Derweil schippert Jorah (Iain Glen) in Game of Thrones Staffel 5 Episode 5 "Kill the Boy" mit seinem Gefangenen, Tyrion (Peter Dinklage), Richtung Meereen, letzteren verlangt es wieder einmal nach Wein - und Freiheit von den Fesseln. Was er jedoch bekommt, ist das erste Mal einen echten Drachen zu sehen, denn Dragon fliegt mal eben kurz vorbei! Doch das ist noch längst nicht alles: Sie schippern auch an den düsteren Ruinen von Valyria, Danys alter Heimat, vorbei, und was greift sie an? Nicht etwa Dragon, sondern Steinmenschen! Jorah brüllt noch, dass Tyrion darauf achten soll, nicht von diesen berührt zu werden. Tyrion, immer noch gefesselt, wird von einem der Steinmänner über Bord gezerrt und ins Wasser hinabgezogen, doch Jorah rettet ihn.
Die Ironie: Während Tyrion sagt, er sei nicht berührt worden (zumindest wohl nicht mit Hautkontakt), ist es Jorah aber - doch er verschweigt es Tyrion. Oh, oh Jorah... Zur Erinnerung: Die Folge der Ansteckung ist die sogenannte Grauhaut oder auch Steinhaut, die auch Stannis' Tochter Shireen hat und die meist dazu führt, dass sich die Betroffenen irgendwann - die Verwandlung dauert recht lange Zeit - wie Tiere verhalten. Shireen hatte Glück dank bester Medizin, die sie zudem als kleines Kind gleich bekam, doch wird Jorah noch gerettet werden können? Zumal, wenn er es nicht gleich behandeln lassen kann?
Das erfahren die US-Fans dann vielleicht nächsten Sonntag bei HBO, hierzulande via Sky Go, Sky Anytime und Sky Online mit Game of Thrones Staffel 5 Episode 6 "Unbowed, Unbent, Unbroken". Unten der Promo-Teaser für euch dazu, der zeigt, dass man auf die Antwort zu Jorah wohl noch etwas warten muss, denn es wird erst einmal wieder das Thema, was in dieser Folge ausgelassen wurde: Es geht nach Königsmund und Dorne, und auch Aryas (Maisie Willaims) Storyline wird weitergeführt im House of Black and White. Eine Featurette zu den Steinmenschen packen wir euch noch mit dazu.