Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tár

Kritik Details Trailer News
Masterclass in Filmmaking

Tár Kritik

Tár Kritik
4 Kommentare - 04.03.2023 von PaulLeger
In dieser Userkritik verrät euch PaulLeger, wie gut "Tár" ist.
Tár

Bewertung: 4.5 / 5

INHALT

Die Dirigentin und Komponistin Lydia Tar (Cate Blanchett) steht kurz davor mit ihrem Orchester, den Berliner Philharmonikern, den Zyklus aus Mahlers Sinfonien zu vollenden und damit den Zenit ihrer künstlerischen Laufbahn zu erreichen. Während die Proben zur abschließenden 5. Sinfonie anlaufen, beginnt ihr Leben jedoch beruflich und privat zu erodieren.

Trailer zu Tár

KRITIK

Der Einstieg in den Film ist ausgesprochen dialoglastig und dabei ein Musterbeispiel für ökonomisches Erzählen, da fast alles Gesprochene der Charakterisierung bzw. dem Handlungsfortschritt dient. Während das Interview mit dem sich selbst spielenden Adam Gopnik die Hauptfigur etabliert, werden in dem Gespräch mit dem von Mark Strong dargestellten Mäzen und Möchtegern-Maestro bereits alle zentralen Handlungselemente in Position gebracht. Daneben sind beide wie so ziemlich alle Dialoge des Films noch mit zahlreichen auf den ersten Blick nicht handlungsrelevanten Bonmots zur Musikgeschichte bzw. der Kunst im allgemeinen angereichert, die letztendlich eine tiefere Bedeutung haben und spätere Entwicklungen andeuten.

Während verschiedene Genre-Einflüsse zu erkennen sind, ist "Tar" in erster Linie das Psychogramm seiner Hauptfigur, womit er naturgemäß der Hauptdarstellerin eine große Bühne gibt, um zu glänzen. Wenig überraschend nutzt die aktuell wohl beste Schauspielerin der Welt diese für eine Performance, die es mit ähnlichen Porträts zumeist männlicher larger-than-life-Charaktere wie Daniel Plainview aufnehmen kann und allein schon das Eintrittsgeld wert ist.

Inszenatorisch sind neben einem ausgeklügelten Sounddesign die langen Kameraeinstellungen hervorzuheben. Während solche ungeschnittenen Takes bei den meisten Regisseuren und Kameraleuten häufig etwas Ausgestelltes, geradezu Angeberisches haben, sind sie hier so subtil, dass sie als solche kaum auffallen, ihre Wirkung aber dennoch entfalten. Ein perfektes Beispiel ist die rund zehnminütige Szene in der Juilliard School, die statt durch elaborierte Kamerabewegungen mehr durch ihre meisterhafte Bildkomposition besticht, die klar umreißt, wie sich das Verhältnis zwischen Lydia Tar und dem Studenten im Diskursverlauf ändert.

Die Szene ist daneben natürlich auch zentral für die inhaltlichen Aussage. Es wird nicht ganz klar, ob sich "Tar" hier mit der Position seiner Protagonistin gemein macht und ihr die Zuschauer zustimmen sollen. Im späteren Verlauf wird Field dann noch mehrfach inhaltliche Widerhaken einbauen, die eine wie auch immer dazu gefasste Meinung nicht mehr so eindeutig erscheinen lassen.

Was den Film groß macht ist daher, wie er einen aktuell relevanten Diskurs aufgreift ohne dem Zuschauer eine Position dazu aufzudrängen. Während zu viele Filmemacher in letzter Zeit dem Publikum die Antworten vorgeben, wird es hier gezwungen, sich selbst mit den Fragen, die das Werk aufwirft, auseinanderzusetzen.

Diese Ambivalenz führt dazu, dass beide entgegengesetzte Enden des Spektrums des herrschenden Kulturkriegs "Tar" als Bestätigung ihrer Weltsicht interpretieren können und damit doch so grundfalsch liegen. Der Film will dieses Schwarzweißdenken eben nicht bedienen, sondern zeigen, dass die Realität zu widersprüchlich ist, um sie in vorgefertigte Schablonen von falsch und korrekt einzuordnen.

EPILOG

Todd Fields Film gibt einem viele Deutungsmöglichkeiten an die Hand und alle kann man bei einer einmaligen Sichtung unmöglich erfassen, so dass sich bei jeder weiteren mit Sicherheit neue Perspektiven eröffnen dürften. So ist es durchaus möglich, dass wir ab einem bestimmten Zeitpunkt die Realität verlassen und sich alles nur noch in Tars Einbildung abspielt, auch für ein Komplott zwischen ihrer Assistentin und der ehemaligen Schülerin kann man Anhaltspunkte finden. Während ich solchen Interpretationsansätzen bei anderen Filmen durchaus nicht abgeneigt bin, finde ich sie im Falle von "Tar" nicht so spannend wie die inhaltlichen Fragen, die ich andeutungsweise angerissen habe. Das Schöne ist aber, dass sich hier jeder die Aspekte herauspicken kann, denen er am meisten abgewinnen kann. Voraussetzung dafür ist jedoch die Bereitschaft, eigene Denkarbeit zu verrichten.

Tár Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »

John Rambo Kritik

John Rambo Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
ohn Rambo (Sylvester Stallone) hat sich in Thailand zur Ruhe gesetzt. Als Bootsführer schlägt er sich über die Runden. Doch seine Vergangenheit holt ihn wieder ein, als eine Gruppe von christlichen Missionaren unter der Führung von Dr. Michael Burnett (Paul Schulze) und Sarah Mil...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
04.03.2023 22:31 Uhr | Editiert am 04.03.2023 - 22:31 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.220 | Reviews: 107 | Hüte: 639

@ PaulLeger

Wo du recht hast, hast du recht. wink

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
04.03.2023 22:18 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ Raven13

Erwischt.^^ Wobei "exakt" nicht stimmt, da das Wort "aktuell" meiner Meinung nach schon einen deutlichen Unterschied zu dem MJ-Urteil macht, das sich auf einen mit dem Ausdruck "aller Zeiten" beschriebenen Zeitraum bezog. Wenn man z.B. die legitime Ansicht vertritt, dass Meryl Streep besser ist, müsste man schon eine ebenso starke Rolle von ihr aus der jüngsten Vergangenheit nennen können statt eine aus den 80ern, und das dürfte schwierig werden. Als beste Schauspielerin aller Zeiten würde ich Blanchett auch nie bezeichnen, daher ist der Widerspruch nicht so groß wie du meinst.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
04.03.2023 21:44 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.220 | Reviews: 107 | Hüte: 639

@ PaulLeger

"...Wenig überraschend nutzt die aktuell wohl beste Schauspielerin der Welt..."

Interessante Wortwahl. Hast du nicht kürzlich Moviejones für exakt eben eine solche Wortwahl bezgl. Steven Spielberg kritisiert?

wink

Aber dennoch kann ich deine Meinung verstehen. Blanchett ist halt wirklich eine großartige Schauspielerin, wenn man ihr denn eine passende Rolle gibt, wo sie glänzen darf.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
04.03.2023 15:52 Uhr
1
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

Da hat der 2022er-Filmjahrgang zum Ende hin doch noch ein paar Perlen hervorgebracht.

Forum Neues Thema
AnzeigeY