Anzeige
Anzeige
Anzeige

Need for Speed

News Details Kritik Trailer
Need for Speed

"Need for Speed" erscheint in 3D - Schnellschuss oder lange geplant?

"Need for Speed" erscheint in 3D - Schnellschuss oder lange geplant?
4 Kommentare - Mi, 05.02.2014 von R. Lukas
Was hat es mit der 3D-Konvertierung von "Need for Speed" auf sich? Regisseur Scott Waugh kann alles erklären.

Ein rasanter, kurzweiliger Actionfilm mit handgemachten Stunts soll Need for Speed werden. Von 3D war bis vor kurzem nirgendwo die Rede, auch nicht in den Trailern, wo normalerweise immer darauf hingewiesen wird.

Jetzt aber steht fest: Der Film wurde nachträglich konvertiert, was unwillkürlich an abschreckende Beispiele wie Die Legende von Aang oder Zorn der Titanen erinnert. Dabei muss man sich fragen, ob Regisseur Scott Waugh das beim Dreh schon im Hinterkopf hatte oder die Entscheidung wirklich auf den letzten Drücker gefallen ist.

Slashfilm bekam ihn ans Telefon und hakte nach. Tatsächlich wurde die Konvertierung schon im September beschlossen, als Waugh gerade letzte Hand an den Rohschnitt des Films anlegte. Ein Freund sagte ihm damals, sein Drehstil eigne sich wunderbar für 3D. Daraufhin schlug man ihm die nachträgliche Umwandlung vor, Waugh jedoch war dagegen, weil er kein Fan davon ist und "echte" Filme ohne CGI bevorzugt.

Nach einem Testlauf - durchgeführt von Stereo D, der Firma, die auch schon Marvels The AvengersTitanic und Jurassic Park konvertiert hat - zeigte er sich vom Ergebnis dann aber doch schwer beeindruckt und rief sofort DreamWorks-Boss Steven Spielberg an. Einen Film wie Need for Speed habe man noch nie in 3D gesehen, weil alles real wirke und man komplett in die Autorennen eintauche, so Waugh. Und als er auch noch erfuhr, dass die ganze Prozedur nur 12 Wochen dauert, gaben Spielberg und er ihr Okay. Seitdem schaut Waugh regelmäßig bei Stereo D vorbei, um alles zu überwachen.

Dass wir erst jetzt davon hören, liege einzig und allein daran, dass man das 3D-Gimmick nicht ausschlachten und den Film nicht als etwas darstellen wollte, das er nicht ist. Es sei also eine kreative Entscheidung gewesen, keine finanzielle. Waugh möchte, dass man sein Need for Speed als Rückkehr zu den klassischen Actionstreifen der 60er oder 70er Jahre sieht, nicht als CGI-Videospiel.

Wenn ihr es euch aussuchen könnt, würdet ihr euch Need for Speed dann in 2D oder doch lieber in 3D anschauen? Deutscher Kinostart ist am 20. März.


Quelle: Slashfilm
Erfahre mehr: #Action, #Videospiele
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
05.02.2014 13:28 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
Ein bischen verwundert bin ich über diese Meldung schon, denn in den Trailern gibt es sehr viele schnelle Schnitte und in solchen Szenen wirkt das 3D nur bedingt gut und kann auch schnell den Zuschauer überfordern.
Andererseits gibt es in den Trailern auch ein paar nette Kameraeinstellungen, welche wirklich an den Wagen befestigt war und somit der Authentizität nicht schaden wird.

Dass diese Entscheidung eine kreative und keine finanzielle war kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, denn so ein großer Kassenfüller wie "Need for Speed" mit Sicherheit nicht und der Bonus durch das 3D kann schon über Erfolg oder Misserfolg entscheiden, so wie es letztes Jahr bei "GI Joe" der Fall war und im Nachhinein diese Verlegung gerechtfertigt war, zumindest aus finanzieller Sicht.
Zumal nun einige in die Kinos gehen werden und an der Kasse verwundert sein werden, dass der Film nun in 3D kommt und dann doch mehr Eintritt bezahlen.

Mir persönlich fällt es schwer, durch 3D in Filme "einzutauchen" oder dass es sich so anfühlt, als ob ich als Zuschauer im Film beteiligt bin, denn es gibt einfach so große qualitative Unterscheide beim 3D und die meisten Konvertierungen sind einfach schlecht und bewirken eine minimale Tiefe, aber deswegen fühlt sich der Inhalt doch nicht realer oder mitreißender an, selbst beim zweiten "Hobbit", welcher in 3D von Anfang an gedreht wurde, hatte ich kein anderes Gefühl noch mehr in Mittelerde versunken zu sein als im "Herrn der Ringe".
Es kommt einfach darauf an, ob es der Film schafft erzählerisch spannend und mitreißend zu sein und Atmosphären aufzubauen um als Zuschauer mitgerissen zu werden und nicht die Technik.
Ich persönlich benötige kein 3D.
Avatar
Johnny00Tapia : : Moviejones-Fan
05.02.2014 11:42 Uhr
0
Dabei seit: 19.01.14 | Posts: 58 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ich kann mich dem beinahe anschließen. Seit "My Bloody Valentine" als erster 3D Film 2009 in die Kinos kam, wurde das ganze Abendprogramm allmählich zugekleistert mit 3D hier, 3D da. Das Problem bei den 3D filmen ist meiner Meinung nach, dass einfach viel zu viele Details verloren gehen. Man ist allein bei Transformers mit Effekten bedient, und dann zusätzlich in 3D? Mich überfordert sowas ungemein.
Jetzt zu NFS: Hier könnte der Effekt vielleicht angenehmer rüber kommen. Wobei ich 3D jetzt nicht befürworten möchte. Demnach könnte aber hier vielleicht etwas geschaffen werden, dass durch authentische Stunts und einem 3D Effekt zu einem kompatiblen Action Highlight wird? Wir werden sehen.
Avatar
medi : : Moviejones-Fan
05.02.2014 11:11 Uhr
0
Dabei seit: 14.07.11 | Posts: 83 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Kack 3D, auf einmal Springt jeder auf den 3D Zug...
Ich brauchs nicht.
Avatar
kajovino : : Moviejones-Fan
05.02.2014 11:04 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.13 | Posts: 518 | Reviews: 25 | Hüte: 18
Ich schaue mir schon seit knapp einem Jahr keine Film mehr in 3D an. Das ist einfach nicht schön anzuschauen (außer bei Animationsfilmen) und ist bei richtigen Actionszenen total störend, weil dann der 3D-Effekt sowieso nicht gut rüber kommt.
3D kann man mMn wieder abschaffen. Es war anfangs ganz lustig und cool, aber ich persönlich hoffe, dass es wieder ewas weniger wird.
Zumal die Kinopreise schon unverschämt hoch sind ür einen 3D-Abend.
Ich bin Ironman!
Forum Neues Thema
AnzeigeY