Anzeige
Anzeige
Anzeige

District 9

News Details Kritik Trailer
District 9

"District 9": Hartes R-Rating dank Budget

"District 9": Hartes R-Rating dank Budget
7 Kommentare - Mo, 27.07.2009 von Moviejones
Es hat manchmal Vorteile, günstig Filme zu produzieren. Niemand in den Chefetagen regt sich dann wegen eines R-Ratings auf.

In Zeiten, in denen Blockbuster immer stärker für ein größtmögliches Publikum zurechgeschnitten werden, Gewaltszenen weichen müssen und die Schere die beste Freundin des Regisseurs geworden ist, wirkt die Aussage von Peter Jackson über Neill Blomkamps District 9 geradezu wie Balsam auf der Seele von Filmfans.

District 9 war von Anfang an als Low Budget-Film geplant und auch wenn die Effekte absolut überzeugend sein sollen, wurde der Science Fiction-Film für läppische 30 Mio. $ gedreht. In der heutigen Zeit schon lächerlich wenig. Wie Peter Jackson sagt, lag das vor allem an den günstigen Dreharbeiten in Südafrika, einer talentierten Effektschmiede und dass auf große Hollywoodnamen verzichtet wurde. Doch was bringt das dem Kinozuschauer genau?

Natürlich in erster Linie nur wenig, die Ticketpreise im Kino und die DVD-Veröffentlichung werden deswegen nicht günstiger. Die Fans bekommen dafür aber genau die Version zu sehen, die vom Regisseur angedacht war. Peter Jackson beschreibt das als Produzent so: da der Film ein Low Budget-Streifen war, hat man sich dazu entschlossen, bei der Gewalt etwas heftiger zu Werke zu gehen und direkt das R-Rating anzustreben. Vorsichtig musste man bei dieser Entscheidung nicht sein und so wirkt der Film noch realistischer. Etwas, das Blockbustern wie Transformers - Die Rache oder dem kommenden G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra gänzlich fehlt.

Ein R-Rating bei solchen Filmen wäre ein absolutes Tabuthema, da wird dann lieber das Drehbuch angepasst, damit die Filme bestmöglichst vermarktet werden können. Ob es dem Film gut tut oder der Film darunter vielleicht sogar leidet, steht auf einem anderen Blatt. Wie dieser Kinosommer bisher aber zeigte, hat Peter Jackson gar nicht so unrecht und Warner Bros. musste besiepielsweise schmerzlich miterleben, dass nicht jeder Blockbuster auf ein PG-13 getrimmt werden sollte. Terminator - Die Erlösung war weder ein würdiger Teil der Reihe, noch ein guter Film. Mit einem R-Rating hätte es für die Fans wenigstens die nötigen Schauwerte gegeben.

Quelle: Comingsoon
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
Tim : : King of Pandora
28.07.2009 07:20 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@Deniu
Meinste wirklich die Drehen nach dem Fiasko einen Terminator 5? Ich glaubs irgendwie nicht.
Avatar
TheGodmother : : Moviejones-Fan
27.07.2009 21:49 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.09 | Posts: 2.270 | Reviews: 20 | Hüte: 1
@Deniu:
Ja, wie Totoro schon sagt, das war genau so geplant, wie du sagst. Aber nachdem der Film (und das Spiel gleichermaßen) für seine Verhältnisse (!) gefloppt ist, scheint das nicht mehr so sicher zu sein. Zumindest wirst du im Augenblick wohl kaum jemanden bei Warner finden, der bei dem Gedanken an einen fünften Terminator Freudentänze aufführt.
Aber ich würde mir wünschen, dass es noch einen fünften und gerne auch noch einen sechsten gibt. Ich fand den dritten ja auch schon etwas durchwachsen und hatte einfach gehofft, dass Teil 4 das wieder wettmacht. Ist nicht wirklich gelungen.
Was allerdings hinter dieser London-Geschichte steckt, das wüsste ich wohl auch gerne. Terminator in Europa. Warum nicht? *g*
Avatar
Totoro : : Moviejones-Fan
27.07.2009 21:44 Uhr
0
Dabei seit: 04.03.10 | Posts: 75 | Reviews: 5 | Hüte: 0
@Deniu: Ja, ist zu hören. Inwiefern die Fortsetzung(en) der Reihe aber wirklich sicher sind, darf aktuell bezweifelt werden nach McGs Desaster. Klar, der Film war schon spannend, aber wie einige Vorredner gesagt haben, kein würdiger Teil der Reihe. Aber das war, wenn man ehrlich ist, auch Teil 3 schon nicht.
Auf jeden Fall freue ich mich auch auf District 9. Klingt spannend die Story.
Avatar
Deniu : : BOT Combinator 2010
27.07.2009 21:40 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.09 | Posts: 130 | Reviews: 0 | Hüte: 0
TheGodmother war nicht von anfang an 3 neue Filme zu machen..also 4-6? Und Teil 5 soll doch in London spielen? Oder?
Avatar
TheGodmother : : Moviejones-Fan
27.07.2009 21:33 Uhr | Editiert am 27.07.2009 - 21:34 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.09 | Posts: 2.270 | Reviews: 20 | Hüte: 1
Bei Hulk (bei beiden) ist mir nichts negatives aufgefallen bei den Schnitten, also habe ich wohl die uncut gesehen. Ich meine auch mich daran erinnern zu können.
Terminator fand ich trotz hervorragender Besetzung enttäuschend keinen würdigen Abschluss für diese hervorragende Serie. Allein deswegen würde ich mir einen fünften Teil wünschen.
Und bei District 9: ich hoffe der wird in seiner R-Rated Version richtig erfolgreich und zeigt damit den ganzen großen Studios, die in den letzten Jahren gute Filme zerstückelt haben, mal deutlich den Mittelfinger.
Avatar
patros1801 : : Grummeldrache
27.07.2009 18:35 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 684 | Reviews: 6 | Hüte: 9
ich hatte beim unglaublichen hulk das glück, dass mein kino auch die uncut-fassung im angebot hatte. kann daher den trubel nicht verstehen. uncut-fassungen gabs in vielen kinos.
T4 war okay, aber kein richtiger terminator. hoffe aber, dass die reihe fortgesetzt wird, da potenzial vorhanden ist. dann aber ohne McG.
auf district 9 freu ich mich total. endlich mal wieder ein film, bei dem aufs rating geschis*en wird.
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
27.07.2009 16:27 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
Hulk oder Incredible Hulk? Teil 1 fand ich direkt super. Aber Terminator 4 hat mich als Fan der Reihe absolut enttäuscht. Da wurden einfach Chancen vom Regisseur verschenkt, so dass wir um einen wirklich würden Nachfolger gebracht wurden.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Forum Neues Thema
AnzeigeY