Anzeige
Anzeige
Anzeige

Indiana Jones und das Rad des Schicksals

News Details Kritik Trailer
Indy nicht ohne Harrison Ford

Plant Spielberg "Indiana Jones 5" mit Harrison Ford?

Plant Spielberg "Indiana Jones 5" mit Harrison Ford?
12 Kommentare - Di, 13.10.2015 von Moviejones
Die Debatte um einen Nachfolger von Harrison Ford als Indiana Jones könnte ein jähes Ende nehmen, wenn Steven Spielberg seine Pläne in die Tat umsetzt.

Die Debatte um einen möglichen Nachfolger von Harrison Ford in seiner markanten Rolle als Indiana Jones ist nicht neu. Spätestens mit dem Aufkauf der Rechte durch Disney, dem Fakt, dass Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels inzwischen auch schon wieder sieben Jahre auf dem Buckel hat und natürlich der Tatsache, dass Ford einfach nicht jünger wird, musste diese Diskussion kommen. Und dass weitere Teile kommen werden, ist ein offenes Geheimnis.

Angestachelt wurde dies in letzter Zeit durch die Suche von Disney nach einem Darsteller für die Rolle des jungen Han Solo und dort brachte sich mehrfach ein gewisser Anthony Ingruber ins Spiel, der Harrison Ford verdammt ähnlich sieht. Wer Han Solo spielen kann, wäre natürlich auch eine Option für einen jungen Indiana Jones, könnte man meinen. Und auch der Name Chris Pratt tauchte in der Vergangenheit schon auf. Ein mögliches Ende dieser Nachfolgerdiskussion könnte nun direkt Steven Spielberg veranlasst haben, jedenfalls für Indiana Jones 5.

Spielberg bewirbt in den USA gerade seinen neuen Film Bridge of Spies - Der Unterhändler und da kam das Thema Indiana Jones 5 eher durch einen Zufall auf. Bridge of Spies - Der Unterhändler markiert inzwischen die vierte Zusammenarbeit von Spielberg und Tom Hanks und viermal hat Spielberg auch mit Harrison Ford gearbeitet. Der Vergleich war mehr ein Witz von Spielberg, aber er fügte hinzu, er werde nun wohl Indiana Jones 5 machen und das mit Harrison Ford. Dann wären es vier Filme mit Hanks und fünf mit Ford.

Ob Spielberg dies nun wirklich ernst meinte oder aber nur ein beiläufig gemachter Scherz von ihm war, ist schwer zu sagen. Da Ford aber nicht zu alt war für Star Wars - Das Erwachen der Macht, reicht es vielleicht auch, um noch einmal zu Hut und zur Peitsche zu greifen. Spielberg sollte schlau genug sein zu wissen, dass er bei dem Thema nicht einfach Scherze machen kann, da jede Erwähnung von Indiana Jones 5 automatisch hohe Wellen schlägt.

Vielleicht wird Indiana Jones 5 aber auch eine Mischung aus alt und neu. Jedem ist klar, Harrison Ford kann höchstens noch einmal die Rolle spielen und auch da ist die Zeit knapp. Vielleicht nutzen die Macher die Gunst der Stunde in einem Film, sowohl den alten als auch neuen Indy vorzustellen. Ein Rückblick des alten Indy, zurück zu den Anfängen - so könnte ein würdiger Abschluss und gleichzeitiger Reboot gelingen.

Quelle: Slashfilm
Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Avatar
LastGunman : : Moviejones-Fan
17.10.2015 14:10 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.15 | Posts: 372 | Reviews: 1 | Hüte: 6

Rückblickend finde ich Teil 4 gar nicht mehr so schlimm. Fantasy, ok, aber das gabs doch in den Vorgängerfilmen auch schon.

@Arne: Ich glaube ja nicht, dass Sony einfach so Nathan Drake hergibt. Außerdem ist Indy schon in den Neunzigern ein alter Mann gewesen (siehe Young Indiana Jones).

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
15.10.2015 17:30 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

Kann man Indy nicht einfach so lassen wie es ist? Kann der vierte Teil nicht einfach als wirre Traumfantasy gekennzeichnet werden?

Teil 3 war das beste Ende, das wird mir keiner ausreden können. Hier hat einfach alles gepasst! Bestimmte Filme können gerne fortgesetzt werden, aber bei Indy sehe ich dies doch mit sehr kritischen Augen.

Sicher die beiden NATIONAL TREASURE Filme mit Cage sind auch nicht perfekt, aber hier wurde doch ein kleiner Funke von Indy in die "Gegenwart" übertragen. Dieser Funke als Inspiration für Abenteuer die sich spirituell an Indy orientieren, aber selber keine Indy-Filme sind - das finde ich wäre mal was besonderes.

Also Hollywood nutzt diesen Funken und lasst ein gutes Feuer entfachen, dass die Leute bestaunen können!

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
15.10.2015 17:15 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255

Diese Prequel/Sequel Idee scheint gar nicht mal so falsch zu sein, Stirb Langsam will das ja offenbar jetzt auch machen. Disney könnte hier vielleicht sogar gleich drei Fliegen mit einer Klappe schlagen!

Wie wäre es damit: Der Alte Indiana Jones findet Hinweise auf irgendetwas womit er sich in der Jugend erfolglos beschäftigt hat und erkennt die Chance dieses Abenteuer nun abzuschließen zu können. Dabei sehen wir natürlich in Rückblenden den noch Jungen Indy auf diesem Abenteuer während Parallel der Alte erkennt das er Hilfe benötigt, da er eben nicht mehr der jüngste ist. Sein neuer Sidekick wird: Nathan Drake! Zusammen versuchen sie Indys altes Abenteuer zu einem Abschluss zu bringen und Drake bekommt zudem jemanden an die Seite welcher ihn in diese ganzen Abenteuer einweist. Auf Nathan Drake ist Indy natürlich gekommen weil er einen alten Fraund namens Sully hat.

Dadurch würde Harrison Ford einen abschluss als alter Indy bekommen, wir bekommen einen Reboot durch einen jungen Indy und schieben gleich noch die Uncharted Verfilmung etwas an. Win-Win für alle^^

Avatar
Han : : Space Cowboy
14.10.2015 18:55 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102

Sehe das genauso wie Arne (schöner Text übrigens!): Harrsion Ford verdient auf jedenfall einen letzten Film, in dem er noch einmal als Indy glänzen darf. Erstens damit der maue 4. Teil nicht als sein letzter Indy stehen bleibt und zweitens weil das einfach alle sehen wollen! Siehe nur die generelle positive Aufregung, als er im letzten Star Wars Trailer am Ende kurz als Han zu sehen war.

Hier einfach so aus dem Nichts einen neuen Indy zu bringen, ist doch doof. Ich glaube und hoffe nicht, dass das einfach von den Leuten gefressen wird. Und Disney wird sich kaum den Unmut der Fans zuziehen, sondern lieber auf Nummer Sicher gehen. Ich tippe daher auch auf eine Kombination von Ford und einem neuen Schauspieler, auch wenns mir nicht so gut gefällt. Naja, abwarten was passiert. Aber ich glaube auch immer noch an das Gerücht, dass Harrison nur für Star Wars unterschrieben hat, weil man ihm einen weiteren Indy-Film zugesichert hat! Von daher: GO Harrison GO! Du bist noch nicht zu alt für den Scheiß!

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
wachturm : : Moviejones-Fan
14.10.2015 03:20 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.12 | Posts: 304 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Indiana Jones ohne Harrison Ford braucht doch kein Mensch!

Hauptsache Herr Spielberg macht es diesmal alleine, ohne Herrn Lukas, der Episode 1 bis 3 digital verschrottet hat, ebenso Indiana Jones 4 digital verschlimmbessert

Ja zu Harrrison Ford und Spielberg

NEIN zu Reboot und George Lucas

Avatar
theMagician : : Criminal
13.10.2015 22:48 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56

Finde es auch sehr viel besser wenn die Staffelübergabe ohne große Erklärung läuft. Ein neuer Schauspieler der die Rolle spielt. So wie in den James Bond Filmen wird einfach ein neur Darsteller geholt. Harrison Ford kann sicher am Anfang oder am Ende nochmal auftauchen und den Prolog übernehmen. Als kleine Homage an die Sean Connery Szene aus dem dritten Indy. Nur wird auch Harrison Ford komplett gezeigt und nicht ur sein Gesicht. Dadurch kann auch das neue Abenteuer in jeder Zeit spielen und dadurch auch als ein echter Abenteuerfilm, in der Tradition der alten Filme, eine neue Trilogie einleiten.

Ich war schon immer dafür das man den Schauspieler ohne große Erklärung ein die neuen Indy-Filme einbringt. Bei Teil 4 war das einfach nur zu aufgesetzt und es hat auch nicht richtig funktioniert.

Und wenn es man Harrison Ford als alten und weisen Indy sieht wie er seine Abenteuer aufschreibt, dann kann man ihn evtl auch noch in weiteren Indy-Filmen sehen. Vielleicht sehen wir auch Sean Connery noch einmal in einer Rückblende

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
13.10.2015 15:14 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55

@stinson:

Das von dir Geschriebene erinnert mich ein wenig an die Anfangsszene aus dem dritten Teil. Nur dass es da von dem jungen Indy zum alten Indy wechselte. Aber das mit der Kamera auf dem berühmten Hut passt einfach wie die Faust aufs Auge. :-)

Und genauso könnte ich es mir auch wieder vorstellen. :-)

Ich würde mich freuen, wenn Ford einen würdigen Abschied bekommt. Allerdings sollten die Macher mal langsam aus dem Arsch kommen, der gute Junge wird schließlich nicht jünger. ^^

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und prophezeihe, dass den jungen Indy - sofern es ihn geben wird - weder Ingruber noch Pratt spielen werden, sondern ein relativ unbekannter Jungspund. Abgesehen davon wäre Ingruber meine erste Wahl! Einfach mal Für immer Adaline gucken, das spricht doch eigentlich schon Bände.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
13.10.2015 13:01 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@stinson

Schön weiter ausgemalt smile

Und ja, am Cast für einen jungen Indy muss man sich jetzt nicht aufhängen, dass kann Spielberg sicher schon sehr gut entscheiden.

Schön wäre noch, wenn deutlich gemacht wird, dass dies für Indy sein letztes richtiges Abenteuer war...Vielleicht wird er am Ende des Films gar vom Stellvertretenden zum Dekan der Hochschule ernannt...

Womit weiterhin ein großer Fanwunsch in Erfüllung gehen würde, wenn diese bekannte Story das Geheimnis um Atlantis wäre.


Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
13.10.2015 11:07 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85

Halte zwei Zeitebenen auch für eine gute Idee, ob es jetzt Ingruber, Pratt oder wer ganz anderes ist, ist hierbei ja egal...

Man stelle sich vor man sieht einen "alten" Indy (Ford) wie er seine Memoiren schreibt, oder noch besser, jemandem von diesem einen verflixten Abenteuer erzählt, das er nicht venünftig zu Ende führen konnte. Dann erfolgt als Rückblende mit dem jungen Indy ein Abenteuer, was damals nicht zu einem richtigen Ende führte. (Artefakt wurde gestohklen etc.)

Wieder in der Gegenwart gelingt es Ford dann mit seinem Sidekick, dem er die Geschichte erzählt, (einem erwachsenen Short Round?), das Abenteuer zu einem Ende zu bringen und es kommt zu einem Gespräch, in dem der Sidekick ihn darauf anspricht. ob er denn nun alle Abenteuer kenne.

"Alle?", Indiana lacht und blickt auf seinen Fedora der auf dem Schreibtisch liegt.

-Kameraschwenk auf den Hut-

Indy (Aus dem Off): "Nein mein Junge, das was bei weitem noch nicht alles."

-Kameraschwenk zurück auf den jungen Indy-

Dieser nimmt sich den Hut, setzt ihnentschlossen auf, und Schnitt, Schwarzblende mit Peitschensound.
Text in der "Raiders"-Typo erscheint: "The Adventures of Indiana Jones will be continued."

Raiders March. Credits.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
13.10.2015 08:33 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@ jerichocane

Meine Überlegung geht in eine ähnliche Richtung. Indiana Jones, inzwischen in den 60er Jahren, wird mit einem Artefakt konfrontiert, nach dem er bereits vor 30-40 Jahren gesucht hat. Er versucht sich an seine damaligen Arbeiten zu erinnern und diese in seiner Gegenwart fortzusetzen, so haben wir einen Film auf zwei Zeitebenen. Die eine mit Harrison Ford, die andere mit Anthony Ingruber.

- Harrison Ford bekommt einen letzten Film
- Anthony Ingruber muss nicht gleich alles allein stemmen sondern
- Es gibt kein Altersproblem weil man die große Action in die frühe Zeit schieben kann
- Spielberg muss kein Film über Nazis machen
- Das ganze hat im kleineren Rahmen in Für immer Adaline schon funktioniert.


Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
13.10.2015 06:53 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Ich könnte mir vorstellen das man eine Brücke schlägt in dem man sowohl Ford als alten als auch, jemand wie Ingruber als junger Indiana Jones zeigt, so eine Art Staffelübergabe.

Entweder Ford hat noch ein letztes Abenteuer und am Ende sitzt er am Schreibtisch und beginnt seine Memoiren zu schreiben, oder man beginnt direkt mit dem alten Ford der seine Biografie schreibt, ähnlich wie bei Young Indy Jones. So kann zum jungen "Indy" zurückgesprungen werden.

Dann beginnt man so eine Art Indiana Jones Chronicles vllt. mit Ingruber.

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
13.10.2015 00:46 Uhr
1
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255

Harrison Ford verdient als Indy einen guten Abschluss, der letzte Film war das einfach nicht. Und ich denke er könnte noch einmal Indiana Jones spielen. Klar ist er inzwischen älter, aber das finde ich das tolle an Indiana Jones: Anders als James Bond muss das niemand im "guten" Alter sein. Gerade bei einer Figur wie Indy ist es doch schön zu sehen wie sie wächst und älter wird, eben ein Teil ihres Lebens zu sein. Und Indy war ohnehin nie einer der seinen Gegnern körperlich überlegen war.

Und für mich ein wichtiger Punkt: Harrison Ford selbst. Zum einen ist er fantastisch gealtert weil auch natürlich. Zum anderen ist der Mann einfach immer noch sehr Fit. Wer es schafft in dem Alter noch Han Solo zu spielen, der schafft das auch mit Indiana Jones!

Forum Neues Thema
AnzeigeY