Anzeige
Anzeige
Anzeige
Interessantes 2022/23
Auf welchem Platz liegt Tár?

Interessantes 2022/23

Eine Liste von eli4s mit 24 Filmen (Letztes Update: 15.12.23)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Bad Tales - gesehen: Empfehlung

EO - gesehen: keine Empfehlung

the fallout (the life after) - gesehen: Empfehlung

Playground (Un Monde)

Who We Are: A Chronicle of Racism in America

Poly Styrene: I am a cliché

Enys men

Alcarras

The quiet girl

How to have sex

saint omer

The Card Counter
#18
Filmstart: 03.03.2022
Klassischer Paul Schrader. Ich mag diesen Stil sehr. Es geht mal wieder um Schuld und um all die Dinge, die wir nicht sehen und über die niemand redet, obwohl wir alle wissen, dass sie passieren. Auch heute. Wohl eines meiner Highlights aus einem schwachen letzten Jahr. Kann ich wirklich empfehlen
Tár
#17
Filmstart: 02.03.2023
Gutes Charakterdrama, das viele Themen anschneidet, aber auch kein Neuland betritt. Starkes Sounddesign.
Crimes of the Future
#16
Filmstart: 10.11.2022
Interessante Themen (Mensch & Technologie, Bodymodifikation & Optimierung, Entfremdung von der Natur/Entmenschlichung?,...). Dafür holprige Dramaturgie, Subplots, die ins Leere laufen. Kein großer Spannungsbogen.

Dem geneigten Zuschauer würde ich es trotzdem empfehlen, weil sich der Film auf jeden Fall von der Masse abhebt.
Vortex
#15
Filmstart: 30.09.2022
Gaspar Noe scheint gerade einen Wandel durchzumachen. Jedenfalls kann ich nach dem weitgehend erfolgreichen und atmosphärisch dichten Climax auch seinen neuesten Film empfehlen. Zwar (formal) anstrengend und auch zu lang, beschäftigt sich Noe hier eindringlich und mal nicht reißerisch mit dem Altwerden, Vergänglichkeit, Krankheit (Demenz o.ä.) und der Liebe. Hanekes "Amour" kam mir dabei auch in den Sinn. Baut da fast eine klaustrophobische Atmosphäre zwischen Nähe und Distanz (sowohl formal als auch emotional) auf und schlägt in den richtigen Momenten ganz schön auf den Magen (ganz ohne exzessive Mittel...).

Bravo.
Come on, Come on
#14
Filmstart: 24.03.2022
Ein Roadmovie, in dem Erwachsene mindestens mehr verloren wirken als ihre Kinder. Der Film hat eine tolle Message, die er ganz geschickt einbindet. Johnny fährt fürs Radio durch Amerika und interviewt Kinder und Jugendliche zu ihrem Blick auf die Welt, ihren Sorgen, Träumen und Ideen für die Zukunft. Dann muss er auf einmal auf den Sohn seiner Schwester aufpassen. Da gibt es vor allem für Johnny einen Menge zu lernen.

Es geht ganz zentral um Kommunikation. Zwischen Erwachsen, zwischen Eltern und Kindern, zwischen Generationen. Und ums Zuhören. Es geht darum, Verantwortung zu übernehmen und neue Perspektiven einzunehmen. Die kindliche Unschuld kann da einen klaren Blick auf Themen werfen, die so manch ein Erwachsener längst ausgeblendet oder verdrängt hat. Neben den vielen persönlichen Lastern und Konflikten spielt das natürlich auch auf politische Themen an. Man schaue zum Beispiel auf die Fridays for Future Bewegung.

Ein sehr ruhiger Film. Die Synchro ist allerdings nicht der Hit, insbesondere des jungen Jessie. Vielleicht lieber im O-Ton anschauen.

Kann ich empfehlen - vor allem auch für Eltern.

Wenn auch nicht ganz so stark wie Mills letzte Filme.
The Innocents
#13
Filmstart: 17.10.2021
Recht kurzfristig immer wieder gehört und dann spontan mitgenommen. Ganz überzeugt bin ich vom Film jedoch nicht. Sehr stimmungsvoll und die KinderdarstellerInnen sind fantastisch. Bisweilen schien mir der Film aber eine Aneinanderreihung an Grausamkeiten zu sein, die letztlich nirgendwo hinführt. Sporadisch wird auf tiefergehende Motive angespielt, aber eigentlich nie wirklich darauf eingegangen. Der springende Punkt dabei war mir bis zuletzt nicht ganz klar. Haben es Kinder schwerer als die Eltern denken. Wie gehen Kinder mit Konflikten um? Oder sind Kinder gar nicht so unschuldig wie man denkt? Dass Aufwachsen nicht einfach ist, ist klar. Sind Kinder vielleicht einfach grausam? Man weiß es nicht. Werde nicht ganz schlau draus. Vielleicht hat einer von Euch ja noch was dazu zu sagen.

Ein bisschen ein Gegenstück zu dem kürzlichen "Bad Tales". Der war aber deutlich klarer in seiner Botschaft.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
27.03.2023 22:53 Uhr | Editiert am 27.03.2023 - 23:18 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

"The innocents - gesehen: keine Empfehlung"

Oh, wie kommt das?

Meiner Meinung nach schon ein interessanter und unangenehmer Slowburner-Horror-Take über das kindliche Ausloten von Macht und Grenzen, über das Auflehnen gegen die Eltern, über die Entwicklung von Moral und Empathie. Speziell in diesem Fall bezogen auf durch die Eltern vernachlässigte oder misshandelte Kinder aus teils sozial prekären Verhältnissen. Der wird besser, je mehr ich darüber lese und nachdenke. Auch wenn der Film im letzten Drittel bedauerlicherweise mehr in eine eindimensionale Güt-Böse-Superhelden-Dramaturgie abdriftet.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeY