Hier dreht sich alles um die News Abrechnung 2023: Dies waren die besten Filme 2023 der Redaktion. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
@Raven13:
Guter Mann. Da ist halt noch Verlass drauf !
Ich muss auch noch einige Filme nachholen. Daher ist März/April eigentlich der ideale Zeitraum für die User-Wahl.
"The Wheel weaves as the Wheel wills"
@Duck-Anch-Amun
Wäre eine gute Erklärung. Habe daraufhin nochmal geblättert und bei der 2022 Auswahl ist er auch nicht dabei.
Ich befürchte dass der Film mit seinem Release zwischen den Jahren quasi für viele inzwischen unter dem Radar fliegt. Oder man kommt nach ca. 12 Monaten wirklich zum Entschluss, dass er nicht so nachhaltig war.
Guardians of the Galaxy Vol. 3
Eine perfekte Mischung aus witziger, fetziger Actionkomödie und berührendem, erschütterndem Heldendrama, könnte bei mir auch in der Top 10 langen
John Wick - Kapitel 4
Habe ich ausgefallen, weil ich kein Fan der Reihe bin
Suzume
Habe ich ausgelassen, weil ich Makoto Shinkai und dem Hype nicht wirklich vertraue
Spider-Man - Across the Spider-Verse
Charakternahes Generationendrama und ein Multiversums-Actionbenteuer at its best, mit Kommentar zur heutigen Welt des Internets und der Algorithmen, mit Kommentar zu klassischen Superhelden-Geschichten und Franchise-Filmen. Definitiv Top 10 Potential.
The Whale
Melodramatik pur, Aronofsky hätte zwei Gänge zurückschalten sollen. Was für meine Flopliste.
Tár
Noch nicht gesehen, muss ich dringend nachholen.
Dungeons & Dragons - Ehre unter Dieben
Der hat den Platz verdient, auch wenn der Film bei mir leider wenig gezündet hat. Im Grunde genommen als Actionabenteuerkomödie frisch wie der erste GotG im Jahr 2014.
Mission: Impossible - Dead Reckoning Teil Eins
Aufgeblasene Actionshow ohne roten Faden, ein Film für die Vorspultaste. Und für die Flopliste.
Catch the Killer
Nicht gesehen, der Film ist mir an sich auch gar nicht bekannt.
Barbie
Großartig als Musicalfilm mit Showwerten und komplett frei drehende Komödie, im Bezug auf seine Themen aber zu frontal und quatschig. Leider kein Top 10 Film bei mir.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Für mich bis jetzt ein äusserst schwaches Filmjahr. Zum Glück habe ich noch nicht alles gesehen und meine Hoffnungen liegen noch bei "The Creator" und "Oppenheimer".
Bin mal meine Sammlung durchgegangen was dieses Jahr neu dazugekommen ist:
Guardians of the Galaxy 3 (7/10)
Indiana Jones (6.5/10)
Dungeons & Dragons - Ehre unter Dieben (7/10)
Mission Impossible (noch nicht gesehen)
Müsste ich eine Top 10 für 2023 erstellen, dann wäre wohl kein Film davon neu in den Top 200 von mir. Aber eben Oppenheimer fehlt noch und da schwärmen ja viele davon.
So bleibt bis dato meine Nummer 1 diese Jahr:
Nirgendwo (7.5/10)
Eher schwach fand ich Killers of the Flower Moon (6.5/10) vom sonst so hochgeschätzten Maestro.
The Whale (6.5/10) ist zwar wie gewohnt bei Darren Aronofsky zu tiefst ehrlich, aber dennoch kein Film den ich nochmals ansehen möchte. Es ist auch nicht wirklich fair gegenüber den anderen Genres, wenn Dramas einfach generell 1-2 Punkte Genrebonus erhalten, während z.B. für Horror eine Wertung über 7.5 schon die Top 20 bedeutet.
Das war mehr oder weniger ein Jahr für die Tonne, filmtechnisch wie geopolitisch.
Stellt euch vor Nolan geht in Pension...die Welt wird untergehen - mehrmals.
Meine bisherige Top 10
Die Fabelmans
Ein wunderschön gefilmtes Familien- und Ehedrama sowe über die Macht des Filmmedium, eine Liebeserklärung an den Film und das Kino.
Past Lives
Ein facettenreiches und bittersüßes Drama über Liebe, vergangene Leben, durch Schicksal verpasste oder (gemeinsam) eingeschlagene Lebenswege.
Babylon
Ein virtuoser Abgesang auf und gleichzeitig eine Liebeserklärung an die Hollywood-Traumfabrik
Spider-Man - Across the Spider-Verse
Siehe unten
Das Lehrerzimmer
Ein schonungsloser Psychothriller über den chaotischen Stand der heutigen, gesellschaftlichen und politischen Diskussionskultur am Beispiel der Aufklärung von Diebstählen an einer Schule.
Oppenheimer
Dazu muss ich glaube ich nichts mehr schreiben, habe ich im Forum bereits zur Genüge^^
Wochenendrebellen
Ein Wohlfühldrama mit Fußballatmosphäre über eine Vater-Sohn-Beziehung und eine ernstzunehmende Auseinandersetzung mit der Autismus-Spektrum-Störung.
Godzilla - Minus One
Ein erschütterndes und nahbares Nachkriegsdrama über zerrüttete Menschen und eine Gesellschaft, die wieder zurück ins Leben und die Zivilisation finden müssen. Godzilla als metaphorische Manifestation des Krieges und Traumas.
Guardians of the Galaxy Vol. 3
Siehe unten
Killers of the Flower Moon
Ein unbequemes, anstrengendes und aufwühlendes Westernkriminaldrama über die Osagemorde und strukturelle Benchteiligung der Osage Nation in den 1920er Jahren.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Godzilla - Minus One ist ohne Zweifel der beste Film des Jahres. Dann kommt erstmal lange nichts... Dann The Creator und direkt danach GotG 3.
Allzu viel habe ich nicht gesehen dieses Jahr. Vor allem noch nicht das Epos des Altmeisters Killers of the flower moon.
Hier, was ich empfehlen kann:
- Anatomie eines Falls
- The banshees of inisherin
- Holy spider
- How to have sex
- Who we are: a chronicle of racism in america (doku)
Viele Grüße
Hab nicht wirklich alle Filme des Jahres gesichtet, weil mir einfach die Zeit fehlt, aber meine Top 3 wären:
1. Godzilla - Minus One
2. Guardians of the Galaxy 3
3. Super Mario Bros.
Und ob ich wandere im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück. Denn ich trage einen dicken Knüppel und bin die fieseste Mistsau, im ganzen Tal.
@Henry Gondorf, meinen Respekt! Mein Rekord liegt bei 51 Besuchen, aber das war 2005 jetzt ist es viel weniger und auch Kinderfilme.
Ein bissel gleicht meine Liste der von MJ, meine TOP Liste der Filme welche ich im Kino sah:
Gentleman, heben wir unsere Gläser auf unsere Ehefrauen ... und die Geliebten - mögen sie sich nie begegnen!
Hallo allerseits Weil sich dies doch einige gefragt haben, hier eine kurze Erklärung, warum "Babylon" in der Liste fehlt:
Eine Filmkritik setzt sich manchmal aus Meinungen mehrerer Mitglieder der Redaktion zusammen, aber nicht immer. Diese Top-10 wiederum besteht aus den Meinungen der gesamten Redaktion.
Das heißt, dass es durchaus sein kann, dass bei jemanden unter uns "Babylon" sehr weit oben stand, dieser Film bei anderen aber gar nicht vorkam. Ich persönlich hatte zum Beispiel "Die Fabelmans" recht weit oben, und auch dieser Film findet sich in der MJ-Top-10 nicht wieder. Eine Redaktions-Top-10 ist eben auch immer ein Kompromiss aus den Meinungen mehrerer.
Filme wie "Guardians 3" oder "John Wick 4" wurden dagegen von den meisten von uns genannt und teils auch weit oben in den jeweiligen Listen eingeordnet. Wenn ich mich recht erinnere, hatte keiner "Guardians 3" direkt auf Platz 1, aber eben auf 2 oder 4 als Beispiel, wodurch es insgesamt zum ersten Platz in den MJ-Top-10 gereicht hat.
Danke für die Info, ist nachvollziehbar. Stimmt, trifft auch auf die Fabelmans zu.
Nun könnt man natürlich wieder über das Vorgehen diskutieren, aber das heben wir uns vielleicht fürs nächste Jahr auf.
@ MJ-FrankBastuck
Ihr könntet ja auch einzeln bei der Wahl zu den besten Filmen 2023 mitmachen, sobald ich sie im Frühling eröffne.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
@eli4s
"How To Have Sex" habe ich mir jetzt auch vorgemerkt, der war mir bis vor Kurzem gar nicht so bewusst. Wurde von Kino+ sehr empfohlen und war bisher auf Festivals oder bei Awards auch schon erfolgreich. Leider nirgendwo im Stream zu finden.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
@ luhp92
Der lief erst vor zwei Wochen im Kino an, dürfte also noch etwas dauern bis er bei Streamingdiensten erscheint. Tippe mal auf Mitte Januar.
@luph92
Ich glaub in Stuttgart läuft er noch im Kino aktuell. Lief er zumindest bis vor kurzem noch. Delphi/atelier
Abrechnung 2023: Dies waren die besten Filme 2023 der Redaktion
Moviejones | 31.12.2023