Anzeige
Anzeige
Anzeige

Dumm und Dümmehr

Kritik Details Trailer News
Dumm und glücklich

Dumm und Dümmehr Kritik

Dumm und Dümmehr Kritik
8 Kommentare - 13.11.2014 von Moviejones
Wir haben uns "Dumm und Dümmehr" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Dumm und Dümmehr

Bewertung: 3.5 / 5

Harry (Jeff Daniels) und Lloyd (Jim Carrey) sind in die Jahre gekommen, doch von ihrem dümmlichen Charme haben sie auch im mittleren Alter nichts verloren. Doch eines Tages die schreckliche Nachricht: Harry braucht eine neue Niere! Also beginnt die Suche nach einem geeigneten Spender - genauer gesagt einer Spenderin, denn durch Zufall erfahren beide, dass Harry vor 20 Jahren Vater geworden ist und nun gilt es, seine Tochter Penny (Rachel Melvin) ausfindig zu machen. Doch der Weg zu ihr ist beschwerlich und nebenbei wird ihnen auch noch eine Aufgabe mit auf den Weg gegeben, die das Schicksal der gesamten Menschheit zum Positiven verändern könnte. Doch ist das nicht etwas zu groß für zwei Trottel wie sie?

Genau 20 Jahre ist es nun her, dass Jim Carrey und Jeff Daniels den Überraschungshit Dumm und Dümmer landeten. Während die Fortsetzung Dumm und Dümmerer direkt neun Jahre später folgte und ohne die beiden Hauptdarsteller auskommen musste, konnten sich die Farrelly-Brüder bei Dumm und Dümmehr wieder die Unterstützung der Altstars sichern. Dies ist umso erstaunlicher, da Carrey seid Ace Ventura 2 - Jetzt wird's wild nie eine Fortsetzung zu seinen Filmen mitmachte, während Daniels Karriere im Gegensatz zu Carreys nie so richtig in Schwung kam.

Trailer zu Dumm und Dümmehr

Es würde jetzt Spaß machen, Dumm und Dümmehr in der Luft zu zerreißen. Es ist ein Film ohne jeglichen Anspruch, ohne jegliches Niveau und überhaupt ein Film ohne Sinn und Verstand. Der Titel ist so treffend wie sein Inhalt und gerade deswegen fällt es schwer, streng mit ihm zu sein. Denn in Zeiten, wo Filme im Vorfeld den Zuschauer nicht selten in die Irre führen, ist Dumm und Dümmehr ein Stück Ehrlichkeit, da er genau das liefert, was er verspricht. Es ist einer der aufrichtigsten Filme seit Jahren und bietet als Fortsetzung genau das, was das Original einst so beliebt machte.

Gekonnt schaffen es die Farrellys, die Geschehnisse mit Ereignissen von einst zu verknüpfen und dabei sowohl den Charme des ersten Teils einzufangen, als auch diesen konsequent fortzusetzen. Die beiden Protagonisten im Alter zu erleben, wirkt harmonisch und in der Form passend. Wie oft haben wir es erlebt, dass sich Fortsetzungen, die erst sehr viel später nach dem Original entstanden, nicht mehr authentisch anfühlen, den Zeitgeist von einst nicht mehr einfangen konnten. Nicht so hier.

Dies macht Dumm und Dümmehr noch lange nicht zu einem sehr guten Film, denn der Humor ist einfach, nicht selten infantil und dies könnte umgehend angekreidet werden. Doch letztlich ist es Slapstick in Reinkultur. Vor zwei Jahren wurden die Farrellys heftig für ihr Die Stooges - Drei Vollpfosten drehen ab kritisiert, zu Unrecht wie wir finden, denn auch dieser Film griff nur das auf, was die Vorlage ausmachte: Simpler Humor, Slapstick eben, Humor für den Charlie Chaplin sowie Laurel und Hardy berühmt wurden, die heute noch als Kult gelten. Ist ein Film also schlecht, der solche Tugenden zelebriert, nur weil diese heute nicht mehr üblich sind? Mitnichten und so hat Dumm und Dümmehr einiges mit den Stooges gemein, sind Harry und Lloyd doch eigentlich die moderne Auflage von Larry, Curly und Moe.

Zwar verlor der Film im letzten Drittel deutlich an Schwung, den die erste Stunde bot und mit 110 Minuten ist er auch eine Spur zu lang geworden, aber insgesamt wurden wir positiv überrascht, gerade auch weil Universal scheinbar kein Vertrauen in sein eigenes Produkt hat und ein Embargo bis zum Kinostart verhängte. Gar nicht nötig, wie wir finden. Fans das Originals werden sich bei Dumm und Dümmehr sofort heimisch fühlen und der Rest, der diese Art Film nicht mag, wird so oder so nicht bekehrt werden.

Dumm und Dümmehr Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »

Godzilla x Kong - The New Empire Kritik (Redaktion)

Monsterwrestling!

Poster Bild
Kritik vom 03.04.2024 von Moviejones - 39 Kommentare
Mit Godzilla x Kong - The New Empire wird der Weg weiter beschritten und eskaliert, der 2021 mit Godzilla vs. Kong eingeschlagen wurde. Regisseur Adam Wingard weiß auf jeden Fall, wie er seine Schützlinge bildgewaltig in Szene setzen kann. Da aber bis auf die Kloppereien und Schauwerte ni...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
koenixxx : : Affenbändiger
17.11.2014 18:51 Uhr
0
Dabei seit: 13.07.11 | Posts: 255 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Gut geschriebene Kritik, kann mit dem für mich genialen ersten Teil mithalten. Ich hätte nur bei der Bewertung 4,5 Hüte vergeben, da ich den ersten Teil liebe.
Wir waren am Samstag im Kino und haben uns alle Fünf (unser Alter 27 J. bis 82 J.) glänzend amüsiert.
Tipp: Vorher zur Einstimmung und besseren Erinnerung nochmals den ersten Teil anschauen.
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
13.11.2014 20:22 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607
Schöne sachliche Kritik. Mehr sollte man von diesem Film auch nicht erwarten. Einfach eine herrlich bekloppte Komödie. smile


Avatar
Bonsai : : Moviejones-Fan
13.11.2014 18:29 Uhr
0
Dabei seit: 08.12.12 | Posts: 502 | Reviews: 2 | Hüte: 31
Das schöne am ersten für mich sind die Sätze, welche einem sofort beim Namen des Films in den Kopf kommen.

"Du hast unseren toten Vogel an unseren blinden Nachbarsjungen verkauft?"
"Harry beruhig Dich! Ich hab ihn wieder hingekriegt!"

"Ich bin heute von einer Gangway gefallen!"
"Schon wieder?"

"Harry! Du lebst! Und Du kannst immernoch kein bisschen schießen!"

"Guck mal ... Frost!"

"Ich hab Würmer - so soll unser Laden heißen"

"Sie flüchten in einem 67er Schäferhund"

Hach herrlichst! Und ich hab den Film bestimmt schon 10 Jahre nicht mehr gesehen. Wenn ein Film das schafft ist es wert ihn gesehen zu haben - ob er in die Zeit passt oder nicht!"
Avatar
RedBull : : Lazarus
13.11.2014 13:49 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
Das es keine hochtragenden lyrischen Höhepunkte in den Dialogen gibt, dürfte klar sein.
Das will ich sehen:
2 Trottel die sich in die Eier boxen.
dem Trailer nach, werde ich mich vollnässen vor lachen und das will ich auch.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
13.11.2014 09:50 Uhr | Editiert am 13.11.2014 - 10:23 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
Oha!
Das nenn ich mal ne Bewertung. Aber wie ich glaube herauszulesen muss man diese wohl tatsächlich streng in dem Zusammenhang sehen, "was man erwartet". Von daher will ich da mal gar nicht drauf eingehen.

(Das werden mit Sicherheit andere übernehmen)

Ich bezweifle auch nicht, dass diese Fortsetzung in die gleiche Kerbe schlägt wie sein Vorgänger, sondern eher, dass ich das heute einfach nicht mehr komisch finden kann. Mal davon abgesehen, dass auch der erste für mich jetzt auch nicht der Humor-Überflieger war.

Ein wenig widersprechen möchte ich euch bei dem Statement zu den Stooges. Ich bin der Meinung, wenn zwei das gleiche machen, ist es noch lange nicht dasselbe. Ein Aufguss eines komischen Originals kann auch wenn er originalgetreu ist, einfach schlecht sein.

Ohne ihn gesehen zu haben werde ich mir kein Urteil bilden. Nur der Reiz ihn zu sehen geht gegen Null. wink
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Oberlamer : : Moviejones-Fan
13.11.2014 09:38 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.12 | Posts: 653 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Ich freue mich über die positivie Kritik und auf den Film: Hirn aus und los gehts!
Avatar
DarkXY : : Moviejones-Fan
13.11.2014 06:09 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.14 | Posts: 85 | Reviews: 0 | Hüte: 3
Ich bin ehrlich..Man sollte nicht zuviel erwarten. Jedoch ist jedem irgendwie klar was der Film bietet. Ich gehe auch davon aus, wenn der Hauptcast vom 1.Teil nicht dabei wäre, würde er viel schlechter vom Publikum bewertet werden.
Ich habe den Film vor 20 Jahren geliebt. Tränen gelacht smile . Und ja, ich denke das ich auch beim 2. Teil lachen werden.
Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
13.11.2014 04:31 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29
Krass, hätte ich nicht erwartet. Ich liebe den ersten Teil, einer meiner absoluten Lieblingsfilme, den ich mir schon 100 mal angesehen hab und bestimmt noch 100 weitere male sehen werde.

Als dann aber der erste Trailer zum 2. Film veröffentlicht wurde, wollte ich nur noch heulen weil es so schlecht war, das Interesse am 2. Teil war dann ehrlich gesagt bei Null... :/

Umso mehr freut mich dann diese Kritik smile)))))

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Forum Neues Thema
AnzeigeY