Anzeige
Anzeige
Anzeige
Besten Filme 2023

Abrechnung 2023: Dies waren die besten Filme 2023 der Redaktion

Abrechnung 2023: Dies waren die besten Filme 2023 der Redaktion
43 Kommentare - So, 31.12.2023 von Moviejones
Wir haben in der Redaktion abgestimmt und herausgekommen sind diese 10 Filme, die für uns die unterhaltsamsten des ganzen Jahres waren.
Abrechnung 2023: Dies waren die besten Filme 2023 der Redaktion

Weihnachten kommt immer näher und damit steht auch der Jahreswechsel ins Haus. Obwohl das Kinojahr ganz solide begonnen hatte, schwächelte es dann zusehends, was verschiedene Gründe hatte. Da waren natürlich die ganz großen Blockbusterenttäuschungen, vor allem das MCU hat sich, bis auf eine Ausnahme, nicht mit Ruhm bekleckert. Es gab aber auch in der zweiten Jahreshälfte die große Streikwelle der Autoren und Schauspieler.

Dies führte zu etlichen Verschiebungen und die Auswirkungen der Megastreiks werden wir sicherlich noch einige Jahre zu spüren bekommen. Vor einem Jahr hatten wir gehofft, dieses Jahr Dune - Teil 2 dann oben auf das Treppchen setzen zu können, aber die Geschichte ging anders aus. Dennoch gab es genug Kinofutter und somit präsentieren wir euch folgendes, völlig subjektives Ergebnis, welches demzufolge nur die einzig wahre Wahrheit sein kann. ;-)

  1. Guardians of the Galaxy Vol. 3
  2. John Wick - Kapitel 4
  3. Suzume
  4. Spider-Man - Across the Spider-Verse
  5. The Whale
  6. Tár
  7. Dungeons & Dragons - Ehre unter Dieben
  8. Mission: Impossible - Dead Reckoning Teil Eins
  9. Catch the Killer
  10. Barbie

Dies wären also unsere Topfilme des Jahres. Nun könnt ihr darüber diskutieren und die Reihenfolge auseinander nehmen. Oder ihr verratet uns in den Kommentaren ganz einfach, was eure Top 10-Filme des Jahres waren und warum.

Natürlich sind das alles nur Momentaufnahmen ein ganz persönliches Empfinden. In einem Jahr würde die Liste vielleicht auch etwas anders aussehen, vor allem, da auch wir nicht alle Filme in einem Jahr sofort sehen. Dennoch sind der wir Meinung, dies ist eine bunte Mischung des diesjährigen Kinojahres und wir sind natürlich nun umso gespannter, was ihr dazu zu sagen habt und wie bereits erwähnt, eure Top 10 der besten Filme 2023 aussehen mag. Also legt los!

Quelle: Moviejones
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
43 Kommentare
1 2 3
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
13.01.2024 11:48 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MB80

Lucas empfand "Nope" ziemlich grässlich und "Top Gun: Maverick" wenigstens als so bad, it´s good Trash und hat seine Stimme deswegen dem letzteren gegeben^^

Zu "Roter Himmel": Ah, danke für den Tipp!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
13.01.2024 08:46 Uhr | Editiert am 13.01.2024 - 08:47 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.916 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Luhp92:

Hatte der echt Nope rausgehauen? Soweit zum Thema Filmsnobs laughing Nee aber dass der Film Probleme hat sein Publikum zu finden hat man ja hier schon gesehen. War natürlich Balsam auf meine Seele, dass der dann in den Tonnachrichten so oft Film des Jahres wurde.

Habe mir übrigens jetzt Roter Himmel auf Mubi angesehen, würde ich unbedingt empfehlen. Der Schmitt Jr. war ja bei mir in letzter Zeit eher hit-or-miss, öfters miss, aber diesmal hat er ne richtig schöne Kritik abgeliefert. Da er nur so halb spoilert, was eh im Trailer ist, könnte man sich sogar die Kritik VOR dem Film gönnen, nur so als Experiment. Ich zumindest würde mir den gerne direkt nochmal anschauen.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
12.01.2024 16:42 Uhr | Editiert am 12.01.2024 - 16:44 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Barack Obama schätze ich seit einigen Jahren für seinen Filmgeschmack und freue mich von daher immer auf seine Jahresbestenliste. (Dieses Jahr habe ich es etwas verschlafen.)

Wie er selbst schreibt, ist er bei den ersten drei Filmen als Produzent befangen, bei "Leave The World Behind" hat er zudem auch am Drehbuch mitgearbeitet.

Quelle: Barack Obamas X-Account

Bild

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
12.01.2024 15:32 Uhr | Editiert am 12.01.2024 - 15:34 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MB80

Vorgestern und gestern habe ich mir nachträglich auch das Jahresturnier 2022 angehört.

"Top Gun: Maverick" war nicht im Finale, aber im Halbfinale. Im Achtelfinale (gegen "Nope") und im Viertelfinale (gegen "Vortex") hatte der Film das Glück, dass eine der vier Personen den gegnerischen Film (noch) schlechter fand und eine Person gleichstark und seine Stimme dann zum Ausgleich an "Top Gun: Maverick" gab.

Bei den Entscheidungsfragen hatte der Film dann noch größeres Glück, weil ihm die Fragen genau in die Karten spielten. Mit welchem Regisseur möchte man sich den gegnerischen Film lieber zusammen ansehen? Da würde sich jeder glaube ich lieber "Top Gun: Maverick" mit Jordan Peele ansehen, als "Nope" mit Joseph Kosinski^^ In welchem Film würde Macaulay Culkin besser hineinpassen? Da würden auch die meisten wohl dafür stimmen, dass "Top Gun: Maverick" mit Culkin besser/witziger wäre als "Vortex".

Im Halbfinale ist der Film dann aber zum Glück gegen "The Card Counter" rausgeflogen.

Im Finale stand dafür aber "RRR", lol. Und hat sich dort mit "The Card Counter" zum Gleichstand und bis in die dritte Entscheidungsfrage gebattelt. Dort dann deutlich verloren wegen der Frage, mit welcher Tonspur der andere Film witziger wäre^^ Darüber war ich auch froh, bei all meiner Liebe für "RRR", aber ein Film mit so einer Propagandahandlung sollte auf keiner Bestenliste auf dem ersten Platz stehen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
10.01.2024 18:01 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MB80

Von den 16 Filmen habe ich leider auch nur ca. die Hälfte gesehen, möchte ein paar davon aber noch nachholen. "Tar" stand davon vorher schon auf meiner Liste, nun habe ich auch Lust auf "Skinamarink" und "Limbo", vielleicht traue ich mich sogar doch noch an "Roter Himmel" heran^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
10.01.2024 15:50 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.916 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Luhp92:

Also wenn man als Daumenregel die 16 Filme immer gesehen hat oder nachholt ist man auf jeden Fall up to date... da muss ich dieses Jahr hart arbeiten, hab nicht mal die Finalisten gesehen, obwohl ich den neuen Petzold auf dem Radar hab. Aus den Top 4 hab ich wenigstens Oppi... (hoffe Paul liest das nicht, sonst werde ich wieder hart "aber Zeit für Sack Snyder haste..." geshamed -))

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
10.01.2024 14:46 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MB80

Für das Turnier qualifizieren sich ja 16 Filme basierend auf den Jahresbestenlisten der vier Diskutanten und jeder Film wird in der Episode mindestens einmal besprochen. Für diese Top 16 ist das also ohneschon schon viel gute Werbung.

Von daher, warum nicht einfach mal Spaß haben und humorvolle bis nerdige Fragen als Kriterium fürs Weiterkommen bei einem Stimmgleichstand nehmen?^^

Wie gesagt, 2023 zum ersten Mal gehört, das Jahresturnier 2022 kenne ich nicht. Aber "Top Gun: Maverick" im Finale? Wild laughing Muss ich mir vielleicht doch mal anhören.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
10.01.2024 10:02 Uhr | Editiert am 10.01.2024 - 10:03 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.916 | Reviews: 44 | Hüte: 261

luhp92:

Bin halb durch, den Rest gönne ich mir heute im Auto...

"Mir gefällt es außerordentlich gut, wie sie den besten Film des Jahres per Turnierformat und bei Stimmgleichheit mit Spezialfragen ermitteln. Mal etwas ganz anderes als das Übliche, spannend, witzig und unvorhersehbar."

Ich finde das auch immer witzig, aber eben auch ... wollte semi-seriös sagen, aber eingentlich ist das null seriös laughing Aber in der Runde kommen die immer etwas von ihrem Filmsnob-Pferd runter, und es kommen auch mal nicht-asiatische-Arthousefilme überraschend weiter, was witzig ist (war nicht 2022 Top Gun Maverick im Finale?!).

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
09.01.2024 18:35 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MB80

Hast du schon "Der Film des Jahres 2023" von CUTS gehört?

https://cuts.podigee.io/268-film-des-jahres-2023

Ich höre erst seit ein paar Monaten regelmäßiger CUTS und ihren Jahresabschluss nun zum ersten Mal. Mir gefällt es außerordentlich gut, wie sie den besten Film des Jahres per Turnierformat und bei Stimmgleichheit mit Spezialfragen ermitteln. Mal etwas ganz anderes als das Übliche, spannend, witzig und unvorhersehbar.

Dieses Jahr neben Christian und Lucas Barwenczik mit Jenny Jecke und Daniel Schröckert, für mich eine Art Avengers an Filmkritiker*innen, die ich gerne verfolge, alleine das ist schon ein Highlight^^ Ohnehin cool, dass sie mit Schröckert einen Kritiker eingeladen haben, der mainstreamiger unterwegs ist als ihre üblichen Gäste.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
31.12.2023 18:27 Uhr | Editiert am 31.12.2023 - 18:31 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Plätze zuweisen möchte ich nicht, aber meine Highlights dieses Jahr waren nicht viele Filme.

- The Killer (Netflix): Hatte es mir etwas besser erhofft, aber besonders die Anfangsszene fand ich ziemlich gut, wenn man Outscreen (heißt das so?) der Protagonist redet und erzählt.

- The Whale: Hat michi besonders mitgenommen und fand ihn bis zum Ende mega spannend und gut dargestellt. Eventuell einer der Top 3 dieses Jahr.

- Guardians Of The Galaxy Vol 3: Endlich mal ein Marvel Film, der mal wieder gut war.

- Tyler Rake 2: Als Fan von den Uncharted-Games haben mir besondere Szenen besonders viel Spaß gemacht. Reiner Action, der meiner Meinung nach ziemlich gut gemacht worden ist.

- Mission Impossible: Dead Reckoning 1: Durchgehend spannend, auch wenn der Feind mir nicht so gefallen hat. Besondere Szenen, spannende Story.

- Spiderman: Across The Spider Verse: Womöglich für mich der aller aller beste Spiderman Film, dessen bis dato lächerlicher Feind ziemlich gut in Szene gesetzt worden ist. Story, Handlung, Emotionen top.

Filme, die mich enttäuscht haben:

- Oppenheimer: Sorry, aber der Film ist unterirdisch langweilig. Die Geschichte an sich ist interessant, aber dann ziehe ich mir lieber eine Doku rein. Man hat viel zu wenig von den Nebengeschichten mitbekommen, bzw es wurde nur angekratzt. Durchweg ging es irgendwie nur um das tatsächliche Interview - die Nachfolgen, die Gewissensbisse, alles an Emotionen kamen nicht gut rüber und davon auch nur zu wenig. Ich habe die Handschrift Nolans auch nur anfangs genießen können, irgendwie verschwand sie während des Filmes - ja, auch wenn er die Explosion ohne CGI hervorgebracht hat, aber selbst dieser Moment war nicht spannend gemacht, sonderrn wie "ja hast nicht viel verpasst". Für mich der meist überschätzte Film des Jahres und auch eines von Nolans schlechtesten.

- Killers of the Flower Moon: Auch wenn das Thema an sich sehr interessant ist, fand ich den Film sehr langatmig. Nach anderthalb Stunden bekam ich schon keine Lust mehr, den Film weiter zu verfolgen. Leonardos Rolle fand ich auch nicht gut gespielt von ihm, vielleicht sogar einer seiner schlechtesten Rollen mMn.

- Barbie: Hier hätte ich mir mehr Tiefe der verschiedenen Themen gewünscht, so dass es nicht zu kitschig wird, sondern ein ernster Film mit ernsten Punkten. Natürlich darf er zwischendurch kitschig und weiblich sein, auch albern, aber die Themen, die angesprochen wurden, waren irgendwie nicht viel aussagend und eher so ... "wir haben es zumindest angekratzt, das muss reichen".

- John Wick 4: Leider immer dieselben Actionszenen, ziemlich monoton und kein großer Banger, keine große Abwechslung.

- Evil Dead Rise: Der Vorgänger hatte mir mega gut gefallen, weshalb ich sehr scharf auf den hier war. Aber leider war das Einzige, was gut war, die Filmschwestern mit ihren schauspielerischen Leistungen. Am meisten verkackte der Film mit wieder einigen dummen Szenen, die man sich sparen sollte. Stichwort: "Türspion" und "Auge-Spucken".

- Beau Is Afraid: Leider zieht sich dieser Film unnötig in die Länge und man hätte ihn locker auf die Hälfte reduzieren können. Vielleicht wäre mein Urteil dann positiver ausgefallen, aber am Ende war ich dann doch froh, endlich den von der Liste zu haben und nie wieder sehen zu müssen.

- Equalizier 3: Als wollte man einfach nur schnell im Ausland drehen. Keine Spannung, keine Tiefe.

Filme, die ich noch nicht gesehen habe:

Maestro, Blue Beetle, Avatar 2, The Creator, Aquaman 2, Napoleon,

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
Geraldjones : : Moviejones-Fan
31.12.2023 15:40 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.22 | Posts: 11 | Reviews: 1 | Hüte: 0

2023 ist vorbei. Ich habe da lange überlegen müssen was mir wirklich in diesem Jahr am besten gefallen hat. Hier meine Liste:

1.Guardians of the Galaxy Vol. 3 (Einfach ein tolles Finale)

2. Indiana Jones 5 (Der unterbewerteste Film des Jahres)

3. Barbie (Hier stimmt alles, so soll Kino sein)

4. Rehragout-Rendezvous (War bisher der lustigste)

5.Dungeons & Dragons - Ehre unter Dieben (In dem Genre dieses Jahr der beste)

6. Super Mario (Wollte ich nicht schauen, war aber besser wie erwartet)

7. Mission: Impossible - Dead Reckoning ( Wie alle Teile einfach nur top)

8. Oppenheimer (Nicht so gut wie gedacht, aber gehört hier in die Liste)

9. Elemental (Viel besser als ich gedacht hatte)

10. Neue Geschichten vom Pumuckl ( Für mich die Überraschung des Jahres)

Nicht in der Liste:

John Wick 4 ( Leider Müll)

Catch the Killer ( Nett aber nicht mehr)

Die Fabelmans (Nett aber kein Hammer

Rebell Moon ( Viel besser wie in den Kritiken aber ist Netflix)

Avatar
Sleeper29 : : Moviejones-Fan
24.12.2023 08:56 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.16 | Posts: 696 | Reviews: 1 | Hüte: 14

Viele aktuelle Filme habe ich dieses Jahr noch gar nicht gesehen, da mir der Kinobesuch (gerade mit der ganzen Familie) mittlerweile doch zu teuer geworden ist. Daher liegt die Anzahl meiner Kinobesuche wahrscheinlich im einstelligen Bereich. Postitiv in Erinnerung geblieben sind mir:

1. The Creator

2. Mission: Impossible 7

3. Dungeons & Dragons

Habe aber selbst Filme wie Guardians 3, John Wick 4 oder Oppenheimer noch gar nicht gesehen. Wird dann iwann sicherlich nachgeholt.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
23.12.2023 22:39 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@PaulLeger: Ah, ok.

@eli4s: Bei mir auf dem Land leider nicht im Kino.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
23.12.2023 20:46 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@luph92

Ich glaub in Stuttgart läuft er noch im Kino aktuell. Lief er zumindest bis vor kurzem noch. Delphi/atelier

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
23.12.2023 18:56 Uhr | Editiert am 23.12.2023 - 19:01 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.355 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ luhp92

Der lief erst vor zwei Wochen im Kino an, dürfte also noch etwas dauern bis er bei Streamingdiensten erscheint. Tippe mal auf Mitte Januar.

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY