Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Kitchen - Queens of Crime

Kritik Details Trailer News
Aus der Küche in die Küche

The Kitchen - Queens of Crime Kritik

The Kitchen - Queens of Crime Kritik
0 Kommentare - 30.08.2019 von Moviejones
Wir haben uns "The Kitchen - Queens of Crime" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
The Kitchen - Queens of Crime

Bewertung: 3 / 5

Eine Besetzung voller Power, die in ihren besten Momenten auch ihr Ziel nicht verfehlt: Frauenpower zeigen, wenn um dich herum alles zusammenstürzt und du deinen Weg gehen musst. Nur leider für Zuschauer mit ausreichend eigener Lebenserfahrung etwas zu platt inszeniert, dafür sind die Charaktere zu schablonenhaft gezeichnet - und so erreicht The Kitchen - Queens of Crime nur Mittelmaß im Mafiagrenre.

The Kitchen - Queens of Crime Kritik

Ende der 1970er sind die drei Hausfrauen Kathy Brennan (Melissa McCarthy), Ruby O´Carroll (Tiffany Haddish) und Claire Walsh (Elisabeth Moss) gezwungen, ihr Leben in die eigenen Hände zu nehmen: Ihre Kleingangster-Ehemänner wurden nach einem missglückten Raub zu drei Jahren Gefängnis verdonnert und die Brotkrumen, die ihnen die irische Mafia überlässt, sozusagen der Arbeitgeber der Drei, reichen vorne und hinten nicht. Also entschließen sich die Frauen, sich selbst ins Geschäft einzumischen und wandeln das "Hell´s Kitchen"-Viertel in NY zu einer florierenden Einnahmequelle. Doch niemand legt sich mit der Mafia an - vor allen nicht mit Männern und ihrem gekränkten Ego...

Trailer zu The Kitchen - Queens of Crime

Wer an DC Comics denkt, sieht vor allem Batman und Superman, vielleicht noch die Watchmen vor sich. So manche(r) denkt auch an Spider-Man, aber das ist eine andere Geschichte. Weniger bekannt ist der Comic "The Kitchen", der von Andrea Berloff in The Kitchen - Queens of Crime verfilmt wurde und eine wahre Frauenpower-Parabel als Vorbild hat und versucht, sie bestmöglich auf die Leinwand zu bannen. Das gelingt dem Film auch in seinen besten Momenten, doch derer gibt es zu wenige, um gänzlich zu überzeugen.

Überzeugen kann der Film mit seiner Besetzung, wobei McCarthy das mollige schüchterne Hausweib verkörpert, Moss die geschundene, schüchterne Blondine und O´Carroll die schwarze Hausfrau, die täglichem Rassismus in ihrer angeheirateten Familie ausgesetzt ist. So weit, so klischeehaft. Kein Wunder, dass nicht alle drei Frauen über den Knastgang ihrer Männer unglücklich sind und die erzwungene Trennung auch als Neuanfang gesehen wird.

Bedauerlicherweise, dass die Story und weitere Entwicklung der Drei dann zu stringent und geradlinig erfolgt, so dass die schablonenhaften Figuren nicht zu mehr Größe und Fülle auflaufen können. Was folgt sind erwartbare Momente, von denen so einige, fairerweise, überraschen und auch wie in Mafiakreisen üblich Schrecken erzeugen. Nur ist das alles zu gefällig und verliert durch den Fokus auf Gleichberechtigung, der über allem schwebt, eine wünschenswerte Leichtigkeit. Die Frauen sollen reüssieren und das nimmt der ganzen Geschichte nötige Überraschungsmomente. Wenn diese dann eintreten, dann sind sie typisch verteilt (wir müssten spoilern) und verlaufen sich wiederum in erwartbaren Situationen.

Wir stimmen sicher nicht in so manche Pressestimme ein, die eine sehr negative Wertung vergibt, dazu einfach mal einen Blick auf Rotten Tomatoes oder IMDb werfen. Denn was das Ganze unterhaltsam macht, ist schlussendlich die Besetzung, wie oben angedeutet. Auch wer McCarthy nicht wirklich mag, muss anerkennen, dass in der Schauspielerin mehr als eine füllige Ulknudel steckt, die, wenn es die Rollen zulassen, auch wirklich richtig gut ist - die Oscarnominierung für Can You Ever Forgive Me? an der Seite des grandiosen Richard E. Grant sprach Bände.

Des Weiteren sind auch Elisabeth Moss, wunderbar in The Handmaid´s Tale und Domhnall Gleeson überzeugend, aber Tiffany Haddish (Girls Trip) ist die Queen, die kraftvoll, sexy und mit einer wahnsinnigen Grandesse zeigt, was für ein Biest in einer kleinen Hausfrau stecken kann - alle eingebettet in ein perfektes Setting, so dass ein wahres 70s Feeling aufkommt, was die Schwächen des Films ausgleicht.

The Kitchen - Queens of Crime Bewertung
Bewertung des Films
610

Weitere spannende Kritiken

Dream Scenario Kritik (Redaktion)

Eins, zwei - Nic Cage kommt vorbei

Poster Bild
Kritik vom 16.03.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Nachdem Nicolas Cage vom Hollywood-A-Lister und Oscar-Gewinner in die Niederungen der Direct-to-Video-Produktionen abgestiegen war, feierte er in den letzten Jahren mit Werken wie Mandy und Massive Talent ein künstlerisches Comeback, auch wenn diesen Filmen der Erfolg an den Kinokassen verwehrt...
Kritik lesen »

Damsel Kritik (Redaktion)

Beim Schauen schon wieder vergessen

Poster Bild
Kritik vom 08.03.2024 von Moviejones - 7 Kommentare
Netflix und Millie Bobby Brown, dies war zuletzt eine vielversprechende Kombination. Für das neueste gemeinsame Projekt hat man sich ein Fantasyabenteuer ausgesucht, welches eine spannende Prämisse bietet. Doch leider schafft es Damsel nicht, für Begeisterung oder gar Emotionen zu sor...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY