AnzeigeN
AnzeigeN

BAFTA Awards: "Oppenheimer" räumt sieben Preise ab - einschließlich bester Film!

Moviejones | 19.02.2024

Hier dreht sich alles um die News BAFTA Awards: "Oppenheimer" räumt sieben Preise ab - einschließlich bester Film!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
10 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
18.01.2024 20:37 Uhr
2
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.068 | Reviews: 173 | Hüte: 609

Bei den BAFTAs wird Barbie für das Original Drehbuch nominiert und nicht für etwas adaptiertes. Muss sich also nicht mit Poor Things und Oppenheimer rumschlagen sondern mit Anatomie eines Falls.

Zudem ist Oppenheimer hier nicht für die besten visuellen Effekte nominiert wurden.

Mission Impossible ist zwei mal vertreten.

Der Netflix-Film Die Schneegesellschaft hat es auf die Nominiertenliste geschafft.

Unabhängig von den BAFTAs könnte ich mir vorstellen, dass Poor Things bei den Oscars das Rennen machen wird.


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
18.01.2024 21:13 Uhr | Editiert am 18.01.2024 - 21:15 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.411 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Film: "Barbie" fehlt
Regie: Gerwig, Lanthimos und Scorsese fehlen
Schauspieler: Gladstone und DiCaprio fehlen
Animationsfilm: "Super Mario" und "Wish" fehlen

Neben "Poor Things" rücken andere britische Filme wie "The Zone of Interest", "All of Us Strangers" und "Saltburn" oder entsprechende Kunstschaffende mehr in den Vordergrund, das überrascht mich jetzt nicht. Dass es dann aber "Barbie" und vor Allem "KotFM" sind, die härter davon betroffen sind, hätte ich auch nicht erwartet.

@TiiN: Einen Hut für deine Award-Beiträge in letzter Zeit smile

Ja, von "Poor Things" oder "Oppenheimer" gehe ich momentan auch aus.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
18.01.2024 21:18 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.068 | Reviews: 173 | Hüte: 609

Gerne mag ich noch anmerken, dass die deutsche Schauspielerin Sandra Hüller zwei mal nominiert ist. Als Haupt- und Nebendarstellerin.

Killers of the Flower Moon ist mit elf Nominierungen tatsächlich immer noch sehr gut vertreten.

Es wäre zudem auch ein bisschen langweilig, wenn alle Awards die gleichen Leute in ihre Auswahl nehmen würden. Gerade der britische Touch um All of Us Strangers mehr in den Vordergrund zu rücken hat schon etwas gutes.


Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
18.01.2024 21:29 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.363 | Reviews: 17 | Hüte: 264

@ TiiN

Wie oben in deinem Artikel richtig steht, hat KOTFM neun Nominierungen wink

Regie und beide Hauptdarsteller-Kategorien zu verpassen ist schon ein herber Schlag. Ich denke der könnte bei den Oscars wie "The Irishman" am Ende trotz vieler Nominierungen leer ausgehen.

PS: Mit zwei parallelen Threads ist das Diskutieren jetzt bisschen anstrengend^^

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
18.01.2024 21:37 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.068 | Reviews: 173 | Hüte: 609

@PaulLeger

Beim Tippen meines Kommentars hatte ich noch überlegt, war aber zu faul hochzuscrollen. Ob nun 9 oder 11: Relativ viel laughing

Ich denke die tiefgründige Diskussion bleibt im Forum. Aber hier kann man vielleicht den einen oder anderen neuen Interessenten mit abgreifen.

Deine Ausführungen im Forum finde ich jedenfalls sehr spannend und nachvollziehbar.


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
19.01.2024 19:01 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.411 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Nachtrag:

Dass der britische Film "All of Us Strangers" so prominent vertreten ist, der gefeierte Andrew Scott (diverse Nominierungen bei Kritikerawards) derweil im Gegensatz zu seinen Kollegen Paul Mescal und Claire Foy allerdings bei den großen BAFTAs fehlt, wirft Fragen auf.

"At this point, it’s time for the BAFTAs to abandon their well-intentioned jury system for making sure the nominations are inclusive. The nominations are weirdly out of kilter and inconsistent. Hopefully their voters are clear-eyed about how to reward the best of the movies on hand."

https://www.indiewire.com/awards/industry/bafta-nominations-analysis-oppenheimer-1234945263/

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
18.02.2024 21:13 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.068 | Reviews: 173 | Hüte: 609

Vieles hat sich von den Golden Globes bestätigt. Wobei die Hauptdarsteller-Duelle schwer zu betrachten sind. Murphy hat als Brite bei den BAFTAs sicher einen höheren Stellenwert als der Amerikaner Paul Giamatti. Bei den Frauen war wie hier in den Kommentaren schon erwähnt Lily Gladstone nicht nominiert.


Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
18.02.2024 21:16 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.363 | Reviews: 17 | Hüte: 264

Dass "The Holdovers" die Casting-Kategorie gewinnt, ergibt Sinn, da man mit Sessa in seiner ersten Filmrolle ein Talent entdeckt hat und zudem mit Randolph als bislang weniger bekannten Darstellerin ebenfalls einen Volltreffer gelandet hat. Wenn die Oscars auch nach diesen Kriterien entscheiden dann kann ich mich mit der Kategorie anfreunden.

Ansonsten dürfte es dieses Jahr viele Übereinstimmungen zwischen den BAFTAs und den Oscars geben, das war ja letztes Jahr mit "Im Westen nichts Neues" als großem Abräumer etwas anders. Bei den Hauptdarsteller-Kategorien könnten die SAG-Awards nochmal etwas Spannung reinbringen wenn da Giamatti und Gladstone gewinnen sollten, ansonsten sehen die Hauptkategorien ziemlich safe aus.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
19.02.2024 12:56 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.411 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Die britischen (Ko-)Produktionen Oppenheimer, Poor Things und The Zone of Interest als die großen Sieger. Die rein US-amerikanischen KotFM und Barbie gehen hingegen leer aus.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
19.02.2024 13:29 Uhr | Editiert am 19.02.2024 - 15:42 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 897 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@TiiN

Barbie ist für mich auch klar ein Original Drehbuch, hatte ich an anderer Stelle schonmal geschrieben.

Verglichen an Comic-Adaptionen wäre Watchmen ein Adaptiertes und Avengers zum Beispiel ein Original.

Neues Thema
AnzeigeN