Anzeige
Anzeige
Anzeige

James Cameron will nur noch "Avatar"-Filme machen - Vierter Film denkbar

Moviejones | 07.05.2012

Hier dreht sich alles um die News James Cameron will nur noch "Avatar"-Filme machen - Vierter Film denkbar. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
36 Kommentare
1 2 3
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
07.05.2012 01:18 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Vor einer weile hatten wir bereits dieses Thema in einem Thread bereits. Ich habe damals gemutmaßt das Battle Angel womöglich Camerons letzter Film werden könnte. Das es nun sogar schon mit Avatar zu Ende sein könnte überrascht mich dann doch schon sehr, zumal er doch unbedingt Battle Angel machen wollte.
Muss sagen das würde ich jetzt aber auch schon echt mies von ihm finden die Rechte von Battle Angel Jahrelang zu horten weil er den Film machen will und sich dann entscheidet den Film doch nicht zu machen.

Ich hoffe einfach das Cameron entweder gerade nur so ne Phase durchmacht und sich seine Meinung bald wieder ändert oder aber das iwas falsch mitgeteilt wurde und es doch nicht so ist wie es in dieser News steht.
Avatar
spyromarvel04 : : Bad Boy
07.05.2012 03:18 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 637 | Reviews: 0 | Hüte: 2
Was Avatar betrifft, so schnell hat ja noch Niemand Folgen raus gehauen. Avatar 2 und 3 und 4 ... Hammer !!

Battle Angel... lässt er dann sausen...Wers glaubt ,wird Seelig....

Ich glaube es erst,wenn es soweit ist ..
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
07.05.2012 04:16 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
Ich muss wirklich mit dem Rauchen aufhören sonst erlebe ich den vierten Teil gar nicht mehr...

Entweder erfindet er eine absolut neue Story wo die Menschen keine große Rolle mehr spielen oder er versucht sehr viel Vorgeschichte rein zu packen aber dann wird es ja eigentlich ein Prequel und keine Fortsetzung.
So eine Geschichte wie "Die Menschen kommen zurück und die Navi vertreiben sie wieder" kann er nicht mehr machen, aber leider wäre das eigentlich die logische Fortsetzung der Story.

Dabei rede ich gerade über den zweiten Teil. Ich kann mir gar keine gute Story für den dritten Teil vorstellen und jetzt soll möglicherweise ein vierter Teil gemacht werden??
Er soll erstmal eine gute Geschichte für den zweiten Teil hinkriegen und dann kann man ja sehen ob da noch was für den dritten und den vierten Teil vorstellbar ist.

Meiner Meinung nach war das größte Problem beim AVATAR die Tatsache, dass es soetwas wie ein Experiment war und nicht von Anfang an als eine Trilogie geplant wurde.
AVATAR 1 hätte eigentlich das letzte Teil der Trilogie sein sollen mit sehr viel mehr Story und nicht das erste. So hat man eigentlich keine logische Grundlage für eine Fortsetzung außer man erfindet eine ganz neue Story aber dann wäre das keine wirkliche Fortsetzung der Story sondern einfach ein zweiter Film.

Und dann redet Herr Cameron noch über AVATAR Universum und über Sachen was er da noch machen will.
Was für ein Universum bitte? Will er jetzt hochetwickelte Navi erfinden, die mit Raumschiffen fliegen oder was?? Wenn nicht dann gibts nur den einen kleinen Planeten wo die Navis leben und fedddisch.

Wenn er weiter was mit AVATAR machen will dann kann er nach dem hoffentlich guten zweiten Teil eine Serie drehen wo man genauer sieht was die Navi den ganzen Tag so machen wink

Ich hoffe aber sehr, dass ich komplett falsch liege und wir weitere 3 großartige AVATAR Filme sehen werden! ! !
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
07.05.2012 07:33 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@ArneDias
Das sehe ich etwas anders. Einem Film wie Battle Angel kann /konnte es nur gut tun, dass die Rechte bis heute "in Sicherheit" geschlummert haben. Die ständige Weiterentwicklung der Technik kann dem Film nur zu Gute kommen. Vor ein paar Jahren hätte man die Geschichte noch nicht so umsetzen können, wie es eben heute möglich wäre.
Wie schon gesagt wurde, halte ich das Ganze aber auch eher für so eine "Phase" bei Cameron... oder gar für einen Witz. Vor kurzer Zeit hat er sich ja bezüglich Avatar ganz anders geäußert... und dann wieder anders und dann... und jetzt eben so. Also, ob und wieviel da dran ist... wir werden es sehen. So gut ich Avatar finde, würde ich persönlich mir allerdings wünschen, dass Cameron noch 1-2 andere tolle Filme auf die Beine stellt. Er ist einfach ein Außnahme-Filmemacher, dessen Werke immer eine besondere Handschrift tragen! Den Traum von einem Cameronschen Terminator, den wahrscheinlich viele von uns träumen, wird er uns aber wohl nie erfüllen!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Jimmy-Shaker : : Moviejones-Fan
07.05.2012 08:25 Uhr
0
Dabei seit: 28.07.11 | Posts: 87 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Jim Cameron hat glaub ich die Midlife-Crisis gepackt!!?? Erst nur Avatar 2 und 3 dann kam dann doch noch das lang vergessene Projekt Battle Angle wieder ans Licht...Dann hiess es erst Avatar 2 und 3 ,und direkt danach Battlle Angle! Und jetzt neuerding Battle Angle raus,und nur noch Avatar 2,3und jetzt neuerdings auch noch 4 ?Wäre von Vorteil aller seiner Fans,zu denen ich auch gehöre,das sich der gute endlich mal für seine nächsten Projekte festlegt!Kommt mir vor wie ein kleier Junge im Süsswarenladen:" "Ich möchte gern das und das...nein dann lieber doch das andere und das nicht"! Jim entschiede dich endlich! damit ich mich endlich mal drauf einstellen und darauf freuen kann, auf das was du uns Servierst, und deine Fans erfreust Mensch!
Avatar
legatoshred : : Moviejones-Fan
07.05.2012 08:42 Uhr
0
Dabei seit: 25.09.10 | Posts: 323 | Reviews: 0 | Hüte: 1
avatar war ein guter film mehr nicht. ein meisterwerk schon garnicht. soll er doch tun was er will. ist ja seine sache. ich denke wir waren alle ganz gut bedient die letzen jahre ohne einen james cameron. warum auch nicht sich darauf konzentrieren. peter jackson hat auch lange nur lord of the ring filme gemacht um dann mal wieder was anderes zu machen. im gegensatz zu euch nerds find ich es aber schade das er jetzt wieder zu diesem universum zurückgegangen ist. ich hätte lieber peter jackson filme gesehen die nicht schon wieder in mittelerde spielen. king kong war so genial. wieso wieder zurück gehen. bei cameron ist mir das egal. ich mochte ihn nie so richtig. er ist halt doch nur ein halber spielberg.
Avatar
Rimek : : Moviejones-Fan
07.05.2012 09:16 Uhr
0
Dabei seit: 27.05.11 | Posts: 113 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Also ich muss legatoshred da teilweise zustimmen. Meiner Meinung nach war Avatar, nicht zuletzt wegen der damals neuen 3D-Technik, ein one-hit-wonder. Ich persönlich mag den Film auch, aber mMg sollte Cameron es bei diesem einen Film belassen.
Im Allgemeinen finde ich in Hollywood nichts schlimmer, als wenn ein Film mit überragenden Einspielergebnissen eine Fortsetzung bekommt, obwohl der ursprüngliche Plot das nicht vorgesehen hat. Ich kann mich nicht erinnern, dass so ein erzwungener zweiter Teil (oder dritter) den Anforderungen des Publikums gerecht werden konnte... Bestes Beispiel dafür ist für mich Matrix. Auch da war der erste Film damals eine Sensation. Teil 2 und 3 einfach nur liebloses Popcornkino...
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
07.05.2012 10:13 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.961 | Reviews: 184 | Hüte: 618
Dass ich Avatar für überschätzt halte, sollte mittlerweile auch der letzte hiermitbekommen haben. Aber davon mal ab halte ich Cameron nach wahren Meisterwerken wie The Abyss, Terminator 1+2, Aliens oder Titanic für einen sehr guten und vor allem visionären Regisseur. Dass er sich jetzt, warum auch immer, so auf sein "Baby" Avatar einschießt kann ich nur bedingt verstehen. Klar war es seine Traumstory, die er schon seit langem verfilmen wollte und er hat sich damit einen Wunschtraum erfüllt. Trotzdem hätte man es erstens mal bei dem einen, ganz guten, Film belassen können. Das Ende war für mich versöhnlich und könnte gut so für sich stehen. Zum anderen bin ich wie mein Vorredner nicht überzeugt, dass sich dieser Erfolg wiederholen lässt. Avatar war zu seiner Zeit das nonplusultra an 3D, was zu dem Zeitpunkt vor ein paar Jahren absolut revolutionär war. Mittlerweile ist 3D Standard, begeistert nur selten und haut auch keinen mehr so richtig vom Hocker. Ist halt wie Digital-Kino und Kinotag in den Kinoalltag eingewandert und irgendwie hängen geblieben. Ob sich 3D auf Dauer durchsetzt weiß ich immer noch nicht, man müsste gucken, ob die Zuschauerzahlen rückläufig werden über die nächsten Jahre, oder ob sie konstant bleiben trotz höherer Preise.

Wegen all dem denke ich einfach, dass sich der Erfolg Avatar nur schwerlich wiederholen lässt, auch wenn ich in Avatar 2 eine Chance sehe, dass 3D weiter künstlerisch in die Kinowelt zu integrieren und der Technik mehr "Sinn" zu geben. Wenn jemand seinen Film durch 3D aufgewertet hat, dann James Cameron seinen Avatar. Von daher, erstmal abwarten und Tee trinken.

Zu seiner Zukunft: Ich kann mir nicht vorstellen, dass er nach Avatar 3 aufhört Filme zu machen. Ob er sich dann erneut einem eher digitalen Sci-Fi-Ereignis wie Battle Angel widmet oder dann doch mal andere Wege beschreitet bleibt abzuwarten. Auf voreilige Aussagen würde ich momentan aber noch nichts geben.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
07.05.2012 10:27 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Naja, wer sagt denn das Avatar 2 usw. DEN großen Erfolg wiederholen müssen. Wenn Cameron meint die Geschichten haben noch genug Potenzial um INTERESSANT zu sein, vertraue ich ihm da schon. Ob das dann an den Kinokassen genauso viel einspielt ist für mich erstmal zweitrangig. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass die Fortsetzungen genügend interessierte Zuschauer finden werden. Die ganzen Comicverfilmungen der letzten Jahre halte ich persönlich ja auch für ausgelutscht und doch haben sie nach wie vor großen Erfolg! Dann müsste man ja jetzt auch sagen: "Um Gottes Willen, bloß keine Avengers Fortsetzung, der ERFOLG läßt sich doch kaum wiederholen!" Aber im Gegenteil können die Zuschauer vom (wie ich jetzt schon wieder nervig übertrieben oft gehört habe) BESTEN Film ALLER ZEITEN (was für ein unsinniges Superlativ, da ALLER Zeiten, ja die Zukunft mit einschließt) und gleichzeitig dem Film, der es "verdient hat wie kein anderer" vorerst alle Rekorde zu brechen THE AVENGERS, nicht genug bekommen.
Und wer einen James Cameron als HALBEN SPIELBERG (den ich als Regisseur auch sehr schätze) bezeichnet, der hat bei allem Respekt und jenseits des eigenen Geschmacks, einfach absolut keine Fachkenntnis!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
07.05.2012 10:36 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.961 | Reviews: 184 | Hüte: 618
@ Sully:

Es geht mir ja nur nebensächlich um den Erfolg. Der Erfolg des Films ist mir auch nicht wichtig, sondern nur die Qualität. Ich vertraue Cameron auch, wenn er sagt, er hat noch Interessantes zu erzählen. Da aber bereits Avatar nicht unbedingt wirklich interessant war und die Story eher durchschnittlich, dazu der Film viel zu lang, bin ich nicht überzeugt, dass so viel geniales hinter Avatar 2 steckt. Sorge ist vielmehr, dass es nur ums Geld geht. Ich glaube zwar, dass Cameron das nicht nötig hätte und vermute auch, dass es weniger ums Geld als vielmehr ums visionäre Ausprobieren von Neuem geht, trotzdem bleibt die Sorge. Ich lasse mich gerne mit einem (ähnlich damals Terminator 2) besseren zweiten Teil überzeugen, auch wenn ich natürlich Avatar nicht so stark einschätze wie Terminator.
Hauptsache es wird mit ihm nicht so wie mit George Lucas, der sich nur noch wie eine Glucke um "sein Baby" kümmert und auch sonst nur noch mit alten Erfolgen weiter wirtschaftet (siehe Star Wars x-te Veröffentlichung, dieses mal in 3D). Noch sehe ich Cameron nicht da, trotzdem stimmt mich Titanic 3D und Avatar 2 irgendwie besorgt.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
07.05.2012 10:49 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@ZSSnake
Wie Du schon schriebst, ist Avatar eben FÜR DICH nicht sonderlich interessant und die Story in Deinen Augen eher durchschnittlich, was objektiv gesehen aber für den größten Teil der heute erscheinenden Filme gilt, da man fast nur noch Bestehendes neu kombinieren kann. Insbesondere gilt das dann auch wieder für die von mir angesprochenen Comic-Verfilmungen, deren Story man ja auch fast jedesmal locker in 2 Sätze packen kann...aber das ist wie gesagt heute ja aus genannten Gründen kaum anders machbar, weil eben alles schon mal in der einen oder anderen Form da war! Für ein gigantisches Meisterwerk halte ich Avatar auch nicht, aber ich fand ihn trotzdem spannend, emotional und interessant umgesetzt. Ein toller Abenteuerfilm, der mich hervorragend unterhalten hat.
Was Titanic 3D angeht: Für mich wie schon woanders erwähnt, eine der besten und sinnvollsten 3D Umsetzungen bisher. Das hat dem ohnehin schon tollen Film tatsächlich nochmal zusätzliche Qualität verliehen. Insofern kann ich ihm das kaum ankreiden. Ich denke, wie schon gesagt, dass er weiß was er tut. Vom "Gemache" eines George Lucas ist er deshalb, wie Du schon sagst, weit entfernt!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
07.05.2012 11:08 Uhr | Editiert am 07.05.2012 - 11:10 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.961 | Reviews: 184 | Hüte: 618
@ Sully:

Hast du auch wieder Recht. Natürlich ist meine Meinung zu Avatar subjektiv und von meiner eigenen Erfahrung damit geprägt. Wobei die meisten, auch die die den Film wirklich mochten, ihn nicht eben für ein Beispiel an Innovation hielten. Davon ab ist es natürlich auch so wie du sagst, dass viele Filme nur noch die neue Kombination alter Elemente sind. Ist ja schon seit Jahrzehnten so. Comicverfilmungen klammere ich generell wie typische Actionfilme mal ein wenig aus, weil es eben weniger um Story als vielmehr um Action und Effekte geht, denke ich. Aber Avatar hatte in meinen Augen doch immer einen gewissen Anspruch, etwas ernster genommen zu werden. Vor allem bei der Botschaft gegen die USA-Indianervernichtungen und die Vernichtung von Regenwäldern.

Und daran, dass die Story in zwei Sätze passt, kranken ja heute leider viele Filme. Und ich stimme zu, nach der Argumentation "Story war mau, Fortsetzung brauch ich nicht" ist Avengers 2 ebenso Unsinn wie Avatar 2. Trotzdem sehe ich zwischen Comicverfilmungen oder auch sowas wie Transformers und eben Avatar nen grundlegenden Unterschied. Und der liegt eben im Anspruch. Den sucht man bei Avengers oder halt vielleicht auch bald bei Expendables 2 vergebens, aber darum ging es ja auch nie. The Dark Knight Rises könnte da vielleicht mehr Substanz haben, aber Avatar hatte in meinen Augen eben immer mehr Anspruch. Und der wird ja auch teilweise erfüllt, aber größtenteils ergeht sich der Film ja in sehr plakativen und pathetischen Motivationen und Botschaften, was mir schon aufstößt. Ich weiß, dass Cameron das subtiler kann, siehe die geschickt in die (auch eher flache) Story verwobene Fragestellung danach, was eigentlich Menschlichkeit und Mensch sein bedeutet in Terminator 2. Das war ganz groß und das habe ich halt bei Avatar vermisst, der war einfach zu oberflächlich, man musste nie nachdenken, alles war moralisch halt "schwarz und weiß" und nur ganz wenige Figuren haben sich mal in die Grautöne begeben. Sarah Connor, Miles Dyson oder auch der Terminator waren in Terminator 2 permanent im "Grau" unterwegs und mussten sich als "moralischen Kompass" irgendwie auch auf John verlassen. Zudem stand immer wieder die Frage im Raum, was moralisch tragbar ist, wenn man weiß wie die Zukunft aussehen wird. Sowas fehlte halt Avatar und solange der zweite da mehr punkten kann, bin ich zufrieden. Sollte es aber wieder so plakativ werden wie im ersten, enttäuscht das. Wie gesagt, weil ich weiß dass Cameron es besser kann.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
07.05.2012 11:33 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Sicher, die Dichte eines Terminator 2 fehlte in Avatar schon... da kann ich Dir nur Recht geben. Allerdings bin ich der Auffassung dass es Themen gibt, bei denen es ruhig auch mal plakativer und pathetischer zugehen kann, darf und teilweise auch muss. Gib den Amerikanern Umweltschutzaspekte oder gar einen Blick auf die negativen Seiten der eigenen Geschichte, als geschickt verwobene, halb versteckte Botschaft und 2 Drittel der Zuschauer entdeckt es nicht! Da muss man manchmal eben mit der Keule ran. Du weißt ja dass ich auch jemand bin, der gern die Geschichte hinter der Geschichte sieht, aber bei Avatar hat mich dieses ganze Konstrukt nicht gestört. Ich fand es bei der Art der Geschichte eher passend. Aber das ist da wohl wirklich eine Geschmacksfrage.
Schön wäre es natürlich wenn jegliches Genre auch einen Anspruch hätte. Machbar ist sowas, aber zu oft sitzen die falschen Leute am Steuer. Für mich immer wieder ein Paradebeispiel eines Films, der es geschafft hat, höchste Qualität in Sachen Anspruch, mit Action, Abenteuer, Emotionen, grandiosen Schauspielleistungen, Effekten, bombastischer Ausstattung, genialer Musik und einer ergreifenden Story zu paaren: GLADIATOR!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
07.05.2012 11:41 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.961 | Reviews: 184 | Hüte: 618
Oder auch der "Nachfolger im Geiste" Robin Hood, bei dem all diese Werte meines Erachtens auch stimmten. Aber, Ridley Scott halt, ne?

Naja, wünschenswert wäre es natürlich, wenn der Grundanspruch immer da wäre. War ja bei The Expendables besonders im Extendet Cut auch so, dass eine Geschichte hinter der Geschichte steckte. Also liegt es tatsächlich auch viel an den Leuten hinter den Filmen. Stallone macht das eben gerne und viel, Scott auch. Aber es gibt halt auch viele, viele Popcorn-Regisseure.

Im Bezug auf Avatar kann ich dir durchaus folgen und du hast natürlich recht damit, dass die Amis gerne solche versteckten Botschaften "übersehen", wenn sie nicht plakativ kommen. Aber bei Avatar bezweifle ich sogar, dass sie es verstanden hätten, wenn die Na´vi mit Transparenten mit der Aufschrift "Tötet den Regenwald nicht!" rumgerannt wären. Liegt wohl einfach da in der Natur der Menschen. Aber es haben sicher mehr verstanden worum es geht, dadurch dass es nicht subtil war. Ich hätte es mir trotzdem gewünscht wink
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
07.05.2012 11:46 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Mit welchem Satz Du MIR, ein fettes Grinsen und DIR, einen Hut beschert hast, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen! ;o))))))

Und Ridley Hood von Robin Scott ;o) war natürlich auch toll, reichte aber auch nicht an die Qualitäten eines Gladiators heran. Aber muss es ja auch nicht.
Den Expendables Directors Cut habe ich ja auch schon stehen, hab ihn aber noch nicht geschaut! Bin gespannt drauf!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

1 2 3
Neues Thema
AnzeigeY