Anzeige
Anzeige
Anzeige

Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht - Teil 2

News Details Kritik Trailer
Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht - Teil 2

Lionsgate kauft Summit - "Breaking Dawn" soll nicht das Ende von "Twilight" sein

Lionsgate kauft Summit - "Breaking Dawn" soll nicht das Ende von "Twilight" sein
13 Kommentare - Mo, 16.01.2012 von Moviejones
Überraschend kaufte Lionsgate Summit Entertainment und die neuen Inhaber haben mit der "Twilight"-Saga wohl noch viel vor.

Zwar ist Summit Entertainment bereits seit über 20 Jahren im Geschäft und zu den ersten Erfolgen gehörten Filme wie American Pie. Doch größtenteils produzierte Summit Flops, was sich erst änderte, als das Studio die Rechte an der Twilight-Saga ersteigerte. Seitdem ist der Name unverwechselbar mit dieser erfolgreichen Filmreihe verwoben.

Und auf den Erfolg sind auch andere scharf. So kaufte Lionsgate jetzt Summit Entertainment für nur 412,5 Mio. $. Fast ein Schnäppchen, bedenkt man, dass Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht - Teil 2 dieses Jahr noch erscheint und Einnahmen von über 700 Mio. $ generieren dürfte.

Das ist offenbar auch der Grund, warum die Summit-Investoren den Deal noch vor Ende der Twilight-Saga über die Bühne bringen wollten, bevor der Wert des Unternehmens fällt. Doch nun kommt raus, dass Lionsgate-CEO Jon Feltheimer noch ganz andere Vorstellungen hat.

Wenn Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht - Teil 2 am 22. November in unsere Kinos kommt, sollte dies das Ende der Romanverfilmung sein. Eigentlich... Für Fans ein trauriger Tag, für andere Kinogänger, die die ständige Twilight-Beschallung nicht mehr ertragen, fast ein Freudenfest. Doch ist es wirklich das Ende?

Sieht nicht danach aus. Denn gegenüber der LA Times antwortet Feltheimer auf die Frage, ob die Franchise weitergeführt wird, dass es schwer vorstellbar ist, dass ein Film, der 700 Mio. $ einspielen könnte, keinen weiteren Wert für ein Filmstudio hätte. Es sei eine unglaubliche Reihe, sagt Feltheimer, und Summit hat einen tollen Job gemacht, das Level zu halten und dass es keine Abnutzungserscheinungen gab. Für ihn ist die Antwort daher klar, er hofft, dass Twilight nicht endet.

Was das im Klartext bedeutet, ist Interpretationssache. Wenn aus vier Büchern fünf Filme gemacht werden können, dann kann sicher noch mehr erreicht werden. Wenn ein Spider-Man nach knapp zehn Jahren einen Reboot bekommt, warum sollte das nicht auch bei Twilight klappen? Warum die Reihe nicht auch ins Fernsehen verlegen? Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Quelle: Slashfilm
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
Avatar
LinQ : : Lord Helmchen
24.01.2012 01:34 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.11 | Posts: 1.391 | Reviews: 0 | Hüte: 13
Surprise!
in 2 Jahren ein Reboot! genial..
Avatar
Nothlia : : Man in Black
17.01.2012 15:24 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.10 | Posts: 1.150 | Reviews: 54 | Hüte: 6
Wenn dem tatsächlich so wäre, dass "schlechte" Produktionen Gelder von "guten" Produktionen abziehen, könnte man sich darüber ärgern. Aber was ist "schlecht"? Und was ist "gut"? Was für den einen Schrott ist, ist für den anderen Kult. Twilight stößt hier auf der Seite nicht auf viel Gegenliebe, woanders ist die Reihe - egal ob Buch oder Film - der Heilige Gral. "Gut" und "schlecht" sind schonmal sehr subjektiv, gerade in Bereichen wie Film.

Außerdem bezweifle ich, dass Produktionen im großen Stil anderen Produktionen Mittel klauen. Da planen die Studios schon ein bisschen besser und v.a. mittel- und langfristiger. Das mag nach außen hin manchmal so aussehen, weil ein interessantes Projekt verschoben wird und dafür die x-te Comicverfilmung nach oben rückt, aber die Gründe für solche Entscheidungen liegen oft genug ganz woanders.
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
17.01.2012 10:58 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@Nothlia
Im Prinzip jast du völlig recht. Letztendlich kann jede Produktionsfirma machen was sie möchte. Ist ja auch letztendlich logisch, dass sie das machen, wo das geringste Risiko bzw. die größte Wahrscheinlichkeit auf finanziellen Erfolg besteht. Und, wie du schon sagst, es bleibt ja jedem selbst überlassen, ob man sich solche Filme anschaut oder nicht.

Ärgerlich für den Filmfan wirds nur dann, wenn ambitionierte, potenziell tolle Filme gekürzt bzw. garnicht umgesetzt werden zu Gunsten solcher (Schund-)Produktionen. Und in solchen Fällen rege auch ich mich darüber auf, auch wenn es aus Sicht der Produktionsfirma wirtschaftlich vllt sinnvoll ist. In dieser Hinsicht sitzen da leider zu viele Kapitalisten und zu wenige wirklich Filmliebhaber auf führenden Positionen.
Avatar
Nothlia : : Man in Black
17.01.2012 10:36 Uhr | Editiert am 17.01.2012 - 10:37 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.10 | Posts: 1.150 | Reviews: 54 | Hüte: 6
Twilight hat nun mal sein Publikum. Mich interessiert die Reihe auch nicht, andere aber halt schon. Von mir aus kann Lionsgate so viele Twilight-Fortsetzungen und Reboots machen, wie sie lustig sind. Muss ich mir ja nicht ansehen. Und wenn das genug andere auch tun, wird es kein Twilight mehr geben. So einfach ist das.

Und ehrlich gesagt geht es mir langsam ein wenig auf den Keks, dass sich alle darüber aufregen, dass die Studios Geld machen wollen. Na, was denn sonst? Sind das Wohlfahrtsvereine? Außerdem werden immer noch - ja, immer noch - kleinere, nicht so ertragreiche Produktionen durch solche Blockbustersachen querfinanziert. Ein Film auf den Markt zu bringen, ist schließlich ein Risiko. Wenn man eine Sache schon am laufen hat, sinkt das Risiko, also fällt es mir auch leichter, in die risikolosere Anlage (Twilight z.B.) zu investieren (in bestimmter Höhe), um einen fast sicheren Ertrag daraus zu erzielen. Damit lebe ich weiter und kann mir überlegen, was ich noch so produziere. Ist doch völlig klar als Studio.

Und, wie gesagt, niemand wird zum Kinobesuch oder DVD/BluRay-Kauf gezwungen. Was man partout nicht haben will, kauft man sich nicht. Ich will kein Twilight sehen, also guck ich mir den nicht an. Das gibt mir noch lange nicht das Recht, anderen die Möglichkeit nehmen zu wollen.
Avatar
juna : : Moviejones-Fan
16.01.2012 23:57 Uhr
0
Dabei seit: 27.12.11 | Posts: 97 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ich meine 5 Filme sind schon schlimm genug! Warum will man jetzt mehr machen? Es gibt so viele tolle und qualitativ hochwertige Bücher da draußen die ma super verfilmen könnte ohne das man sich bei den Trailern schon übergeben wollen würde! Ich find schon den Hipe um die Bücher übertrieben und ich muss das leider zugeben ich wurde damals in den 1.Teil geschleift und abgesehen von den nicht vorhanden schauspielerischen Leistungen der Hauptcharaktere, ließ die Handlung auch zu wünschen übrig!
Es ist auch nervig, das man in keinen Film gehen kann ohne so einen Schnulzen-Trailer serviert zu bekommen, mal im Ernst Leute ich bezweifle irgentwie das die Leute die Cowboys & Aliens sehen sich das auch ansehen werden. Es sei denn ich hab verpasst das hunderte kreischende 12jährige sich Cowboys & Aliens angesehen haben!
Avatar
Primeval : : Lord Potter
16.01.2012 21:52 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130
Ich hoffe, dass das nicht zur neuen Methode der Zukunft wird die Filme schon nach ein paar Jahren zu rebooten!
Aber BITTE, Linonsgate, BITTE tut uns das nicht an! Da hat der Mist endlich ein Ende und dann dass! Das ist so schrecklich! *Wein*
Vor allem, selbst wenn sie es neu drehen wird es doch kein Stück besser. Eher noch schlechter, vor allem im Vergleich zu Buch. Verhält sich da ja wohl wie bei Harry Potter.

Da würde ich aber auch lieber Harry Potter schon in kürze wieder im Kino sehen.

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Avatar
cayman2300 : : Rocker
16.01.2012 21:39 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.11 | Posts: 1.480 | Reviews: 49 | Hüte: 10
Horror pur! Die Schnulze wird fortgesetzt. Habe schon Hoffnungen gehegt, dass es endlich vorbei ist...Tja, Geld regiert die Welt...

Mein Liebingszitat aus der Meldung:

Es sei eine unglaubliche Reihe, sagt Feltheimer, und Summit hat einen tollen Job gemacht, das Level zu halten und dass es keine Abnutzungserscheinungen gab. Für ihn ist die Antwort daher klar, er hofft, dass Twilight nicht endet.

Ist es so schwer, ein nicht vorhandenes Level zu halten?

Kleiner Denkanstoß.
Avatar
Amokknobi : : Fanshee
16.01.2012 21:05 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 2.775 | Reviews: 1 | Hüte: 67
laut meiner freundin könnte es sich hierbei um die verfilmung des twilight spin offs biss zum ersten sonnenstrahl handeln die im dritten teil durch jordelle ferland angedeutet wurde...

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

Avatar
Thor17 : : Donnergott
16.01.2012 18:12 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23
Ja um ehrlich zu sein ich an ihrer Stelle würde das auch auschlachten soweit es geht das ist eben einfach ein sicherer Gewinnbringer.
Aber freuen tuts mich natürlich nicht.
Avatar
Spiegelbild : : Moviejones-Fan
16.01.2012 10:43 Uhr
0
Dabei seit: 12.01.12 | Posts: 566 | Reviews: 4 | Hüte: 11
Tja Geld regiert nun einmal eben doch die Weltfrown

Glücklicherweise sind nicht alle in dieser Branche so drauf.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
16.01.2012 09:37 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.961 | Reviews: 184 | Hüte: 618
Also, ob nun noch weitere Fortsetzungen (zur Not auch ohne Beteiligung von Meyer, davon ist erstmal auszugehen) kommen, oder die Reihe einfach spontan gerebootet wird...auf jeden Fall ist das NICHT das Ende. Mit den reinen Einnahmen und Vermarktungsrechten von Teil 4.2 und dem Rest der Reihe wird sich eine Firma wie Lionsgate (Saw 1-unendlich) wohl kaum zufriedengeben. Da WIRD noch was kommen, ob auf die eine oder andere Weise. Wie man Cashcows melkt wissen die da ganz genau und leider sind sie vor allem dadurch bekannt.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Spiegelbild : : Moviejones-Fan
16.01.2012 09:00 Uhr
0
Dabei seit: 12.01.12 | Posts: 566 | Reviews: 4 | Hüte: 11
Die Horrormeldung des Tages.
Avatar
hrxuuuu : : Kleider-Tumnus
16.01.2012 06:24 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.10 | Posts: 1.595 | Reviews: 25 | Hüte: 4
Och bitte nicht, hört auf mit den Schwachsinn... Da würde ich lieber Harry Potter weiter sehen.
Forum Neues Thema
AnzeigeY