Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
American Beauty gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

American Beauty (1999)

Ein Film von Sam Mendes mit Kevin Spacey und Annette Bening

Kinostart: 20. Januar 2000122 Min.FSK16Drama
Meine Wertung
Ø MJ-User (12)
Mein Filmtagebuch
American Beauty Bewertung

American Beauty Inhalt

Lester Burnham hasst sein Leben. Sein Job langweilt ihn und im Bett läuft's auch nicht mehr richtig. Eines Tages klinkt sich Lester aus seinem normalen Leben aus und kündigt. Er zieht in die Garage, stemmt Hanteln und begehrt gegen seine Gattin auf. Überdies bandelt er noch mit der äußerst attraktiven Freundin seiner Tochter an. Währenddessen hadert seine Frau mit einer Affäre und die Tochter fühlt sich zu einem seltsamen Nachbarsjungen hingezogen. Kurzum, der Familiensegen hängt schief.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von American Beauty und wer spielt mit?

OV-Titel
American Beauty
Format
2D
Box Office
356,30 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab sechzehn Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.07.2023 02:17 Uhr | Editiert am 16.07.2023 - 16:47 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Ein Rewatch nach 4,5 Jahren (siehe mein Review und die anschließende Diskussion dazu damals), ich wollte dem Film ohnehin schon länger eine zweite Chance geben. Aber auch nach der Zweitsichtung bleibt "American Beauty" für mich weiterhin nur in Ansätzen greifbar, mit seinen plakativen, satirischen Elementen (viele der Charaktere und Schauspieler bewegen sich einen oder mehrere Ticks zu drüber, sind zu überzeichnet) und esoterischen Lebensphilosophien wirkt der Film auf mich verstärkt unglaubwürdig und prätentiös. *

Kunststoffmüll als natürliche Schönheit zu inszenieren, erst durch Ricky Fitts als individuelle Wahrnehmung dargestellt (Schönheit liegt im Auge des Betrachters), zum Schluss dann allerdings universaler in Lester Burnhams Todes-Gedankenstrom aufgegriffen, bleibt für mich ein unverständliches Mysterium.

Kevin Spacey gerade in so einer Rolle wie hier zu sehen, fügt dem Film mittlerweile eine unangenehme Metaebene hinzu.

* P.S.: Ich sollte mir endlich mal Alan Balls "Six Feet Under" ansehen.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Z-Day : : Goldkerlchen 2024
09.04.2023 02:20 Uhr
0
Dabei seit: 09.11.14 | Posts: 373 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Ich habe mir den Film am 09. April 2023 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Prime ARTHOUSE+

Meine Bewertung
Bewertung

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
19.06.2022 01:58 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Einer meiner liebsten Filme mit Annette Benning. Neben "Hello Mr. President".

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

Avatar
DuyLegend : : Moviejones-Fan
27.05.2021 15:49 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.20 | Posts: 280 | Reviews: 1 | Hüte: 2

Ich habe mir den Film am 27. Mai 2021 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Hier ist meine Bewertung:

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.02.2019 19:32 Uhr | Editiert am 14.02.2019 - 19:59 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "American Beauty" Kritik

Zwischen Terrence Malick und "Breaking Bad".

Ich würde "American Beauty" gerne gut finden wollen, erst recht weil ich Sam Mendes wegen seiner beiden Bond-Filme sehr schätze, aber es hat wohl einfach nicht sein sollen. Da helfen selbst das thematisch reichhaltige und vielschichtige Drehbuch, Mendes` bildsprachliche Umsetzung und die hervorragenden Schauspielleistungen nichts.

Mehr dazu im Review.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
StevenKoehler : : Hobbit
21.09.2018 14:55 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.18 | Posts: 1.352 | Reviews: 174 | Hüte: 4

"American Beauty" ist wunderbar geworden, denn dessen Story ist sehr gut und in jeder einzelnen Szene nachvollziehbar. Die Entwicklung der einzelnen Charaktere ist gut durchdacht und wird von den Schauspielern gibt und glaubwürdig auf die Mattscheibe gebracht. Des Weiteren passiert etwas in den Streifen, aber es wird nachher ein Geheimnis gemacht (Schlussszene). Leider macht der Streifen einen unlogischen Fehler, denn dieser passiert auch in der Schlussszene. Was ich gut finde, dass er spannend erzählt wurde. Die Kamera ist sehr interessant. Man hat mit unterschiedlichen Kameraeinstellungen und Kameras interessante Einstellungen gewählt. Die Musik passt sehr gut und spielt im Hintergrund.

Ich kann Ihnen "American Beauty" ans Herz legen. Die Story ist intelligent erzählt und was ich interessant finde, dass man die Geschichte ab und zu aus dem Off erzählt wird, aber immer nur an den Stellen, wo es passend ist.

Meine Bewertung
Bewertung
Forum Neues Thema
AnzeigeY