Anzeige
Anzeige
Anzeige

Im Reich der Raubkatzen

News Details Kritik Trailer
Raubkatzen

Disneys schönste Tierfilme - zum Kinostart von "Im Reich der Raubkatzen"

Disneys schönste Tierfilme - zum Kinostart von "Im Reich der Raubkatzen"
0 Kommentare - Do, 19.04.2012 von Moviejones
Heute startet "Im Reich der Raubkatzen", eine beeindruckende Naturdoku, in den Kinos. Ein Rückblick auf Disneys schönste Tierfilme.

Seit mehr als 60 Jahren begeistern die Walt Disney Studios ihre Fans auf der ganzen Welt mit faszinierenden Natur-Dokumentationen für die ganze Familie. Diese Reihe wird nun mit dem beeindruckenden Disneynature-Abenteuer Im Reich der Raubkatzen fortgesetzt, das am 19. April in den deutschen Kinos startet.

Nach Gewässern und Wüsten geht es nun hinter die atemberaubende Kulisse der afrikanischen Savanne. Viel hat sich getan, seitdem Disney damit begann, das Kinopublikum weltweit mit Naturdokumentationen und tierischen Helden zu begeistern. Werfen wir einen kurzen Blick auf die fantastische Werkreihe der schönsten Tierfilme aus dem Hause Disney.

Die "Back to Nature"-Bewegung begann für die Disney-Studios bereits 1942 mit der Produktion des legendären Animationsfilms Bambi: Im Film geht es nicht nur um die zauberhafte Geschichte über das Erwachsenwerden des jungen Rehs (Hirsch...) Bambi, sondern vor allem auch um die Schönheit der Natur, die Disneys Zeichner zärtlich auf die Leinwand zauberten. Die Botschaft, die Rechte der Tiere zu akzeptieren und zu respektieren, erhielt ab diesem Zeitpunkt einen besonderen Stellenwert. Das wohl emotional bewegendste aller Disney Meisterwerke erinnert in vielen Passagen eher an die erst später entstandenen Disney-Naturfilme, als an "klassische" Zeichentrickfilme.

Sechs Jahre nach Bambi schuf Walt Disney höchstpersönlich schließlich die Oscar®-prämierte "True-Life Adventures"-Serie, über die er selbst sagte: "Die Natur schreibt die Geschichten." Daraus resultierten unvergessene Natur-Filmklassiker, wie zum Bespiel Wunder der Prärie oder Afrikanische Löwen, die den Standard für alle folgenden Naturfilme setzten. Mit ihren Meilensteinen der Tierdokumentation lehrte die Serie eine ganze Generation über die Schönheit und Zerbrechlichkeit der Welt. Zu ihren großen Erfolgen zählt vor allem Die Wüste lebt.

Die Wüste lebt
Der Film gilt als erster faktenbasierter Film der True-Life Adventures, der 1953 in Spielfilmlänge produziert wurde. Walt Disney hatte es schwer, seinen Vertreiber RKO vom Wert der abendfüllenden True-Life Adventures Filme zu überzeugen, der meinte, dass das Publikum nicht dafür bezahlen würde, einen mehr als einstündigen Film über Wüstentiere, wie z.B. Schildkröten, Kängururatten oder Rennkuckucks, anzusehen.

Aber Walt wusste, dass sie falsch lagen, und entschied gemeinsam mit seinem Bruder Roy, die Geschäfte mit RKO zu beenden und die Veröffentlichung von Disney-Filmen selbst zu übernehmen. Mit flauem Magen sagten sie sich von RKO los und eröffneten die Buena Vista Distribution Company mit der ersten Veröffentlichung Die Wüste lebt. Dieser Film, für nur 500.000 $ gedreht, spielte bei seiner Erstveröffentlichung 5 Mio. Dollar ein, und Walt und Roy wussten, dass sie sich richtig entschieden hatten.

Susi und Strolch
Der Animationsfilm Susi und Strolch aus dem Jahre 1955 ist ein weiterer Klassiker aus dem Hause Disney, der Tiere als Helden auf die große Leinwand brachte. Damals war es der erste Zeichentrickfilm, der im "CinemaScope"- Breitwandformat gedreht worden ist.

Das wohl bekannteste und romantischste Hundepaar aller Zeiten dürfte nicht nur Hunde-Fans ans Herz rühren - und der unvergesslichste Zeichentrick-Kuss beim gemeinsamen Spaghetti-Essen ist auch in Realverfilmungen längst in die Filmgeschichte eingegangen. Auf DVD/Blu-ray im Handel erhältlich.

Quelle: Walt Disney Pictures
Erfahre mehr: #Disney
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY