Für eine noch mit menschlichen Gefühlen beseelte Elena (Nina Dobrev) war das Schlimmste einmal, ein Vampir zu werden - doch Jeremys (Steven R. McQueen) Schicksal lehrte sie noch etwas Schlimmeres, was dazu führte, dass sie ihre Menschlichkeit abstellte. Seit dem lernen wir eine äußerst darke Elena in Vampire Diaries Staffel 4 kennen, die mal eben einer Kellnerin das Genick bricht und droht, weitere zu töten, wenn die Salvatore-Brüder Stefan (Paul Wesley) und Damon (Ian Somerhalder) nicht aufhören, sie "reparieren" zu wollen, das heißt, dazu zu bringen, wieder zu ihren menschlichen Gefühlen zurückzufinden. Oder vielleicht sogar mit Hilfe eines Heilmittels wieder ganz menschlich zu werden.
Stefan und Damon und auch ihre anderen Freunde geben Elena nicht auf - aber gibt es wirklich noch Hoffnung für Elena in Staffel 4? Wie Vampire Diaries-Co-Showrunnerin Julie Plec in einem Interview verriet, werde Elena erst einmal ihre finstersten Tiefen ihres eisekalten Vampirdaseins ausloten - das wars also noch lange nicht mit dark Elena. Es sei ihnen wichtig, komplett zu zeigen, dass eine Elena als Vampir ohne menschliche Hemmungen nicht Fun bedeute, auch wenn es anfangs erst einmal so aussah, so Plec. Ihre Freunde werden auch in den kommenden Episoden weiter versuchen, zu ihr durchzudringen und alle Mittel einsetzen, die irgendwie Emotionen in ihr auslösen könnten - sei es durch Nostalgie, das Wecken von sehr emotionalen Erinnerungen, oder durch Tricks zu versuchen, emotionale Konfrontationen für sie heraufzubeschwören, um ein Gefühl aus ihr herauszukitzeln, so Plec.
Befragt, ob es noch weitere übernatürliche Wesen als die bisherigen in Vampire Diaries geben werde, antwortete Plec, dass sie das zwar durchaus überlegt hatten, aber das Gefühl hatten, es passe nicht zur Show - man werde sich weiter in der einen Hauptzone bewegen.
Auch bezüglich des möglichen Comebacks für Jeremy in Vampire Diaries Staffel 4 äußerte sich Plec: wie wir vermuteten, wird das wohl eher Richtung Rückblende oder Geist der Fall sein, bei dem Versuch, Elena durch stark emotionale Erinnerungen zurück zu ihren Gefühlen zu bringen. Auch im Zusammenhang damit, dass Silas versucht, die Toten inklusive übernatürliche Wesen mit Hilfe von Bonnie (Kat Graham) wieder auferstehen zu lassen - wie Plec sagte, werde dies nicht ganz vereitelt werden können von unseren Helden - ob sie dennoch triumphieren... werde sich zeigen. Definitv sei, dass der Zuschauer manches familiäre Gesicht noch in Staffel 4 wiedersehen werde.
Auch für Bonnie werde es noch eine Weile eine schmale Gratwanderung sein, denn sie stehe immer noch unter Silas Einfluss, sie befinde sich gerade in der Mitte ihrer Entwicklung, so Plec. Bezüglich Klaus (Joseph Morgan) sorge schon die Logik dafür, dass Klaus sicherlich nicht durch einen Tod aus Mystic Falls verschwinde, sollte das Spinoff The Originals grünes Licht bekommen - er sei nunmal nur durch einen Weißeichenpfahl zu killen, und wenn das geschähe, wären auch seine Zöglinge - und damit auch unsere Helden, hinüber - das garantiere ihm eine ziemliche Langlebigkeit für die Show. So oder so sähe man auch dann, wenn The Originals an den Start geht, Klaus auch in Vampire Diaries wieder. Und: auch Tyler (Michael Trevino) haben wir nicht das letzte Mal gesehen - da gebe es noch genug "unfinished business" zwischen ihm und Caroline (Candice Accola). Wer die letzte Episode "American Gothic" gesehen hat, weiß, wie der Weg für Tylers Comeback in einem Gespräch zwischen Klaus und Caroline bereits geebnet wurde...
Am 18. April geht es bei The CW in den USA mit der Vampire Diaries-Folge 19 "Pictures Of You" weiter, bevor dann mit Folge 20 die Backdoor-Episode "The Originals" über ein mögliches Go! des Spinoff entscheiden wird.