Anzeige
Anzeige
Anzeige

Game of Thrones

Moviejones | 16.04.2024

Hier dreht sich alles um die Serie Game of Thrones. Tausch dich mit anderen Serienfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
130 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
...
9
Avatar
Trinity : : Moviejones-Fan
11.07.2015 16:18 Uhr | Editiert am 11.07.2015 - 16:28 Uhr
0
Dabei seit: 04.07.13 | Posts: 345 | Reviews: 1 | Hüte: 20
Also ich muss ehrlicher Weise gestehen, dass mich das Ende von Staffel 5, obwohl ich es schon prophezeit hatte, trotzdem noch schockiert!

[spoil]Es war absehbar, meiner Meinung nach, dass John Snow sterben wird. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob nicht eine gewisse Magie im Spiel ist, weil er diese tiefe Verbundenheit mit seinem Schattenwolf Ghost hatte, so dass er wohl in irgendeiner Art, als weißer Wanderer oder eben als Geist, weiterhin in Erscheinung treten könnte. Aber vielleicht ist das auch nur meine Wunschvorstellung, weil ich die Figur des John Snow sehr gerne mochte. Auch was die Barateons anging ... alle wohl ausgelöscht, wenn die nicht noch einen Bastard von Barateon ausfindig machen. [/spoil]

Ich könnte noch endlos weiter philosophieren .. ich habe die Bücher leider nie gelesen und bin deshalb super neugierig, wie es in Staffel 6 weiter geht! Fakt ist, das war eine der spannendsten Staffeln, wo quasi in jeder Folge viel passiert ist! Aber das ist jetzt auch keine Serie, die man eben mal so nebenbei schaut, weil die Figuren so viele sind und die Namen sehr schwer zu merken! Man muss echt dran bleiben und sollte nichts nebenbei machen, weil einem die kleinste Kleinigkeit entgeht! Mir sind einige Dinge aufgefallen, die darauf hinweisen dass [spoil]John Snow auch die Figur hätte sein können, die weder durch Feuer noch durch Eis getötet werden könnte. In einer Folge, kann man das sehen, als er den Lord Kommandant zusammen mit seinem Hund beschützt. Da greift er die Laterne am heißen Glas ohne sich zu verletzen! Das geht aber nur, wenn man Drachenblut in sich hat, bzw. wie die Khalesi Daenerys Targaryen. Solche und andere Dinge fallen einem aber erst beim zweiten anschauen auf! Denn es sind echt die Kleinigkeiten, die es manchmal ausmachen.[/spoil]

Wer diese Serie bislang verpasst hat, hat echt etwas verpasst!
Sei deinen Freunden nah, doch deinen Feinden näher!
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.11.2015 02:35 Uhr | Editiert am 03.11.2015 - 02:37 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.376 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Mir gefällt, wie hier mit einem bestimmten Mythos aus Westeros gearbeitet wird.
Das macht die Szene noch besser!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
12.02.2016 00:22 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.376 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Hier ist der Grund, warum G.R.R. Martin so lange für das Buch braucht wink

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
18.02.2016 23:56 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@Trinity vielen Dank das du nach 2 1/2 Jahren das Spoiler setzen noch nicht gelernt hast, denn ich bin noch dabei Staffel 5 zu sichten, und du haust hier offen die Infos raus.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
19.02.2016 00:56 Uhr | Editiert am 19.02.2016 - 01:01 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.376 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@theduke

Das ist jetzt natürlich ziemlich blöd gelaufen :/

Trotzdem liegt das nicht an Trinitys Unfähigkeit, die Spoiler-Funktion zu nutzen, sondern an dem neuen Texteditor. Dort gibt es ja jetzt eine direkte Spoilerfunktion, dementsprechend wird die alte Spoilerfunktion nicht mehr erkannt. Siehe die ... Befehle vor und hinter ihrem Text.

Edit: Interessant, die alte Spoilerfunktion [ spoil ] ... [/ spoil ] funktioniert immer noch, wie am obigen schwarzen Balken zu sehen ist...
Warum das bei die alten Befehlen wie dem von Trinity nicht mehr klappt, verstehe ich nicht. Scheint wohl ein Fehler in der Programmierung der MJ-Seite zu sein.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
19.02.2016 02:14 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@luhp, das wußte ich nicht, bin die Tage nur sporadisch auf MJ drin gewesen, habe Rückenschmerzen, ..aber egal. Hier ist dann wohl eine Entschuldigung von mir an Trinty fällig. Sorry also.

Test

luhp wie du weißt, bin ich kein Bücherwurm, wollte mir zwar deine Kommentare durchlesen, aber durch den Zufall mit Trinity, habe ich sofort wegen dem Spoiler abgebrochen.

Hier hinterlasse ich aber mal meinen Eindruck zu der Serie. (mußte gerade Wiki nutzen, wann die erste Free TV Ausstrahlung lief) 2012 lief sie auf RTL2 und ich bin nicht gerade ein Freund von engl. Serien und Filmen, somit war ich zuerst gelangweilt. Mich faszinierte aber die Art der mittelartigen Darstellung, denn diese gibt es in dieser Art sehr selten in Serien und Filmen. Dann kamen die Querverweise zu Daenery, aber es packte mich immer noch nicht.

4 Staffeln geguckt und ich fand die Serie gut, aber es war ein Liebhass vorhanden. Ich hatte noch nie in meinem Cineastenleben solch eine Wut gegen Filmcharaktere im Bauch, wie es bei dieser Serie der Fall war. Ich konnte selbst den Gnom Zwerg Tyrion nicht leiden, und hasste alle Charatere die gegen die Starks waren.

Aber anscheinend ging die 4. Staffel im Jahre 2015 an uns vorbei, denn ich merkte jetzt erst, ich kannte nur die Staffel bis zur Vergiftung von King Joffrey. Habe mir nun die 1-5 Staffel jeden Abend mit meiner Frau reingezogen und total meine Meinung geändert. Täglich 3 Folgen hintereinander süchtig reingesaugt, denn nur so macht die Serie Laune. Tyrion ist unser Liebling geworden, Jaime Inzest Eisenhand wandelt sich mehr und mehr, Jon Schnee/Stark wird zum Mann der Fesstung. Wo die süße Maus Arya mit der Nadel langsam zur Hardcore Teen wurde, und nun ihre erwachsene Seite kennenlernt.

Komisch ist aber das die Serie eine FSK 16 Freigabe bekam. Jeder Kinofilm mit deser Gangart hätte FSK 18 bekommen. Siehe Sex und Blutgewalt

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
sittingbull : : Häuptling
19.02.2016 11:13 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61

@theduke

Freut mich zu hören, dass die Serie deinen Geschmack getroffen hat. Sie brauch definitiv Anlauf aber irgendwann ist man so krass verbissen und heiß auf neue Folgen laughing

Game Of Thrones an sich ist eigentlich Folter...brutal, erbarmungslos aber nie wirkt es irgendwie fehlt am Platz oder großartig übertrieben. Hart aber herzlich xD

Ne also seit Staffel 1 halten sie das Niveau konsequent extrem hoch...auch wenn ich nach Staffel 3 überlegt hatte aufzuhören laughing So ein Scheiß!...aber jetzt bin ich sehr gespannt was die neue Staffel mit sich bringt. So viele Cliffhanger, die noch aufgelöst werden müssen.

Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
21.02.2016 00:39 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@Sitt und luhp

Ich bin nun durch und wir haben uns die letzte Folge von Staffel 5 reingezogen, somit mein Nachtrag. Wie gesagt, sieht man die Staffeln immer nur dann, wenn sie im Free.- / Pay TV erscheinen, hat man sicher ein falsches Bild von der Serie. Da sie nun hintereinander am Stück gelaufen sind, kam ich kaum dazu Luft zu holen. Ich hatte noch nie eine Serie gekauft, doch wäre ich 10 oder 20 Jahre jünger, wäre GOT für mich total Pflicht.

Dummer Vergleich, denn ich sage, selbst Herr der Ringe kann hier kaum mithalten. Und das wo GOT nur eine Serie ist, das sagt viel aus. Manches wirkt wie ein engl. Theaterstück, dann wieder irre Landschaften, sogar reale Optik der irischen Berge, Wälder, und Flüsse. Wo Massenschlachten und massive Heere und Bauwerke gezeigt werden. Super lustig fand ich Stadt.- Landnamen aus Franken (Bayern) Ochsenfurt oder Schönwald smile

Eines werde ich aber nie verstehen. Warum ist die CGI Optik von GOT um soviel geiler, als fast alle Hollywood-Blockbuster? Ich sage nur die Schattenwöfle, die 3 Drachen, Weiße Wanderer, oder die Wiederbelebten. ?

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
sittingbull : : Häuptling
21.02.2016 09:25 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61

Ich glaube das liegt daran, dass das CGI in GOT mittlerweile ein enormes Budget hat, aber nicht durchgehend zum Einsatz kommt. Meist nur kurz in ein paar Folgen...das führt dazu, dass man sich auf die paar Szenen extrem gut fokussieren kann! Und wenn dann noch das Budget stimmt kommt etwas großartiges dabei raus.

Das wäre zumindest meine Erklärung laughing

Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.02.2016 00:58 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.376 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@theduke

Als Fan freue ich mich natürlich über jeden Neueinsteiger, der hängen bleibt und sich von der Serie begeistern lassen kann :-)

@CGI

Ja, das ist bis auf manche Ausnahmen tatsächlich ziemlich großartig und überzeugend. Zum Großteil liegt das wohl am geschickten Einsatz der Effekte, sie werden nur dann eingesetzt, wenn man sie wirklich braucht. In Staffel 1 wurde z.B. der Kampf zwischen den Lannisters und Starks aus finanziellen Gründen nicht gezeigt, es wurde jedoch geschickt gelöst, indem man der Schlacht aus Tyrions Sicht folgte. Da er frühzeitig ausgeknockt wurde, sah man auch als Zuschauer wenig von dem Kampf.

Es gibt eigentlich nur eine Szene, bei der ich CGI-technisch unzufrieden war: Die Szene am Ende der Staffel 5, in der Daenerys von Drogon gerettet wird und auf ihm eine Runde durch die Arena fliegt. Das sah leider arg billig aus.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
22.02.2016 01:48 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255

Die Szene die luhp92 beschreibt wird wohl öfters ein wenig kritisiert. Ich glaube jedoch ein wenig zu unrecht. Ich weiß natürlich was ihr meint, jedoch sehe dieser Effekt in einem teuren Kinofilm ähnlich aus. Das liegt am Effekt selbst. Die Kamera ist hierbei auf Daenerys und Drogon konzentriert, während sich der Hintergrund schnell bewegt. Dadurch kommt dieser "Billig-Effekt" Zustande. Gegenbeispiel die berühmten Adler aus dem Hobbit/Herr der Ringe. Wenn sie auf ihnen fliegen,ist die Kamera etwas entfernt von ihnen. Dadurch bleibt der Hintergrund recht ruhig an dem die Adler vorbei fliegen. Also genau umgekehrt wie in besagter Game of Thrones Szene. Das die Kamera in Game of Thrones in der Szene jedoch so nah dran war liegt sicher daran das man die Emotionale Komponente übertragen wollte, was meiner Meinung nach die Richtige entscheidung war. Bekomme jedesmal Gänsehaut in der Szene.

Zum allgemeinen CGI: Im Laufe der Serie wurde das Budget ja immer weiter erhöht, was man natürlich auch sieht. Dennoch müssen sie sparsam umgehen, was eigentlich immer etwas gutes ist, führt dies oft zu tollem erfindungsreichtum. Die Wölfe zum Beispiel sind ja gar kein CGI (@theduke), sondern echt. Sie werden in den Szenen nur einfach getrennt von den Schauspielern aufgenommen. Die jeweiligen Szenen werden also einfach zweimal gedreht, einmal nur mit Wolf und einmal nur mit den Schauspielern. Der Wolf wird dann ganz simpel vergrößert und beides übereinander gelegt. Simpel, aber effektiv.

Ihr müsst euch mal die Effekt Videos der Folgen ansehen, da wird dann gezeigt was alles echt ist und wo nach geholfen wurde. Das ist mitunter echt überraschend. Vieles wo man dachte es wären echte Sets, echte Mauern etc. werden erst im Nachhinein eingefügt. Im Grunde sind die Sets, die Städte etc. oft eine Kombination aus echtem und CGI und ich denke hier liegt das Geheimnis: Es wird alles clever vermischt. So hat man eben nicht reine CGI Szenen wie in Kinofilmen, sondern es gibt immer echte Elemente.

Und was Schlachten betrifft: Hier wurde sich ja schon von Staffel zu Staffel gesteigert und wenn es stimmt was man so hört, wird Staffel 6 alles bisher dagewesen sprengen! Am Set sprach man wohl spaßeshalber von der Schlacht der 6 Heere (in einer gewissen Anlehnung^^)

Avatar
Cassjo : : Moviejones-Fan
13.03.2016 10:22 Uhr
0
Dabei seit: 11.03.16 | Posts: 99 | Reviews: 1 | Hüte: 4

Naja, ich bin absolut kein Freund von Hypes und diese Serie wurde/wird gehypet bis zum Abwinken.

Nicht falsch verstehen, Setting, Production Design, Hintergrundgeschichte haben unheimlich viel Dichte, passen gut ineinander und machen die Geschichte sicherlich interessant, aber sehr vieles mehr stört mich an dieser Serie, aber auch schon an den Büchern (habe sie allerdings nicht alle gelesen).

Ich kann z.B. darauf verzichten, dass in jedem dritten Satz Worte wie "Schw*nz", "T*tten" oder "f*cken" fallen. Auch die häufige Darstellung von S*x und nackter Haut mag zwar irgendwo "authentisch mittelalterlich" gemeint sein, ich empfinde sie aber eher als störend - ich bin aber auch einfach nicht die Hauptzielgruppe, soviel ist mir klar.

Außerdem muß ich sagen, dass der in der deutschen Synchronisierung sehr auffällig gestelzte Sprachstil mehr als lächerlich rüberkommt. So unterhalten sich nichtmal LARPer, die auf Mittelalter rollenspielern wollen. Hier gewinnt die amerikanische Vertonung schon aufgrund der (alt-)englischen Akzente deutlich gegenüber der deutschen, wenngleich diese natürlich trotzdem nicht einfach nur billig ist - aus meiner Sicht aber nervig bis ungewollt komisch. Höre ich einfach nur die Dialoge, dann fühle ich mich als Zuschau... äh, "-hörer" veralbert.

Was präsentationstechnisch natürlich irgendwo stets DER Aufhänger war, handlungstechnisch auch noch irgendwo zu rechtfertigen ist, dramaturgisch aber fast schon in die Lächerlichkeit abgleitet, dass ist das schonungslose Wegsterben des Hauptcasts. Ja, ich weiß, es geht ja gerade darum, dass niemand unsterblich ist und Drama kommt ja nur durchs Sterben zum tragen undso weiter und blabla...

Aber rein vom Storytelling ist es fragwürdig, dass man sich bald kaum noch auf Figuren einschießen kann, weder emotional, noch rein interessehalber. Es ist eine andere Form der Erzählung und eben für viele was Neues, aber oft einfach nur zum Zwecke der Sensation, vermute ich. Klar, wird der ein oder andere nochmal wieder auftauchen - der Effekt des Sterbens musste einfach nur her, ansonsten aber werden erstmal soviele Chars verheizt, dass es lächerlich ist. Andererseits kommen dann an deren Stelle neue Figuren dazu, die eventuell mal vorher irgendwo Erwähnung fanden, von jetzt auf gleich aber handlungsrelevant werden müssen. Das in Abmischung mit der Tatsache, dass sich am Cast an sich auch mal vereinzelte Nebenrolle ändern, kommt man dann schonmal durcheinander: "War das jetzt sein Onkel oder ist das ein Bannerführer ... oder hat der jetzt nur das Pferd geholt?"

Ich halte es überdies für einen Fehler, die Buchreihe zu "verfilmen" (ja, ist eine Serie, ich weiß), noch bevor diese Buchreihe wirklich abgeschlossen ist. Ich behaupte, der Author selbst gefällt sich mittlerweile darin, nicht nur Buchfans, sondern besonders Serienfans jede Woche während der Erstausstrahlung zu verprellen, indem mal wieder irgendein Skandal passiert. Sowas wirkt sich meiner Meinung auch aufs Buch aus, noch bevor es geschrieben ist, was ich schade fände.

Ich hatte das während der zweiten Hälfte der vierten und dann bei der fünften Staffel auf einigen Homepages verfolgen können, wie da die Reaktionen waren, vielleicht stand sowas sogar auch in der Blödzeitung, zuzutrauen wäre es.

Ich habe nicht den Eindruck, dass er noch ein wirkliches Konzept hat, sondern eher kurzfristig plant und entscheidet. Würde er diese Sterberei noch über weitere Bücher/Staffeln treiben, würde auch der Rote Faden der beiden Handlungsstränge "Untotenarmee" und "Drachenkönigin" nicht mehr ausreichen, um das Interesse aufrechtzuerhalten - hoffe ich. Wobei manch einem ja diese Karrotte reicht um immer wieder auf eine weitere Staffel vertröstet zu werden.

Avatar
sittingbull : : Häuptling
28.03.2016 15:59 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61

@Cassjo

Also du übst zu Recht an manchen Dingen Kritik. Das kann ich verstehen!

Aber so oft hört man Schimpfwörter nicht. Vllt bin ich da auch einfach nicht so sensibilisert aber an sich ist die Quote an Schimpfwörtern nicht allzu hoch. Ich denke da kommt American Pie (wenn auch harmloser) oder Pulp Fiction mit smile Und dass dir die Darstellung des Geschlechtsverkehrs nicht gefällt ist absolut in Ordnung laughing Es gibt ja wahrlich auch nicht so schön anzusehende Szenen... laughing Aber trotzdem gehört auch gerade das zu GOT wie R2D2 ins Star Wars Universium.

Und auch die deutsche Synchronisation finde ich ehrlich gesagt recht gut. Ich schaue selbst auf Englisch weil das bei Serien irgendwie immernoch am besten ist aber die Deutschen legen sich schon ins Zeug. Ich kann zu den letzten Staffeln auf deutsch nichts sagen aber die ersten 3 kenne ich auf deutsch und war alles andere als verärgert. Auch dein genannten "hochgestochenes" Reden höre ich nur vereinzelt...und gerade das trägt ja auch zur Authentizität bei.

Zum Thema wegsterben schließe ich mich an. Das nervt teilweise extrem. Man hat manchmal echt das Gefühl als verkomme dieses Stilmittel nur noch zum Selbstzweck. Das ist streckenweise doch eher anstrengend. Trotzdem ist die Serie für mich die Beste auf dem Markt. Sie ist für mich der Herr der Ringe für Erwachsene mit guter Balance aus allen Fantasy-Bereichen

Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
04.05.2016 23:37 Uhr | Editiert am 04.05.2016 - 23:41 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.376 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Fantheorie-Futter smile

Vor allem das erste Video sollte man sich ansehen, denn dort wird sehr gut erklärt, warum das von vielen Fans erwartete Ende mit großem Fire & Ice Showdown nicht gerade wahrscheinlich ist. Viele Fans, auch ich, sind da wohl noch im "Herr-der-Ringe-Modus" und vergessen aus Vorfreude auf einen epischen Kampf, dass sich Martins Geschichte grundlegend von jener Tolkiens unterscheidet. Und damit ist überraschenderweise nicht gemeint, dass am Ende alle sterben wink Während Tolkien den Krieg als einzigen Konfliktlöser darstellt, könnte sich Martin davon entgültig lösen.


Was geschieht im weiteren Verlauf mit Jon Snow?


Wer sich schon immer gefragt hat, was es mit Varys auf sich hat:


Ser Gregor "The Mountain" Clegane ist Wahrheit eine tragische Figur?


Altbekannt, aber hier noch mal sehr schön zusammengefasst:

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Hannah3 : : Moviejones-Fan
05.06.2016 07:45 Uhr
0
Dabei seit: 05.06.16 | Posts: 3 | Reviews: 0 | Hüte: 0

ich habe sie anfangs GEHASST, so richtig hahaha

war fast bis zur Hälfte der 1.Staffel richtig schockiert, was da abgeht.

jetzt bin ich süchtig HAHA

finde GOT und BreakingBad sind die besten Serien, von denen, die neue produziert wurdne

1 2 3 4 5 6 7
...
9
Neues Thema
AnzeigeY