Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Dark Knight Rises

News Details Kritik Trailer
The Dark Knight Rises

"Batman 3": 3D ist unwahrscheinlich

"Batman 3": 3D ist unwahrscheinlich
20 Kommentare - Do, 22.04.2010 von Moviejones
Die Fortsetzung von "The Dark Knight" wird ohne modisches 3D auskommen.

Es hat bei Batman Begins funktioniert und auch bei The Dark Knight. Warum soll das jetzt anders sein? Kameramann Wally Pfister als auch Regisseur Christopher Nolan haben kein besonderes Interesse daran, Batman Begins 3, die Fortsetzung von The Dark Knight, in irgendeiner Form als 3D-Film in die Kinos zu bringen.

Beide halten die derzeit grassierende 3D-Manie und die eingesetzte Technologie für eine Modeerscheinung. Zwar lieben sie es, in IMAX-Qualität Filme zu drehen (einige Szenen für The Dark Knight wurden so gedreht), aber die dafür nötige Kameratechnik sei einfach zu unhandlich, um die gewünschte Mobilität für einen Actionfilm zu bieten. Pfister meint dazu, 3D eigne sich toll für Freizeitparkattraktionen wie in Disneyland, aber in Filmen ist es eine Ablenkung. Memento in 3D, unvorstellbar!

Wir sind dennoch gespannt, welches letzte Wort Warner Bros. da hat und seit Kampf der Titanen wissen wir auch, dass sie einer nachträglichen Konvertierung nicht abgeneigt sind. Natürlich ist fraglich, ob es sich Warner mit Christopher Nolan verscherzen will, denn dieser dürfte ziemlich freie Hand bei Batman 3 haben.

Quelle: Collider
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
Avatar
Sebo : : Moviejones-Fan
23.04.2010 15:19 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.10 | Posts: 480 | Reviews: 56 | Hüte: 1
Ich finde man sollte sich vom Stil der Filme her treu bleiben. Die Kamerabewegungen wären alleine schon komplett anders durch das höhere Gewicht der 3D-Kameras
Avatar
Shadow1985 : : Barbarischer Youngster
23.04.2010 08:18 Uhr
0
Dabei seit: 21.08.09 | Posts: 2.714 | Reviews: 1 | Hüte: 0
3D würde bei Batman sicherlich nicht schlecht aussehen, aber ich bin auch der Meinung, dass das nicht sein muss. Die ersten beiden Filme haben auch super ohne 3D funktioniert. Und ob der 3D-Hype bis dahin noch anhält, ist ja auch fraglich... Es sei denn, Cameron schüttelt auf einmal Avatar 2 aus dem Ärmel. wink
Avatar
ScorchONeill : : Goldkerlchen 2011
22.04.2010 18:37 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.10 | Posts: 759 | Reviews: 16 | Hüte: 7
Was für ein unnötiger Vergleich - Memento in 3D(*kopfschüttel*). Also Batman in 3D zu verfilmen finde ich als überflüssig. Man muss nicht jeden Film in 3D herausbringen, das ist völlig unnötig. Ich meine, hat man ja bei Kampf der Tiatenn gesehen. Wenn man den jeweiligen Film nicht in 3D verfilmt, sollte man es lassen, weil man sonst einfach nicht den gewünschten und erhofften 3D Effekt erhält. 3D sollte als optionale Eigenschaft eines Filmes verstanden werden und nicht als zukünftiger Standard.
Avatar
HeedlessQ : : Schild-Knappe
22.04.2010 17:59 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.10 | Posts: 453 | Reviews: 28 | Hüte: 2
Eine Nachricht, die ich gerne lese. Wie bereits in den ersten Sätzen erwähnt: Es hat vorher funktioniert, konnte begeistern, mitfühlen lassen, etc.; warum sollte es jetzt anders sein. Ich bin kein Gegner von 3D, aber dazu habe ich meine Meinung bereits gepostet. Ein weiterer Grund mich auf den Film zu freuen.
Avatar
DerEiserne : : Don Trejo
22.04.2010 16:42 Uhr
0
Dabei seit: 18.04.10 | Posts: 128 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Also 3D fande ich bei kapf der titan, in den schnelen actionszenen sehr nervig.Und ganz erlich der Film wird so oder so besonders, weil er eine der besten Trilogien abschlist.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
22.04.2010 14:06 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Ist ja eh kein echtes LED sondern nur die Hintergrundbeleuchtung des Panels. Aber der Fernseher hat genau die selben Schwächen wie alle anderen am Markt befindlichen LCD Geräte.......

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Sebo : : Moviejones-Fan
22.04.2010 14:01 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.10 | Posts: 480 | Reviews: 56 | Hüte: 1
geht klar, muss halt mal schauen, ob die bei uns im Mediamarkt rumstehen haben, vor dem LED-TV von Sams... steh ich auch schon immer sabbernd in der Gegend rum...
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
22.04.2010 13:17 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Schreib mal dann wie Du es empfindest!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Sebo : : Moviejones-Fan
22.04.2010 13:12 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.10 | Posts: 480 | Reviews: 56 | Hüte: 1
Werd ich am Samstag mal schauen, wusste noch gar nicht, dass die schon auf dem Markt sind.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
22.04.2010 11:55 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Sebo
Die 3D TVs mit den Shutterbrillen, mit den echten 3D Signalen, bieten ein gestochen scharfes Bild. Da ist nichts mehr mit "Verwaschungen"! Kannst Du Dich in jedem Guten Saturn oder Mediamarkt von überzeugen......

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Sebo : : Moviejones-Fan
22.04.2010 11:30 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.10 | Posts: 480 | Reviews: 56 | Hüte: 1
Der ganze 3D-Erfolg wird sich aber meiner Meinung nach erst bei den Absatzzahlen von 3D-tauglichen Fernsehgeräten und der Umsetzung auf BluRay zeigen. Für mich ist das Heimkino immer noch wichtiger als das Kino, da mags ja ganz nett sein, aber zu Hause will ich (wenn ich dann mal das Geld dafür habe) gestochen scharfe Bilder über BluRay und ob sich das dann mit dem leichten Verwaschungseffekt mit 3D beißt, wird sich zeigen. Bin eh mal gespannt, wie Avatar fürs Heimkino mit 3D wirkt...
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
22.04.2010 10:58 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@LanceVance
Also für mich ist es dennoch ein unpassendes Beispiel....
Dann hätte man einen Film nehmen können, der durch 3D "beschädigt" wurde, so wie es ja scheinbar mit "Kampf der Titanen" passiert ist....
Und zum anderen Thema: Das wird sich mit der Zeit ändern!
Schon bei Avatar, hat es der ganzen Atmosphäre positive Effekte hinzugeführt. Als Jake Sully, durchs Unterholz flieht, ist man direkt bei ihm und fühlt die Bedrohung....solche Sachen sind für mich keine "Eye Candys"

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
LanceVance : : Weiser Illuminati
22.04.2010 10:53 Uhr | Editiert am 22.04.2010 - 10:54 Uhr
0
Dabei seit: 23.03.09 | Posts: 47 | Reviews: 0 | Hüte: 0
@Sully: Mit Memento wurde halt ein besonders plakatives / verständliche Beispiel verwendet - damit es auch wirklich jeder versteht. Schließlich ist der Film nicht wg. seiner Optik sondern wegen seiner untypischen Erzählstruktur bekannt.
Und ja, es ist gut möglich, dass 3D ein "dramaturgisch und erzählerisch, bereicherndes Stilmittel" sein kann. Bisher wurde es jedoch ausschließlich als Eye-Candy verwendet.
Avatar
Sebo : : Moviejones-Fan
22.04.2010 10:46 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.10 | Posts: 480 | Reviews: 56 | Hüte: 1
Ich bin erst mal auf jeden Fall sehr froh, wenn Batman Begins 3 nicht in 3D veröffentlicht wird.
1. kann ich den Film dann in meinem Lieblingskino (wo er sonst nur in 3D laufen würde) sehen.
2. Muss ich anstatt 11 € (plus wahrscheinlichem Überlängezuschlag) nur um die 6 € bezahlen.
3. Kann sich Nolan auf das besinnen, was er kann.
Den Memento-Vergleich finde ich auch ein wenig unsinnig, aber egal. Kampf der Titanen hat gezeigt, dass dieser Hype nicht immer Sinn macht.
Ich gehe davon aus, dass viele Produzenten den Regisseuren da reinreden, da sie letzten Endes nur die Einspielergebnisse im Kopf haben und die sind durch die höheren Kosten für die Eintrittskarten bei 3D-Filmen nunmal höher.
Ich hab mich ja bis jetzt sogar immer noch gegen BluRay gewehrt, weil mir sogar das zu teuer ist, wenn ich auch sagen muss, dass die Bilder, die ich bis jetzt gesehen habe schon beeindruckend waren.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
22.04.2010 10:41 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Fimchen
Da hast Du selbstverständlich Recht!!! ;o)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN