Anzeige
Anzeige
Anzeige
Eure Reviews

Filmkritiken von Paulleger

Hier findest du die Kritik zu Killers of the Flower Moon und weitere Film-Kritiken von Paulleger. Du meinst Top oder Flop? Dann schreibe doch eine eigene Review!
Einen Film bewerten

Killers of the Flower Moon Kritik

"Tell and show!" als neues Prinzip

Poster Bild
Kritik vom 23.10.2023 von PaulLeger - 6 Kommentare
INHALT Der Kriegsheimkehrer Ernest Burkhart (Leonardo DiCaprio) kommt zu Beginn der 1920er Jahre zu seinem Onkel Will Hale (Robert De Niro) nach Oklahoma, um sich hier eine neue Existenz aufzubauen. Zu diesem Zeitpunkt sucht bereits eine Serie von ungeklärten Todesfällen den Stamm der hier lebenden Osage heim. Da auf ihrem Gebiet Erdöl entdeckt wurde, verfügen die Stammesangehörigen über enormen Reichtum, darunter a...
Kritik lesen »

Barbie Kritik

Get woke, go billionaire

Poster Bild
Kritik vom 27.07.2023 von PaulLeger - 3 Kommentare
Anders als bei Comic- oder Videospielfiguren stellt die Adaption einer Spielzeugpuppe für die Leinwand die Drehbuchautoren vor die Herausforderung, eine Geschichte entwickeln zu müssen, ohne dabei auf ein bereits entwickeltes Narrativ bauen zu können. Dies ist natürlich gleichermaßen auch eine Chance, kann man die Verfilmung doch dazu nutzen, viele ganz persönliche Ideen zum Ausdruck zu bringen. Und das ist hier auc...
Kritik lesen »

Oppenheimer Kritik

In der Sache Christopher E. Nolan

Poster Bild
Kritik vom 23.07.2023 von PaulLeger - 22 Kommentare
Diese Kritik enthält SPOILER "I view Oppenheimer as the most important person who ever lived." Diese ob ihrer Einfalt entlarvende Aussage lässt zwei Schlüsse zu: Möglichkeit 1: Sie stammt von einer Person mit einem sehr eingeschränkten Horizont. Möglichkeit 2: Die Person weiß, wie unsinnig diese Aussage ist und tätigt sie lediglich, um ihren anstehenden Film zu promoten. Der vorliegende Film legt nun al...
Kritik lesen »

Tár Kritik

Masterclass in Filmmaking

Poster Bild
Kritik vom 04.03.2023 von PaulLeger - 4 Kommentare
INHALT Die Dirigentin und Komponistin Lydia Tar (Cate Blanchett) steht kurz davor mit ihrem Orchester, den Berliner Philharmonikern, den Zyklus aus Mahlers Sinfonien zu vollenden und damit den Zenit ihrer künstlerischen Laufbahn zu erreichen. Während die Proben zur abschließenden 5. Sinfonie anlaufen, beginnt ihr Leben jedoch beruflich und privat zu erodieren. KRITIK Der Einstieg in den Film ist ausgesprochen dialoglastig und d...
Kritik lesen »

Avatar - The Way of Water Kritik

Alles beim Alten: dreidimensionale Bilder, eindimensionale Figuren

Poster Bild
Kritik vom 13.12.2022 von PaulLeger - 37 Kommentare
Disclaimer: Statt Figurennamen nutze ich im Folgenden Beschreibungen wie Protagonist, Bösewicht, etc., da ich mir die Namen der ausnahmslos blassen und uninteressanten Charaktere nicht gemerkt habe. Teufelskerl Cameron revolutioniert mal wieder das Kino. Dieses Mal: Figurenmotivationen. Erinnert sich noch jemand an den Bösewicht vom ersten Teil? Im Hinblick auf den wurde Cameron ja von mancher Seite vorgeworfen, dass dessen innerer Ant...
Kritik lesen »

Blond Kritik

Da macht Netflix mal einen sehr guten Film und versteckt ihn...

Poster Bild
Kritik vom 29.09.2022 von PaulLeger - 11 Kommentare
Wenn ein eigenproduzierter und zudem starbesetzter Film neu auf Netflix erscheint, wird er üblicherweise direkt prominent auf der Startseite platziert, um möglichst viele Nutzer darauf aufmerksam zu machen. Als ich am Starttag von "Blonde" die Netflix-App öffnete, war dort von dem mit Ana de Armas durchaus prominent besetzten Marilyn Monroe-Biopic jedoch weit und breit nichts zu sehen, so dass ich gezwungen war, ihn über die S...
Kritik lesen »

Elvis Kritik

Captain Marvel: The Snowman strikes again

Poster Bild
Kritik vom 27.06.2022 von PaulLeger - 11 Kommentare
Wer seinen Film mit Referenzen an gleich zwei Meisterwerke eröffnet, hat eine Menge Selbstvertrauen. Regisseur Baz Luhrmann spielt hier aber nicht nur mit bloßen Zitaten wie der auf ewig an "Citizen Kane" gemahnenden Schneekugel, sondern übernimmt von Welles Klassiker auch die narrative Struktur. Wir sehen in der ersten Szene also Colonel Tom Parker im Sterbebett und davon ausgehend wird die Lebensgeschichte eines großen Ame...
Kritik lesen »

The Batman Kritik

The Worlds Luckiest Detective

Poster Bild
Kritik vom 15.03.2022 von PaulLeger - 18 Kommentare
Diese Kritik enthält SPOILER, da ich mich aufgrund der weitgehend begeisterten Stimmen hier mehr auf die Schwächen des Films konzentrieren wollte und diese nicht erörtert werden können, ohne bestimmte inhaltliche Entwicklungen aufzugreifen. Wie meine Wertung verrät, finde ich den Film insgesamt gut, was anhand dieser Kritik eher nicht so deutlich wird, aber ich wollte keinen ellenlangen Roman schreiben. Zu den inszenatori...
Kritik lesen »

The Last Duel Kritik

Die Millennials haben nichts verpasst

Poster Bild
Kritik vom 04.12.2021 von PaulLeger - 11 Kommentare
Das ist er also, der Film, der laut seinem Macher zu intelligent für eine ganze Generation von Smartphone-Zombies sein soll. Zwar gehöre ich auch den von Scott gescholtenen Millennians (sic!) an, aber ich bezweifle, dass dies der Grund ist, wieso ich den Film nicht für mehr als Durchschnitt halte. Kurz zur Story: Die Frau des Ritters Jean de Carrouges bezichtigt dessen einstigen Freund der Vergewaltigung, was auf ein Duell auf Leb...
Kritik lesen »

Black Widow Kritik

Besser spät als gar nicht

Poster Bild
Kritik vom 29.06.2021 von PaulLeger - 8 Kommentare
Schaut man sich den filmischen Output der Marvel Studios seit 2008 an, so sticht ins Auge, dass es im Zeitraum bis 2017 ausschließlich Solofilme mit weißen Männern als Hauptfiguren gab, während seitdem verstärkt auch Charaktere anderen Geschlechts bzw. anderer Hautfarbe Filme anführen dürfen. Diese Entwicklung ist kein Zufall, sondern hängt mit einer einschneidenden Weichenstellung des Jahres 2015 zusamme...
Kritik lesen »

Zack Snyder’s Justice League Kritik

Zack Snyders The Avengers

Poster Bild
Kritik vom 18.03.2021 von PaulLeger - 29 Kommentare
Handlung: SHIELD-Agenten bewachen den Tesserakt, der nach langer Zeit der Inaktivität plötzlich erwacht und ein Portal öffnet, durch das Loki auf die Erde kommt. Er bekämpft die SHIELD-Agenten und nach einer Verfolgungsjagd verschwindet er mit dem Tesserakt. Loki ist ein Gott, der aus seiner Welt verstoßen wurde und nun die Erde erobern und dem mächtigen Thanos den Tesserakt besorgen will. Nick Fury fasst nun den...
Kritik lesen »

Malcolm & Marie Kritik

Tod eines Kritikers

Poster Bild
Kritik vom 27.02.2021 von PaulLeger - 2 Kommentare
Die Dreharbeiten zu "Malcolm & Marie" sorgten im letzten Sommer für Schlagzeilen, weil sie während des Corona-Lockdowns unter den strengen Vorgaben zur Eindämmung der Pandemie stattfanden. Herausgekommen ist ein Paradebeispiel dafür, wie man trotz solcher Einschränkungen einen Film abliefern kann, dem man diese schwierigen Produktionsumstände, abgesehen von der Beschränkung auf zwei Figuren und nur einen Sch...
Kritik lesen »

Geh und sieh! Kritik

"Und als es das zweite Siegel öffnete, hörte ich das zweite lebendige Wesen sagen: Komm und sieh!"

Poster Bild
Kritik vom 17.01.2021 von PaulLeger - 11 Kommentare
Eine Diskussion darüber, was einen Antikriegsfilm genau konstituiert, brachte mich dazu, den in meinen Augen ultimativen Vertreter mit einer Kritik zu würdigen, den sowjetischen "Komm und sieh" von 1985. Zunächst einmal eine kurze Titelklärung: Der Film ist in Deutschland sowohl als "Komm und sieh" als auch als "Geh und sieh" bekannt, was den einfachen Grund hat, dass die BRD und die DDR den Filmtitel damals jeweils unterschi...
Kritik lesen »
1 2
AnzeigeY