AnzeigeN
AnzeigeN

Kritik: Rogue One - A Star Wars Story von TiiN

TiiN | 15.12.2016

Hier dreht sich alles um die Rogue One - A Star Wars Story von TiiN. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
22 Kommentare
1 2
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
15.12.2016 17:29 Uhr | Editiert am 15.12.2016 - 17:35 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Meine Sichtung war übrigens heute morgen um 0:01 Uhr zur Mitternachtspremiere. Gut, dass ich nochmal eine Nacht über meine Wertung und über den Film geschlafen habe.

Einige Szenen sind so unglaublich gelungen

Allein alle Szenen mit Darth Vader sind einfach großartig. Das ist doch genau sowas, was sich Fans beim Thema "Spin Off" erhofft haben. Warum hat man nicht gleich den ganzen Film auf diesen Fokus gesteckt? Allein das Finale des Finales wenn Vader das Rebellenschiff entert und sämtliche Soldaten wie Puppen niederschlägt. Ich hab mich gefreut, dass überhaupt solche Szenen dabei waren, aber wieso nicht mehr?

Zu überraschen wusste Rogue One, als man recht am Anfang den Hinterkopf von Tarkin sofort erkannte und dieser sich plötzlich umdrehte. Man hatte plötzlich einen originalen Peter Cushing vor Augen, wie er vor 40 Jahren aussah ... vielleicht wirkte die Animation manchmal etwas holprig, vielleicht war der Eindruck aber nur durch das Gehirn verstärkt, was wusste, dass diese Person nicht echt sein kann.Jedenfalls waren diese Tarkin Szenen neben Vader für mich die Higlights des Films und ich fand es toll, dass der imperiale Direktur letztendlich auch nur ein untergebener der wirklichen Chefs war.

Ebenfalls gefiel mir der Mut, wirklich alle Hauptfiguren dieser Mission am Ende sterben zu lassen. Das war wichtig und richtig - auch wenn die Figuren teilweise sehr gelungen waren. Vielleicht hätte man manchen Tod besser inszenieren können.


MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
15.12.2016 20:10 Uhr | Editiert am 15.12.2016 - 20:13 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ TiiN:

Ich fand den Tod jeder Figur sehr gelungen inszeniert. Jeder Tod hatte Gewicht und Wucht und hat mich getroffen, weil alle Figuren gut aufgebaut und mit Leben gefüllt wurden.

Darth Vaders Auftritte fand ich genau so minimal dosiert so perfekt. Es sollte ja kein Vader-Film werden und insbesondere durch den phänomenalen Auftritt am Ende - man hatte zum ersten Mal WIRKLICH RICHTIG ANGST vor Vader - wirkte es so genial. Diese wenigen Momente haben ihn erstmals als das Monstrum präsentiert, vor dem die gesamte Galaxis Angst hat. Absolut genial und völlig ausreichend, insbesondere in einem Film, der eben nicht Vader sondern Rogue One im Fokus hatte.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
15.12.2016 22:00 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Leider kann ich den Film erst in zwei Wochen senden. Da Walt Disney Sperrung für die Kino Mitarbeiter ausgesprochen hat frown

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
16.12.2016 03:13 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

@ChrisGenieNolan

Du arbeitest in einem Kino? Warum gibt es da zwei Wochen Sperrung für die Mitarbeiter?

All Hail To Skynet!

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
16.12.2016 08:18 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Rubbeldinger:

In meine Freizeit, arbeite ich ins. "So zu sagen, als einer meiner Hobbys" smile ... ja, Disney hat ausgesprochen, das kein der Kinos Mitarbeiter/in und Kunden die die Freikarten auf deren Konto haben, einlösen darf. Erst im 2wo wird dies aufgehoben. Der Grund ? Das liegt doch auf der Hand. Erst Geld einnehmen, danach können die Mitarbeiter den Film umsonst gucken. Bei Star Wars 7, war auch so der Fall...

Avatar
Arnold : : Moviejones-Fan
16.12.2016 09:18 Uhr
0
Dabei seit: 08.02.13 | Posts: 48 | Reviews: 1 | Hüte: 0

Gute Kritik - hab mir den Film gestern auch angesehen und hatte meinen Spaß, die computergenerierten Figuren Tarkin und Leia waren gut - für mein Gefühl aber zu lange im Vollbild so dass sie eher nach Spielegrafik als nach realen Menschen aussahen. Hauptkritikpunkt ist der wirklich zähe Anfang an dem man wirklich ne Weile brauchte um mit dem Film warm zu werden.

An Rogue One hat man auch gut sehen können wie genial John Williams ist und dass solche musikalischen Meisterwerke nicht jeder X-beliebeige Komponist zustande bringt. Von der Musik blieb dadurch bei Rogue One bei mir gar nichts hängen. Aber bei Episode 8 ist Williams ja wieder dabei ;)

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
16.12.2016 09:34 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Danke, Arnold, für die Spoiler. Willst Du uns - die den Film noch nicht gesehen haben - nicht auch noch das Ende verraten? Das wäre großartig!

Da gibt`s ein Button mit `nem Ausrufezeichen, mit dem man Spoiler als Spoiler markieren kann (siehe auch all die anderen Posts in diesem Thread).

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
16.12.2016 15:37 Uhr | Editiert am 16.12.2016 - 15:38 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

@ChrisGenieNolan

Für so einen großen Konzern ist Disney aber ziemlich kleinlich! frown

Erinnert mich an meinen Chef, den Pfennigfuchser! ^^

All Hail To Skynet!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
16.12.2016 18:45 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@ZSSnake

Es ist ja richtig, dass der Film Rogue One und nicht Darth Vader heißt. Aber ich fand halt, dass nur die Szenen mit den alten Figuren wirklich gezündet haben. Die Story um Rogue One hat für mich einfach nicht so gezündet wie ich das erhofft habe ... Ich konnte nicht groß mitfiefern und das fand ich schade. Ist aber natürlich auch Geschmackssache.

@Arnold

Möglicherweise hat dir da dein Gehirn einen Streich gespielt, ging mir teilweise auch so. Man sieht plötzlich Figuren wie Tarkin die wirklich 1:1 wie früher aussehen ... und irgendwie wirkt es leicht künstlich. Das kommt aber, dass man weiß, dass z.B. Peter Cushing schon viele Jahre tot ist und es eben eine Computeranimation sein muss - so nimmt man die Bewegungen automatisch künstlich wahr. Trotzdem war diese Animation perfekt.

Bitte beim Erwähnen von Spoilern die Spoilerfunktion nutzen


Avatar
HilbertKinolicht : : Moviejones-Fan
19.12.2016 19:44 Uhr | Editiert am 19.12.2016 - 19:46 Uhr
0
Dabei seit: 29.03.16 | Posts: 13 | Reviews: 2 | Hüte: 1

Bin ich wirklich der Einzige, den die Droiden-Gags genervt haben?

Ich finde man merkt deutlich das die Hälfte der Gags nachträglich von Disney hinzugefügt wurden. Mich haben die Droiden-Witze aus dem sonst sehr ernsten Film eher herausgerissen, statt belustigt. Als der Droide dann plötzlich auch noch Han Solo zitiert, war es mir eindeutig zuviel des guten. Mir hätte es besser gefallen, wäre man konsequenter geblieben. Die Hälfte der "Lacher" hätten es auch getan. Und warum ist nur der Droide witzig in dem Film? Wahrscheinlich weil er der Einzige Charakter ist, für dessen nachträglich eingefügte Witze man nicht nachdrehen musste.

Aber habe wohl nur ich so empfunden.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
19.12.2016 20:05 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@HilbertKinolicht:

"...Bin ich wirklich der Einzige, den die Droiden-Gags genervt haben?

Nein, bist du nicht. Wie ich in meiner Kritik auch schon erwähnt hatte, wirkten die lustigen Sprüche auf mich einfach zu gewollt.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
19.12.2016 20:25 Uhr
1
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@HilbertKinolicht

Ich habe überhaupt nichts gegen Filme, die von vorne bis hinten düster und ohne Witz sind. Aber vermutlich gefiel mir die Auflockerung durch den Droiden deshalb so gut, weil eben diese wirklich düstere und verzweifelte Stimmung im Film nicht so transportiert werden konnte, wie ich es mir erhofft hätte.


Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
20.12.2016 10:06 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Kinolicht

Ich finde man merkt deutlich das die Hälfte der Gags nachträglich von Disney hinzugefügt wurden.

Ja, böses Disney! Ich finde es auch unverschähmt, dass sie schon damals C3PO und die Ewoks in die Filme nachträglich eingefügt haben. Von Jar-Jar-Binks will ich erst gar nicht reden. Wie kann Disney nur immer wieder sowas bringen :ani-hit:
Wenn es hier um die Nachdrehs geht: bereits nach den ersten Interviews und Gerüchten wurde angedeutet, dass K-2SO vielen die Show stehlen würde und sarkastische Sprüche bringen würde.

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
20.12.2016 10:54 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@HilbertKinolicht

Du musst den Droiden sicher nicht mögen, aber das Phänomen der (komischen) One-Liner ist etwas, dass es schon immer gab. Hier ein paar Zitate von C3PO aus der OT. Ob notwendig oder nicht, sei dahingestellt

„Sag nicht immer ‚du wirrköpfiger Philosoph’ zu mir.“

„Selbst ich kann ihrer Logik bisweilen nicht folgen.“

„Welche Nachricht? Die du gerade abgespielt hast. Die du in deinen rostigen Eingeweiden trägst!“

„Ich schlage eine neue Strategie vor, R2. Lass den Wookiee gewinnen!“

„Denk immer daran, Chewbacca, du trägst nun die Verantwortung für mich.“

„Mach mir keine Vorwürfe - ich brauche eine Steckdose nicht von einem Computeranschluß unterscheiden zu können, ich bin nur Dolmetscher!“

„Wenn ich dir nur die Hälfte dessen erzählen würde, was mir über Jabba alles zu Ohren gekommen ist, würdest du wahrscheinlich auf der Stelle einen Kurzschluss bekommen“

„Es würde gegen meine Programmierung verstoßen, eine Gottheit zu personifizieren.“

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
20.12.2016 11:21 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Barta

Das ist schon klar.

Trotzdem möchte ich einwerfen "... aber Disney!" wink

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

1 2
Neues Thema
AnzeigeY