Anzeige
Anzeige
Anzeige

Game of Thrones

News Details Reviews Trailer
Review "GoT" S5 E5 Drachen, Familie & Gefahren

Review "Game of Thrones" Staffel 5 Episode 5 "Kill the Boy" - Werde ein Mann

Review "Game of Thrones" Staffel 5 Episode 5 "Kill the Boy" - Werde ein Mann
9 Kommentare - Mo, 11.05.2015 von S. Spichala
Während Dany Rache übt, aber auch einlenkt, sehen Jorah und Tyrion einer großen Gefahr entgegen und Sansa trifft jemand Bekannten wieder... Hier eine Review zu "Game of Thrones" Staffel 5 Episode 5.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Gestern war Muttertag, da wird es niemanden wundern, dass auch Drachenmutter Daenerys (Emilia Clarke) eine Rolle in Game of Thrones Staffel 5 Episode 5 "Kill the Boy" spielte und ihren Jungs, also den zwei eingekerkerten Drachen, etwas zu fressen gab: Einen der Sklavenmeister. Nach dem Massaker der Sons of the Harpy aus der vorherigen Folge ließ sie die leitenden Familienoberhäupter von Meereen verhaften, dabei auch den, der eigentlich ihren Berater mimt. Ihn traf das Drachenfeuer zwar nicht, doch auf einen späteren Tag der Fütterung verschoben dürfte er sich noch nicht sicher fühlen. Doch er kann sich dann doch sicherer als irgendwer fühlen, denn später eröffnet ihm Daenerys, dass sie nicht nur die Tradition der Sklavenkämpfe wieder erlauben wird, sondern auch ihn zu ihrem Ehemann machen wird! Ist das nun gut oder schlecht? Eine auf jeden Fall gute Nachricht: Grey Worm (Jacob Anderson) hat überlebt, muss sich aber nun erholen - und macht dabei Missandei (Nathalie Emmanuel) ein Liebesgeständnis.

Auch sonst ging es viel um die Familie. Brienne (Gwendoline Christie) und Pod (Daniel Portman) verfolgten Sansa (Sophie Turner), und Brienne, die sich immer noch an ihr Versprechen an Catelyn Stark gebunden fühlt, findet jemanden, der Sansa eine Nachricht zukommen lassen könnte. Sansa wiederum traf auf Theon aka Reek (Alfie Allen), was Ramsay (Iwan Rheon) letztlich als Dinneramüsement nutzte. Indem er Reek sich bei Sansa für den Mord an ihren Brüdern entschuldigen ließ, ihn aber zugleich zu ihrem Brautführer ernannte. Doch nachdem er seinen Spaß hatte, kam auch für ihn ein Dämpfer, denn Vater Roose Bolton (Michael McElhatton) eröffnete ihm, dass er noch einmal Vater wird - und er sei sicher, es werde ein Junge. Das lässt den Ex-Bastardsohn Ramsay nun etwas um seine Stellung fürchten. Doch er muss sich nicht sorgen, zumindest wohl so lange nicht, wie er von Roose als Unterstützung im Krieg gegen Stannis gebraucht wird.

Stannis (Stephen Dillane) wiederum rüstet sich zum Krieg gegen die Boltons und will nicht abwarten, bis Jon Snow (Kit Harington) eine Einigung mit den Wilderern gefunden hat, sondern am nächsten Morgen samt Davos (Liam Cunningham) und Familie aufbrechen. Dabei macht Jon große Fortschritte und wird, wie Maester Aemon (Peter Vaughan) ihm rät, vom Kind zum Manne, heißt zum fähigen Nachtwache-Anführer, indem er tatsächlich den gefangenen Tormund Giantbane (Kristofer Hivju) zu überzeugen schafft, dass sie nur vereint stark genug sind, gegen die Weißen Wanderer antreten zu können - und alle Wilderer, die nicht kämpfen können, dringend gen Süden ziehen müssen. Denn: "Winter is coming", wie er sagt. Überzeugt werden müssen aber noch sowohl die Nachtwache als auch die anderen Wilderer, daher verlangt Tormund, dass Jon ihn begleitet und es selbst den Wilderern klarmacht. Kein leichtes Unterfangen, ist doch schon die Nachtwache nicht gerade begeistert von dem Zusammenschluss. Immerhin: Stannis ist bereit, Jon Schiffe für sein Unterfangen zu borgen...

Erfahre mehr: #Fantasy, #Action, #Drama
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
06.07.2015 13:47 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@Han
Ups... schon alles viel zu lange her^^
Natürlich weiß Ramsay, dass Theon die beiden Starks nicht umgebracht hat. Das macht die Szene dann allerdings noch genialer!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Han : : Space Cowboy
06.07.2015 11:14 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Ramsay und Sansa denken, Theon hätte Bran und Rickon umgebracht.

@luhp:
Ramsey weiß doch, dass Theon Sansas Brüder nicht umgebracht hat. Das kam in der 4. Staffel, als er es ja auch seinem Vater mitteilte und sie daraufhin einen ihrer Leute als Spion zur Nachtwache schickten.

Die aufkeimende Beziehung von Missandei und Grauer Wurm finde ich übrigens auch sehr gut und v.a. behutsam inszeniert! Gute Entscheidung.

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
06.07.2015 00:16 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634
Ramsay und Sansa denken, Theon hätte Bran und Rickon umgebracht.
Theon traut sich aufgrund seiner "Dressur" jedoch nicht, wie Wahrheit zu sagen.
Ramsay, dessen Vater Robb und Catlyn auf dem Gewissen hat, zwingt Theon nun, sich bei Sansa für seine beiden Morde zu entschuldigen.
Was für eine Szene! Vor allem deshalb, weil man es als Zuschauer besser weiß!

Die Ruinen von Chroyane hätte ich mir zwar etwas imposanter vorgestellt, aber dafür machte die Serie es dadurch wett, dass man die Ruinen (stellvertretend für das alte Valyria) in Kombination mit dem vorbeifliegenden Drogon (stellvertretend für das "neue" Valyria) zeigte. Ebenfalls eine sehr beeindruckende Szene!

Des Weiteren möchte ich noch erwähnen, dass mir die Beziehung zwischen Grauer Wurm und Missandei ziemlich gut gefällt. Dass Grauer Wurm im Kampf an Missandei denkt und Gefühle zeigt, gibt ihm etwas von der Menschlichkeit wieder, die er während seiner Soldaten-Ausbildung verloren hat.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
12.05.2015 22:15 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57
@Soulbreaka

[spoil]Wenn es denn wirklich soweit kommen sollte, müssten die Lannisters ja recht schnell abserviert werden, vielleicht hilft ja Tyrion ein wenig nach. laughing Jon wird Wächter des Nordens (nachdem er Roose Bolton gekillt hat) und seine wahre Identität wird enthüllt. ;)

Oder ich zitiere mal einen Buchhändler, mit dem ich mich mal unterhalten habe "Am Ende ist alles kaputt und alle sind tot!" laughing [/spoil]
Avatar
Soulbreaka : : Nummer 1
12.05.2015 21:54 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.10 | Posts: 492 | Reviews: 10 | Hüte: 0
@ Trekker:

[spoil]Da hast du Recht, das würde alles zu schnell gehen. Es gibt in den Büchern einfach noch zu viele Anwärter auf den Thron.

Allerdings kommen ja auch nur noch zwei Bänder ...
Band 6 - Daenerys erobert den Thron
Band 7 - Daenerys verteidigt den Thron / Schlacht gegen die weißen Wanderer

würde schon hinhauen ... Trotzdem denke ich nicht, dass Martin die Inhaltsangabe bereits so preisgeben würde. Würde mich mal interessieren, seitwann diese Inhaltsangabe bei Amazon angegeben ist, da die Kommentare zu dem Buch ja schon teilweise 1 Jahr alt sind.
[/spoil]
Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
12.05.2015 21:04 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57
@Soulbreaka

[spoil]Ich denke auch nicht, dass diese Inhaltsangabe wirklich zutrifft. Wie soll denn innerhalb eines Buchbandes Daenerys den Eisernen Thron erobern, wenn sie am Ende von Band 10 (deutsch) noch im Dreck liegt?! Gut, vieles ist möglich, aber das würde mir echt viel zu schnell gehen, wo doch vorher so lange die Handlung aufgebaut wird!

Aber mit der Aufteilung der Folgen könntest Du recht haben, macht wirklich Sinn. ;) Lassen wir uns überraschen![/spoil]
Avatar
Soulbreaka : : Nummer 1
12.05.2015 09:13 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.10 | Posts: 492 | Reviews: 10 | Hüte: 0
Die Folge fand ich wieder richtig gut, seit Folge 4 hat die Staffel endlich wieder Fahrt aufgenommen (die Folgen davor waren natürlich auch Klasse).

Das Ende der Folge war für mich ein ganz schöner Schock. Dass die Steinmenschen nun auch in der Serie vorkamen fand ich genial, auch wenn ich die Storyline im Buch besser fand. Aber wenigstens gibt es so für die Buchleser so Woche für Woche ebenfalls Neuerungen.

@Trekker (Spoiler für Nicht-Buchkenner):

[spoil]Ich denke Folge 10 wird mit dem Angriff auf Jon enden, damit die Zuschauer genau so einen Schocker haben, wie die Buchleser und ebenfalls ein Jahr auf die Auflösung warten müssen.

Ich denke, die Drachen werden Mereen in Folge 9 angreifen, Sansa wird evtl. versuchen zu flüchten und Jamie wird versuchen Myrcella zu retten. Dann bliebe Danys Strandung in der Wüste und der Angriff auf Jon für Folge 10.

Wow, mit so einem riesigen Spoiler hätte ich in der Inhaltsangabe jetzt nicht gerechnet ...
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Martin schon so viel Preis gibt. Immer so geheimnisvoll und dann die Inhaltsangabe über ein Jahr im Voraus?[/spoil]

Nun ist Halbzeit und ich bin immer noch der Meinung, das Material von Buch 9 & 10 hätte locker für 2 Staffeln gereicht.
Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
11.05.2015 23:43 Uhr | Editiert am 11.05.2015 - 23:47 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57
Ich bin mal gespannt, welches Ereignis aus den Büchern in der allseits beliebten neunten Episode gezeigt werden wird:

[spoil]Daenerys "Strandung" in der Wüste?! Die Verhaftung/Vorführung von Cersey?! Oder doch der (versuchte?!) Mord an Jon?! Ob er überlebt oder nicht lässt mir echt keine Ruhe, obwohl ich mittlerweile glaube, dass er überlebt...[/spoil]

Was denkt Ihr?

[spoil]Wer einen richtig fetten Spoiler haben will, hier eine vermeintliche Inhaltsangabe des neuen Bandes Winds of Winter

http://www.amazon.de/The-Winds-Winter-Song-Fire/dp/0002247410 [/spoil]

Mal schauen, ob es stimmt...
Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
11.05.2015 20:05 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.702 | Reviews: 0 | Hüte: 55
Ich hatte es befürchtet, dass Sir Bariston dran glauben musste - und wurde leider bestätigt. :-( Ruhe in Frieden, alter Mann.

Ramsay ist für mich eigentlich (wenn es nicht gleichzeitig so traurig und schockierend wäre) DAS komödiantische Highlight dieser Serie, selbst Tyrion hat da Schwierigkeiten mitzuhalten. laughing Ich hoffe, Sansa boxt sich irgendwie durch, so wie es Littlefinger ihr gesagt hat. Und irgendwie glaube ich, dass Theon noch eine entscheidende Rolle spielen wird im Kampf um den Norden. Irgendwann wird er sich an Ramsay rächen, ich spüre es einfach. Na ja, mal schauen.

Was ist nun eigentlich mit Lord Varis?

Schön, endlich mal ALLE drei Drachen in einer Episode zu Gesicht zu bekommen. :-) Ich hoffe bei aller Bosheit immer noch darauf, dass die beiden eingesperrten Jungs mal wieder frische Luft schnappen können.

Die Storyline mit Stannis und Jon ist nun leider erstmal zu Ende, dieses Verhältnis war echt stimmig inszeniert. Mittlerweile ist Stannis für mich DER geeignetste Anwärter für den Iron Throne. Aber wie ich GOT kenne, wird das eh nix. laughing Auch Jon wird irgendwann ins Geschehen eingreifen vermute ich.

Ach ja, ist das alles aufregend. laughing Und, es ist einfach mal schon wieder die Hälfte der Staffeln rum. Arrrggghhh!
Forum Neues Thema
AnzeigeY