Anzeige
Anzeige
Anzeige

Pacific Rim - Uprising

News Details Kritik Trailer
"Pacific Rim 2" vor dem Aus

Kaiju auf Eis: "Pacific Rim 2" auf unbestimmte Zeit verschoben? (Update)

Kaiju auf Eis: "Pacific Rim 2" auf unbestimmte Zeit verschoben? (Update)
21 Kommentare - Fr, 18.09.2015 von Moviejones
Kommt "Pacific Rim 2" wirklich in die Kinos, oder wurde diese Woche das Ende des Films eingeleitet? Einer hat die Ruhe weg: Guillermo del Toro.

Update: Guillermo del Toro lässt sich nicht aus dem Konzept bringen, er arbeitet weiter an Pacific Rim 2. In drei Wochen werde man immer noch ein Drehbuch und ein Budget vorlegen. Was ihn betrifft, ist der Film nicht am Ende. Del Toro will auch dranbleiben, es könnte nur sein, dass er zwischendurch erst noch ein anderes Projekt in Angriff nimmt. Wenn er Milliardär wäre, scherzt er, würde er definitiv Pacific Rim 2Hellboy 3 und Die Berge des Wahnsinns machen - und schnell zum Millionär werden.

++++

Glaube nicht an einen Film von Guillermo del Toro, wenn du nicht bereits eine Kinokarte gelöst hast und im Kino der Abspann läuft! Diese Weisheit könnte nun auch auf Pacific Rim 2 zutreffen, denn nachdem vor wenigen Tagen bereits durchsickerte, dass der Drehstart im November nicht zu halten ist, scheint nun das gesamte Projekt in Gefahr zu sein.

Leicht hatte es Pacific Rim 2 noch nie. Zwar hatte Guillermo del Toro bereits vor der Veröffentlichung des Originals Ideen für Fortsetzungen, doch die Einnahmen an den Kinokassen sprachen nicht für den Film. Zwar wurden es über 400 Mio. $ weltweit, aber gerade in den USA schwächelte Pacific Rim mit etwas über 100 Mio. $. Zu wenig für einen Blockbuster und in der Regel auch zu wenig für eine Fortsetzung. Das der zwischen Legendary Pictures und Warner Bros. produzierte Film dennoch mit Mitte 2017 eine Fortsetzung erhalten soll, lag einzig und allein an den hervorragenden Einnahmen in China.

Inzwischen erscheinen Filme von Legendary in Zusammenarbeit mit Universal Pictures und auch wenn Universal dieses Jahr einen Rekord nach dem anderen bricht und in Geld zu schwimmen scheint, das Studio ist bekannt dafür, in letzter Minute kalte Füße zu bekommen und jedes Risiko zu meiden. Die Berge des Wahnsinns, Halo und Der dunkle Turm sind nur einige ambitionierte Projekte, denen Universal kurz vor Drehstart eine Absage erteilte.

Dies scheint nun auch der Fall bei Pacific Rim 2 zu sein, denn die Meldungen über eine Verschiebung des Drehstarts waren nur der Anfang. Aktuell soll der Film auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt und verschoben, vermutlich aber komplett eingestellt werden. Gründe werden nicht genannt, aber das Budget dürfte hier eine entscheidende Rolle spielen. Mit Fast & Furious 8, Fast & Furious 9 und den Jurassic World-Fortsetzungen steht Universal in den kommenden Jahren sehr gut da und da benötigt das Studio keine Filme, die ein Risiko für die Bilanz darstellen.

Noch sind das alles nur Gerüchte und es gut möglich, dass Pacific Rim 2 bald wieder auf Kurs ist. Für gewöhnlich haben diese Gerüchte aber einen sehr hohen Wahrheitsgehalt und kommen nicht aus dem Nichts. Uns würde eine offizielle Bekanntgabe in den kommenden Tagen nicht überraschen. Gerade bei del Toro wäre es nicht das erste Mal, dass ein Film kurz vor der Umsetzung scheitert.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
18.09.2015 15:30 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ Colondor

Wahrscheinlich, weil entgegen des wirtschaftlichen Erfolges nach Ansicht Hollywoods immer noch der amerikanische Markt der Entscheidungstragende ist.

Ferner das der Film als Tribut an die japanische Popkultur-Themen Kaiju und Mecha in Japan nicht als absoluter Rekordbrecher, sondern in China (die nicht so etwas vorweisen können) hat verschiedene Gründe.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Colondor : : Moviejones-Fan
18.09.2015 13:47 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.12 | Posts: 22 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Warum sucht man sich nicht einfach Investoren aus dem asiatischen Raum? Da ist Teil 1 doch super eingeschlagen wink

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
18.09.2015 12:12 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ Tim

was mir ist also nicht zu helfen? Darf ich etwa nicht träumen, wie sexy Rinko Kikuchi in ihrem hautengen Pilot-Suit in einem neuen Einzel-Drift-System-operierenden Jaeger auf Kaiju eindrischt und nebenbei Sendai zu Bruch geht?

Du bist echt gemein ; )

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Tim : : King of Pandora
18.09.2015 12:09 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85

Also wer jetzt noch an PacRim 2 glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen. Für mich klingt das nach der typischen del Toro Aussage. So hat das mal bei Hellboy 3 auch angefangen und dann wurde der Vertröste-Modus eingeschaltet und am Ende starb das Projekt ganz still und leise und taucht nur ab und zu mal als Name wieder auf. Die Ankündigung des Films hatte mich schon völlig überrascht, eine finale Umsetzung würde mich schockieren. Ist einfach kein Stoff, bei dem Studios gerne Geld geben. Zu riskant.

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
18.09.2015 11:01 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218

Also geht es doch weiter bei PR 2. Ich lehne mich erstmal hier zurück. Wenn dem Script Details entlockt werden sollten, melde ich gerne wieder. In der Zwischenzeit konzentiere ich meine Aufmerksamkeit auf Toho Godzilla Nr. 29.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
18.09.2015 08:57 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Das ist schön und gut, das er an PR2 dran bleiben. Aber ws mich wiederum ankotzen ist das hier: es könnte nur sein, dass er zwischendurch erst noch ein anderes Projekt in Angriff nimmt.

Kann er einfach nicht ein projekt nach dem anderen fertig machen ? Anstatten 10 000 themen aufeinmal und danach kommt er auf stocken. Der typ macht uns echt wahnsinn

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
17.09.2015 20:31 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@Duck du sprichst mir aus der Seele. Das schlimmste ist auch das keiner mehr durchblickt welches Studio mit wem. Zu Legendary dachte ich auch, endlich weg von Warner und es wird bestimmt alles besser. Oje war wohl ein Irrtum.

Das komische an der Sache. In der Cinemaliste von Universal steht PR2 immer noch für Aug. 2017 drin. Und betrachtet man weiteren Schnick Schnack bis 2018, wundert es echt warum das besser sein soll als ein Hellboy.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
17.09.2015 13:13 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Wenn man die News von World of Warcraft betrachtet und die Geschichten um andere Filme, denke ich dass man Del Toro diesmal keine Schuld geben kann. Bei ihm ist es eher das Problem, dass er zuviele Ideen hat, er davon öffentlich spricht um dann zu bemerken, dass er gar keine Zeit hat.
Für Pacific Rim 2 hat er jedoch ne Menge Zeit, liess deshalb Dark Justice League liegen und insgesamt war er immer sehr positiv was die Fortsetzung betraf. Ich denke, dass das Problem tatsächlich bei Universal liegt und kritisiere bereits jetzt den Legendary-Deal. Zuerst das Durcheinander mit den Monster-Klassikern und den Kaiju-Filmen und nun die Angst vor potenziellen Flops. Gut möglich, dass gerade diese Godzilla/King-Kong-Verwirrung die letzten auch hier im Forum herrschte auch Pacific Rim betrfft. So richtig werd ich aus dem gesamten Zeug und den Studios nicht schlau.

Während ich eine Absage des WoW-Films schlimm fände, brauche ich Pacific Rim 2 mal überhaupt nicht. Der erste Teil steht wunderbar für sich alleine und hat ein perfektes Ende, welches schwer Fortsetzungsmöglichkeiten zulässt. Wenn ich dann noch die Ideen höre (Kaiju-Roboter-Mischlinge und die Professoren als Hauptpersonen) brauch ich den Film sogar noch weniger. Seltsam, dass Universal diesen Film nicht will, aber alles in Jurassic World 2 setzt, einen Film der die Welt mal überhaupt nicht braucht.
Ich habe Angst vor dem was man in Jurassic World 2 umsetzt und wenn man diesen Film macht und stattdessen wunderbare Ideen wie WoW liegen lässt, hoffe ich mal dass Universal ordentlich baden geht. Das gleiche mit ihren Remakes der Monsterreihe.

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
17.09.2015 10:07 Uhr | Editiert am 17.09.2015 - 10:28 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218

Also bin ich nun enttäuscht? Schwer zu sagen, weil ich quasi was westliche Kaiju-Filme betrifft wirklich immer skeptisch war und bin. Westliche Sci-Fi strotzt ja nicht gerade vor eigenen Kaiju-Beiträgen und diese sind eher die Ausnahme.

Darüber kann ich glücklich sein, denn Filme wie Pacific Rim oder Cloverfield werden trotz ihrer guten Qualität niemals wie die japanischen Originale sein, die zu deren Inspiration sie ja Tribut zollen. GINO ist ja mal wieder eine Ausnahme.

Lieber das wenige gute schätzen als sich über Produktionen über die ich mich als Fan nur ärgere.

Natürlich habe ich zwar jede Meldung bezüglich PR 2 verfolgt, aber nicht viele Hoffnungen gehegt um nicht enttäuscht zu sein.

Pacific Rim funktioniert als Film ganz alleine. Es bedarf wirklich keinerlei Fortsetzung in der ersten Instanz. Sollte aber das Projekt eines Tages wieder leben wäre ich schon interessiert wie es weiter gehen könnte. Ob nun Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft wäre formal egal.

Nur ob diese Entwicklung sich auch auf die angekündigte Animationsserie auswirken wird, das hoffe ich wird demnächst geklärt. Denn neben einer Ankündigung habe ich keinerlei Informationen über Autoren, Designer oder gar ein Animationsstudio gefunden. Selbst Gerüchte kamen mir nicht unter die Linse.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Spyder : : Moviejones-Fan
17.09.2015 09:45 Uhr
0
Dabei seit: 27.03.15 | Posts: 15 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Wie ich erst vor kurzem schrieb! Del Toro verärgert seine Fans, wobei es womöglich nicht nur an ihm liegt (womöglich ) .

Dennoch Pazifik Rim steht ganz gut allein so wie er ist.

Da braucht es keine Fortsetzung es muss nicht für jeden Film eine Fortsetzung geben, wird eh nur auf die ein oder andere Art wiederholt.

Sicher wünscht man sich von dem ein oder anderen eine Fortsetzung aber ist das immer nötig? Wenn man sich die letzten Jahre anschaut das Kinoprogramm besteht nur noch aus Fortsetzungen und das manchmal mehr schlecht als recht.

Und nun kommen (seit Disney /Marvel ) auch noch die Universen dazu.

Irgendwann kommt noch einer auf die Idee und verknüpft Superman mit King Kong, Alien und Vom Winde Verweht mit einem tatsch Fast and Furious. Teil 1 bis 10.

Die sollten sich langsam wieder auf einen Film konzentrieren und nicht auf Fortsetzungen obwohl der angeblich erste Teil noch nicht mal im Kino läuft.

Ein Film der viele Jahre überdauert davon gibt es im Science Fiction , Horror und anderen Genres viel zu wenig.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
17.09.2015 09:25 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Und was passiert jetzt mit legendary pictures ? Schließlich hab die eine 5jahres-Deal mit Universal pictures, die wiederum weigere mit LP zusammen in einen Strand ziehen wollen.

Angeblich hat UP Thomas Tull, auch angefördert Crimson Peak auf niedrigen Freigaben ab zustuffen. Aber Tull wollte das nicht. Da er ein Film Fan ist und möchte seinen Regisseur so viel wie möglich die Freiheit geben, um deren Filme so zu inszenieren, wie die sein sollten. Und Tull war auch derjenigen, der WB dazu gebracht haben The watchmen und 300 zu machen. Wäre WB an beide Filme nicht geglaubt haben.

dann frage ich mich !? Wieso dann die Rechte an etwas holen, wenn man doch nicht an das vorlag glauben ?

Nun jetzt macht langsam sinn, wieso lp machen franschises bei WB verlagert .

Avatar
Koratos : : Moviejones-Fan
17.09.2015 08:49 Uhr
0
Dabei seit: 23.09.14 | Posts: 464 | Reviews: 0 | Hüte: 32

Ich finde das ziemlich schade! Ich habe mich schon sehr auf eine Fortsetzung gefreut. Sicher ist PR kein Film mit hohen Ansprüchen aber die Art wie der erste Teil gemacht war hat mich trotzdem überzeugt! Wircklich schade :/

Kommunikation ist alles, alles ist Kommunikation

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
17.09.2015 08:33 Uhr | Editiert am 17.09.2015 - 08:35 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

Ein typischer delToro wieder...

Nicht das "delToro" irgendwann zu einem Synonym für gestrichene/auf Eis gelegte Unterhaltungsprojekte wird...

Man, woran liegt das verdammt nochmal nur!?

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
T-800 : : Moviejones-Fan
17.09.2015 06:21 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 78 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@thdDuke: Das stimmt. Nur ist es auch irgendwie seltsam, dass es nur bei del Toro so extrem oft vorkommt, dass seine Projekte zu Eis erstarren.

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
17.09.2015 01:33 Uhr | Editiert am 17.09.2015 - 01:36 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Geiler erster Satz in der News. Mann, ich hab so die Schnauze voll von del Toro.

@T 800 Vor Monaten war ich der selben Meinung, doch Toro kann man keinen Vorwurf machen, denn er verfilmte P Rim und Hellboy nur, jedoch hat er nicht die Filmrechte. Also denke mal darüber nach.

Mich kot. das alles langsam an. Erst mir die Nase lang machen das bei einem PR Film Erfolg ein Hellboy kommen könnte, und dann wieder nicht, dann wieder ja, und letzte Woche die ganzen Horror Franchising Verschiebungen zu Warner Bros. Dann trennte sich Legendary wegen Unstimmigkeiten und durch den ausgelaufenen Vertrag von Warner und hüpfte zu Universal rüber. Universal wird wohl Pacific Rim nicht weiter im Auge haben um ihr Monsteruniversum entstehen zu lassen.

Nachdem uns das ganze Remake usw schon nervt, hüpfen plötzlich alle Studios auf das Pferd auf ein eigenes Universum zu schaffen. Erst Disney Marvel, wo auch Univerval Studios gut Geld verdiente, man hat Sony und Fox. Warner mit DCU, und nun kommt Universal mit Hooror und Legendary mit Tohos daher. Kein Platz mehr für Regisseure die ihre Fans beglücken wollen? Nein! So sieht es wohl aus. Die Masse der Kinobesucher zählt nun leider mehr als die Klasse der Filme. Aus Hollywood wird wohl langsam der bekannte DDR Kaffee Muckefuck.

Ne, lieber Hellboy 3.

@Lenny Toro besitzt nicht die Rechte an HB.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY