Louise und Thelma sind zwei Hausfrauen, die endlich einmal aus dem Alltag ausbrechen und etwas erleben wollen. Als die beiden auf ihrer spontanen Reise in Notwehr einen Mann erschießen, werden sie von der Polizei verfolgt. Es beginnt eine abenteuerliche Fahrt, denn die beiden Frauen sind plötzlich gesuchte Mörder.
Ich habe auch vor ein paar Monaten versucht, mir den Film anzusehen, doch ich habe nach ca. 40 Minuten ausgemacht. Mir gefiel an dem Film leider kaum etwas. Die Handlung fand ich bis dahin zwar halbwegs okay, aber die beiden Charaktere Thelma und Louise konnte ich von Anfang an überhaupt nicht ausstehen, sie sind mir unsympathisch und handeln leider in meinen Augen oft sehr unglaubwürdig und wenig nachvollziahbar, zumindest halt in den ersten 40 Minuten. Das hat mich total rausgezogen, sodass ich abgebrochen habe. Musikalisch hat er mich auch nicht so wirklich abgeholt. Naja, Geschmäcker sind verschieden.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Auf Hinweis von Parzival (Danke!), hier der ursprüngliche Post, der plötzlich verschwunden ist:
Tagebucheintrag vom 12.01.24
Gestern spontan einen weiteren Klassiker nachgeholt...
Ich wusste von dem Film immer nur, dass er auf irgendeine Art prägend war und eines der besten Filmenden aller Zeiten hat und mein Gott bin ich froh es spoilerfrei bis zu dieser Film Sichtung geschafft zu haben.
Ich wurde direkt zu Beginn des Films schon mehrfach allein durch die Nennung von Cast&Crew überrascht, als da so Namen wie Ridley Scott, Michael Madsen und Brad Pitt zu lesen waren. Ich habe es über die Jahre irgendwie geschafft einen großen Bogen um Infos zu diesem Film und dem Film selbst zu machen. Direkt angefixt hat mich der wahnsinnig gute Score, die Kamera und vor allem die Dynamik der beiden Hauptdarstellerinnen. Es dauerte nicht lange und ich war drin. Dem Sog den der Film mit frontschreitender Laufzeit erzeugt, konnte ich mich ab da nicht mehr entziehen. Wie fließend hier alles ineinandergreift, wie spannend und gleichzeitig, mit Blick auf die ruhigeren Szenen, gefühlvoll diese Geschichte erzählt wird ist wirklich wunderbar.
Ich habe mit Thelma und Louise wirklich sehr mitgefiebert und das es der Film mit so einer Story und so einem Ende schafft, die eigene Erwartungshaltungshaltung in die Irre zu führen und ein eigentlich widersinniges Gefühl von Freude in einem auslöst, rechne ich ihm sehr hoch an. Ich wurde sehr gut unterhalten und es wundert mich doch stark, dass Hollywood derartige Roadmovies in der Folge nicht viel mehr auf den Markt gebracht hat.
Hoher Unterhaltungswert!
Hoher Wiederschauwert!
Klare Empfehlung!
4,5 Hüte
- CINEAST -
Ein weiterer Kultfilm abgehakt. Hat mir gut gefallen, klasse Cast, gute Charaktere, guter Soundtrack, einfach ein passender Sommerfilm mit schönen Locations. Die Story war für mich das einzige Problem, die Situation der beiden hätten man von Anfang an aussichtsloser gestalten müssen, dann wäre das Ende auch verständlicher gewesen. Aber so hat das Ende leider den Film ruiniert, das hätten sie echt nicht machen müssen, zumal sie mit Hal endlich mal einen Polizisten hatten, der nicht wie ein NPC einfach nur sie schnappen und wegsperren wollte, sondern ihre Lage verstanden hat.
Trotzdem, guter Film, kann den Kultstatus verstehen.
Btw, wo ist eigentlich der Kommi von CINEAST hin?
Meine BewertungLink zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)
@PaulLeger
Alles klar, danke für die Info. Ich werde da bei Gelegenheit mal einen Blick riskieren ;)
- CINEAST -
@ CINEAST
Mein Favorit ist wenig überraschend der Lynch-Film, My Private Idaho ist auch ganz gut, von Kalifornia war ich nicht sonderlich begeistert, aber auch der genießt bei manchen Kultstatus.
@TiiN
Stimmt, Ridley Scott ist bei mir auch eher als Regisseur vermerkt, den ich etwas zwiegespalten sehe. Muss aber auch anmerken, dass ich einiges von ihm mangels (größerem) Interesse bisher noch nicht gesehen habe.
@PaulLeger
Und deshalb bin ich so gerne hier
Okey, Natural Born Killers und True Romance habe im Gegensatz zu den anderen Beiden gesehen, auf letzteren hätte ich tatsächlich mal wieder Lust. Bei den anderen wusste ich bis jetzt gar nicht, dass es Roadmovies sind. Wild at Heart ist mir schon oft über den Weg gelaufen und ich bin mir auch hier eines gewissen Statusses bewusst, ähnlich wie bei Kalifornia, obwohl ich inhaltlich absolut nichts über sie weiß, bis auf die DarstellerInnen.
Persönliche Favoriten von dir darunter?
- CINEAST -
@ CINEAST
und es wundert mich sehr, dass Hollywood derartige Roadmovies in der Folge nicht viel mehr auf den Markt gebracht hat.
Haben sie durchaus, mit Wild at Heart (der war genau genommen der Auslöser), True Romance, Kalifornia, Natural Born Killers oder My Private Idaho gab es Anfang bis Mitte der 90er einen klaren Trend zu Roadmovies, auch wenn die nicht zwingend alle tonal mit Scotts Film vergleichbar waren.
Freut mich, dass dir Thelma & Louise so gut gefallen hat, Cineast!
Wer hat´s gesehen?
Ich! Schon sehr lange her, aber ich war damals auch sehr angetan. Ridley Scott wird inzwischen gerne belächelt. Aber meiner Meinung nach hat er seit den 1970er Jahren in jedem Jahrzehnt mindestens einen Top-Film abgeliefert. Der 1990er Beitrag lautet Thelma & Louise
(die 2020er Jahre wollen wir noch nicht auswerten...)