Anzeige
Anzeige
Anzeige

Barbie

Kritik Details Trailer News
Get woke, go billionaire

Barbie Kritik

Barbie Kritik
3 Kommentare - 27.07.2023 von PaulLeger
In dieser Userkritik verrät euch PaulLeger, wie gut "Barbie" ist.
Barbie

Bewertung: 3.5 / 5

Anders als bei Comic- oder Videospielfiguren stellt die Adaption einer Spielzeugpuppe für die Leinwand die Drehbuchautoren vor die Herausforderung, eine Geschichte entwickeln zu müssen, ohne dabei auf ein bereits entwickeltes Narrativ bauen zu können. Dies ist natürlich gleichermaßen auch eine Chance, kann man die Verfilmung doch dazu nutzen, viele ganz persönliche Ideen zum Ausdruck zu bringen. Und das ist hier auch so ein bisschen das Problem, denn an Ideen mangelte es Greta Gerwig und Noah Baumbach eindeutig nicht, aber ob die sich am Ende auch zu einem stimmigen Ganzen verbinden lassen, steht wiederum auf einem anderen Blatt Papier.

Die Geschichte, die die beiden sich ausgedacht haben, sieht grob so aus, dass eine von zahlreichen Barbies in der perfekten Traumwelt Barbieland plötzlich von sehr menschlichen Gedanken und Problemen befallen wird, woraufhin sie in die reale Welt ausziehen muss, was zu einer Reise der Erkenntnis führt, die eindeutig als Emanzipationsgeschichte lesbar ist.

Trailer zu Barbie

Der sie begleitende Ken wiederum durchläuft hier eine Incel-Heldenreise. Als Mann, dem seine Traumfrau den Sex verweigert und der Schwierigkeiten hat, einen Sinn in seinem Leben zu finden, verfällt er in der realen Welt hohlen Ideologien und entwickelt sich zum toxischen Alpha-Mann, der kurzentschlossen zurückkehrt und Barbieland in ein Patriarchat umgestaltet. Das sorgt in der Folge für ein paar amüsante Seitenhiebe gegen bestimmte Männlichkeitsrituale.

Das Worldbuilding von Barbieland weiß mit einigen cleveren Ideen zu gefallen, etwas schade ist dabei jedoch, wie wenig Gerwig hier der Intelligenz des Publikums traut und diese oftmals umgehend erklärt, aber das sind eben die Konzessionen an das Mainstream-Kino.

Der bei Filmen dieser Art obligatorische Fan-Service flog qua fehlender Barbie-Sozialisation über den Kopf dieses Rezensenten hinweg, wobei einige Anspielungen auch ohne Kontext funktionieren (Sugar Daddy Ken, WTF?).

Margot Robbie ist die beinahe perfekte Besetzung als stereotypical Barbie (wieso sie nicht ganz perfekt für die Rolle ist, erklärt der Film in einem die vierte Wand durchbrechenden Voice-Over, der einer der besten Gags des Films ist) und bekommt vor allem in der zweiten Filmhälfte den Raum für eine einnehmende Performance.

Daneben lässt Ryan Gosling in seiner dritten "Literally Me"-Rolle (dieses Mal aber unironisch) mit viel Mut zur Peinlichkeit ordentlich die Sau raus. Und falls es noch Menschen gab, die Matchbox Twenty ernst genommen haben, hat er die nun auch eines Besseren belehrt.

Man hat das Gefühl, dass Gerwig hier stellenweise mit angezogener Handbremse agiert. So bleibt eine unterhaltsame Satire auf Geschlechterverhältnisse, die trotz vieler guter Ideen ruhig noch etwas bissiger hätte ausfallen dürfen.

Barbie Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Challengers - Rivalen Kritik

Challengers – Rivalen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 27.04.2024 von ProfessorX - 10 Kommentare
Der ehemalige aufsteigende Tennis-Stern Tashi Duncan (Zendaya) trainiert nach dem Ende ihrer Karriere ihren Ehemann Art Donaldson (Mike Faist). Dieser ist eher ein durchschnittlicher Spieler, steigt aber nach und nach zum Profi auf. Nach einem Tiefschlag, meldet seine Frau in bei einem auf niedrigem...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
28.07.2023 19:43 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ Kimikohori

Ich wusste nicht, dass der MB20 Song echt war, dachte das wäre eine Parodie.

Jetzt hast du mich zum Lachen gebracht.^^ Spricht dafür wie "gut" Ryan den Song rübergebracht hat, denn er sollte ja lächerlich sein. Kannte den Song, aber von wem er ist, musste ich auch googeln, dieses typische 90s-Herzschmerz-Softrock-Crooning mit Lyrics, deren misogyner Inhalt damals keinen interessiert hat, ist schwer auseinanderzuhalten.

Übrigens, da du in einem anderen Bereich gemutmaßt hast, der Film könnte aus sehr kryptisch formulierten Gründen am zweiten Wochenende stark einbrechen: Wird nicht passieren, meine vorgestern noch etwas vorpreschende Headline ist aus heutiger Sicht eine sichere Wette, es geht eigentlich nur noch darum, ob Mario vom Thron gestoßen wird.

In Deutschland wird "Barbie" ersten Schätzungen zufolge am zweiten Wochenende sogar mehr einspielen als am ersten. Was auch immer diese kryptischen Gründe sind, sie scheinen den Film eher zu beflügeln ;)

Avatar
Kimikohori : : Moviejones-Fan
27.07.2023 23:01 Uhr | Editiert am 27.07.2023 - 23:02 Uhr
0
Dabei seit: 26.02.23 | Posts: 204 | Reviews: 1 | Hüte: 7

@PaulLeger

Du schon wieder.^^ Du hattest mich bei "Get woke, go billionaire". *Lacht wie einer der beiden Dudes vom The 80s&90s Uncensored Podcast*

Ich höre mir jetzt mal endlich das oft angespielte "Closer To Fine" von den Indigo Girls an. Hübscher Song, dem man sein Alter gar nicht anmerkt. Der Song ist älter als Margot Robbie!

War sonst noch was zu sagen? Keine Ahnung, es ist schon kurz vor spät. Ich wusste nicht, dass der MB20 Song echt war, dachte das wäre eine Parodie. Und du hast nun den Spitznamen "PaulReinleger" übrig. So kanns gehen^^

Aber jetzt hab ich wohl alles gesagt, was ich dazu sagen wollte. Ganz sicher. Manchmal ist es auch besser, weniger zu sagen, als zu viel. Gute Nacht.

„I always felt like everyone around me knew how to do things. Like they knew how to do life and I didn’t know and it was like this big secret that everyone was like: You don’t get it? Sorry.” – Brie Larson
Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
27.07.2023 00:23 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

War nur ein Scherz liebe MB20-Fans, ich hör den Song seit letzter Woche rauf und runter ;)

Forum Neues Thema
AnzeigeY