Hier dreht sich alles um die News Die US-Kinocharts vom 12.11.2023: Vollkatastrophe für "The MarvelS"!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Wow habe mich mit den Zahlen bis ebend garnicht beschäftigt. Zu viel Stress. Aber wow das wird ins Minus gehen. Dann auch noch Wish der 200mio. Kosten soll. Aber gefühlt nicht das 2,5fache reinholen wird. Disney das zum Jubiläum.
" Das One Piece existiert " :–P
" the world is a buggy program " :-}
Der Niedergang der Comicverfilmungen ist im vollen Gange... As expected ![]()
"I’ll do my best."
"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."
Ein Fiasko, welches man schon auf lange Sicht hat kommen sehen...
Aber aufgrund der Verschiebungen wird das MCU nächstes Jahr erstmal durchatmen und wenn Deadpool 3 wie die Vorgänger ein kritischer und finanzieller Erfolg wird, könnte das Ruder wieder rumgerissen werden.
Was die MCU-Serien angeht, bisher starten nur 2 nächstes Jahr, Echo und Agatha. Also auch hier ein nötiger Rückschritt.
Zu den anderen Filmen in den Charts gibt es nicht viel zu sagen. FNAFs Ergebnis ist weiterhin stark, nächste Woche wird er The Nun 2 überholen und der erfolgreichste Horror-Film des Jahres werden weltweit, in den USA ist er es schon. Eras Tour sollte eigentlich nur 4 Wochen in den Kinos laufen, das wurde aber auf 8 verlängert, wenig überraschend. KOTFM hält sich weiterhin gut.
Bin auf die Performance von Hunger Games BOSS gespannt nächstes WE, die Kritiken sind gemischt bis ok, der Start wird auf über 50 Mio geschätzt, was bei nem Budget von nur 100 Mio Dollar ganz gut wäre. Mit 157 Minuten ist der Film aber ziemlich lang und Rachel Zeglers Beliebtheit ist in den letzten Monaten nicht gerade gestiegen...
Mein Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs) /// aktuelle Anime-Empfehlung: Kaoru und Rin (bei Netflix)
Ich konnte mir "The Marvels" ja nur deshalb überhaupt im Kino ansehen, weil er mehrfach verschoben wurde (weil ich 2022 noch kein Interesse dran hatte^^). "The Marvels was previously scheduled for July 8, 2022, November 11, 2022, February 17, 2023, and July 28, 2023." Das alleine ist kein gutes Zeichen. Neben der Pandemie, Wirtschaftslage, Marvel-Müdigkeit und 3 Frauen als Hauptfiguren (zieht scheinbar nicht so wie andere Superhelden-Filme) summiert sich das. Ich bin immer wieder sprachlos, wie man über $200m in einen einzigen Film stecken kann.
"The movie has earned a 3-day domestic total of $47 million and worldwide total of $110 million, falling short of its original projections and underperforming compared to all previous MCU films." screibt Screenrant.com. Ich finde diese Zahlen neutral gesprochen überhaupt nicht schlecht. Die Leute sind schon ins Kino gegangen, nur halt nicht so viele wie nötig waren. Wenn man alle Umstände betrachtet, ist das Ergebnis schon in Ordnung. Nur bekommen die Zahlen im Kontext der Produktionskosten, wofür das MCU steht, halt eine andere Bedeutung. Es trifft letztendlich keine Armen (abgesehen von den tausenden unsichtbaren Helferlein hinter den Kulissen).
Ich hab nicht ganz aus dem Text rauslesen können, ob dass jetzt katastrophal für Marvel ist oder nicht?! Geht es noch tendenziöser? Was soll denn auch passieren, wenn bereits Monate vorher schon überall gemutmaßt wird, wie schlecht der neue Marvelfilm wohl wird, wie niedrig die Einnahmen sein werden und wie Superheldenmüde alle doch sind. Wenn das überall gebetsmühlenartig wiederholt wird, ist das sicher ne tolle Vorraussetzung für einen Film. Spannend ist auch, dass Killers of the Flower Moon wohl nicht so katastrophal im Kino abschneidet. Der läuft nur "nicht so gut". Bei Marvel darf aber gleich mit der Katastrophenaxt in die Superheldenfilme-sind- nicht-mehr-cool-Kerbe gehauen werden. Und dafür dass die Multiversumsaga nicht erfolgreich läuft werden dann auch gern Loki Staffel 1, No Way Home und Guardians 3 beiseite gewischt. Loki gehörte ja noch zur vorherigen Phase, No Way Home ist ja mehr Sony und Guardians war nur so erfolgreich weil es Gunns letzter war - als ob?! Und in der Infinitysaga waren auch nur Megafilme dabei, die alle super erfolgreich waren... Nochmal: wenn ständig gesagt wird, das das Genre am Ende ist und keinen Erfolg mehr hat, dann tritt das auch ein, unabhängig von der Qualität der Filme - wie jetzt bei The Marvels.
@JackSparrow86 Spiderman geht immer.
" Das One Piece existiert " :–P
" the world is a buggy program " :-}
Mmh, ein bisschen nach unten rutschen kann The MarvelS gerne noch, so auf 45 mio.
. Ist bei dem Ergebnis auch schon egal.
KotFM hält sich wieder gut, zu spät eben.
Priscilla hat auch 1.000 Kinos mehr bekommen, deshalb der gute Hold. Allerdings müssen natürlich trotzdem Leute reingehen, mehr Kinos hin oder her. Irgendwie erschließt sich mir der Sinn dieser Plateau-Starts nicht. Ein Film ist so selten bis gar nie oben in den Charts und außer er hat eine exzellente Mundpropaganda dümpelt er von Woche zu Woche vor sich hin.
Die Schätzungen für Hunger Games BOSS, die ich bisher gesehen habe, gehen sehr weit auseinander: 45 Mio. bis 70+.
Bin gespannt, ob Thanksgiving nach mindestens einem Dutzend bereits gestarteter Horrorfilme immer noch abräumen kann. Ich tippe auf ja. Den Kurztrailer fand ich ziemlich gut, deftig.
Und Next Goal Wins wird wahrscheinlich ein ähnliches (kleines) Publikum anlocken wie Champions.
Wann sieht man eigentlich endgültig ein, dass das Superhelden-Genre mittlerweile Tod ist?! Ja, Marvel war der Schöpfer des modernen Superheldenkinos, und ist zeitgleich nun auch der Todengräber. Mit dem Ende von Avengers, kamen halt nur noch Verfilmungen, welche zwar die Comic-Enthusiasten, aber nicht mehr den Mainstream bedienen. Steinigt mich, aber gerade das Haus DC, welches ja noch katasthropaler floppt, liefert derzeit intelligentere Filme ab.
Ja, ich meine zum Beispiel "Flash". Der Film hatte eine interessante Neuinterpretation seines Comicuniversums. Das Publikum kamen damit aber überhaupt nicht klar. Kenner des DC-Multiversums hatten eine weit positivere Meinung über den Film, waren aber in der Unterzahl. Also klappt es einfach nicht, Filme zu erzählen, welche nur Comicfans bedienen.
Bei Marvel muss man nun irgendwann zugeben, das man mit dem Abgang von Ironman und Konsorten, nun entgültig an Popularität eingebüßt hat. Die wenigsten interessiert nunmal die Abenteuer, von Teenies (Marvels), Randfiguren-Halbgötter (Eternals), oder Superhelden aus der B-Liga (Ant-Man).
Interessant finde ich aber, das trotzdem, neben den Filmen, enorm gute Serien entstehen können. Zum Beispiel "Loki". Aber auch weniger gute, She Hulk zum Beispiel. Es ist so langsam wie Star Wars: Die Zukunft auf der großen Leinwand, oder doch eher im Serien Buiseness?
Möge nun die Steinigung beginnen...
Tja, was soll man dazu sagen?
Alle, inklusive Disney, haben diesen Supergau seit Wochen kommen sehen. Die Vorverkäufe in den USA, aber auch anderen wichtigen Märkten wie UK und Brasilien waren einfach von Anfang an sehr schlecht.
Wenn ich mich nicht irre, hat Disney seinen Marketing-Fokus schon seit ein paar Wochen auf den kommenden Wish verschoben und The Marvels mehr oder weniger aufgegeben.
Die Internationalen Zahlen sind auch nicht viel besser, der Start liegt weltweit tatsächlich sogar unter The Flash. In den meisten Märkten sind die Zuschauerreaktionen auch ziemlich schlecht, auf gute Legs braucht man also auch nicht hoffen.
Das ist der erste richtig böse Flop des MCUs.
Die Pause im kommenden Jahr kommt jetzt gerade zur richtigen Zeit. Deadpool 3 wird eine sichere Nummer und ein großer Hit, daran besteht aktuell kein Zweifel. Aber die danach angekündigten Filme Captain America 4, Thunderbolts und Blade dürften schon eher ein paar Sorgenfalten bei den Verantwortlichen erzeugen. Die Verschiebungen dürften hier mit ziemlicher Sicherheit für einige Änderungen an den ursprünglichen Plänen genutzt werden. Ein wichtiger Punkt wird sein, endlich wieder so etwas wie einen konsequent umgesetzten roten Faden ins MCU zu bekommen.
Auf die Auflösung/Fortsetzung wie vieler Post Credit-Cliffhanger und Star Cameos warten wir inzwischen schon?
Spontan fallen mir u.a. ein: Charlize Theron, Harry Styles, Hercules, Kit Harrington/Blade, Shang Chi 2 & Spin Off-Serie, Wakanda-Krieg, Kang, Star Lord-Rückkehr, Spider-Man 4, etc.
Und dazu kommen ja auch noch die aktuell völlig in der Luft hängenden Serien Moon Knight und She-Hulk.
Das ist einfach viel zu viel. Und noch wichtiger: Es ist vollkommen unzusammenhängend und willkürlich.
Das konsequente Hinarbeiten auf ein großes "Endspiel", solide inhaltliche Verknüpfungen und beliebte zentrale Figuren haben die Infinity Saga zu einem immer größer werdenden Phänomen gemacht. Aktuell fehlt ziemlich viel davon.
Ist deswegen jetzt alles verloren und das MCU am Ende? Nein, denn dazu steckt immer noch viel zu viel Potenzial in diesem Franchise.
Deadpool, Spider-Man 4, Fantastic Four, Doctor Doom, Secret Wars, X-Men, um mal nur ein paar Schlagworte zu nennen.
Aber eine gewisse Neuausrichtung, "Konzentrierung" und bessere Qualitätskontrolle ist notwendig.
Und Captain Marvel als neues zentrales Gesicht des MCU hat sich damit auch erledigt. Da gibt es andere, aktuell einfach viel geeignetere Kandidaten: Loki, Spider-Man, Doctor Strange. Auch wenn es alles weiße Männer sind.
Die gute Nachricht für Disney ist der Ende November startende Wish. Mit guten Kritiken im Rücken könnte das endlich mal wieder ein großer Animations-Hit aus ihrem Hause werden.
PS: Am Stuhl von Kevin Feige würde ich jetzt mal noch nicht sägen… Solange Kathleen Kennedy bei Lucasfilm noch im Amt ist, braucht man sich da wohl noch keine Sorgen machen. ^^
Schade Disney. War aber vorhersehbar, dass ihnen das alles noch um die Ohren fliegen wird. Warum mussten sie auch mit aller Gewalt alle Helden durch Frauen ersetzen...
@ Kayin
"Der Niedergang der Comicverfilmungen ist im vollen Gange... As expected wink"
Wenn man beim Roulette immer auf eine Farbe setzt, gewinnt man irgendwann auch mal.
Du prophezeist das seit gefühlt sechs Jahren, und passiert ist bis heute nicht viel, außer dass du bei ein paar Filmen recht hattest, was aber nicht schwer zu erraten war (z. B. während Corona).
Ich könnte heute auch dahergehen und prophezeien, dass der OLED-Bildtechnologie der Untergang droht. Spätestens, wenn Micro-LED dann im Massenmarkt angekommen ist, wird es dann auch passieren. Dann kann ich auch guten Gewissens sagen: Ich sollte recht behalten.
Ich kann auch sagen, dass die Erde irgendwann untergeht, und auch damit werde ich recht behalten. ^^
Das Floppen von The MarvelS war auch abzusehen, schon allein wegen Verschiebungen, dem rein weiblichen Cast, was viele bekloppterweise triggert und dem Bezug zu den Serien, die viele nicht gesehen haben. Und auch der Schauspielerstreik tat sein Übriges.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Eine wirklich üble Bauchlandung für Marvel, aber irgendwann war ja auch ein echter Flop abzusehen. Kein Erfolg hält ewig. Ich habe gerade Loki Staffel 2 hinter mir und obwohl mir die Serie wirklich gefallen hat, so weckt es in mir dennoch keinen Drang zu wissen wie es nun mit Kang weitergeht, obwohl ich die schauspielerische Leistung von Majors einfach genial finde. Nach dem Wegfall der Ur-Helden mit denen auch ich aufgewachsen bin, lässt mich die kommende Generation einfach kalt und grässliche Effekte sowie die allgemeine Übersättigung im Helden-Genre verstärken das Ganze noch. Schade für die Damen,aber man wird sehen ob dies nur ein Stolperer ist und Marvel einfach wieder aufsteht, die Krone richtet und weiter marschiert oder ob hier wirklich der Anfang vom Ende ansteht
@JackSparrow86
Bin da voll bei dir. Viele Menschen lassen sich beeinflussen und in den heutigen Zeiten gleich 3x.
Da schmeißt eine Gruppe mit dem Begriff "woke" um sich, weil Frauen in einer Hauptrolle, wo landen wir denn da und schon nehmen einige Leute Abstand.
Und so nimmt es dann seine Lauf.
Qualität hin, Qualität her.
Disney hat natürlich auch eigene Fehler gemacht. Die zeitigen Veröffentlichung im streaming, hätte man spätestens beim vorletzten Film beenden müssen, Kino und fertig. Und dann disc Release und erst in letzter Instanz streaming via Disney Plus.
Laufe ich selbst bisher noch zu jedem MCU Beitrag mit 2-3 Freunden ins Kino, manchmal auch 2x, kommt auf den Film an - kommt bei vielen Leuten mittlerweile der "kommt doch eh in 4 Wochen auf Disney Plus, ins Kino renne ich da nicht für" Spruch. Damit hat man sich teilweise sein eigenes Publikum gekillt. Mag es während Corona noch ein guter Weg gewesen sein, ist es mittlerweile ein Schuss ins eigene Bein.
“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”
Die US-Kinocharts vom 12.11.2023: Vollkatastrophe für "The MarvelS"!
Moviejones | 13.11.2023