Anzeige
Anzeige
Anzeige

El Dorado

News Details Kritik Trailer
El Dorado

Endlich: "Mein großer Freund Shane" & "El Dorado" erscheinen auf Blu-ray

Endlich: "Mein großer Freund Shane" & "El Dorado" erscheinen auf Blu-ray
1 Kommentar - Do, 26.09.2013 von Moviejones
Diese Westernklassiker sollte sich kein Filmfan entgehen lassen. Endlich erscheinen "Mein großer Freund Shane" und "El Dorado" auf Blu-ray.

Während heute die Kinofilme vor allem von Comicverfilmungen geprägt sind, war es früher ganz anders. Da herrschte vor allem ein Genre - der Western. Eine ganze Reihe an Filmklassikern brachte die Zeit von 1950 bis in die frühen 70er Jahre hervor, zwei davon erscheinen jetzt endlich auch auf Blu-ray. Die Rede ist von Mein großer Freund Shane und El Dorado.

Mein großer Freund Shane von Starregisseur George Stevens wurde 1954 mit dem Oscar für die Beste Kamera ausgezeichnet. Der Film mit Hauptdarsteller Alan Ladd, der den Revolverhelden Shane auf der Flucht spielt, wird bis heute als ein Klassiker des amerikanischen Kinos gefeiert. Darin verschlägt es  Revolverhelden Shane an die Seite der Farmerfamilie Starrett. Diese wird von dem reichen Rinderzüchter Ryker terrorisiert, um Joe Starrett (Van Heflin) und die letzten widerspenstigen Siedler aus dem Weg zu räumen. Als es zur entscheidenden Schlacht zwischen beiden Parteien kommt, fasst Shane den Entschluss, sein Leben komplett zu ändern - vorausgesetzt, er überlebt.

In El Dorado brilliert Robert Mitchum in der Rolle des alkoholabhängigen Sherrifs J. P. Harrah. Cole Thornton, genannt "Duke" (John Wayne), wird von Rinderbaron Bart Jason (Edward Asner) angeheuert, um ihn beim Streit mit dessen Nachbarn zu unterstützen. Sheriff J.P. Harrah öffnet ihm jedoch die Augen über Jasons illegale Machenschaften. Schließlich verbünden sich die beiden gegen den mächtigen Rancher. Unterstützung im Kampf erhalten die alten Draufgänger vom jungen Heißsporn Alan Bourdillion Traherne (James Caan).

Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
Ultron : : Moviejones-Fan
26.09.2013 16:40 Uhr
0
Dabei seit: 03.08.13 | Posts: 1.407 | Reviews: 20 | Hüte: 7
Zwei alte Western Klassiker.
Interessant.
Filme und Serien regieren die Welt.
Meine auf jeden Fall.
Forum Neues Thema
AnzeigeY