Hier dreht sich alles um die News Die Macht ist mit ihr: Festival zeigt verschollene Version von "Episode 4"!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Interessant!
Gibt es wohl bei jedem Film, nur bei einem Film wie Star Wars ist das natürlich nochmal spannender, vielleicht putzt man ein paar altes Szenen nochmal raus, zum 100. Geburtstag oder so.
Mein ursprüngliches Bild von Star Wars beruht ebenfalls auf den ersten Fernsehausstrahlungen auf Sat1 in den frühen 90er, gleich nach der Wiedervereinigung, welche meine Familie auf Video aufnahm und die wir Kinder uns dann regelmäßig anschauten.
Die Videokassetten gibt’s natürlich nicht mehr und mein Kopf kann mittlerweile seinen Erinnerungen was ursprünglich mal zu sehen und zu hören war und was neu ist, gar nicht mehr trauen. Manche Dialoge hab ich auch ganz anders im Kopf und so mancher Satz, wie zum Beispiel, dass Darth Vader anstatt Lord Vader oftmals gesagt wurde.
Danke übrigens für die Hinweise zur Harmyfanarbeit.
Ich werde nie vergessen, wie die überarbeitete THX Version ins Kino kam.
Unser Kino wurde extra dafür umgebaut um THX fähig zu sein und ich wollte mir dann "Das Imperium schlägt zurück" in dem neuen Soundgewand anhören.
Nur fingen die Figuren alle plötzlich an zu lispeln
War wohl die Folge der Komprimierung.
War nicht so erhaben
Die Macht ist mit ihr: Festival zeigt verschollene Version von "Episode 4"!
Moviejones | 15.06.2025