AnzeigeN
AnzeigeN

Suicide Squad

News Details Kritik Trailer
"Suicide Squad" FSK

Zu hart: "Suicide Squad" bekommt FSK16-Freigabe

Zu hart: "Suicide Squad" bekommt FSK16-Freigabe
14 Kommentare - Fr, 12.08.2016 von Moviejones
Zu kleine Kinder müssen draußen bleiben, denn "Suicide Squad" wird in Deutschland mit einer FSK16-Freigabe erscheinen.

Warner Bros. hat bis zuletzt gehofft, dass Suicide Squad in Deutschland eine FSK12-Freigabe bekommt. Geholfen hat das nichts, denn nun steht fest, dass Suicide Squad mit FSK16 in den hiesigen Kinos erscheint. Manch einem Fan wird diese Nachricht auf jeden Fall gefallen, auch wenn es uns dennoch ein wenig überrascht.

"Suicide Squad" Trailer 3 (dt.)

Erstaunlich ist diese Einstufung auch deswegen, da der Ultimate Cut von Batman v Superman - Dawn of Justice weiterhin eine FSK12 wie die Kinofassung trägt, obwohl selbst die Amerikaner hier von einer PG-13-Freigabe auf ein R-Rating umgestiegen sind. Deutlich mehr Gewalt und Blut gaben den Ausschlag und gerade Blut ist etwas, was in Suicide Squad so gar nicht vorkommt. Der Fantasyaspekt bei Batman v Superman - Dawn of Justice dürfte aber vor allem den Ausschlag gegeben haben, dominiert dieser doch den gesamten Film.

Vermutlich war der FSK die Thematik von Suicide Squad dann doch zu heikel. Schließlich ist das ein Film über Psychopathen und Serienkiller und in solchen Filmen haben Kinder nichts zu suchen, egal wie exzessiv der Gewaltgrad ist - oder eben nicht ist. Richtig ist die Entscheidung somit auf jeden Fall, in diesen Film gehören keine Kinder. Aber erwachsene DC-Fans dürfen deswegen aber nicht auf einen allzu brutalen Film hoffen, denn in den USA hat Suicide Squad seine PG-13-Freigabe erhalten und daran ändert keine Einstufung in Deutschland etwas.

Unsere Suicide Squad-Kritik findet ihr hier und im Film wird die Gründung einer geheimen Regierungsorganisation gezeigt, die sich aus Strafgefangenen zusammensetzt. Diese haben besondere Fähigkeiten, denen im Gegenzug für ihre Teilnahme an riskanten Einsätzen Straffreiheit versprochen wird. Doch der Name der Einheit ist sozusagen Programm...

Suicide Squad kommt am 18. August in die deutschen Kinos.

Quelle: FSK
Erfahre mehr: #Comics, #DCComics
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
14 Kommentare
Avatar
LastGunman : : Moviejones-Fan
13.08.2016 11:51 Uhr
1
Dabei seit: 05.09.15 | Posts: 372 | Reviews: 1 | Hüte: 6

Ja, Hanjockel, so habe ich das auch vermutet. Ich fand dieses Jahr wirklich auch keinen Film so schlecht wie er von der Kritik gemacht wurde.

Also doch FSK16. Dass man damit so lange wartet ist schon seltsam, zumal vor einigen Tagen doch noch FSK12 im Raum stand. Wir haben hier darüber diskutiert. Das ist einerseits auch super, andererseits für mich das KO-Kriterium für den Kinobesuch. Meine Tochter wird verdammt sauer sein, wenn mein Sohn und ich den Film ohne sie ansehen, also fällt das ganz flach. Höchstens ich geh nach dem Betriebsurlaub noch mit nem Kollegen rein.

Eigentlich wollten wir ja mal schauen wie groß die Kinos in Köln so sind, da wir zum Kinostart von Suicide Squad dort wegen der Gamescom sind. Dann werden es wohl die Turtles sein.

Wegen BvS: Da muss noch etwas anderes sein. Blut juckt die Amis nicht. Deadpool hat sein R-Rating auch nicht wegen der Gewalt, sondern wegen Flüchen und sexuellen Anspielungen bekommen.

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
13.08.2016 11:24 Uhr | Editiert am 13.08.2016 - 11:31 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Soooo liebe Talkfreunde! hehehehe...^^

Yeah man! Leute..., habe ich eine scheiss gute Laune!^^ Ich grinse bis über beide Ohren, von hier bis zum Titan Mond beim Jupiter, so geil war der Doublefeature Kinoabend gestern! Was wurde wieder im Vorfeld alles für ein Scheißdreck gelabert, wie mies die Filme doch wären. Alles LÜGE!^^ Ich glaube wenns nach diesen Presse Kritikerheinies weltweit geht, wären nach deren Meinung am liebsten 2016 niemand ins Kino gegangen. Die wollen nur ihre eigene Depriphase in ihren Texten ausleben habe ich das Gefühl!...^^

Turtles 2 und Suicide Squad im Kombipack zu sehen haut ja so dermaßen rein und macht mit vielen Kumpels und Familie dabei, ja so eine geile Laune! Ich bin gehypt hoch 10! Erstmal schwer geschissen auf Jason Bourne!^^ Den hole ich in 14 Tagen sowieso noch nach, mit den restlichen Kumpels. Der muss halt solange warten, da es nächste Woche Freitag erstmal zusammen nochmal in den regulären Suicide Squad Start geht, muhahaha.^^

Ich spoilere hoffentlich nicht zu viel meinen Kritiken vorraus, wenn ich euch sage: Das war der geilste Blockbusterkinoabend meines Lebens! Verstehste? VERSTEHSTE? *freu, freu, freu*

Bei der Turtles Kritik bin ich ca. bei der Hälfte, mache grad Pause (faul und noch leicht verkatert!^^). Danach dann die Suicide Squad Kritik mit einem riesigen Mittelfinger in Richtung Negativpresse, aber doggystyle! XD

PS @ Blockbuster, Turtles und DC Comic Fans da draussen:

Lasst euch nix erzählen von der Negativpresse. Das ist einfach nur immer blablabla, alles scheisse, blabla...!^^ Freut euch auf zwei jeweils richtig geile Filme! :-D

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
12.08.2016 13:54 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@HanCGIblutjockel79:

Achte genau bei der schiesserei in Afrika. Da geht schon heftig mit Blutspritzen. Und wenn Bats Supi eine hauen, spritzt auch Blut. Plus in Lagerhalle, wenn Bats einer der seinen Gegner mit dem Kisten an die wand hämmer, smile

Avatar
Lemmy : : Moviejones-Fan
12.08.2016 12:44 Uhr
0
Dabei seit: 15.08.13 | Posts: 460 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Gewalt ist halt nicht der einzige Kritikpunkt den die FSK prüft, das Gesamtpaket ist entscheidend. Und auf Grund der Thematik, habe ich auch nichts anderes erwartet, als ne FSK 16.

Avatar
pursuyt : : Moviejones-Fan
12.08.2016 12:23 Uhr
0
Dabei seit: 26.03.14 | Posts: 553 | Reviews: 6 | Hüte: 23

@Duck: Bei Deadpool ging es sogar so weit, dass ein 11-jähriger Bekannter von mir irgendwie ins Kino gekommen ist. Was is nur los? Juckt das die Kinobesitzer überhaupt?

Quentin Tarantino ist so wie eine Kartoffel - nur anders.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
12.08.2016 12:17 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Da wird Lemmy ja glücklich sein innocent

Ich geb auf die Freigaben überhaupt nichts mehr, besonders wenn ein Film wie Suicide Squad auf 2 Märkten so unterschiedlich betrachtet wird. Das gleiche in China: Ghostbusters angeblich zuviel Hokuspokus, Warcraft übermäßig erfolgreich...
Sowieso ist es doch so, dass Jugendliche mit 12, 13 den Film sehen werden, ob sie dürfen oder nicht. Heute bekommen die auch mit, dass der Film in den USA scheinbar geeignet ist. Zudem ist man in den Alter nicht mehr bescheuerter als mit 16 und können dies gut einschätzen: es ist immer noch eine Comicverfilmung. Entweder schleichen sie sich in den Film, gehen mit einem Erwachsenen hinein oder schauen sich den Film eben illegal im Netz an. Sowas hat man ja schon bei Filmen wie Deadpool oder Ted erlebt, dass oft auch die Eltern auf die Freigabe piepen.

Avatar
Burnout : : Mr. Strange
12.08.2016 12:03 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.13 | Posts: 1.870 | Reviews: 0 | Hüte: 79

Interessant ist der unterschied zwischen Deutschland und die USA. Hier sind die Kindern geschützt vor "Gewalt/Horror" und werden noch als das was sie sind auch behandelt. Was natürlich sehr gut ist.

Dort lässt man die Kinder schon als Baby mit Waffen spielen als wäre es nichts besonderes. Die Americaner ticken etwas anders und denke das die Kinder dort schon etwas mehr abgehärtet, vllt gefühlskälter sind.

FSK 16? Da freu ich mich noch mehr drauf.^^

Make Movies!! not War!!

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
12.08.2016 11:50 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

@ ChrisBloodyNolan

Echt jetzt? Das war im Kino nicht so? Na dann haben die aber entweder im Kino echtes Blut rausgeschnitten oder in der Langfassung CGI Blut reingeschnitten. Eins von beiden.^^ Also ich habe im Heimkino bisher nur den Ultimate Cut gesehen und außer das die neuen Szenen sich auf den ganzen Film verteilen, wo keine wirkliche neue rasante Action dabei wäre, ist mir nichts besonders blutiges aufgefallen, wo ich sagen würde: Oh ja das war wirklich blutig.^^ Verglichen mit anderen Filmen ist BvS Blutleer für mich.^^

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
12.08.2016 11:35 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@HanBvSblutjockel79:

Ja, in BvS UC ist einige Blut zu sehen. Afrika Szene. Bats v Supi. Der Teufel hat uns gerettet, knast, Kampf in Lagerhaus usw smile

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
12.08.2016 11:27 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Hui FSK 16 also? Aber unblutig? Hä? Okay... Na ich bin gespannt auf heute abend. Könnte vor Vorfreude auf und ab rennen!^ *miep, miep*^^

Erstaunlich ist diese Einstufung auch deswegen, da der Ultimate Cut von Batman v Superman - Dawn of Justice weiterhin eine FSK12 wie die Kinofassung trägt, obwohl selbst die Amerikaner hier von einer PG-13-Freigabe auf ein R-Rating umgestiegen sind. Deutlich mehr Gewalt und Blut gaben den Ausschlag

Ähm..., hab ich was verpasst? Deutlich mehr Blut im BvS Ultimate Cut?^^ Ei wo dann bitte? Etwa beim auspacken der Blu Ray aus der Folie, wenn man sich dabei in den Finger schneidet?^^ Mehr Gewalt ja (Messerstecherei im Knast, Frau vor die U-Bahn werfen), aber Blut? Wie Oberlix sagen würde: "Die spinnen doch die Amis."^^

Avatar
ClayMorrow : : Moviejones-Fan
12.08.2016 11:02 Uhr
1
Dabei seit: 13.07.16 | Posts: 278 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Also mir ist die FSK Freigabe vollkommen wumpe. Entscheidend ist halt immer das U.S. Rating. Denn wenn ein Film schon von vornherein weichgespült wird, bringt die deutsche Freigabe, herzlich wenig.

Avatar
DEXTAAAMORGAN : : Moviejones-Fan
12.08.2016 09:38 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.15 | Posts: 53 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Wenn ich bedenke das the visit auch nix für kinder is finde ich persönlich,und ab 12 ist ,überrascht es mich schon das ein film wie der ,der auch noch ein comic ist dann ab 16 ist ,aber mal schauen.hab ihn ja noch nicht gesehen ,also darf ich mir noch kein Urteil machen

Avatar
Skywalker77 : : Moviejones-Fan
12.08.2016 09:07 Uhr
0
Dabei seit: 06.12.13 | Posts: 560 | Reviews: 2 | Hüte: 32

Überrascht mich eigentlich nicht, und ist auch prinzipiell eine richtige Entscheidung, ganz unabhängig von Blut und gewalt. Wie MJ schon sagt, hier gehts um Psychos, Killer, Sozios usw. die glorifiziert und zu Helden werden, das muss man den Kids nicht noch als normal und altersgerecht verkaufen.

Andererseits, wer in der heutigen Zeit denkt, dass das verhindern wird, das viele Kids den sehen, der ist auch realitätsfern. Das wird von Eltern und Umfeld gesteuert, und wenn ich mich da mal so umkucke, sind da genügend Schwachköpfe unterwegs, die diesen netten Comicfilm auch ihren kleineren Kids zeigen werden.

Qualität und Inhalt haben damit eh nix zu tun. ich hab es schon an anderer Stelle mal geschrieben, für mich hängt die Qualität eines Films nicht vom Gewaltgrad oder Blutmenge ab.

Das Gesamtbild muss stimmig sein. 300 ohne richtig dreckige Gewalt und Blut, natürlich geht das nicht. Captain America, Wonderwoman &Co., klar machen die auch ohne Blut und Szenen wo die Knochen aus dem Körper klaffen Spaß, da ist mir die Story, Charaktere, Stimmung usw, doch viel wichtiger. Das Gesamtbild muss halt stimmig sein. Suicide Sqad dürfte für mich vom Thema her auch gerne düsterer und dreckiger sein, aber das muss nicht mehr Blud und Gewlat bedeuten. Aber ich schweife ab, FSK12 oder 16, mir eh egal, aus dem Alter bin ich raus :-) Der film wird gekuckt !! :ani-cowboy:

Tu es, oder tu es nicht, es gibt kein Versuchen!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
12.08.2016 08:04 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.043 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Tatsächlich eine kleine Überraschung. Aber das macht den Film nun auch nicht mehr anders.


Forum Neues Thema
AnzeigeY