++ Update vom 01.11.2023: An der Meldung selbst hat sich nichts geändert, da Disney jedoch heute zum Start der neuen Abo-Modele eine Pressemitteilung herausgegeben hat und eventuell einige von euch es nicht mehr auf dem Schirm haben, wollen wir mit diesem Update noch einmal in Erinnerung rufen, dass ab sofort für Neukunden neue Preise und Abo-Möglichkeiten für Disney+ bestehen. Die Details könnt ihr hier drunter in der ursprünglichen News nachlesen.
++ News vom 10.08.2023: Der Streamingmarkt ist zuletzt ganz schön in Bewegung gekommen. Nachdem Netflix bereits ein werbebasiertes Abo-Model eingeführt hat, zieht jetzt auch Disney nach und hat ein neues Abo-Modell mit Werbung, aber auch neue Preise für Deutschland angekündigt.
In den USA wurde das neue Abo mit Werbung bereits getestet, ab November kommt es nun auch nach Europa und es bringt zudem weitere Anpassungen mit sich. Gab es bislang schlicht nur ein Abo-Modell, gibt es zukünftig drei: Standard mit Werbung, Standard und Premium. Mit diesen neuen Modellen kommt auch eine Preiserhöhung, die zumindest erstmal nur für Neukunden gilt.
Das bisherige Abo für Disney+ kostete 8,99 € im Monat oder 89,99 € im Jahr. Es beinhaltete den ganzen Katalog, bis zu vier gleichzeitige Streams und eine Video-Qualität bis zu 4K. Dies wird es zukünftig nur noch im Premium-Abo geben, welches zudem teurer sein wird. Im folgenden für euch eine Übersicht:
Die neuen Modelle gelten ab dem 1. November für alle Neukunden in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Schweiz, Italien, Spanien, Norwegen, Schweden und Dänemark.
Und um dies noch einmal genau zu betonen: Betroffen sind nur Neukunden. Falls ihr bereits ein Monats- oder Jahresabo habt, wird euer bisheriges Abo in ein Premium-Abo umgewandelt, ihr zahlt jedoch nach wie vor den gewohnten Preis von 8,99 € bzw. 89,90 €. Ihr habt aber auch die Möglichkeit, in das günstigere Abo-Modell mit Werbung zu wechseln, wenn ihr dies wünscht.
Wie lange dies so bleiben wird, lässt Disney noch offen. In der Pressemitteilung heißt es dazu, dass man sich zukünftige Änderungen vorbehält. Es ist wohl davon auszugehen, dass auch Bestandskunden früher oder später den höheren Preis fürs Premium-Abo zahlen müssen oder zu Standard wechseln.