Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Trek - Discovery

Moviejones | 07.04.2026

Hier dreht sich alles um die Serie Star Trek - Discovery. Tausch dich mit anderen Serienfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
16 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Raven13 : : Desert Ranger
23.02.2026 14:51 Uhr | Editiert am 23.02.2026 - 14:55 Uhr
0

Nun endlich habe ich die Serie mit allen fünf Staffeln beendet. Selten habe ich mich mal bei einer Serie so sehr nach dem Ende gesehnt. Dabei fing die Serie noch ziemlich gut an. Die Staffeln 1 & 2 mit Captain Lorca und Captain Pike waren noch ziemlich gut, von ein paar Schwächen und Logikfehlern mal abgesehen. Spannende Handlung, einige gute Charaktere, audiovisuell stark und ein gutes Tempo und Pacing.

Dann jedoch folgen mit den Staffeln 3 bis 5 sehr zähe, langatmige und langweilige Staffeln mit der unfassbar unsympathischen und arroganten Burnahm als Captain. Burnham kann alles, weiß alles, hat immer auf alles eine Antwort, und gleichermaßen ist sie anmaßend, arrgoant, egoistisch, engstirnig, besserwisserisch und untergräbt immer wieder gerne Autoritäten. Zudem verspricht sie jedes mal Besserung, nur um dieses Versprechen dann wieder zu brechen. Dass sie mit ihrer Art dann auch immer noch Recht bekommt und immer ihren Willen bekommt, suggeriert so manchem naiven Zuschauer möglicherweise noch, dass ihr Verhalten korrekt und richtig ist und dass Aufmüpfigkeit belohnt wird. Unter Picard hätte Burnahm längst ihren Job verloren, und das zurecht! Und die Schauspielerin Sonequa Martin-Green ist auch völlig talentfrei, denn ich kaufe ihr ihre gespielten Gefühle zu keinem Zeitpunkt ab. Dieser Charakter ist ein Schlag ins Gesicht und in die Magengrube zugleich. Wie man als Produzent auf die Idee kam, ausgerechnet diesen Charakter zum Mittelpunkt der Serie zu machen, ist mir ein absolutes Rätsel.

Dann nervte auf Dauer, dass selbst unter extremem Zeitdruck immer wieder Zeit für gefühlsduselige Gespräche zwischen allen Crewmitgliedern vorhanden zu sein scheint. Überhaupt grenzen die letzten drei Staffeln mehr an eine Soap als an Star Trek. Alle haben sich immer wieder lieb, alle reden immer und immer wieder über ihre Gefühle und alle brauchen ständig seelischen Beistand. Die Serie hätte ab Staffel 3 besser "Star Trek: A Family Drama" heißen sollen.

Staffel 1 & 2 = 8/10 Punkte

Staffel 3 bis 5 = 4/10 Punkte

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

1 2
Neues Thema