AnzeigeN
AnzeigeN
Mein Filmtagebuch...
Big Fish - Der Zauber, der ein Leben zur Legende macht gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Big Fish - Der Zauber, der ein Leben zur Legende macht (2003)

Ein Film von Tim Burton mit Ewan McGregor und Albert Finney

Kinostart: 08. April 2004125 Min.FSK6Abenteuer, Komödie, Drama, Fantasy
Meine Wertung
Ø MJ-User (7)
Mein Filmtagebuch
Big Fish - Der Zauber, der ein Leben zur Legende macht Bewertung

Big Fish - Der Zauber, der ein Leben zur Legende macht Inhalt

Edward Bloom hat nach eigenen Aussagen ein Leben voller Abenteuer gehabt. Er begegnete Riesen und siamesischen Zwilligen, hatte Zirkuserfolge und war ein Kriegsheld, auch Frauen lagen ihm zu Füßen. Als Edwards Leben sich dem Ende nähert, will seine Sohn Will endlich wissen, was Wahrheit und Fiktion ist.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Big Fish - Der Zauber, der ein Leben zur Legende macht und wer spielt mit?

OV-Titel
Big Fish
Format
2D
Box Office
122,92 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab sechs Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
beast667 : : Moviejones-Fan
12.02.2023 16:29 Uhr
0
Dabei seit: 12.02.23 | Posts: 13 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Als Kind wurden mir nie Geschichten erzählt.
Mir hat es an nichts gefehlt, mir ging es toll, aber mir hat niemand Geschichten erzählt.
Vielleicht fehlte es meinen Eltern an Fantasie. Ich weiß es nicht.
Ich habe Big Fish das erste Mal 2004 im Kino gesehen.
Später dann auf DVD.
Ich habe mir geschworen, daß ich meinen Kindern Geschichten erzählen werde.
Und ich habe mich daran gehalten.
Selbst heute noch fragen sie manchmal: Kannst Du mir eine Deiner Geschichten erzählen und ich fange an.
Tim Burtons Film ist etwas ganz besonderes. Er zeigt wie wichtig die Fantasie ist, wie wichtig Märchen sind und er zeigt, daß das Ausschmücken von Geschichten etwas tolles sein kann.
Er zeigt einem wie intensiv die Liebe eines Vaters zu seinem Kind sein kann und, daß man immer an diese Liebe glauben sollte, auch wenn es sich manchmal völlig abstrus anfühlt.
Man muss nicht immer alles genau nehmen. Man darf frei sein.
Liebt eure Eltern, es kann irgendwann vorbei sein.
Erzählt euren Kindern Geschichten, sie werden es euch immer danken.
Ein visuelles Meisterstück, welches extrem begeistert.
Ein Märchen voller Fantasie.
Eine Ode an die Liebe zwischen Vater und Sohn.
Ein Meisterwerk von Burton.

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
03.08.2021 22:44 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.095 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Ich habe mir den Film am 03. August 2021 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

McGregor wie immer stark, tolle Botschaft, etwas lang, teilweise etwas holprig, Rahmenhandlung etwas unrund und insgesamt mit Längen, hat aber Herz.. Mittlerer Unterhaltungswert! Kein Wiederschauwert!

Meine Bewertung
Bewertung

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
25.05.2021 11:19 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.966 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@DuyLegend

Ehrlich gesagt hab ich den Film nicht als besonders lustig in Erinnerung. Kann mich zumindest nicht daran erinnern, groß gelacht zu haben. Komisch, dass ich in meinem Kommi dazu nichts gesagt habe...

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
DuyLegend : : Moviejones-Fan
25.05.2021 10:42 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.20 | Posts: 280 | Reviews: 1 | Hüte: 2

@FlyingKerbecs

Hm, interessant. Kann mich den meisten Punkten anschließen. Zählt zu den schönsten Filmen, die ich mir je angesehen habe. drop

Wie fandest du eigentlich den Humor des Films? War für mich der Brüller laughing

https://youtu.be/cfDwQbxRoEo?t=62

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
20.05.2021 21:19 Uhr | Editiert am 20.05.2021 - 21:21 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.966 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Ich mag Tim Burton als Regisseur, auch wenn ich von seinen Filmen nur Charlie und die Schokoladenfabrik liebe, mit dem ich allerdings aufgewachsen bin. Toll finde aber, dass seine Filme immer speziell und kreativ sind und man wirklich erkennt, dass sie von ihm sind. Ab Alice in Wonderland ging es mit seinen Filmen aber leider bergab.

Auch Big Fish ist ein spezieller Film, ein Glück noch aus Burtons guter Zeit, das merkt man dem Film an. Und auch wenn er mich erst am Ende überzeugen konnte, kann ich definitiv sagen, dass er besser und emotionaler ist als alles, was ab 2010 von ihm kam (Frankenweenie und Big Eyes ausgeschlossen, die hab ich noch nicht gesehen).

Die Geschichte fand ich einerseits toll (viele tolle Fantasygeschichten von Edward), andererseits schade, weil es halt nicht wahr ist (zumindest der wirkliche Fantasyteil). Ich mag es lieber, wenn es echt ist. Aber ein Körnchen Wahrheit war ja immer dabei. Der Film war leider zu lang und gerade in der ersten Hälfte war es dann nicht immer spannend. Mir war auch nicht klar, wo der Film einen hinführen will und wie er endet. Die meiste Zeit über fand ich den Film ganz nett, mehr auch nicht. Das Ende hat das Ruder dann nochmal rumgerissen ab dem Zeitpunkt, wo Will Edward die Geschichte im Krankenhaus erzählt. Einfach toll, emotional (das fehlt den letzten Burton-Filmen leider) und etwas überraschend, da man ja dann sieht, dass nicht alles von Edward gelogen war.

Der Cast war gut und ich mochte die Charaktere. Die Effekte waren ganz gut. Der Soundtrack war schön. Danny Elfman hats drauf.

Im Gegensatz zu Burtons jüngeren Filmen, denen es an Wärme, Herz und Emotionen fehlt, ist dies bei Bigh Fish noch vorhanden. Mir bedeutet das viel.

Daher bzw. wegen dem tollen Ende bekommt der Film am Ende doch 4 Hüte, wenn auch nur knapp.^^ Ich denke aber nicht, dass ich den Film irgendwann nochmal schaue. Wobei, ich hab ihn ja gekauft...hmh dann vlt. doch. tongue-out

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
DuyLegend : : Moviejones-Fan
10.05.2021 12:50 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.20 | Posts: 280 | Reviews: 1 | Hüte: 2

Ich habe mir den Film am 10. Mai 2021 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Was für eine wunderschöne, lustige, bezaubernde und zugleich bedrückende Geschichte von Tim Burton. Kann den Film nur herzlichst empfehlen! Ein Film, der von seiner Pracht nur so blüht...

Meine Bewertung
Bewertung
Forum Neues Thema
AnzeigeN