Anzeige
Anzeige
Anzeige

Scream

News Details Reviews Trailer
Reaktionen "Scream"-Serienreboot + Pilot bei YouTube

Review "Scream"-Pilot: Hot oder Schrott? + Pilot online + Neuer Trailer!

Review "Scream"-Pilot: Hot oder Schrott? + Pilot online + Neuer Trailer!
4 Kommentare - Do, 02.07.2015 von S. Spichala
MTVs "Scream - The Series" spaltet schon nach der Premiere. Hier unsere Review mit geringen Spoilern. Und: Der Pilot ist online sowie ein neuer Trailer!
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Weiter können die Meinungen nicht auseinandergehen, während mancher US-Kritiker nach dem am Dienstag ausgestrahlten Pilot zu MTVs Scream einen Hit voraussieht, sieht der andere darin ein Beispiel, warum der Reboot-Trend ein Schuss in den Ofen ist. Für den einen ist es ein müder Abklatsch einer Horror-Filmreihe, die aus gutem Grund zu ihrer Zeit der ersten Scream-Filme ein Hit war und später nicht mehr, für den anderen ist es eine gelungene moderne Hommage für die Fans der von Wes Craven begonnenen Kult-Horrorfilmreihe wie auch für eine junge Generation, deren Pilot schon interessanter ist als Scream 4. Wir stimmen eher letzterem zu.

Zum einen werden zwar wirklich viele Geheimnisse im Scream-Pilot flott offengelegt, was Spannung herausnehmen kann, zum anderen kann jedoch trotz offenbarter Geheimnisse jeder der Killer sein. Als Metaebene wird zum Beispiel klargemacht, dass eine Serie eben nicht wie ein Film funktioniert, die Dinge mehr ausgebreitet werden müssen. Klischees werden dargelegt, doch andererseits bleibt es nicht nur dabei. Die Kritik, dass alte Horrorkonstrukte aufgegriffen werden, die längst von neueren Horrortrends nach Scream wie Found Footage, Zombieapokalypsen oder Folterfilmen überholt worden sind, zieht nicht so ganz. Denn trotz Hommage ist es eben eine Serie - was, wenn die Metaebene sich also eher auf Serienmuster bezieht?

So wird als Metaebene auch gesagt, dass man in einer Serie mehr Zeit hat, die Charaktere lieben zu lernen, umso mehr schockt es, wenn der Mörder diese dann erwischt. Egal ob Game of ThronesThe Walking Dead oder andere Serien, es ist gerade trendy, Fanfavoriten zu killen. Horrorserien insgesamt sind trendy, auch das wird im Pilot angemerkt. Und es ist erst einmal nur der Pilot, wer weiß, worauf die anderen Folgen noch bezüglich Metasatire eingehen werden. In einer Zeit, in der Spoiler normal und das Privatleben gläsern ist, passt es doch, Hintergründe flott offenzulegen - wissen tut man dennoch noch nicht, wer der Killer ist. Gerade Social Media, Cybermobbing ist groß Thema im Pilot, und sorgt zudem dafür, dass bekannte Szenen aus den Filmen wie die Poolszene, die Partyszene und die Garagenszene frisch und modern interpretiert werden.

Es dürfte also bei solch jetzt schon gespaltenen Meinungen reine Geschmacksache sein, ob man Scream als Hit oder Flop empfindet. Unten könnt ihr euch mit dem kompletten Pilotfilm ein eigenes Bild machen, zudem gibt es bereits einen neuen Trailer für das, was nach dem Pilot noch in Staffel 1 ansteht.

Wir sind gespannt auf eure Meinungen!


Erfahre mehr: #Trailer, #Horror, #Thriller
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
GabrielVerlaine : : Moviejones-Fan
03.07.2015 02:12 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.14 | Posts: 1.049 | Reviews: 0 | Hüte: 51
Also ich bin ja ein Horrorfilmfan vor dem Herrn. Entsprechend verehre ich scream und bin skeptisch was die serie angeht. Das die die Maske austauschen Find ich schonmal kacke. Ich werde aber ein paar Episoden dennoch sehen. Wenn Darsteller und Story ueberzeugen sehe ich ueber die Maske hinweg. Wenn nicht.kill the Showrunner.
"Hier sind eure Namen: Mr. White, Mr. Blue, Mr. Blonde, Mr. Brown und Mr. Pink." - "Warum bin ich Mr. Pink?" - "Weil du ne Schwuchtel bist, darum!"
Avatar
Chewbacca : : Copilot
02.07.2015 13:39 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66
Auch ich teile Eure Ansichten. Obwohl ich mir immer was Neues wünsche, reizt mich das Genre! Ich gebe dem `ne Chance!
Avatar
dimension : : Moviejones-Fan
02.07.2015 13:26 Uhr
0
Dabei seit: 02.06.11 | Posts: 20 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Also ich muss sagen mir gefällt was ich da sehe! Bin ja sowieso ein riesen Scream Fan und der Pilot ist schon mal echt super. Selbst die auf Hochglanz gestylten Darsteller passen ins Schema, schließlich soll mit diesen ja auch nur eine Generation karikiert werden. Bin schon gespannt auf die nächsten Folgen!

@stinson
You are not the only on laughing Ich fand Scream 4 auch um längen besser als Teil 2 oder Teil 3! Hätte auch nichts gegen einen 5 Teil gehabt! Aber die Serie hat schonmal gute Ansätze und das gefällt mir laughing
Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
02.07.2015 11:18 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85
Erstmal sehr geil, dass man den Piloten komplett schauen kann, das würde ich wohl bald tun. Ich finde diese Meta-Ebenen Thematik hat Scream schon immer ausgemacht, und das auf eine Serie zu übertragen kann schon reizvoll sein, wenn denn gelungen. Dazu muss man der Serie aber schon 3-4 Folgen Zeit/Chance geben einen zu packen.

Aber warum fanden eigentlich alle Scream 4 so furchtbar? Ich fand die Remake/Reboot Thematik des 4. Teils ziemlich cool, er hat schön gegen die eigene Branche geschossen und hatte auch die ein oder andere coole Idee. Für mich war er viel besser als der unsägliche dritte Teil und sogar besser als Teil 2. Am I the only one?
Forum Neues Thema
AnzeigeY