Holla, die Waldfee! Wenn das kein mächtiger Deal ist - und einer, der die Branche durchaus ein wenig auf den Kopf stellen dürfte. In den letzten Jahren hielt Legendary Entertainment insbesondere Warner Bros. die Treue, doch schon vor geraumer Zeit deutete sich an, dass sich daran einiges ändern könnte. Nun ist es also soweit und man gab in den vergangenen Stunden den neuen Partner bekannt: Sony Pictures.
Der neue Deal sieht vor, dass die Legendary-Filme künftig weltweit von Sony Pictures vertrieben werden. Eine Ausnahme stellt der chinesische Markt dar, wo Legendary East tätig wird. Dagegen wird sich Sony ebenfalls um den Home Entertainment- und TV-Vertrieb kümmern, während das Streaming ebenfalls weiterhin von Legendary gehandhabt wird. Der Grund hierfür ist offensichtlich: Sony selbst verfügt über keinen Streamingdienst, mal abgesehen von dem, der bisher nur Sony-TV-Besitzern zur Verfügung steht, weshalb Legendary die Sache entsprechend wie bisher handhabt und im Streamingbereich mit anderen Partnern zusammenarbeitet, etwa mit Netflix.
Die Partnerschaft mit Warner Bros. gerät allerdings nicht in Vergessenheit, wie aus der Meldung ebenfalls hervorgeht. Das Dune- und das Godzilla-Franchise bleiben von dem Sony-Deal unberührt.
Unklar ist vorerst, ob Sony künftig Filme von Legendary Entertainment mitfinanzieren wird. Laut Hollywood Reporter sieht der Vertrag dies bislang nicht vor, es könnte allerdings durchaus sein, dass die beiden Vertragspartner zumindest darüber sprechen, dass Sony in Zukunft auch in die Produktion der Filme involviert sein wird. Dagegen würde jedoch die bisherige Motivation des Unternehmens sprechen. Thomas Tull, der Legendary in den frühen 2000ern gründete, sah Legendary stets als eigenständiges Produktionsunternehmen, das lediglich die Vertriebskanäle anderer Studios nutzt, um die finanziell bereits gestemmten Projekte ans Publikum zu bringen.