Hier dreht sich alles um die News Emmerich in der Wüste: Remake von "Lawrence von Arabien" in Planung!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Als ich den Titel gelesen hatte und nachdem ich endlich auch den Film angeschaut habe, musste ich sofort an die schlechteste Idee des Jahres denken. Wäre ein Flop biblischen Ausmaßes geworden und erinnert mich von der Kreativlosigkeit her an Remakes wie Ben Hur.
Da es sich aber um eine Serie handeln soll, ist es mir doch bisschen egaler ob man dafür Geld verpulvert oder nicht. Denn tatsächlich kann man natürlich in einer Serie auf viel mehr Aspekte eingehen als in einem Film - auch in einem Monumentalfilm wie es Lawrence von Arabien ist. In einer Welt in der eine Harry Potter-Serie gewünscht ist, weil man mehr Schulklassen-Szenen sehen will, ist dies sicherlich keine Idee, die man sofort als Schrott bezeichnen sollte. Was Emmerich dann daraus macht, ist natürlich eine andere Frage.
Scheint Großes vorzuhaben, Serie mit Rückblicken im Stil von der Pate 2 (hätte auch andere Beispiele gegeben) und mit Lawrence von Arabien in Serie gehen, wird sicher besser als Boll aber trotzdem sicher eher Meedium.
Oh boy, was kommt als nächstes? Zack Snyder mit einem Neuaufguss von "Die Brücke am Kwai"? Michael Bays "Apocalypse Now"? Todd Philips mit einem Remake von "Taxi Dr... Oh wait.
Klar, solange das Gleichgewicht gewahrt wird und z.b. Bela Tarr ein Remake von Justice League oder Troll 2 machen darf, immer.
"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."
Wird der jetzt größenwahnsinnig?
Wir hatten alle Spaß mit Independence Day und Stargate. Spektakel konnte er zumindest in den 90gern sehr gut. Aber die vergangenen 20 Jahren kam von dem doch nur noch Müll.
Wundert mich, dass der überhaupt noch finanzielle Mittel erhält.
@move
The Day After Tomorrow, 2012, Stonewall, Anonymus? Müll? Naja, dafür hat er ordentlich Kohle in die Kassen gespült.
"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"
Ich persönlich finde es ja unglaublich toll, wenn man relativ spät auf solche Perlen der Filmkunst stößt und sich diese dann erstmalig anguckt. Bei Lawrence von Arabien war es genau so gewesen. Eigentlich war ich nur neugierig und wollte mir den Film aufgrund der Laufzeit in zwei Teilen anschauen, aber dann saß ich doch tatsächlich die vollen vier Stunden vor dem Fernseher und war begeistert.
Emmerich wird dem Werk natürlich niemals gerecht werden. Aber der Ansatz das als Serie zu verpacken ist vielleicht gar nicht so schlecht. Ich denke das erfordert weniger Geschick als eine Geschichte auf einen stark begrenzten Zeitraum zu erzählen. Dürfte zudem für neue Zielgruppen verträglicher sein.
Schön wird sein, dass der Klassiker von damals dadurch wieder mehr ins Schaufenster gestellt wird. Das ist der Vorteil, dem ich den Remake/Reboot-Wahn in Hollywood zunehmend abgewinnen kann.
@Bibo
Irgendwann wirst auch du verstehen, dass ein hohes Einspielergebnis kein Zeichen von Qualität sein muss. Die meisten Transformers Filme sind auch Müll und haben gutes Geld eingespielt.
Tatsächlich habe ich den Film noch nie gesehen. Obwohl ich immer neugierig daran war es zu sehen. Aber nie geschafft das zu gucken
"Befehlen Sie, die Wüste zu sprengen! Die ganze Wüste wird gesprengt!"
"Ja, Sir!"
Überlegung: Nach dem Erfolg von "Dune" war es vielleicht auch nur eine Frage der Zeit, bis jemand auf die Idee kommt, "Lawrence von Arabien" neu zu verfilmen^^
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Paul:
"Michael Bays "Apocalypse Now"?"
Stop drilling, youve hit oil. Der Ritt der Walküren mit Stakkato-Schnitten, nie stillstehender Kamera und geschmacklosen Jokes - ich hab ein schreckliches Verlangen, das zu sehen.
"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."
-Vern
Silencio:
Schau dir doch einfach das Finale von Bad Boys 2 nochmal an^^
"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."
@luhp92
"Die ganze Wüste wird gesprengt"
Wer, wenn nicht Emmerich? ^^
Thema "Apocalypse Now"
Da damals auch George Lucas als Regisseur für Apocalypse im Gespräch war, wäre doch ein Remake aus seiner Feder überfällig... Der Pate wäre btw. auch beinahe von ihm gekommen. Ich würde schon gerne mal (rein interessehalber) in ein paralleles Universum schauen, um zu sehen, wie Lucas die Filme umgesetzt hätte... ein Universum ganz ohne Star Wars...
“Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"
@ MB80
Ist der existierende "Troll 2" für dich nicht schon perfekt?
Emmerich in der Wüste: Remake von "Lawrence von Arabien" in Planung!
Moviejones | 16.09.2024