AnzeigeN
AnzeigeN

Pacific Rim - Uprising

News Details Kritik Trailer
"Pacific Rim 2" vor dem Aus

Kaiju auf Eis: "Pacific Rim 2" auf unbestimmte Zeit verschoben? (Update)

Kaiju auf Eis: "Pacific Rim 2" auf unbestimmte Zeit verschoben? (Update)
21 Kommentare - Fr, 18.09.2015 von Moviejones
Kommt "Pacific Rim 2" wirklich in die Kinos, oder wurde diese Woche das Ende des Films eingeleitet? Einer hat die Ruhe weg: Guillermo del Toro.

Update: Guillermo del Toro lässt sich nicht aus dem Konzept bringen, er arbeitet weiter an Pacific Rim 2. In drei Wochen werde man immer noch ein Drehbuch und ein Budget vorlegen. Was ihn betrifft, ist der Film nicht am Ende. Del Toro will auch dranbleiben, es könnte nur sein, dass er zwischendurch erst noch ein anderes Projekt in Angriff nimmt. Wenn er Milliardär wäre, scherzt er, würde er definitiv Pacific Rim 2Hellboy 3 und Die Berge des Wahnsinns machen - und schnell zum Millionär werden.

++++

Glaube nicht an einen Film von Guillermo del Toro, wenn du nicht bereits eine Kinokarte gelöst hast und im Kino der Abspann läuft! Diese Weisheit könnte nun auch auf Pacific Rim 2 zutreffen, denn nachdem vor wenigen Tagen bereits durchsickerte, dass der Drehstart im November nicht zu halten ist, scheint nun das gesamte Projekt in Gefahr zu sein.

Leicht hatte es Pacific Rim 2 noch nie. Zwar hatte Guillermo del Toro bereits vor der Veröffentlichung des Originals Ideen für Fortsetzungen, doch die Einnahmen an den Kinokassen sprachen nicht für den Film. Zwar wurden es über 400 Mio. $ weltweit, aber gerade in den USA schwächelte Pacific Rim mit etwas über 100 Mio. $. Zu wenig für einen Blockbuster und in der Regel auch zu wenig für eine Fortsetzung. Das der zwischen Legendary Pictures und Warner Bros. produzierte Film dennoch mit Mitte 2017 eine Fortsetzung erhalten soll, lag einzig und allein an den hervorragenden Einnahmen in China.

Inzwischen erscheinen Filme von Legendary in Zusammenarbeit mit Universal Pictures und auch wenn Universal dieses Jahr einen Rekord nach dem anderen bricht und in Geld zu schwimmen scheint, das Studio ist bekannt dafür, in letzter Minute kalte Füße zu bekommen und jedes Risiko zu meiden. Die Berge des Wahnsinns, Halo und Der dunkle Turm sind nur einige ambitionierte Projekte, denen Universal kurz vor Drehstart eine Absage erteilte.

Dies scheint nun auch der Fall bei Pacific Rim 2 zu sein, denn die Meldungen über eine Verschiebung des Drehstarts waren nur der Anfang. Aktuell soll der Film auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt und verschoben, vermutlich aber komplett eingestellt werden. Gründe werden nicht genannt, aber das Budget dürfte hier eine entscheidende Rolle spielen. Mit Fast & Furious 8, Fast & Furious 9 und den Jurassic World-Fortsetzungen steht Universal in den kommenden Jahren sehr gut da und da benötigt das Studio keine Filme, die ein Risiko für die Bilanz darstellen.

Noch sind das alles nur Gerüchte und es gut möglich, dass Pacific Rim 2 bald wieder auf Kurs ist. Für gewöhnlich haben diese Gerüchte aber einen sehr hohen Wahrheitsgehalt und kommen nicht aus dem Nichts. Uns würde eine offizielle Bekanntgabe in den kommenden Tagen nicht überraschen. Gerade bei del Toro wäre es nicht das erste Mal, dass ein Film kurz vor der Umsetzung scheitert.

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
Avatar
Lemmy : : Moviejones-Fan
17.09.2015 01:00 Uhr
0
Dabei seit: 15.08.13 | Posts: 462 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Ne, lieber Hellboy 3.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
17.09.2015 00:31 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.144 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Del toro sollen Jetzt Justice League Dark machen... so sieht aus ...

Avatar
Tim : : King of Pandora
17.09.2015 00:00 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85

Auch wenn mich Pacific Rim doch im Kino enttäuscht hat, so freute ich mich bisher immer auf die Fortsetzung. Klar, es war verwunderlich, dass die eine machen, aber die jetzt einfach wieder einzustellen, wo bereits Kinostart und alles feststehen, ist mir unerklärlich. Aber typisch Universal eben, die trauen sich seit ewigen Jahren nichts mehr.

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
16.09.2015 23:51 Uhr | Editiert am 16.09.2015 - 23:57 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Mit Fast & Furious 8, Fast & Furious 9 und den Jurassic World-Fortsetzungen steht Universal in den kommenden Jahren sehr gut da und da benötigt das Studio keine Filme, die ein Risiko für die Bilanz darstellen.

Sich aufgrund des Erfolges aber ausschließlich auf Monotonmie im Filmangebot zu beschränken halte ich bei Universal für einen riesen Fehler. Gerade die vermeindlichen Risikoprojekte bringen Sympatie und Frische und ich dachte eigentlich mal Universal und Legendary sind jetzt zusammen. Dem Erfolg des Dreamteams steht nichts mehr im Wege.

Wenn jetzt allerdings das der Dank dafür ist das sich am Ende doch nichts ändert und in alte Muster verfallen wird, bleibt nur zu hoffen das sich Legendary irgendwie komplett selbstständig machen könnte. Auf Dauer geht das nach hinten los was Universal da jetzt bringt. Jurassic World profitierte meiner Meinung nach stark davon das es einfach mal wieder an der Zeit für einen Dinofilm war und Fast and Furious 7 hatte bei diesen gewaltigen Einnahmen ebenfalls einen Bonus. Einen ziemlich makaberen sogar. Paul Walker Post Mortem.

@ GeneralGrievous

(Vorsicht, Sarkasmus) Na um so besser, dann kann er sich ja nun doch Hellboy 3 widmen.

Ja wohl wahr, da sagste was. Ich fänds jetzt extrem schade wenn die Liste der Film die angeblich ewig gemacht werden wollen und dann doch nicht immer länger wird und Pacific Rim 2 da dann auch landet, im ewigen PR Blabla der leeren Versprechungen.

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
16.09.2015 23:48 Uhr
1
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55

(Vorsicht, Sarkasmus)

Na um so besser, dann kann er sich ja nun doch Hellboy 3 widmen.

Avatar
T-800 : : Moviejones-Fan
16.09.2015 23:35 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 78 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Geiler erster Satz in der News. Mann, ich hab so die Schnauze voll von del Toro.

Man könnte doch meinen, dass ein Studio, welches im Geld zu schwimmen vermag, doch eigentlich ein oder zwei riskante Investitionen vornehmen könnte. Studios, die vor der Pleite stehen, müssen das sogar.

Was auch nicht so klar ist, warum Universal erst jetzt aussteigen will. Das der Film ordentlich was kostet, war von vornherein klar.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN