Anzeige
Anzeige
Anzeige
Beste Filme 2022

Die MJ-Redaktion hat gewählt: Unsere besten Filme 2022 im Kino & Streaming!

Die MJ-Redaktion hat gewählt: Unsere besten Filme 2022 im Kino & Streaming!
16 Kommentare - Sa, 07.01.2023 von Moviejones
Die MJ-Redaktion hat abgestimmt und herausgekommen sind die für uns besten Filme 2022. Und da sind einige Granaten dabei.
Die MJ-Redaktion hat gewählt: Unsere besten Filme 2022 im Kino & Streaming!

Copyright: Pixabay / Tumisu

Jahrelang gab es die Tradition, immer zu den Feiertagen einen Blick zurück zu wagen und euch die besten Filme des Jahres zu präsentieren. 2022 ist es bedauerlicherweise nicht dazu gekommen, weil die Krankheitswelle mit Seuchen und Corona auch vor uns nicht haltgemacht hat. Deswegen präsentieren wir euch nun etwas Verspätung die für uns besten Filme 2022!

Betrachtet man das vergangene Kinojahr, dann waren da einige wirklich gute Filme und Überraschungen dabei. Aber, auch das ist Teil der Wahrheit, es war für viele von uns auch eines der schlechtesten Kinojahre überhaupt. Haben wir sonst die besten 25 Filme gekürt, haben wir uns dieses Jahr notgedrungen auf eine Top 10 beschränkt. Während es im Streaming zum Glück viele gute zusätzliche Filme gab, die wir dieses Jahr auch in die Liste aufgenommen haben, war die Kinolandschaft teilweise über Monate eine Katastrophe. Hätten wir uns wie üblich nur auf Kinofilme beschränkt, es wäre nicht schön geworden.

Und was sagt das Ergebnis? Die Filme an der Spitze dürften keine große Überraschung sein, wobei sich mancher Film erst sehr spät im Jahr nach vorne mogelte. Danach folgt eine bunte Mischung aus Kandidaten aller Genres und Couleur. Über Geschmack lässt sich bekanntlich schlecht streiten und jeder hat in der Redaktion andere Vorlieben, weswegen die Liste dann auch entsprechend ausgefallen ist.

Natürlich wollen wir euch nicht einfach nur unsere Meinung präsentieren, sondern würden uns wie immer auch über eure Favoriten freuen und eine lebhafte Diskussion in der Kommentarspalte. Was ist eure Top 10 der besten Filme 2022? Wir sind auf eure Meinungen und Feedback gespannt!

Platz Film
1 Avatar - The Way of Water
2 Guillermo del Toros Pinocchio
3 Top Gun - Maverick
4 Emancipation
5 Chip und Chap - Die Ritter des Rechts
6 The Batman
7 The Menu
8 Glass Onion - A Knives Out Mystery 
9 Everything Everywhere All at Once
10 Predator - Prey
Welcher der zehn genannten Filme war dein Favorit 2022?
Gesamt: 218 Stimmen
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
16 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
10.01.2023 21:39 Uhr | Editiert am 10.01.2023 - 21:40 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 1.989 | Reviews: 7 | Hüte: 84

Ich habe bislang erst 11 Filme aus 2022 gesehen...

...und bei drei davon würde ich sagen, dass ich sie guten Gewissens in eine Topliste des Jahres packen kann. Das ist ausbaufähig würde ich sagen...

Highlights die noch ausstehen sind allerdings:

Avatar - The Way of Water

Blond

Weißes Rauschen

Licorice Pizza

Wo in Paris die Sonne aufgeht

The Card Counter

The Northman

She Said

Bones and All

Causeway

Zeiten des Umbruchs

Im Westen nichts Neues

Everything Everywhere All At Once

Helden der Wahrscheinlichkeit

...da frage ich mich doch, warum habe ich die Zeit mit den anderen 9 Filmen verschwendet habe, wo doch hier der Großteil meiner Topliste schlummern wird...leider waren fehlende Zeit fürs Kino, lange Filmlaufzeiten, fehlende Verfügbarkeit oder zu hohe Streamingpreise bisher ein Hindernis, sodass ich leider auch noch einiges Nachzuholen haben...

- CINEAST -

Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
09.01.2023 18:42 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 801 | Reviews: 479 | Hüte: 35

Ich finds ganz spannend, also geb ich auch meine Top 10 zum Besten:

  1. Licorice Pizza
  2. The Menu
  3. Elvis
  4. The Northman
  5. Everthing, Everywhere All at Once
  6. Dont Worry Darling
  7. The Batman
  8. Das Ereignis
  9. Parallele Mütter
  10. The Woman King
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
08.01.2023 17:10 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 2.618 | Reviews: 37 | Hüte: 86

@Raven13 & @Primeval:

Gerne die Community Wahl so spät wie möglich. Auch ich habe eine ganze Stange an Filmen noch nachzuholen. Zum jetztigen Stand könnte ich keine adäquate Liste erstellen.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
MJ-FrankBastuck : : Moviejones-Fan
08.01.2023 13:43 Uhr
0
Dabei seit: 07.02.21 | Posts: 47 | Reviews: 0 | Hüte: 7

@DrStrange

Hey! Nicht gleich persönlich werden tongue-out

Zitat von @Raven13:

Also ich würde mit der Community-Wahl zu den Topfilmen 2022 auch noch mindestens bis März warten, damit alle noch die Chance haben, Filme nachzuholen, die erst kürzlich im Kino liefen und erst im ersten Quartal 2023 auf Blu-Ray oder im Stream veröffentlicht werden.

Wir hatten es an anderer Stelle teilweise bereits erwähnt, hier ist die Information aber vermutlich ebenfalls gut aufgehoben und eventuell einigen von euch hilfreich beim Nachholen mancher Filme:

Amsterdam ist jetzt über Disney+ verfügbar.
The Menu ist ab 18. Januar über Disney+ verfügbar.
Black Panther - Wakanda Forever ist ab 1. Februar über Disney+ verfügbar.

The Northman ist ab 13. Januar über Sky verfügbar.
Elvis ist ab 20. Januar über Sky verfügbar.
Licorice Pizza ist ab 2. Februar über Sky verfügbar.
Ambulance ist bereits über Sky verfügbar.
Die Animationsfilme Minions - Auf der Suche nach dem Mini-Boss und DC League of Super-Pets sind bereits über Sky verfügbar.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
08.01.2023 11:17 Uhr | Editiert am 08.01.2023 - 11:17 Uhr
2
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 2.618 | Reviews: 37 | Hüte: 86

War jetzt mehr eine Spontanreaktion, Top 10 halt, als Gegenranking zur MJ-Redaktion.

Ich dachte die Top10 von MJ ist schon ein Gegenranking zu den besten Filmen 2022 ? tongue-out

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
08.01.2023 09:39 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 5.874 | Reviews: 72 | Hüte: 513

Also ich würde mit der Community-Wahl zu den Topfilmen 2022 auch noch mindestens bis März warten, damit alle noch die Chance haben, Filme nachzuholen, die erst kürzlich im Kino liefen und erst im ersten Quartal 2023 auf Blu-Ray oder im Stream veröffentlicht werden.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Primeval : : Lord Potter
08.01.2023 04:53 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.273 | Reviews: 13 | Hüte: 126

Eine Community Wahl zum Film des Jahres 2022 wird noch kommen, allerdings mache ich die dieses Jahr nicht persönlich, Raven13 hatte sich da schon gemeldet.

Wann die Wahl stattfindet ist allerdings noch unklar. Ich selbst habe einige offensichtliche Filme noch nicht gesehen, die ich noch nachholen möchte.

Wenns nach mir geht frühestens im April oder so.

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.01.2023 01:30 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 16.019 | Reviews: 171 | Hüte: 567

@PaulLeger

War jetzt mehr eine Spontanreaktion, Top 10 halt, als Gegenranking zur MJ-Redaktion. Ich hoffe auch noch auf eine Wahl von Primeval als Offizielles für die Community.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
07.01.2023 18:33 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 274 | Reviews: 3 | Hüte: 14

Na gut, ich geb auch mal meine Top Ten zum besten.

1. Top Gun : Maverick
2. Elvis
3. Doctor Strange in the Multiverse of Madness
4. Glass Onion - A Knives Out Mystery
5. Avatar-The Way of Water
6. Bullet Train
7. The Black Phone
8. Jurassic World - Ein neues Zeitalter
9. Predator - Prey
10. The Hustle

nicht gesehen:

Chip und Chap - Die Ritter des Rechts, Everything Everywhere All at Once

Guillermo del Toros Pinocchio, Emancipation

Flops: Black Adam, Moonfall, Morbius, Nope.

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
07.01.2023 18:10 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 1.786 | Reviews: 13 | Hüte: 203

Wieso posten denn alle hier ihre Listen, wird doch bestimmt noch eine offizielle Wahl von Primeval geben?

Wobei ich es nachvollziehen könnte sie für 2022 ausfallen zu lassen, eine Flopliste hätte ich da glaub ich schneller beisammen.

Avatar
MB80 : : Cheddar Goblin
07.01.2023 17:09 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.596 | Reviews: 44 | Hüte: 238

Also ich bin immer noch am aufholen, aber ein schwaches Jahr war 2022 definitiv nicht. Viel interessantes aus vielen Ecken und Genres. Hier mal meine vorläufige Liste:

1. Nope

2. Im Westen nichts neues

3. The Northman

4. The Batman

5. Licorice Pizza

6. Barbarian

7. The Card Counter

8. Triangle of sadness

9. Men

10. Elvis

Komplette Flops habe ich scheinbar vermieden, aber ein paar Enttäuschungen waren dann doch dabei:

Blonde, Avatar WOW, Thor L&T

“...and the stronger the fear of boredom, the louder the music."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.01.2023 13:42 Uhr | Editiert am 07.01.2023 - 13:44 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 16.019 | Reviews: 171 | Hüte: 567

01. Flee
02. Guillermo del Toros Pinocchio
03. Spencer
04. Blonde
05. The Batman
06. Hustle
07. Glass Onion
08. The Card Counter
09. RRR
10. Athena

Nicht gesehen:
- The Northman
- Three Thousand Years of Longing
- Crimes of the Future
- Der denkwürdige Fall des Mr. Poe
- Zeiten des Umbruchs
- Aftersun
- Bones and All
- Red Rocket
- Der schlimmste Mensch der Welt
- She Said

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
07.01.2023 13:27 Uhr | Editiert am 07.01.2023 - 13:27 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.669 | Reviews: 31 | Hüte: 109

Bin jetzt leider doch nicht mehr dazu gekommen, groß noch was nachzuholen. Wird eventuell noch nachgereicht (Aftersun, Bardo, Crimes of the future, Weisses Rauschen, Elvis...)

Top:

The Menu
Nightmare Alley
Bad Tales (Favolacce)
Red Rocket
Vortex
Come on come on

Flop:

Nope
Everything everywhere all at once

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
07.01.2023 13:04 Uhr | Editiert am 07.01.2023 - 13:57 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 5.874 | Reviews: 72 | Hüte: 513

Mir ist es für eine Topliste 2022 noch etwas zu früh, da ich einige wichtige Filme noch nicht gesehen habe, u. A. Glass Onion, Guillermo del Toros Pinocchio, The Woman King, Crimes of the Future, Enola Holmes 2, Nope, The Black Phone, Der denkwürdige Fall des Mr. Poe und Everything Everywhere all at once.

Meine bisherige Topliste sieht so aus:

  1. The Northman
  2. Avatar - The Way of Water
  3. The Menu
  4. Top Gun - Maverick
  5. Phantastische Tierwesen 3 - Dumbledores Geheimnisse
  6. The Batman
  7. Bullet Train
  8. Predator - Prey

Weitere Filme haben mir zwar gut gefallen oder waren ganz nett, aber die sind es mir nicht wert, in derr Top-Liste 2022 genannt zu werden.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2021
07.01.2023 09:08 Uhr | Editiert am 07.01.2023 - 16:08 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 7.956 | Reviews: 162 | Hüte: 509

Ich kann euch verstehen, für mich persönlich war es ebenso eins der schlechtesten Kinojahre aller Zeiten. Im Forum wurde das an einer Stelle besprochen und nun hat man (vermutlich) wirklich die Auswirkungen der Pandemie mitbekommen, welche vor ca. zwei Jahren diverse Filmproduktionen lahmgelegt hat.

9 der 10 Filme eurer Topliste habe ich gesehen. Chip und Chap nehme ich einfach mal als Filmtipp mit und werde ihn nachholen.

Auf eine Top 10 komme ich gar nicht:

  1. Men
  2. Der schlimmste Mensch der Welt (2021)
  3. Beyond the Infinite Two Minutes (2021)
  4. Guilermo del Toros Pinocchio
  5. The Tender Bar (2021)
  6. Hustle
  7. Licorice Pizza (2021)
  8. Lamb (2021)

Danach gibts viele Filme die ich zwar ganz nett finde, aber nicht das ich sie in eine Topliste aufnehmen wollen würde.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN