Anzeige
Anzeige
Anzeige

World War Z

News Details Kritik Trailer
World War Z

Knuddelzombies: "World War Z" mit PG-13-Rating

Knuddelzombies: "World War Z" mit PG-13-Rating
27 Kommentare - Di, 30.04.2013 von Moviejones
Ein Film über den Untergang der Menscheit, Zombies - und das ab 13. Geht das? Wenn es nach Warner geht, ist das bei "World War Z" kein Problem.

Während typische Monsterfilme in den letzten 10-20 Jahren zunehmend auch niedrigere Freigaben erhielten, wurde eine Bastion bisher nicht eingenommen: Kamen Zombies in einem Film vor, wussten Genrefans, dass es blutig zur Sache geht. Doch nachdem die Biester immer mehr den Mainstream erobern, ist dieser Zustand nicht mehr zu halten. Zwar gilt noch teilweise der Grundsatz, ohne Gewalt geht nichts - man denke prompt an The Walking Dead - doch im Kino ticken die Uhren leider anders.

Während Warm Bodies Anfang des Jahres schon eine niedrige Freigabe erhielt und teilweise nette Zombies zeigte, war dies im Rahmen der Romantikkomödie ein nachvollziehbarer Schritt. Bei World War Z dürfte die Diskussion aber eine ganz andere sein. Nachdem die Buchvorlage bereits schonungslos ignoriert wurde, müssen wir uns an den Gedanken gewöhnen, einen Zombiefilm zu bekommen, der von Warner Bros. auf eine PG-13-Freigabe getrimmt wurde. Das hohe Budget von über 175 Mio. $ soll diesen Schritt nötig gemacht haben, wie bestätigt wurde.

Es ist natürlich bekannt, dass Gewalt allein noch lange keinen guten Film ausmacht und wir sollten erst mal abwarten, ob ein gutes Drama bei World War Z nicht auch mit PG-13 möglich ist. Auf exzessive Gewaltorgien, wie bei Zombiefilmen eigentlich üblich, sollten wir uns aber verabschieden. Für Deutschland hat die Freigabe vorerst nur die Aussagekraft, dass der Film hierzulande als FSK12 oder auch FSK16 in die Kinos kommen könnte.

Vampiren und Werwölfen hat es doch auch nicht geschadet, die Jugend nicht mehr zu gefährden... World War Z kommt am 27. Juni in die deutschen Kinos.


AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
27 Kommentare
1 2
Avatar
Uatu : : The Watcher
01.05.2013 13:29 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140
Ich kann die ganze Aufregung nicht verstehen, wer den Trailer gesehen hat, sollte doch wissen was uns da erwartet, nämlich ein Action-/ Kriegsfilm. NICHTS hat bisher auf einen schaurigen Horrorfilm hingewiesen.
Mich freuts, da mir der Trailer sehr gefallen hat und ich Horror- und insbesondere den üblichen Zombiefilmen nichts abgewinnen kann.

Und wer Filme wie Warm Bodies oder Shaun of the Dead gesehen hat, weiß daß Filme mit Zombies nicht automatisch Horrorfilme sein müßen.
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
30.04.2013 20:41 Uhr | Editiert am 30.04.2013 - 20:41 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
@Sully - jepp - wers kann, investiert verständlicherweise eben lieber einmal in ein gutes Heimkino statt in x Kinotickets, über die man sich dann nachher ärgert. Aber wie gesagt - wie das Kino damit umgeht, scheint sich ja zu rechnen, sonst würden sie es anders machen.
Avatar
mjkoe23 : : Moviejones-Fan
30.04.2013 20:30 Uhr
0
Dabei seit: 08.01.13 | Posts: 953 | Reviews: 12 | Hüte: 4
Nach dem Trailer war ich mir noch nicht sicher, ob ich den Film sehen soll, nach diesem Rating werde ich wohl mindestens warten, bis "World War Z" in einer anderen Fassung auf DVD veröffentlicht wird.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
30.04.2013 18:03 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@BlackSwan
Ja, ich weiß, dass ich damit auch kein Zeichen setzen kann, da eben zu viele doch in jeden Film rennen. Aber wenigstens kann ich meine Finanzen damit schonen. ;)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
30.04.2013 18:02 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.422 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Abgesehen von der Freigabe interessiert mich der Film irgendwie überhaupt nicht, den Trailer fand ich ebenfalls nicht berauschend. Außerdem wundert es mich, warum so ein Film überhaupt so ein hohes Budget bekommen hat - wenn das mal nicht ein Schuss in den Ofen wird.
Ansonsten bin ich bei ArneDias, Ein Zombiefilm braucht eine hohe Freigabe (mMn FSK 18+) um überhaupt authentisch wirken zu können. Als positive Beispiele würde ich hier z.B. die 28 Reihe, The Crazies oder auch The Walking Dead aufführen.
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
30.04.2013 17:47 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
@Sully - das Dumme ist nur, dass wie du zu wenig Leute denken - die jungen Zombiefans rennen eben doch rein, zumal Zombies grad eben trendy sind. Und das Dumme ist auch, seit das derweil gigantisch ausstattbare Heimkino einen dreimal überlegen lässt, ob man ins Kino geht, wird es für Genrefilme noch schwerer. 3D gibts derweil auch für daheim - da muss sich das Kno schon anstrengen, die Leute ins Kino zu kriegen. Aber wahrscheinlich rechnet es sich dennoch genug, sonst würde man diese Wege ja nicht gehen.

Interessant ist, dass es derzeit im Serienbereich genau umgekehrt ist - die Serien werden immer erwachsener und blutiger, erhalten mehr Budget, seit dank digitalem TV-Boom und Horrortrend auch per web-release sich das Serienmaterial doppelt und dreifach verwenden lässt - bin gespannt, wanns die erste 3D-Serie zu sehen gibt, dauert sicher auch nicht mehr lange.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
30.04.2013 16:40 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@BlackSwan
So sehe ich das auch! Nur kriegen die in der Regel mit der Politik eben mein Geld nicht mehr für ein Kinoticket. In solchen Fällen greife ich dann lieber auf den DVD/Bluray Verleih zurück...

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
30.04.2013 16:34 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
bei den Kosten nachvollziehbar - im Grunde wissen die, dass Zombiefans trotzdem reinrennen und sich dann später noch die FSK 16 oder 18-Fassung auf DVD holen. Reines Kalkül. Da es kein reiner Genrefilm ist, sondern eine Mainstream-Zombie-War-Apokalypse, wundert mich das nicht - die harten Genrefilme schaffen es ja meist eh aus genau diesem Grund (Kosten vs. Einnahmen = lohnt nicht) eh nicht mehr ins Kino. Es ist doch heutzutage insgesamt ein Wunder, wenn es mal ein FSK-18 Film ins Kino schafft, FSK 16 ist gängig und für die Geldmacherei rutscht es eben von derweil Standard FSK 16 immer mehr zu FSK 13... heutzutage gehen eben auch mehr ab 13-jährige ins Kino als noch vor 10-20 Jahren, das wird eben in die Finanzrechnung mit einbezogen.

Der Film kann dennoch gut sein, was rein die Story, Dramaturgie etc. betrifft - für erwachsene Zombiefans ist die FSK zwar ärgerlich, aber die Jugend freut sich und kriegts wie gesagt später ja noch mit anderen FSK-Fassungen auf DVD. Wir ja im Kino dann vielleicht wenigstens FSK 16. Der Zug lässt sich nimmer aufhalten...
Avatar
DFens : : MUTO
30.04.2013 16:15 Uhr
0
Dabei seit: 13.12.11 | Posts: 121 | Reviews: 0 | Hüte: 3
das lässt sich ganz einfach erklären, wie das mit dem rating kommt...
umso höher das mediale interesse und das budget, umso geringer is das rating...
weil ein film der in den medien hoch und runter gelobt wird und mal eben (ich weiss, is übertrieben) 500 millionen kostet, muss das geld ja wieder einspielen, und das geht eher, wenn 12 jährige sich den film anguggn dürfen... weil die sich freuen juchu, zombies, aber 16 jährige denken sich, einmal und nie wieder, wenn überhaupt...
da sind die kiddies doch so naiv und rennen mehrmals rein und verballern ihr taschengeld...
wenn der film keinerlei beachtung in den medien hätte und nur 15 millionen kostet, kommt viel eher ein höheres rating, weil viel weniger eingespielt werden muss...

ich weiss, das manche dieses nich so sehen, aber das is zumindest mein denken dazu... ;)

We knew the world would not be the same. A few people laughed, a few people cried, most people were silent. Now, I am become Death, the destroyer of worlds...

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
30.04.2013 16:06 Uhr | Editiert am 30.04.2013 - 16:36 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Winter
Es ist doch völlig unsinnig einem Film einen fetten Flop zu wünschen, ohne wirklich was davon gesehen zu haben. Sicher freut es mich genauso wenig zu hören, dass man hier mal wieder fürs jüngere Publikum kürzt, aber trotzdem wünsche ich mir bei einem Film auf den ich mich freue doch zunächst mal, dass er trotzdem gut wird! Wenn World War Z sich dann tatsächlich als weichgespülter Mumpitz erweist, kann man den Machern immer noch die Krätze an den Hals wünschen!
Aber alles schon wieder vorab schlecht zu machen...

(nach meinem ersten "Wutanfall" habe ich den Post entschärft) ;

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Petra82 : : Schneefeger
30.04.2013 15:51 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
Ich muss auch sagen, war etwas geplättet als ich es hörte. Kann Winter da nur zustimmen (auch wenn ich nachvollziehen kann, dass Geld gemacht werden soll), dass ich den Verantwortlichen am liebsten was Böses wünschen würde. Aber das wäre nicht jugendfrei, sonst komm ich noch in die Hölle und dafür hab mich heute schon qualifiziert, als ich ner Oma auf den Fuß getreten bin smile

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Winter : : Moviejones-Fan
30.04.2013 15:45 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.10 | Posts: 901 | Reviews: 0 | Hüte: 35

Dieser Kommentar ist gesperrt.

Avatar
Eastwood : : Moviejones-Fan
30.04.2013 14:36 Uhr
0
Dabei seit: 21.11.12 | Posts: 875 | Reviews: 0 | Hüte: 18
Find ich nicht schlimm. Fand den Trailer sowieso übel und den Film folglich völlig uninteressant für mich.
Wo da nur die ganze Kohle geblieben ist. Die wurden doch wohl kaum in die schlecht computer animierten Zombies gesteckt.
Avatar
hrxuuuu : : Kleider-Tumnus
30.04.2013 14:17 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.10 | Posts: 1.595 | Reviews: 25 | Hüte: 4
@ ArneDias

Was ist mit den Klassiker Teenwolf mit Michael J. Fox zu welcher Rubrik zählt der? Okay, kein wirklicher Horror. Aber Zombies hätten heutzutage auch eine eigene Rubrik verdient, denn Horror ist für mich was anderes. Zombies können noch so gruselig sein, irgendwie ist immer was zum lachen bei. Ich sag da nur Dawn of the Dead (Remake).

Aber warum diese New immer über PG-13 Gerüchten etc immer jedes Jahr? Chuck Norris wollte auch erst für den 2. Ableger der Expendables ein PG-13 haben, am Ende war es dann doch anders. Wozu aufregen? Ich denke wir können hier sicher sein, dass der hier ab 16 ins Kino kommt.
MJ-Pat
Avatar
Kaishaku-Nin : : Moviejones-Fan
30.04.2013 12:47 Uhr
0
Dabei seit: 21.07.12 | Posts: 1.541 | Reviews: 0 | Hüte: 45
Als ich das erste Mal von World War Z gehört hatte, dachte ich mir: Holla, ein Zomiefilm mit so hohem Budget! Cool dass die sich doch mal traun. Aber mit dieser Nachricht wandert mein Interesse wieder auf den Nullpunkt. Schönes Effektspektakel vielleicht, aber die gibt´s ja mittlerweile wie Sand am Meer. Das Außergewöhnliche dass den Reiz ausmachte ist erneut dem Kommerz geopfert worden... Schade. Und abgehakt...
Für Mordaufträge verlange ich 500 Ryō...
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN