Moviejones.de ist ein kostenloses Angebot, welches sich durch Werbung refinanziert. Adblocker minimieren die Einnahmen monatlich um 40%. Wenn du möchtest, dass wir auch in Zukunft unsere Redakteure bezahlen können, deaktiviere bitte deinen Adblocker.

Du willst dennoch keine Werbung oder diese deutlich minimieren?

Hier mehr erfahren
Moviejones finanziert sich nur über Werbung
Möchtest du MJ helfen, deaktivere bitte deinen Adblocker. Falls du dennoch weniger Werbung sehen willst und das sogar kostenlos, erfährst du hier mehr.

Stephen Kings Doctor Sleeps Erwachen

News Details Kritik Trailer Galerie
Aber kürzer als "Es - Kapitel 2"

Titel & Laufzeit: "Doctor Sleeps Erwachen" übertrifft "Shining" (Update)

Titel & Laufzeit: "Doctor Sleeps Erwachen" übertrifft "Shining" (Update)
14 Kommentare - Mi, 30.10.2019 von R. Lukas
"Es - Kapitel 2" ist dieses Jahr nicht der einzige epische Stephen-King-Horrorfilm. Stanley Kubricks "Shining" war ja schon nicht kurz, aber Mike Flanagans Fortsetzung "Doctor Sleep" kann das noch toppen.
Titel & Laufzeit: "Doctor Sleeps Erwachen" übertrifft "Shining"

++ Update vom 30.10.2019: In einer neuen Featurette zu Stephen Kings Doctor Sleeps Erwachen schildert Mike Flanagan (Das Spiel) seine Vorgehensweise, während Stephen King ihm wieder ein Lob ausspricht. Flanagans Film dient nicht nur als Adaption von Kings Buch, sondern auch als Brücke zwischen dem Roman "Shining" und dem Film Shining:

Seine Strategie sei gewesen, zu ehren, was Stanley Kubrick gemacht habe, und dies als authentisches Sequel zu Kubricks Film zu betrachten, während er gleichzeitig versucht habe, Themen aus Shining zu ehren, die es nicht in den Film geschafft haben, erklärt er. Den ersten Reaktionen nach zu schließen, ist sein Plan durchaus aufgegangen - es soll eine würdige Shining-Fortsetzung sein.

++ Update vom 17.10.2019: Aus irgendeinem Grund, der sich uns noch nicht erschlossen hat, wurde Doctor Sleep hierzulande in Doctor Sleeps Erwachen umbenannt. Oder für alle, die es noch umständlicher haben wollen: Stephen Kings Doctor Sleeps Erwachen.

++ News vom 16.10.2019: Doctor Sleep ist keine typische Stephen-King-Adaption, muss der Film doch zweierlei leisten: die Fans von Kings gleichnamigem Roman zufriedenstellen, indem er der Vorlage treu bleibt, und als Sequel zum Stanley-Kubrick-Klassiker Shining fungieren, der ebenfalls auf einem Roman von King basiert, sich aber etliche Freiheiten herausgenommen hat. Dafür braucht Doctor Sleep eine Kingsize-Laufzeit. Laut AMC liegt sie bei 152 Minuten, was Regisseur und Drehbuchautor Mike Flanagan auch auf Twitter bestätigt. Somit ist sein Film noch sechs Minuten länger als Shining und nach Es - Kapitel 2 (169 Minuten) die zweite Stephen-King-Verfilmung in diesem Jahr, die zweieinhalb Stunden überschreitet.

Doctor Sleep setzt die Geschichte von Danny Torrance (Ewan McGregor) fort, vierzig Jahre nach seinem grauenhaften Aufenthalt im Overlook-Hotel. Immer noch unwiderruflich von dem Trauma gezeichnet, das er als Kind erlitten hat, musste er hart dafür kämpfen, so etwas wie Frieden zu finden. Doch dieser Frieden wird zerschmettert, als er Abra (Kyliegh Curran, Der König der Löwen) begegnet, einer beherzten Teenagerin, die über ihre eigene mächtige übersinnliche Gabe verfügt, bekannt als das "Shining".

Instinktiv erkennend, dass Dan ihre Macht teilt, hat sie ihn verzweifelt aufgespürt, da sie seine Hilfe gegen die gnadenlose Rose the Hat (Rebecca Ferguson) und ihre Anhänger - den "Wahren Knoten" - braucht, die sich vom Shining Unschuldiger ernähren und so nach Unsterblichkeit streben. Dan und Abra schmieden eine unwahrscheinliche Allianz und liefern sich mit Rose eine brutale Schlacht auf Leben und Tod. Abras Unschuld und die furchtlose Art, in der sie sich ihr Shining zu eigen macht, zwingen Dan dazu, seine eigenen Kräfte in Anspruch zu nehmen wie noch nie zuvor - während er sich gleichzeitig seinen Ängsten stellt und Geister der Vergangenheit wiedererweckt.

Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie
Quelle: The Playlist
Mehr zum Thema
DVD & Blu-ray
AmazonAmazonAmazonAmazon
Horizont erweitern

Was denkst du?
14 Kommentare
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
01.11.2019 09:34 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 4.786 | Reviews: 76 | Hüte: 319

Silencio

Oh ja stimmt, hast recht. Daher ein leicht verbesserter Vorschlag: "Der Arzt der schlief". Besser ? tongue-out

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MB80 : : Cheddar Goblin
31.10.2019 18:22 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 1.162 | Reviews: 24 | Hüte: 82

MobyDick:

Crazy shit, eh?

Silencio:

Es lebt!! Es kommentiert wieder...

“Ich bin der große Verräter. Es darf keinen größeren geben!“

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
31.10.2019 18:00 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 1.694 | Reviews: 47 | Hüte: 172

Moby:

Die Übersetzung passt nicht, weil "Sleep" schon ein Eigenname sein soll.

"I know writers who use subtext... and they are all cowards."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
31.10.2019 17:58 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 4.786 | Reviews: 76 | Hüte: 319

MB80

Uiii, da geht aber einer steil, sehr schön, i like -)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MB80 : : Cheddar Goblin
31.10.2019 17:38 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 1.162 | Reviews: 24 | Hüte: 82

MobyDick:

"Klugscheiß an"

Wenn man bei den gammeligen Tomaten auf "Top Critics" klickt, also die ganzen Influencer und Möchtegerns raus nimmt, kriegt man etwa dasselbe Ergebnis wie bei Metacritic, nämlich 5.6/10 aktuell. Sind nur 10 Kritiken so weit aber nur 50% davon sind auch ne bekennende Empfehlung, ähnlich wie bei Metacritic wo 7 "grüne" derzeit 8 "meh" Kritiken gegenüberstehen, die bei RT wohl ein "rotten" wären.

Meiner Erfahrung nach wird sich das etwa bei deinen Erwartungen einpendeln, ~60% und ~45% bei den Top Critics.

“Ich bin der große Verräter. Es darf keinen größeren geben!“

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
31.10.2019 15:46 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 4.786 | Reviews: 76 | Hüte: 319

Für die die es interessiert:

Bisheriges Kritikenecho besagt zwar laut

rottentomatoes: 78% fresh nach 41 Kritiken

Average rating wäre 7,04 (von 10), mit 32 fresh und 9 rotten. Beide Werte sind schon ziemlich gut.

Aber das ist nur die halbe Miete:

Wenn man auf Metascore (die metawertungsseite meines Vertrauens) geht, da wird auch mehr auf inhaltliche Differenzierung gelegt, dann läge der Film gerade einmal bei 59% (allerdings bei 15 Kritiken). Das wiederum ist eine kleine Enttäuschung.

Da der Film erst in einer Woche kommt, gehe ich jetzt davon aus, dass er irgendwo bei 64% sich richtig einpendeln sollte. Was an und für sich komplett solide ist, aber nicht mehr.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
30.10.2019 17:59 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 4.902 | Reviews: 118 | Hüte: 216

Doctor Sleeps Erwachen. Ich bin immer noch beim Titel. Im Englischen heißt es tatsächlich nur Doctor Sleep. Bislang dachte ich, dass die Aussage des Titel ist: Der Doktor schläft. Daher hat mich das "Erwachen" komplett rausgerissen. Aber wenn es einen Dr. Sleep gibt, dann tut das Erwachen nicht mehr ganz so weh. Jedoch finde ich in der Rollenliste keinen Dr. Sleep..

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
18.10.2019 10:10 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 4.786 | Reviews: 76 | Hüte: 319

Also wenn dann hätten sie es ja komplett auf deutsch "übersetzen" können: "Der Arzt der schlief".

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
18.10.2019 08:14 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 7.360 | Reviews: 40 | Hüte: 442

Da wollte ich nur vorbei schauen um zu wissen wann der erste User mal wieder seine Pipi-Probleme während langen Filmen darstellt und stoße auf diesen Titel!?! WTF, was treiben die Macher da nur immer wieder. Also ne Referenz zu Shining hätte ich ja noch verstanden, aber "Doctor Sleeps Erwachen" - OMG...

Avatar
Elwood : : Toyboy
18.10.2019 07:44 Uhr | Editiert am 18.10.2019 - 07:54 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 718 | Reviews: 5 | Hüte: 85

@TiiN

Doctor Sleeps Erwachen? Doctor Sleeps Erwachen!? Ernsthaft!?!?

Ja, man muss sich schon fragen, für wie blöd die deutschen Verleiher den hiesigen Zuschauer halten. Was mögen die Überlegungen gewesen sein, den Titel so hirnrissig zu erweitern? "Da denkt das Publikum doch, der schläft 2 1/2 Stunden! Wir müssen noch etwas dranhängen, das deutlich macht, dass dem nicht so ist. Irgendwas mit wach..." "Erwachen, Chef?" "Jawoll! So machen wir das!" Ich fasse es nicht...

Ich hasse dieses Nazi Gesocks!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
17.10.2019 21:02 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 4.902 | Reviews: 118 | Hüte: 216

Doctor Sleeps Erwachen? Doctor Sleeps Erwachen!? Ernsthaft!?!? Facepalm! Headbang! Ich habe noch keinen schlimmeren deutschen Filmtitel für eine ausländische Produktion gesehen.

Der Trailer wirkt stimmungsvoll und gut, jedoch glaube ich nicht, dass Shining ein Sequel braucht.

MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : One Punch Man
16.10.2019 18:01 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 2.428 | Reviews: 19 | Hüte: 105

Waas Ewan McGregor spielt Danny?? Warum erfahre ich das erst jetzt? Somit bin ich ja noch interessierter an dem Film.^^ Und Rebecca Ferguson? Take My Money. xD

Aber ich werd mir nicht nochmal einen 2,5 h langen Film im Kino anschauen. Es 2 war die Ausnahme, Doctor Sleep gönn ich mir zu Hause irgendwann.

Wenn du das liest...dann bist du am Ende des Kommentars angelangt.

Avatar
MB80 : : Cheddar Goblin
16.10.2019 17:52 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 1.162 | Reviews: 24 | Hüte: 82

Moby:

Bei der Vorlage durch "Es 2" ist das ned so schwer...

“Ich bin der große Verräter. Es darf keinen größeren geben!“

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
16.10.2019 17:47 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 4.786 | Reviews: 76 | Hüte: 319

Hmm, hatte ich ein bißchen vermutet, bereits sein Spiel und Haunting of waren schon sehr - nennen wir es mal - "detailverliebt". Ich bin dennoch sicher, dass das der bessere King Film im Kino dieses Jahr sein wird...

Dünyayi Kurtaran Adam
Forum Neues Thema