AnzeigeN
AnzeigeN

Arrow

News Details Reviews Trailer
Wie gingen die Comicserien in die Winterpause?

Comic-Reviews: So verabschieden sich "Arrow", "The Flash", "AoS" & Co. 2016

Comic-Reviews: So verabschieden sich "Arrow", "The Flash", "AoS" & Co. 2016
0 Kommentare - So, 01.01.2017 von S. Spichala
Hier unser Rückblick, wie sich die DC-Serien und "Marvels Agents of S.H.I.E.L.D." in die Winterpause 2016 katapultiert haben. Und damit die Weichen für 2017 neu gestellt haben.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Der Showdown ist zwar siegreich, doch letztlich muss Sara das Amulett übergeben, um Stein zu retten. Der Cliffhanger offenbart, dass das Amulett ein Kompass zum Geist des Schicksals ist, der wiederum die Realität verändern kann - doch dafür müssen die Schurken noch jemanden finden: Rip Hunter! Der befindet sich, wie die letzte Szene zeigt, im Jahr 1967 und ist dort ein mürrischer Regisseur! Das dürfte auch zur Verbindung zu George Lucas führen, der als junge Version in der Midseasonpremiere von DC’s Legends of Tomorrow Staffel 2 Episode 9 "Raiders of the Lost Art" auftauchen wird.

Midseasonfinale "Gotham" Staffel 3

In Episode 11 "Beware the Green-Eyed Monster" von Gotham Staffel 3 scheint es irgendjemand auf Lees Verlobten Mario abgesehen zu haben. Die Hochzeit steht kurz bevor, woran Jim schwer zu knabbern hat. Derweil glaubt Nygma dank Pinguin, dass Butch seine geliebte Isabella auf dem Gewissen hat und schnappt ihn sich samt Tigress. Poison Ivy wiederum klaut eine Halskette, in der sich ein geheimnisvoller Schlüssel verbirgt. Hinter dem ist nicht nur der mysteriöse Rat der Eulen her, sondern eine weitere Schattenorganisation, die offenbar den Rat der Eulen bekämpft, wie Bruce, Cat, Ivy und Alfred gemeinsam herausfinden.

Letztlich stellt sich heraus, dass Mario offenbar denselben Virus hat wie Barnes und mit gesteigerter Eifersucht Jim beseitigen will. Doch es steckt noch mehr dahinter, auch der Hutmacher hat seine Finger im Spiel! Gordon will Lee beschützen und gesteht ihr zudem seine Gefühle, doch Lee glaubt ihm dank Mario nicht, der Lee zuvor erfolgreich überzeugte, dass Gordon aus Eifersucht alles tun wird, um die Hochzeit zu verhindern. Derweil findet Barbara heraus, wer Isabella auf dem Gewissen hat und kann so Butch und Tigress gerade noch retten. Im Gegenzug für die Offenbarung soll Nygma helfen, den Pinguin auszuschalten.

Der Cliffhanger ist dann der Showdown zwischen Gordon und Mario: Die Hochzeit wird vollzogen, doch Gordon folgt dem Paar zum Haus am See, wo Gordon gerade noch verhindert, dass Mario dem Wahn verfallen Lee umbringt - sie sieht die Gefahr allerdings nicht, sondern nur, dass Gordon Mario erschießt! Man kann erahnen, dass Lee ihm nicht glauben wird, sie gerettet zu haben, sondern nur Mario umbringen wollte - Trouble ist also vorprogrammiert für die Midseasonpremiere von Gotham Staffel 3, Episode 12 "Ghosts" am 16. Januar in den USA bei FOX.

Midseasonfinale "AoS" Staffel 4

In der Episode 8 "The Laws of Infernal Dynamics" von Marvels Agents of S.H.I.E.L.D. Staffel 4 wird die Story des Ghost Riders abgeschlossen und zur neuen Storyline LMD (Life Model Decoy) übergeleitet. Es stellt sich heraus, dass das halbe Team in einer Zwischendimension verschwunden ist. Wie sie zurückholen? Das gelingt letztlich nur mit der Offenbarung von Aida als LMD, die sich das gefährliche Buch Darkhold vornehmen kann, ohne dabei durchzudrehen - das zumindest ist die Idee. Sie schafft es dann auch, mit den Infos aus dem Buch ein Portal zu erzeugen, dass die anderen nach und nach zurückholt.

Nach einer kleinen Zwischenetappe, in der der Ghost Rider-Dämon kurzzeitig Mick übernimmt und zusammen mit Quake Elias stoppen will, der sich als Gott wähnt, übernimmt letztlich wieder Reyes das Ruder und macht einen neuen Deal, um Elias aufzuhalten. Denn dessen errungene angebliche Macht, Materie zu erschaffen, sorgt für eine große Gefahr: Fitz stellt klar, dass man Materie nicht einfach so erzeugt, sondern Elias sie von woanders quasi stiehlt. Das bringt das physikalische Gleichgewicht der ganzen Welt ins Wanken. Derweil führt das Kidnapping von Simmons dazu, dass sie Zeuge eines neu entstehenden Inhumans wird, danach aber flott wieder zurück zum Team gebracht wird. Die Aktion sorgt auch für Ärger zwischen Coulson und Mace, der aber letztlich offenbart, erpresst worden zu sein und mit der Aktion Schlimmeres verhindert hat.

Im Showdown reißt Reyes Elias letztlich mit sich in wahrscheinlich die Hölle, doch eine Tür bleibt für eine mögliche Wiederkehr offen. Der Cliffhanger samt Überleitung zu LMD ist dann Aida. Sie hat den Infodownload aus dem Darkhold offensichtlich nicht unbeschadet überstanden, denn sie erschafft einen Agent May-LMD-Doppelgänger! Man darf gespannt sein, wann Coulson und sein Team das in der Midseasonpremiere von Marvels Agents of S.H.I.E.L.D.  Staffel 4, Episode 9 "Broken Promises", herausfinden, die in den USA am 10. Januar bei ABC zu sehen ist. Noch etwas Gutes: Quake ist am Ende wieder offiziell als Agent im S.H.I.E.L.D.-Team aufgenommen worden.

Quelle: TV Line, The Wrap
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeN