Roland Emmerich hat wohl einen Narren an historischen Werken gefressen. Nach Those About to Die könnte er bereits die nächste Story ins Auge gefasst haben, denn wie zu hören ist, will er den Klassiker Lawrence von Arabien neu auflegen. Doch nicht etwa als Film ist dieses gewagte Unterfangen geplant, sondern als eine mehrere Staffeln umfassende Serie.
Inspiriert von dem epischen Film von 1962 mit Peter O’Toole, soll die Serie den historischen T. E. Lawrence in den Mittelpunkt stellen. Emmerich, bekannt für Filme wie Independence Day, plant, die Serie unter dem Titel Lawrence in Arabien zu entwickeln, zusammen mit dem Drehbuchautor Anthony McCarten (Bohemian Rhapsody). Laut einem Bericht von The Hollywood Reporter will Emmerich das Universum von Lawrence von Arabien erweitern.
Die Serie soll über drei Staffeln gehen und mehr Charaktere und eine umfassendere Geschichte als der Originalfilm bieten. McCarten schreibt die erste Staffel, doch die Pläne für die folgenden Staffeln sind noch unklar. Obwohl die Idee Potenzial hat, stellt sich die Frage, ob eine Neuauflage wirklich notwendig ist. Der Originalfilm gilt als Klassiker und könnte durch eine neue Serie in seinem Erbe beeinträchtigt werden. Natürlich konnte auch der Film damals nur einige Ausschnitte aus den historischen Ereignissen herausgreifen, weswegen eine Lawrence von Arabien-Serie durchaus auch Potenzial hätte. Dies setzt aber auch ein sehr gutes Drehbuch und Umsetzung voraus. Ob da Emmerich der richtige Ansprechpartner ist?