AnzeigeN
AnzeigeN

Iron Sky - Wir kommen in Frieden!

Kritik Details Trailer News
Blitzkrieg vom Mond

Iron Sky Kritik

Iron Sky Kritik
11 Kommentare - 02.04.2012 von FBW
Hierbei handelt es sich um eine Kritik der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW).
Iron Sky

Bewertung: 3.5 / 5

Der Führer heißt Kortzfleisch, die Geheimwaffe "Götterdämmerung", und die Energievorräte sind dank Helium 3 nahezu unerschöpflich - die Nazis kommen zurück. 70 Jahre hatten sie sich auf der dunklen Seite des Mondes versteckt - nun ist die Zeit reif, auf der Erde mal wieder ein Reich zu gründen. Das Vierte. - Iron Sky ist ein Phänomen, ein Film, der bereits Kult war, bevor die erste Klappe fiel. Regisseur Timo Vuorensola hatte sich mit dem kurzen Video "Star Wreck: In The Pirkinning" einen Namen gemacht. Im Internet. Wo sonst? Und wie das heutzutage so ist: Wer das Publikum 2.0 auf seiner Seite hat, kann machen, was er will. Auch Filme über Nazis, für die der sogenannte gute Geschmack keine Grenzen hat.

Darf man über Nazis lachen? Fast schon reflexartig schleicht sich die Frage ins Bewusstsein. Ein deutscher Regisseur hätte sich wahrscheinlich nicht getraut, eine Blödelei wie Iron Sky zu drehen. Aber Timo Vuorensola ist ohnehin Finne. Als solcher hatte er weitaus weniger Bedenken, als sie hierzulande üblich sind. Notwendig sind sie schon gar nicht.

Trailer zu Iron Sky

An Iron Sky ist nichts provokant, der Film verletzt keine Gefühle, und Grenzen werden, bis auf eben die des guten Geschmacks, auch nicht überschritten. Der Film ist einfach gut gemachtes Unterhaltungskino, nur ein wenig absurder und fantasievoller als der Durchschnitt. Nazis auf dem Mond - darauf muss man erstmal kommen. Entdeckt wird ihre gigantische Mondstation in Hakenkreuzform eher zufällig im Jahr 2018. Die Amerikaner haben erstmals wieder einen Mann auf den Erdtrabanten geschickt: ein PR-Gag, um die Wiederwahl der Präsidentin (Stephanie Paul) zu sichern. Die sieht nicht nur aus wie Sarah Palin, sondern benimmt sich auch so. Ein bisschen dumm, ein bisschen herrschsüchtig.

Klischees werden in Iron Sky nicht vermieden, sondern zelebriert. Das gilt nicht nur für die durchgeknallte Story, sondern auch für die Figuren: Die Nazis sind entweder blonde Vollweiber, wie die naive Lehrerin Renate Richter (Julia Dietze), oder große, böse Arierwölfe, wie der machtgeile Nachrichtenübermittlungsoffizier Klaus Adler (Götz Otto). Dass der Astronaut James Washington (Christopher Kirby) Afroamerikaner ist, kommt vor allem bei Adler nicht so gut. Der "Neger" wird dann schnell albinisiert - noch so eine völlig hirnrissige Idee. Sein iPhone wird ihm auch gleich abgenommen - so ein Smartphone bringt genug Rechenleistung mit, um die "Götterdämmerung" endlich einsatzfähig zu machen. Der Todesstern der Nazis spielt eine Schlüsselrolle bei der Eroberung der Erde - eine Herzensangelegenheit des Mondführers Wolfgang Kortzfleisch, den Udo Kier mit entwaffnender Schnoddrigkeit spielt.

Auch Klaus Adler träumt davon - allerdings will er sich vorher noch an die Macht putschen. "Heil Kortzfleisch" kommt ihm als Führergruß nicht so leicht über die Lippen. Bei einer Erkundungsmission auf der Erde schmiedet er eine unheilige Allianz mit der US-Präsidentin, organisiert zusammen mit ihrer sexhungrigen Assistentin den Wahlkampf und bringt den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen zum Lachen.

Dass Drehbuch- und Figurenentwicklung nicht ganz oben auf der Agenda standen - geschenkt. Stören kann man sich daran nicht. Dafür gibt's zu viel zu sehen, zu viel zu lachen, zu viel zu entdecken. Mit einem vergleichsweise bescheidenen Budget von 7,5 Millionen Euro haben die Finnen einen schicken Film hinbekommen, mit ordentlichen Spezialeffekten, schicken Kostümen und Bühnenbauten. Das ist Trash, aber hochwertiger.

Ernst nehmen lässt sich Iron Sky wahrlich nicht. Der Film ist überdreht, albern, ein pathetischer Rundumschlag - gegen alles, was schlecht ist auf dieser Welt. Nazis sowieso, aber auch Machtgeilheit, hilflose Politiker und die Verlotterung aller Sitten. Das macht Spaß, weil Iron Sky mit seiner ganzen Zitierfreudigkeit populärkultureller Konsens ist. Aber: Der Film hätte mutiger sein können, verrückter, unkorrekter - und zynischer. So aber ist Iron Sky vor allem ein unterhaltsamer Sci-Fi-Actionfilm mit gigantischer Weltraumschlacht, Space-Zeppelins, Meteoritenschleudern und einem zerstörten Himmelskörper am Ende. Woran schlussendlich nicht mal die Nazis schuld sind.

Iron Sky bekommt 3,5 von 5 Hüten.


(Quelle: teleschau - der mediendienst | Andreas Fischer)

Iron Sky Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 10.10.2023 von FBW - 0 Kommentare
Im Jahr 1974 wanderte der deutsche Filmemacher Werner Herzog von München nach Paris, um so die todkranke von ihm verehrte Filmhistorikerin Lotte Eisner zu retten. In ihrem Bestseller "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" erzählt die Autorin Rachel Joyce eine ganz &au...
Kritik lesen »

Wochenendrebellen Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 17.08.2023 von FBW - 1 Kommentar
Marc Rothemund verfilmt mit Wochenendrebellen den autobiografischen Erfahrungsbericht von Mirco von Juterczenka, der vor zehn Jahren in einem Blog begann, die Erfahrung des "Groundhopping" mit seinem damals sechsjährigen und mit Autismus diagnostizierten Sohn Jason zu schildern. Das E...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
Avatar
theMovielover : : Moviejones-Fan
03.07.2013 16:56 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.13 | Posts: 81 | Reviews: 4 | Hüte: 0
Ich war überrascht, wie sehr ich den Film mochte smile Ich fand ihn zwar ein bisschen überdreht, aber ich glaube, man darf ihn einfach niocht zu ernst nehmen. Ich fand das die Klischees gut genutzt wurden laughing
Nur das ende fand ich extrem deprimierend, aber irgendwie das einzige, was zu dem Film gepasst hat.
Avatar
Spacki : : Moviejones-Fan
26.03.2013 08:51 Uhr
0
Dabei seit: 15.02.13 | Posts: 14 | Reviews: 0 | Hüte: 0
ich hab mir von dem film anderes erwartet. hat einfach nicht meinen humor getroffen, lachen musste ich nur sehr selten und ich hatte eine andere art von trash erwartet.
hat mir also absolut nicht gefallen der film, schade frown
Avatar
spyromarvel04 : : Bad Boy
15.04.2012 06:04 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 637 | Reviews: 0 | Hüte: 2
Nachdem ich das hier gelesen habe ,werde ich ihn mir nicht ansehen ..
Da kommen noch ganz andere Filme ,die meiner Meinung nach Interessanter sind .
Avatar
wiesi200 : : Moviejones-Fan
06.04.2012 20:08 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.11 | Posts: 125 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Ich komm gerade aus dem Kino,

meiner Meinung nach einer der besten Trashfilme den ich seit langem gesehen hab.
Avatar
lazzlo : : Moviejones-Fan
05.04.2012 14:38 Uhr
0
Dabei seit: 13.12.11 | Posts: 91 | Reviews: 18 | Hüte: 0
Hallo, war gestern Abend in der Premiere von Iron Sky. Ich habe nicht viel erwartet, da ich mich im Vorfeld mit dem Film nur wenig beschäftigt habe. Eine Angewohnheit, die ich öfters nutzen sollte.

Zu dem Film:

Er hat mir überaus gut gefallen, es wird wirklich jeder der beteiligten durch den Kakao gezogen, zugleich findet eine phantastisches Feuerwerk an Spezialeffekten statt und der Sound als auch Soundtrack überzeugen.

Viel schwarzer Humor und Situationskomik. Eine absolute Empfehlung!
Avatar
LinQ : : Lord Helmchen
02.04.2012 21:24 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.11 | Posts: 1.391 | Reviews: 0 | Hüte: 13
für guten Trash bin ich immner zu haben, nicht nur das ich seit Jahren auf den Film warte. Mond-Nazis must Die!
Avatar
stevorocks : : Moviejones-Fan
02.04.2012 21:06 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.09 | Posts: 51 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Wetten die Eroberung scheitert... weil der Apple Akku zu früh schlapp macht?! ... ich freu mich auf den Film!
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
02.04.2012 18:41 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.422 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Mir hat der Trailer schon ganz gut gefallen, sah wirklich schwachsinniglustunterhalsam aus.Ich glaub für ein Kinobesuch reichts^^
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
cayman2300 : : Rocker
02.04.2012 12:27 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.11 | Posts: 1.480 | Reviews: 49 | Hüte: 10
Wie ich eure Kritik verstanden habe, erwartet jeden von uns hier tollen Trash. Also ich will den Film sehen, denn die Ideen sind herrlich krank und endlich wird uns man was neues geboten:

Inglourious Basterds in Weltraum!

Ich will den Film nicht nur deshalb sehen, sondern auch, weil dieser zum Teil von Fans fianziert wurde und diese auch was beim Drehbuch zu sagen hatten. Außerdem durften großzügige Spender im Film eine Rolle bekommen. Also bei soviel Mut und Service muss man einfach mithelfen!

Also, eiserner Himmel und Kotzefleisch, ich maschiere mit!
Avatar
DiesIrae : : Titanenwürger
02.04.2012 12:19 Uhr
0
Dabei seit: 30.03.12 | Posts: 101 | Reviews: 0 | Hüte: 7
Zuerst dachte ich, dass wäre wieder einer dieser "Sinnlos- Filme", die keine Beachtung geschenkt kriegen sollten und dass der Film sowieso von den Kritiken zerrissen werden würde.
Aber diese Kritik hier, es ist bisher die erste, die ich zu "Iron Sky" lese, lässt ja doch auf einen halbwegs "gescheiten" Film hoffen, der Spaß machen kann.
Die Figuren im Film müssen schon urkomisch sein, die Namenswahl ist teils auch lustig und das gerade mit einem "Iphone" die Superwaffe der Mondnazis nun benutzbar geworden ist, ist auch irgendwie funny.
Nun habe ich Lust bekommen, den Film mir einmal anzuschauen.
Wenn ich das gemacht habe, dann schreibe ich hier auf moviejones
eine Kritik dazu.
Avatar
Rinzler07 : : Prae-Alien
02.04.2012 12:01 Uhr
0
Dabei seit: 25.02.12 | Posts: 315 | Reviews: 44 | Hüte: 1
Hm, ich habe den Film bisher immer nur belächelt, aber wenn ich das jetzt so lese, könnte das ganz interressant sein. Vielleicht werde ich ja auch bei Abraham Lincoln - Vampirjäger angenehm überrascht. Aber eigentlich kann man sich ja auch denken, dass Mondnazis sich nicht ganz ernst nehmen. Ich glaube, für einen Kinobesuch wird es wohl reichen.
Forum Neues Thema
AnzeigeN