Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Lawrence von Arabien gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Lawrence von Arabien (1962)

Ein Film von David Lean mit Peter O'Toole und Alec Guinness

Meine Wertung
Ø MJ-User (9)
Mein Filmtagebuch
Lawrence von Arabien Bewertung

Lawrence von Arabien Inhalt

Während des Ersten Weltkriegs gelangt der junge Offizier Thomas Edward Lawrence nach Ägypten. Durch seine ruhige und dennoch überzeugende Art gewinnt Lawrence schnell das Vertrauen der arabischen Fürsten und führt die Stämme erfolgreich gegen die Türken ins Feld. Die Legende von Lawrence von Arabien ist geboren, der fortan davon träumt, die Araber zu vereinen. Dies wird in seiner Heimat England gar nicht gern gesehen, denn die Großmacht hat eigene koloniale Pläne.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Lawrence von Arabien und wer spielt mit?

OV-Titel
Lawrence of Arabia
Format
2D
Box Office
44,82 Mio. $
Uns liegen keine Informationen zur FSK-Freigabe des Films vor.
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
16 Kommentare
1 2
Avatar
sittingbull : : Häuptling
05.01.2021 21:34 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61

@MobyDick

hahaha. Klassiker.

Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
05.01.2021 16:23 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Sittingbull

Wie gesagt, weiss nicht wie es bei den anderen Filmen ist, aber Lawrence ist jetzt innerhalb von drei jahren genauso oft immer wieder mal bei Netflix gewesen. Das weiss ich, weil ich den immer wieder mal wieder schauen wollte, aber dann doch immer von den 4 Std so abgeschreckt war, dass ich dann eher Jerks, Archer, the Boys usw geschaut habe und dann natürlich mindestens genausoviel Zeit verplempert habe...

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
sittingbull : : Häuptling
05.01.2021 15:32 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61

@MobyDick

echt? Kam mir irgendwie nie so vor. Brücke am Kwai hab ich beispielsweise nie dort gesehen. Ben Hur oder die 7 Samurai würde ich da auch gern mal sehen.

Aber natürlich ist es am einfachsten das Ding im eigenen Schrank stehen zu haben laughing

@luhp92

Danke dir für den Hinweis!

Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
05.01.2021 10:00 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

sittingbull

Solche Filme erscheinen nur höchst selten auf den üblichen Streamplattformen.

Ich weiss ja nicht, wie es um Dr Schiwago steht, aber Lawrence von Arabien ist recht oft auf Netflix, würde mich wundern, wenn es bei den anderen alten Klassikern anders wäre, du musst nur das Zeitfenster erwischen.

Unabhängig davon lohnt es sich immer diese Filme auch sein eigen zu nennen wink

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
05.01.2021 07:56 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@sittingbull

Aktuell auf Amazon, Maxdome und Sky zum Leihen.

https://www.werstreamt.es/film/details/6705/doktor-schiwago/

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
sittingbull : : Häuptling
04.01.2021 23:10 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61

@luhp92

Ja mache ich gerne und berichte dir dann! Muss ihn mir glaub mal kaufen. Solche Filme erscheinen nur höchst selten auf den üblichen Streamplattformen. Danke!

Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
04.01.2021 18:28 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@sittingbull

Hast du schon "Doctor Schiwago" gesehen? Falls nicht, tu das mal, der ist ja auch von David Lean und es würde mich wundern, wenn dir der Film dann nicht auch gefällt^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
sittingbull : : Häuptling
04.01.2021 12:06 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61

Neulich auf Netflix gesichtet.

Ich will mich kurz fassen. Kritik kann man an der Länge üben. Überragend ist der Film bis zur "Pause". Danach wird es etwas zäh und er verliert den Drive.

Ansonsten kann man sich jede Szene getrost als Poster ausdrucken und an die Wand hängen. Ein wunderschöner Film, dessen Aufwand bis heute nahezu unerreicht scheint. Großes Tennis, hohe Kunst, einfach herrlich anzusehen. Auch die Story überzeugt mich sehr.

Ein großartiger monumentaler Klassiker und Abenteuerfilm, der mir sehr gut gefallen hat. Am Ende einen Tick schneller auf den Punkt kommen und dann ist alles gut.

(Brücke am Kwai von David Lean bleibt aber mein Favorit in seinem Werk^^)

Meine Bewertung
Bewertung
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
27.12.2020 16:00 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@luhp92

Ich weiß, ich wollte das halt einfach nur mal erwähnen. Da überlebt er diesen ganzen Mist in der Wüste und stirbt bei einem Unfall mit diesem Höllending...sowas von bekloppt...ich hasse sowas.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
27.12.2020 15:42 Uhr | Editiert am 27.12.2020 - 15:43 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@TiiN
Achso. Ui, von Lawrences Auftritt in "Die Abenteuer des jungen Indiana Jones" hatte ich bisher auch noch nichts gelesen, die Serie habe ich aber auch nicht gesehen.

@FlyingKerbecs
Naja, was heißt dämlich? Lawrence ist nunmal so bei einem Motorradunfall gestorben.

Die Geschichte und Lawrences Leistung finde ich persönlich ziemlich interessant. Wenn man an den Ersten Weltkrieg denkt, dann in der Regel nicht an Aspekte wie den von Briten unterstützten, arabischen Aufstand gegen das Osmanische Reich. Solche Filme über abseitigen Historystuff sollte es mal wieder öfter geben.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
27.12.2020 11:20 Uhr | Editiert am 27.12.2020 - 11:31 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Nun hab ich den Film auch mal geschaut. Allerdings nicht am Stück. Gestern die ersten 100 Minuten und heute morgen den Rest.

Ich muss erstmal sagen, dass ich nur den Filmtitel kannte, den Inhalt aber nicht. Ich wusste auch nicht, dass er auf wahren Begebenheiten beruht und den Namen T.E. Lawrence hatte ich auch noch nie gehört und keine Ahnung, wer er ist und was er getan hat. Normalerweise informiere ich mich erst nach der Sichtung eines mir nicht bekannten Films über ihn, bei diesem Film aber hab ich vorab mich informiert, worum es geht, einfach damit ich weiß, worauf ich mich hier einlasse.

Persönliches Interesse an dem Film hatte ich nicht, er ist nicht mein Genre und auch die Story hat mich nicht wirklich interessiert. Dass er so alt ist, kommt erschwerend hinzu.

Ja also so bin ich an den Film herangegangen.

Nun zum Film: Der Film ist sehr gut gemacht, er hat mir auch gefallen überwiegend, insgesamt finde ich ihn ganz ok.

Die Story wurde gut und ausführlich erzählt. Am besten gefallen hat mir der große Part in der Wüste, wo sie auf dem Weg nach Akaba waren.

Der Film ist bildgewaltig, sowas mag ich ja. Viele schöne Aufnahmen der Wüste gab es, untermalt von einem grandiosen Soundtrack, welcher aber teilweise zu stark und oft eingesetzt wurde.

Der Teil nach der Pause war dann leider sehr zäh und gerade so die letzte Stunde war schwer durchzuhalten.

Der Cast war sehr gut und hat überzeugend gespielt.

Die Laufzeit des Films ist verdammt lang, ich hab die Version gesehen, die Netflix angeboten hat, die ging 227 Minuten. Also ich finde, der Film geht zu lang und im letzten Viertel geht ihm gehörig die Puste aus. Man hätte ihn bestimmt auf 3 Stunden kürzen können, das hätte bestimmt auch gereicht.

Was mich total genervt hat ist, dass öfters ganz plötzlich Englisch gesprochen wurde. Ich wusste nicht wieso, ob es an Netflix liegt und die Version Fehler hat. Jedenfalls musste ich ständig den Untertitel aktivieren und deaktivieren. Ich hab nun mal nachgeschaut und diese Version beinhaltet anscheinend mehrere Minuten an neuen Szenen (die Netflix-Version ist ja nicht die Kinoversion), welche nicht nachsynchronisiert wurden, zumindest betrifft das die Netflix-Version, welche anscheinend die von 2001 ist und nicht die Blu-Ray-Version von 2012. Finde ich echt schade. Doof ist halt bei Netflix, dass bei den Filmen dort nicht automatisch der Untertitel erscheint, wenn eine andere Sprache gesprochen wird. Man muss ihn erst einstellen. Ein großes Manko bei Netflix.

Nun ja, diesen letzte Punkt kann ich dem Film ja nicht ankreiden, das ist die Schuld von Netflix.

Die Settings, Kostüme usw. des Films waren ausgezeichnet. Die Effekte waren für die Zeit ganz ok.

Also ich fand die ganze Aufmachung einfach beeindruckend.

Die Geschichte an sich fand ich zumindest ein bisschen interessant und auch beeindruckend, was Lawrence alles geschafft hat. Seinen Tod fand ich allerdings ziemlich dämlich...

Also insgesamt muss ich sagen, ein beeindruckender Film, der mich vor allem durch seine Bildgewalt, klasse Soundtrack und guten Settings, Kostüme etc. überzeugen konnte. Größtes Manko für mich ist die Länge und teilweise die Erzählweise und das Pacing. Kann aber auch daran liegen, dass mich die Story halt nicht interessiert und ich sie auch nicht kannte.

Objektiv gesehen würde ich dem Film 4,5 Hüte geben.

Für mich ist er eher weniger was, er hat mir gefallen, aber vor allem aufgrund des zähen Parts nach der Pause gebe ich ihm dann "nur" 3,5 Hüte, was aber immer noch eine gute Bewertung von mir für so einen Film ist.

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
27.12.2020 10:04 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.994 | Reviews: 173 | Hüte: 605

@luhp92

Oh das war einfach ein optischer Vergleich, dass David und T.E. doch durchaus ähnlich gestaltet sind.
Inwiefern sie sich charakterisch ähneln kann ich nicht beurteilen, dafür müsste ich Lawrence von Arabien nochmal sehen. Zumindest ist David von der Figur fasziniert während er den Film sieht und zitiert sie gerne.

Noch ein interessanter Funfact: In der Serie Die Abenteuer des jungen Indiana Jones trifft der junge Indy bereits in der ersten Episode (Mein erstes Abenteuer) auf T.E. Lawrence.


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
27.12.2020 01:37 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@TiiN

Ja, ich habe den Film am Stück gesehen. Wobei ich nach der Intermission (die letzten 90 Minuten) etwas geschwächelt habe, aber das lag an der Uhrzeit und war wahrscheinlich auch eine Folge der beiden alkoholfreudigen Abende davor^^

Interessant die Sache mit "Prometheus". Inwiefern ähneln sich David und Lawrence deiner Einschätzung nach? Da fallen mir erstmal keine Parallelen ein, aber die letzte Sichtung von "Prometheus" ist auch schon wieder lange her.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
26.12.2020 12:13 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.994 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Freut mich, luhp92, dass du dir den Film gegeben hast.
Konntest du dir ihn am Stück anschauen?

Interessant ist es, sich danach mal wieder Prometheus anzusehen. David (Fassbender) zitiert nicht nur ab und zu Lawrence, sondern er ähnelt ihm doch sehr.


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
26.12.2020 01:14 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Erstsichtung, ich kann mich den Reviews von TiiN und MobyDick nur anschließen.

Peter O´Tooles Pech bei den Oscars war leider, dass er gegen Gregory Pecks Jahrhunderleistung für "Wer die Nachtigall stört" antreten musste.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY