AnzeigeN
AnzeigeN

Dune

News Details Kritik Trailer
Dune

"Dune": Mehr Komik und Abenteuer

"Dune": Mehr Komik und Abenteuer
12 Kommentare - Fr, 07.08.2009 von Moviejones
Regisseur Peter Berg möchte die Neuverfilmung von Frank Herberts "Dune - Der Wüstenplanet" anders als David Lynch angehen.

Im Gegensatz zu David Lynchs Dune - Der Wüstenplanet von 1984 will Regisseur Peter Berg für die Neuverfilmung einen anderen Fokus setzen.

Es ist allgemein bekannt, dass David Lynch seinerzeit Probleme mit der Verfilmung hatte, denn dieser konzentrierte sich zu sehr auf die Politik und feudalen Häuser, die die Vorherrschaft auf dem Wüstenplaneten anstrebten, um das Spice zu kontrollieren. Peter Berg sieht in dem Buch aber mehr das Abenteuer, welches teilweise brutaler als die Politik ist, aber an vielen Stellen auch amüsanter. Berg glaubt, dass die Erfahrungen, die er mit dem Buch gemacht hat, sehr gut seinem Dune unterzubringen sind und auch die Fans kein Problem damit haben dürften. Das Resultat soll ein viel dynamischerer Film werden.

Doch bevor gedreht werden kann, muss ein entsprechendes Drehbuch fertiggestellt werden und hat Peter Berg seinen Terminkalender abzustimmen. Ein genaues Datum liegt deswegen noch nicht vor. Aber auch wenn offen ist, wann der Film genau erscheint und wie er aussehen wird, wird auch bei Peter Bergs Dune am Ende eins gewiss sein: das Spice muss fließen.

Quelle: Scifiwire
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Avatar
Fimchen24 : : Optimus Jones
08.08.2009 23:31 Uhr
0
Dabei seit: 01.04.09 | Posts: 1.909 | Reviews: 1 | Hüte: 14
@Godbabe: Hm! Peter Berg nicht dein Regisseur. Jamie Foxx vergrault dich. Dann solltest du lieber die Finger von Operation: Kingdom lassen.
Im Grunde kommt der Film so a bissele rüber wie ne ausgedehnte Folge von CSI.
Aber du, den Hype um Hancock hab ich auch nicht verstanden. Aber ich mach die Hypes ja nicht mit. Ich geh immer locker und offen an jeden neuen Film ran. Wie gesagt, Hancock fand ich jetzt auch nicht so den Burner, aber so für zwischendurch ganz lustig.
Avatar
TheGodmother : : Moviejones-Fan
08.08.2009 18:37 Uhr | Editiert am 08.08.2009 - 18:37 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.09 | Posts: 2.270 | Reviews: 20 | Hüte: 1
@Fimchen: ich habe Operation: Kingdom nicht gesehen, nein. Sollte ich? Ist der nicht mit diesem schrecklichen und völlig überbewerteten Jamie Foxx? Der hat mich ja in An jedem verdammten Sonntag schon so unglaublich abgestoßen und es ist seitdem nicht besser geworden.
Aber gut, davon mache ich ja eine Filmentscheidung jetzt nicht abhängig.
Hancock. Der Film hat solch hervorragende Kritiken erhalten, dass ich dachte, er wäre ein absolutes Highlight. Und dann war ich sehr enttäuscht. Für mich einer der schwächsten Will Smith Filme. Den Hype werde ich nicht verstehen. Die Geschichte war dumm und teilweise unlogisch und schlecht erzählt. Gar nicht mein Fall.
Avatar
TheHammer : : Wolverine-Champion
07.08.2009 21:26 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 2.643 | Reviews: 6 | Hüte: 13
Dune...hmmm..ich sollte mich mal selbst an die Verfilmung machen..dieser tv Mist war kacke.
Avatar
Fimchen24 : : Optimus Jones
07.08.2009 20:33 Uhr
0
Dabei seit: 01.04.09 | Posts: 1.909 | Reviews: 1 | Hüte: 14
Hast du Operation: Kingdom noch nicht gesehen?
Fand ich eigentlich sehr solide und interessant und regt zum nachdenken an, so in Bezug auf Terrorismus und Toleranz.
Bei Hancock war ich Anfangs auch eher skeptisch, aber ich finde ihn doch okay, klar, nicht der Burner, aber für zwischendurch ganz nett.
Avatar
TheGodmother : : Moviejones-Fan
07.08.2009 17:51 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.09 | Posts: 2.270 | Reviews: 20 | Hüte: 1
Okay, ich habe eben mal selbst nach geschaut und festgestellt, dass ich nur drei seiner Filme kenne. Nämlich Friday Night Lights, der ganz nett aber eher unspektakulär ist, Welcome to the Jungle (Rundown), der sehr lustig aber auch nicht so arg spektakulär war und Hancock.
Und ihr dürft mich jetzt steinigen und verstoßen, aber ich fand Hancock flach, nicht besonders lustig und einen ziemlich langweiligen Film.
Also für mich war jetzt noch nix dolles dabei in seiner Filmographie (als Regisseur).
Avatar
TheGodmother : : Moviejones-Fan
07.08.2009 17:43 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.09 | Posts: 2.270 | Reviews: 20 | Hüte: 1
Fimchen, schau sie dir nicht an! Glaub mir, das möchtest du nicht sehen! Man muss wirklich nicht jeden filmischen Schandfleck gesehen haben...
[dramatische Pause]
Was hat Peter Berg denn so alles gemacht? Es gibt vielleicht eine handvoll Regisseure deren Arbeiten ich wirklich kenne und zuordnen kann... 8-/
Avatar
Fimchen24 : : Optimus Jones
07.08.2009 16:59 Uhr
0
Dabei seit: 01.04.09 | Posts: 1.909 | Reviews: 1 | Hüte: 14
Die Fernseh-Mehrteiler hab ich erst gar nicht gesehen. Die waren schon in der Vorschau nicht ansprechend. Gut, SciFi und gutgemachte Special-Effekte, aber irgendwie hat das allein mein Interesse nicht geweckt.
Mal abwarten. Berg hat bis jetzt ja keinen schlechten Film abgeliefert.
Avatar
TheGodmother : : Moviejones-Fan
07.08.2009 16:16 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.09 | Posts: 2.270 | Reviews: 20 | Hüte: 1
Uhhh. Erinnere mich bitte nicht an diesen komischen Fernseh-Mehrteiler, Arne.
Gott, was war der schlecht. Den habe ich sogar noch lebhaft in Erinnerung, weil der so verdammt schlecht war.
Also eigentlich können die es nur besser machen..
Avatar
Fimchen24 : : Optimus Jones
07.08.2009 15:55 Uhr
0
Dabei seit: 01.04.09 | Posts: 1.909 | Reviews: 1 | Hüte: 14
Mir hat die Lynch Fassung schon immer gefallen. Jetzt nicht unbedingt im Vergleich zum Buch, das ist um einige Ecken tiefgründiger, aber der Film hat ne geile, düstere Atmosphäre.
Im Grunde kann man Dune aber nur so verfilmen, wie Jackson Herr der Ringe, als Interpretation.
Aber ob da Comedy unbedingt reinpasst? Ich weiß nicht. Die Abenteuerseite der Geschichte kann man schon hervorheben, aber "lustig" rüberbringen?
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
07.08.2009 12:22 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.484 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Also auch ich hatte bisher so meine Probleme mit den Dune-Filmen, so wohl Kino- als auch Fernsehfilm(e). So recht anfreunden mit der Geschichte konnte ich mich noch nicht. Ich glaube aba das die Geschichte doch einiges an Potential hat. Und "mehr Spaß und Abenteuer" klingt schonmal nicht verkehrt, so n bisschen Star Wars halt.
Also schlechter als die bisherigen Filme kann ich mir das Remake auch nicht vorstellen, zumal Berg sich offenbar recht gut auskennt mit dem Buch und da mit Leidenschaft rangeht
Avatar
Tim : : King of Pandora
07.08.2009 11:59 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.033 | Reviews: 192 | Hüte: 85
Ich mag die Lynchfassung, trotz einiger Unzulänglichkeiten. Die Tricks waren für die Zeit sehr gut und das es kein leichter Stoff ist, merkte man.
@Sully
Normalerweise stimmt das, aber eine richtig gute Verfilmung gabs ja wirklich noch nicht. Und Peter Berg machte bisher doch ganz gute Filme.
Avatar
TheGodmother : : Moviejones-Fan
07.08.2009 10:16 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.09 | Posts: 2.270 | Reviews: 20 | Hüte: 1
Ich fand den Film langweilig und das Buch auch. Habe mich durch beides durchgequält. Dabei mag ich Sci-Fi und auch David Lynch gerne.
Aber bei Lynch eher so Sachen wie Twin Peaks, Mulholland Drive, Lost Highway oder Blue Velvet.
Naja, eine neue Version könnte ganz interssant sein, aber ich halte jetzt nicht die Luft an vor lauter Spannung.
Forum Neues Thema
AnzeigeY