Anzeige
Anzeige
Anzeige

Life

Kritik Details Trailer News
Leben und Überleben

Life Kritik

Life Kritik
11 Kommentare - 19.03.2017 von Moviejones
Wir haben uns "Life" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Life

Bewertung: 4 / 5

Life ist ein wunderbarer Beitrag im SciFi-Thriller-Genre und sollte auf keinen Fall links liegen gelassen werden. Wer Ausflüge ins All in Sunshine, Event Horizon - Am Rande des Universums und Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt immer schon als Erlebnis empfand, wird sich bei Life gut aufgehoben fühlen. Auch wenn der Film das Rad nicht neu erfindet und seine Handlung aus vielen Grundzutaten besteht, so ist das Ergebnis dennoch ein echtes Erlebnis, vor allem ein sehr realistisch wirkendes. So wird der Ausflug auf die ISS zu einem nervenaufreibenden Ritt, der 103 Minuten lang Spannung bietet.

Life Kritik

Gibt es Leben dort draußen im Universum? Eine Gesteinsprobe vom Mars soll dieses Rätsel lösen und tatsächlich finden die Forscher auf der Internationalen Raumstation in den Proben einen mikroskopisch kleinen einzelligen Organismus. Unter strengen Vorsichtsmaßnahmen beginnt die Untersuchung des neuartigen Organismus und auch auf der Erde ist man ob dieser Entdeckung völlig aus dem Häuschen, denn der Einzeller entwickelt sich prächtig weiter und trägt bald den Namen Calvin. Doch je schneller sich Calvin entwickelt, desto mehr Fragen wirft dieses ganze Experiment auf und niemand weiß wirklich, was Calvin will und ob er nicht intelligenter ist als es den Anschein hat...

Trailer zu Life

Es gibt sie tatsächlich noch diese Geheimtipps, die sich als wunderbare Überraschung im Kino entpuppen und Life ist genau solch ein Kandidat. Dabei hätte man das bereits im Vorfeld erahnen können, denn die letzten Filme mit Jake Gyllenhaal waren alle sehenswert und hier wird er sogar noch von Ryan Reynolds, Rebecca Ferguson und Hiroyuki Sanada tatkräftig unterstützt. Vor allem bei Sanada konnten wir uns ein Schmunzeln nicht verkneifen, der nach seinem missglückten Sonnenflug in Sunshine wohl ein Faible für abenteuerliche Exkursionen ins All hat. Aber wir stehen auch vor dem Problem, über einen Film zu berichten, bei dem wir möglichst wenig schreiben wollen, denn wie kaum ein anderer Beitrag der letzten Jahre lebt Life vom eigenen Erleben und jedes Wort wäre ein Wort zu viel und ein Spoiler.

So gesehen nimmt jeder, der möglichst wenige Trailer sah, besonders viel aus diesem Film mit, der ein Vielzahl an spannenden Momenten oben in der Einsamkeit der ISS zeigt. Der Vergleich Sunshine trifft auf Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt ist dabei gar nicht einmal so weit hergeholt, denn auch hier steht der Kontakt mit einer außerirdischen Lebensform im Mittelpunkt und auch bei Life versucht man wie schon bei Sunshine eine sehr wissenschaftliche Herangehensweise an die Thematik. Regisseur Daniel Espinosa (Kind 44) hat sich aber dafür entschieden, keinen zu übertrieben wissenschaftlichen Film zu drehen und auch philosophische Fragen nicht im Detail zu erörtern, die Spannung steht vielmehr im Vordergrund und derer gibt es reichlich.

Seit langem weiß mit Life auch mal wieder ein Film sowohl mit Handlung als auch Effekten zu überzeugen. Dabei ist die Geschichte nicht wirklich neu und setzt sich aus vielen bekannten Elementen zusammen. Da aber das Genre so stiefmütterlich behandelt wird, ist das Ergebnis einfach erfrischend. Auch die Darsteller tragen dazu bei, zwar ist hier niemand auf Oscarkurs und zugunsten von Calvin muss jeder ein wenig zurückschalten, aber alle Leistungen sind überzeugend. Auch über die Astronauten erfährt der Zuschauer genug um mitzufiebern und das Schicksal derselben nicht gleichgültig werden zu lassen. Noch ein Tipp zum Schluss: Wählt diesen Film nicht für euer erstes Date aus, dafür ist er gänzlich ungeeignet. Daher unser Fazit, wer Thriller und SciFi mag, sollte sich Life auf keinen Fall entgehen lassen und mehr wollen wir über diesen wunderbaren Film nicht verraten.

Life Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Road House Kritik (Redaktion)

Der Sprit reicht nicht!

Poster Bild
Kritik vom 24.03.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
Seit letzter Woche könnt ihr das Remake Road House auf Amazon Video schauen und wir hatten heute Abend auch noch schnell die Gelegenheit genutzt und einmal den Stream angeworfen. Hat es sich gelohnt? Dies verraten wir euch in unserer Kurzkritik! Road House-Kritik Nach einer bewegten Vergang...
Kritik lesen »

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik (Redaktion)

New York, Baby!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 20 Kommentare
Who you gonna call? Seit 1984 gibt es auf diese Frage nur eine Antwort: Die Ghostbusters! Obwohl seinerzeit nur zwei Teile entstanden, genießt die Reihe auch Jahrzehnte später immer noch große Beliebtheit. Eine Zeichentrickserie aus der damaligen Zeit hat auch heute noch Kultcharakt...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
27.09.2017 23:41 Uhr | Editiert am 27.09.2017 - 23:44 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.104 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Nur ausgeliehen wegen der guten Bewertung von MJ und weil ich Weltraumfilme generell recht nett finde.
Bis zur Hälfte dachte ich, ganz ok, nicht sonderlich originell, aber wenn sie jetzt langsam in Fahrt kommen, ganz passabel. Ja, nur leider kam nicht mehr viel, gekrönt von einem lahmen, unerfreulichen , lange vorher zu ahnenden Ende. Mir schien es fast so, als wäre ihnen einfach nichts mehr eingefallen. Wer die Inhaltsangabe auf MJ gelesen hat weiß bereits fast alles.
Insgesamt meiner Meinung nach blasse Charaktere (keine Figur bekommt genug Raum oder Zeit, um den Zuschauer mitfiebern zu lassen, ob sie überlebt) und eigentlich auch fast nur uninteressante Schauspieler (oder miserabel in Szene gesetzt), viel Klau von früheren All-Abenteuern, kaum Stimmung oder Atmosphäre (zum Beispiel einen Mann/Frau vs. fremdes Wesen-Showdown wie in der Alien-Reihe) und dazu kommt auch noch ein erstaunlich schlechtes CGI-Weltall + Schiff. In dieser Hinsicht weit hinter Passengers oder Gravity.
Jetzt kann ich den Flop voll verstehen.

4/10 für etwas Spannung.

Avatar
CainAbel : : Moviejones-Fan
09.04.2017 12:36 Uhr
0
Dabei seit: 14.11.13 | Posts: 35 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Seh ich ganz anders als Black Adam.

Der Film war atmosphärisch, spannend und hat gute Schauspieler. Ob hier ein oder zwei Dinge ned ganz logisch sind ist meines Erachtens völlig irrelevant wenn die Handlung im großen und ganzen passt.

Absolut sehenswerter Film

Avatar
BlackAdam : : Moviejones-Fan
26.03.2017 11:03 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.16 | Posts: 55 | Reviews: 0 | Hüte: 8

Ich habe den Film gestern Abend im Kino geschaut. Rein optisch ist er wirklich gelungen. Aber leider macht der Film alles andere falsch. Von vorne bis hinten überbietet sich der Film mit logikfehlern und Ungereimtheiten. Ich möchte nicht Spoilern, weshalb ich mal kein Beispiel bringe. Ich jedenfalls war schwer enttäuscht und verstehe die hohe Bewertung kein bisschen.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
22.03.2017 08:34 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Klingt zwar schon recht interessant, wird aber trotzdem erst im heimischen Kino geschaut. Mein Kalender für die diesjährigen Kinobesuche ist sowieso schon sowas von (über)voll. Werde ihn mir aber so schnell wie möglich zu Gemüte führen.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
22.03.2017 00:05 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@Eli4s:

Da wir quasi um die Ecke voneinander wohnen gehen wir ständig gemeinsam ins Kino ^^ aber falls sie es nicht selbst ließt richte ich den Gruß aus wink

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
21.03.2017 23:31 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Bin zwar immer sehr skeptisch bei diesen Mission im All Filmen, aber ein Kumpel von mir (großer Sci-Fi Fan) wird mich wohl auch reinschleppen. Mal sehen.

@ZSSnake

das ist ja cool, dass ihr gemeinsam schaut. Gruß an MarieTrin ^^

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
21.03.2017 23:17 Uhr | Editiert am 21.03.2017 - 23:17 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

Die Trailer sahen mir zwar zu extrem nach Alien-Rip-Off aus, aber der Cast und positive Reviews sprechen mich an und stimmen mich positiv, bei mir gehts am Wochenende gemeinsam mit unserer MarieTrin rein. Bin schon gespannt ^^

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
21.03.2017 10:25 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

Nachdem mir der erste Trailer damals schon gut gefiel, führte ich den Film, meine ich, auch bei meinen Favoriten für 2017 auf. Freut mich, dass da scheinbar wirklich ein guter Film auf uns zukommt.

Avatar
MetroidFan1991 : : Moviejones-Fan
20.03.2017 19:30 Uhr
0
Dabei seit: 17.10.13 | Posts: 311 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Science Fiction dieser Art gehört mit zu meinem Lieblings Genre deswegen freue ich mich auf diesen unbekannten Film sehr und außerdem ist das mal ne gute Abwechslung zu den sonst bekannten Filmen. Aber was macht Mr. Deadpool in diesem Film ^^.

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
19.03.2017 21:29 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

Ha, sehr schön! Da war meine Hoffnung, dass uns irgendwas Alien/Sunshine/Gravity (von der Optik und vll. bzgl. Realismus) - Artiges bevorsteht, tatsächlich nicht unbegründet. Da freue ich mich doch umso mehr auf den Kinobesuch. Ich bin gespannt :-)

Que la loi soit avec toi!

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
19.03.2017 13:12 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.702 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Super Kritik, MJ! Ich bin immer noch etwas traurig, dass ich diesen Spoiler-Trailer im Kino sehen musste, aber nichtsdestotrotz ist meine Vorfreude auf diesen Film extrem groß und das werde ich mir natürlich nicht entgehen lassen. smile

Eure Kritik bestätigt im Prinzip meine Erwartungen an Life - Clevere Story und Effektgewitter gepaart mit Thrill im Weltraum. Klasse!

Forum Neues Thema
AnzeigeY