AnzeigeR
AnzeigeR
AnzeigeR

"Avatar - Fire and Ash"-Kritikenspiegel: Hier sind eure Meinungen!

Moviejones | 31.12.2025

Hier dreht sich alles um die News "Avatar - Fire and Ash"-Kritikenspiegel: Hier sind eure Meinungen!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
TiiN : : Goldkerlchen 2019
17.12.2025 10:50 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 10.207 | Reviews: 180 | Hüte: 703

Die große Zeitspanne macht aufgrund der Weihnachtszeit sicherlich Sinn.
Meine Wertung folgt erst zum Heimkinorelease.

MJ-Pat
luhp92 : : BOTman Begins
18.12.2025 19:18 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.699 | Reviews: 187 | Hüte: 688

Ich kann noch gar nicht sagen, wann ich mir den Film ansehe. Morgen und am Sonntag haben wir unsere Weihnachtstreffen vom Kegeln. Vielleicht am Samstag oder am Montag, wenn ich nicht zu verkatert bin^^ Dienstag ginge auch. Danach sind dann erstmal die Weihnachtsfeiertage.

Aktuell habe ich ohnehin mehr Lust, Filme von 2025 nachzuholen, die aktuell im Streamng laufen. Andererseits ist "Avatar 3" der einzige Film im Kino, der mich interessiert ("Stromberg" und "Zootopia 2" auch, dafür muss ich aber nicht ins Kino).

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

2Cents : : Moviejones-Fan
19.12.2025 18:04 Uhr
0

Flasht zwar nicht mehr so, wie der erste Teil, aber wesentlich besser als "Way of Water".

Macht Lust auf mehr.

7,5/10

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

Meistro : : Moviejones-Fan
20.12.2025 18:50 Uhr
0

ganz klar ein Meisterwerk sowie Teil 1 & 2

MJ-Pat
Kayin : : Hollywoodstar
22.12.2025 02:23 Uhr
0

Nach den schlechten Kritiken bin ich mit wenig Erwartungen in den Film gegangen . Ich wurde positiv überrascht. Wieder einmal hat der Film mich gepackt und mich in die Welt von Pandora gezogen. Die Effekte waren phantastisch und trotz der 197 min Länge war er nie langweilig.

Es gibt keinen Grund, den Film im Kino zu verpassen.

(Besonders im IMAX 3d)

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

John-Dorian : : Moviejones-Fan
22.12.2025 14:35 Uhr
0

Sooo Sichtung ist vollzogen! Und auch mich hat der Film wieder nach Pandora gezogen und er war mir keine Minute langweilig. ABER selbst ich kann diesmal die Stimmen verstehen, die sagen, es sei der selbe Film wie sein Vorgänger. Die Parallelen waren schon auffällig, und für mein Empfinden, hätte es hier und da für mich mehr Background Infos geben dürfen. Gerade das Aschevolk betreffend. Meinetwegen hätte man die Handlung überwiegend in deren Habitat legen dürfen. Hätte sich auch angeboten, wenn man erwähnt, dass man Pandora weiter erkunden möchte. Hier ist aber die Handlung überwiegend an den Schauplätzen aus Teil 2 angesiedelt. Aber dennoch wird es eine weitere Sichtung geben, und ich hoffe, dass der Erfolg grünes Licht für zumindest Teil 4 gibt. Bildqualität war natürlich auch mal wieder zum Fingerlecken.

"Hass ist Ballast. Das Leben ist zu kurz dafür, dass man immer wütend ist. Das ist es einfach nicht wert."

Clampner : : Moviejones-Fan
22.12.2025 17:17 Uhr
0

Gestern auch gesehen. In 3D. Und mal wieder hat sich bestätigt, dass Avatar 3D kein Stück besser beherrscht als jeder andere 3D Film. Mir kam das sogar wie ne Konvertierung eines 2D Films vor. Ein Haufen Unschärfen und unnatürliche Überlagerungen haben mich wünschen lassen, den Film besser in 2D geschaut zu haben, denn ein zweites Mal versenk ich meine Zeit sicher nicht nochmal in eine so dünne Story. Der Film hatte seine (auch lustigen) Momente, aber nichts, das die über 3 Stunden Laufzeit rechtfertigt.

MJ-Pat
Raven13 : : Desert Ranger
22.12.2025 17:37 Uhr
0

@ Clampner

"Gestern auch gesehen. In 3D. Und mal wieder hat sich bestätigt, dass Avatar 3D kein Stück besser beherrscht als jeder andere 3D Film. Mir kam das sogar wie ne Konvertierung eines 2D Films vor. Ein Haufen Unschärfen und unnatürliche Überlagerungen haben mich wünschen lassen, den Film besser in 2D geschaut zu haben"

Es ist schade, dass du diese Problematik erleben musstest. Aber bitte schiebe es nicht auf den Film, der hat damit nichts zu tun. Das scheint am Kino zu liegen, in dem du warst. In den beiden Kinosälen, in denen ich den Film in 3D schaute, habe ich keinerlei Überlagerungen oder Unschärfe gesehen, wie sonst bei konvertierten 3D-Filmen oft üblich. Das 3D sah perfekt aus.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

22.12.2025 18:25 Uhr
0

@Raven13
Das ist sehr gut möglich, weil es war wirklich unterirdisch. Trotzdem bleib ich dabei, dass Avatar kein besseres 3D kann als andere in 3D gedrehte Filme. Ich hab schon bei Avatar 1 nicht verstanden, was daran jetzt besser sein soll, als in My Bloody Valentine, der einige Monate davor im Kino lief. Die Effekte waren halt wesentlich besser, aber nicht das 3D. Mehr 3D als 3D geht auch einfach nicht, also kann man es letztendlich immer aufs Kino schieben, wenn irgendwas unsauber aussieht.

DrGonzo : : Drachenzähmer
22.12.2025 19:10 Uhr
0

@Clampner

Dann haben wir wohl eine unterschiedliche visuelle Wahrnehmung. Ich finde Avatar hat das bisher beste 3d das ich im Kino erleben durfte. Da konnte bisher kein Film auch nur annähernd das erzielen was Avatar geschafft hat: als das Wasser hochgeschwabbt kam (im Film, in den Wasserszenen wo die Kamera halb im Wasser ist) hab ich mich dermaßen in der Szene verloren dass ich das Gefühl hatte selbst im Wasser zu sein und sogar kurz geblinzelt weil ich dachte mir schwabbt gleich Wasser ins Gesicht.

Oder in Teil 1 als diese weißen baumdinger da auf Jake sully niedergehen. Das war 3d vom feinsten. Ich habs heute noch vor Augen wie die Dinger gefühlt im Saal flogen. (und nein ich nehme keine Drogen xD. )

Storytechnisch kann man von mir aus über Avatar sagen was man will aber was Optik und Sound angeht ist dieser film (bzw die Filme) über alles erhaben.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

MJ-Pat
Raven13 : : Desert Ranger
22.12.2025 20:26 Uhr
0

Den Worten von DrGonzo kann ich mich nur anschließen. Ich habe ja schon viele Filme in 3D gesehen, aber bei keinem davon blieb das 3D in irgendeiner Weise bei mir im Gedächtnis hängen, weil es immer vergessenswert und nicht immer gut umgesetzt war. Avatar 1-3 hingegen haben so geniales 3D, das so natürlich wirkt und das 3D so perfekt ausnutzt wie keine anderen Filme. Bei Avatar ist das 3D eine Bereicherung, bei anderen 3D-Filmen war es das nur selten bis gar nicht.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

23.12.2025 11:06 Uhr | Editiert am 23.12.2025 - 11:10 Uhr
0

@Dr Gonzo
Da wirst du Recht haben mit der visuellen Wahrnehmung, was ja nicht weiter schlimm ist. Im selben Kino, in dem ich Avatar damals gesehen hat, konnte mich Hugo Cabret sehr viel mehr beeindrucken. Und überhaupt steht noch die Frage im Raum, was "gutes" 3D bedeutet. Meinen wir den kreativen Einsatz von 3D oder die technische Umsetzung, also die reine Stereoskopie? In My Bloody Valentine und vor allem in Hugo Cabret fand ich jedenfalls den Einsatz von 3D kreativer. In Hugo Cabret hat das 3D sogar die Story teilweise mitgetragen. Rein visuell hab ich zwischen allen 3 Filmen (alle im gleichen Kino gesehen) keinen Unterschied gemerkt (was die reine Stereoskopie angeht). Daher komme ich zu meinem Schluss, dass Avatar hier keine Sonderstellung einnimmt.

MJ-Pat
Kayin : : Hollywoodstar
23.12.2025 11:24 Uhr
0

@clampner

Ich habe den Film im IMAX Sinsheim gesehen mit 4k Laserprojektor in 3d und HFR.

Ich glaube, du warst in einem eher schlechten Kino mit veralteter Technik. Ich kann deine Kritik überhaupt nicht verstehen, was das 3d angeht. Es stimmt, dass es ein paar Unschärfen gab, welche aber wahrscheinlich eher gewollt waren.

Ich gebe dir recht, dass 3D eher überbewertet ist, allerdings ist Avatar immer noch die Benchmark dafür, WENN die Technik im Kino ausreichend ist.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

23.12.2025 12:23 Uhr | Editiert am 23.12.2025 - 13:59 Uhr
0

@Kayin
Ich gehe mal davon aus, dass "Zoomania 2" oder jeder andere animierte Film mit 4K Laserprojektoren auch nicht schlechter aussieht als Avatar. Ist aber erstmal nur ne Behauptung, gesehen hab ichs nicht. Ich verstehe halt nicht, was das 3D in Avatar besser macht. Kann mir das mal jemand technisch erklären? Weil wenn die Qualitätsunterschiede nicht einzig und allein vom Kino abhängen, muss James Cameron wohl ein Patent auf eine Computer-Software haben oder so.

SpiderFan : : Moviejones-Fan
23.12.2025 12:32 Uhr
0

Weil Cameron als einer der wenigen auf "echtes" 3D setzt.

Die meisten Filme, die 3D anbieten, bekomm es nach den Dreharbeiten nur draufgesetzt, wie ein Filter.

Cameron dreht die Avatar Filme von Anfang in 3D, also während der Dreharbeiten. Den Unterschied merkt man direkt.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

1 2
Neues Thema
AnzeigeR