AnzeigeN
AnzeigeN

The Equalizer 2

Kritik Details Trailer News
Für die Gerechtigkeit

The Equalizer 2 Kritik

The Equalizer 2 Kritik
11 Kommentare - 26.07.2018 von Moviejones
Wir haben uns "The Equalizer 2" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
The Equalizer 2

Bewertung: 4 / 5

Antoine Fuqua und Denzel Washington enttäuschen auch bei The Equalizer 2 nicht. Im Kern bleibt die Fortsetzung ähnlich dem Vorgänger strukturiert, legt aber andere Schwerpunkte und wird so deutlich stärker zu einer emotionalen Reise. Wer bereits 2014 die konsequente Abrechnungspolitik von Robert McCall gefeiert hat, wird auch 2018 höchst zufrieden den Kinosaal verlassen. Klare Kinoempfehlung vom MJ-Team!

The Equalizer 2 Kritik

Noch immer setzt sich Robert McCall (Denzel Washington) für die Menschen ein, für die sich sonst niemand interessiert, und schafft so Gerechtigkeit. Doch seine neueste Mission geht ihm besonders nah, als eine langjährige Freundin auf brutale Weise in Brüssel ermordet wird. McCall macht sich auf die Suche nach den wahren Tätern und muss sich dafür mit einem ehemaligen Kollegen verbünden, um der Sache auf die Spur zu kommen. Doch anscheinend ist an dem Mord mehr dran, als von offizieller Stelle zugegeben werden soll...

Trailer zu The Equalizer 2

The Equalizer war 2014 für uns einer der Überraschungshits und lange mussten wir auf die Fortsetzung warten, die sowohl für Hauptdarsteller Denzel Washington als auch Regisseur Antoine Fuqua Neuland war. Bisher hatten beide in Kombination noch nie enttäuscht und entsprechend hoch war die Erwartungshaltung. Doch The Equalizer 2 weiß von der ersten Minute an zu gefallen, vor allem dann, wenn man den Vorgänger mochte. Dabei scheuen sich Fuqua und Washington nicht davor, ein paar Dinge dieses Mal anders zu machen. Während die Struktur des Films ähnlich ist, werden die Schwerpunkte anders gesetzt.

Der Vorgänger war ein intensives Katz- und Mausspiel zwischen zwei gleichwertigen Gegnern, wobei sich The Equalizer 2 mehr an der Serie orientiert und sich besonders stark auf die kleinen Geschichten konzentriert, die Menschen, denen McCall auf seinem Weg hilft. Er ist der Mann, der für Gerechtigkeit sorgt, wo sonst nur Ungerechtigkeit herrscht. Der große Handlungsplot gerät dabei etwas ins Hintertreffen, denn auch wenn die Ausgangslage dieses Mal für McCall sehr persönlich ist, für den Zuschauer bleibt vieles erst einmal im Unklaren. So sucht man einen charismatischen Gegenspieler wie Marton Csokas als Teddy hier vergeblich.

Dies dürfte dann auch der Punkt sein, an dem sich die Geister ein wenig bei The Equalizer 2 scheiden werden. Durch die kleinen Geschichten und auch die stärkere Aufarbeitung von McCalls Vergangenheit wird der Film viel persönlicher und emotionaler. Im Gegenzug werden die Actionszenen zurückgefahren, entfalten aber dafür eine umso intensivere Wirkung, wenn sie zum Einsatz kommen. Gleichzeitig muss man einen gewissen pathetischen Hang haben, denn auch im zweiten Teil kommt dieses Stilmittel reichlich zum Einsatz. Wer damit Probleme hat, könnte mit einigen Szenen unzufrieden sein.

Verglichen mit dem Erstling würden wir The Equalizer 2 einen Tick schlechter einordnen, da der Handlung gerade zum Ende ein wenig der Biss fehlt und für den Zuschauer das Warum und Wieso nicht richtig greifbar ist. Aber hier geht es um Nuancen, denn im Gegenzug hat die Fortsetzung wiederum andere Stärken. So ist der Film wirklich sehenswert, der vielleicht nicht alles richtig macht, dafür aber beweist, dass ein zweiter Teil auch gelingen kann - und nachdem er schon erfolgreich in den USA startete, hoffen wir, dass es ein finales Wiedersehen mit Robert McCall geben wird. Falls nicht, wäre dies ein wunderbarer Abschluss.

The Equalizer 2 Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Dream Scenario Kritik (Redaktion)

Eins, zwei - Nic Cage kommt vorbei

Poster Bild
Kritik vom 16.03.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Nachdem Nicolas Cage vom Hollywood-A-Lister und Oscar-Gewinner in die Niederungen der Direct-to-Video-Produktionen abgestiegen war, feierte er in den letzten Jahren mit Werken wie Mandy und Massive Talent ein künstlerisches Comeback, auch wenn diesen Filmen der Erfolg an den Kinokassen verwehrt...
Kritik lesen »

Damsel Kritik (Redaktion)

Beim Schauen schon wieder vergessen

Poster Bild
Kritik vom 08.03.2024 von Moviejones - 7 Kommentare
Netflix und Millie Bobby Brown, dies war zuletzt eine vielversprechende Kombination. Für das neueste gemeinsame Projekt hat man sich ein Fantasyabenteuer ausgesucht, welches eine spannende Prämisse bietet. Doch leider schafft es Damsel nicht, für Begeisterung oder gar Emotionen zu sor...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
Avatar
Halespare4 : : Moviejones-Fan
25.08.2018 09:16 Uhr
0
Dabei seit: 10.02.17 | Posts: 258 | Reviews: 0 | Hüte: 47

@sublim:

werde ich mir den Streifen wohl im Kino ansehen...auch wenn es dann eben ohne meinen Kino-Buddy sein wird, sorry Halespare4

Ist ja kein ding. Spätestens wenn der Film auf prime ist kann ich ihn ja auch kuckenwink

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
19.08.2018 08:47 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.975 | Reviews: 173 | Hüte: 604

Mich hat vor allem der Trailer abgeschreckt ins Kino zu stürmen. Auch wenn eure Kritik einen guten Eindruck macht, so vermittelt der Trailer auf mich den Eindruck, dass hier eine schwache und einfallslose Fortsetzung auf mich wartet, welche ein bisschen versucht, die Stärken des tollen Erstlings fortzuführen, sich dabei aber mit diversen anderen Thematiken verhaspelt.

Es war die Schlichtheit, die Geradlinigkeit und auch der Schmutz, der The Equalizer 2014 zu dem tollen Film gemacht hat und nicht nur tolle Actionchoreografien ... und davon habe ich in Vorschauen wenig erahnen können. Aber vielleicht werde ich ja mal zuhause eines besseren belehrt.


Avatar
Ormau : : JurassicParkFan
15.08.2018 23:54 Uhr
0
Dabei seit: 04.01.13 | Posts: 156 | Reviews: 1 | Hüte: 3

Uffff... Ich finde leider, es verhält sich hier genauso wie bei Jack Reacher und dessen Schwäche Fortsetzung.

Zu konstruiert, zu lasch, zu unpersönlich als es doch gerade persönlich sein sollte.

2/5

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
13.08.2018 10:29 Uhr | Editiert am 13.08.2018 - 10:31 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Ehrlich gesagt, habe ich genau so eine Wertung erwartet (oder besser darauf gehofftwink). Auch für mich war The Equalizer eine große Überraschung. Mittlerweile habe ich den Film bestimmt schon 5-6 Mal gesehen und finde ihn immernoch einfach klasse. Der Film hat vieles, was mir bei anderen Filmen, vor allem aber bei Serien, oft fehlt. Nämlich die Konsequenz, die Dinge zu tun, die getan werden müssen oder vielmehr, die ich eben sehen will^^

Auch wenn mein Terminkalender genauso voll, wie mein Budget für Kinobesuche leer ist (in Anbetracht der Filme die ich noch im Kino sehen will), werde ich mir den Streifen wohl im Kino ansehen...auch wenn es dann eben ohne meinen Kino-Buddy sein wird, sorry Halespare4undecided

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
12.08.2018 11:37 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126
Avatar
Halespare4 : : Moviejones-Fan
12.08.2018 11:35 Uhr
0
Dabei seit: 10.02.17 | Posts: 258 | Reviews: 0 | Hüte: 47

Saugut. Mir hat der erste schon richtig gut gefallen. Im kino darf ich den film ja nicht sehen aber zuhause wird er definitv geschaut.

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
28.07.2018 16:00 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.093 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Ich sehr wahrscheinlich auch...hinterher kann man immer noch meckern.

Sehe gerade den Knochenjäger (also am Abend weiter ^^), den ich in der Nacht aufgenommen hatte und selbst als nahezu vollständig Gelähmter hat D. Washington eine so erstaunliche Präsenz. Ist mir da erst so richtig aufgefallen.
Sicher ist auch die Regie gut und der Film an sich bisher sehr spannend (bin ca. in der Mitte), aber das hat man einfach oder nicht.

Avatar
Tarkin : : Moviejones-Fan
28.07.2018 14:06 Uhr
0
Dabei seit: 10.10.17 | Posts: 1.321 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Ich hätte mir den film auch angesehen, wenn er nur 0.5 Hüte kassiert hätte. Der erste Teil war gewöhnungsbedürftig aufgrund des Stils, aber gut.

"Die fliegen jetzt."

"Die fliegen jetzt?"

"Die fliegen jetzt!"

Avatar
Zemeckis : : Moviejones-Fan
28.07.2018 12:54 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.15 | Posts: 155 | Reviews: 0 | Hüte: 2

@MisfitsFilms

Übertreib nicht. Denzel ist gut, wird aber von vielen so gefeiert als wäre er Daniel Day Lewis.

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
28.07.2018 09:23 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Fuqua ist ein toller Regisseur, und allein Washington hebt einen Film für mich persönlich auf mindestens 3,5 Hüte.

Er könnte einen Hut spielen und hätte immer noch diese unglaubliche Präsenz

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
26.07.2018 22:50 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.093 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Sehr schön. Freut mich ungemein, dass euch der Film gefallen hat smile. Nicht, dass ich nach den US-Kritiken entscheide, ob ich einen Film schließlich sehe oder nicht, denn dafür hatte ich schon zu oft eine andere Meinung, aber eine 2 1/2 oder 3 Hüte-Wertung auf MJ hätte meine Vorfreude schon etwas gedämpft.
Mich stört es nicht, dass es nicht nur Actionszenen gibt und der Film emotionaler wird und intensivere Wirkung klingt auch gut. Denn was nützt das Geballere, wenn einen die Beteiligten nicht viel angehen. Genau das hatte ich nämlich hier ein bisschen befürchtet. John Wick 2 zum Beispiel fand ich insgesamt gut, aber im Nachhinein waren es mir doch ein wenig zu viele ähnliche Szenen und wenig Abwechslung.

Forum Neues Thema
AnzeigeY