Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Tetris gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Tetris (2023)

Ein Film von Jon S. Baird mit Taron Egerton und Toby Jones

Veröffentlichung: 31. März 2023120 Min.Biographie, Thriller, Drama
Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch

Tetris Inhalt

Als sich ein amerikanischer und ein russischer Computerfreak im Moskau der 80er Jahre treffen, können selbst der KGB und Robert Maxwell das nahende Videospielphänomen um die unaufhörlich herabstürzenden Tetrominos nicht aufhalten.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Tetris und wer spielt mit?

OV-Titel
Tetris
Uns liegen keine Informationen zur FSK-Freigabe des Films vor.
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
18.11.2023 21:59 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.975 | Reviews: 173 | Hüte: 604

Der Film ging bei seinem Release im April ein bisschen unter. Ich mag meinen Kommentar von der MJ Kritik hier nochmal posten:

Auf diesen Film hatte ich durch die Trailer ja ziemlich bock gehabt. Insbesondere weil ich mich recht viel mit der Nintendohistorie beschäftigt habe.

Tetris ist vollkommen in Ordnung und man kann ihn sich anschauen. Aber er strahlt nun leider nicht wirklich etwas besonderes aus, dass man denkt: Oha!?

Zudem waren mir einige Punkte im Film zu sehr ersponnen. Achtung - Mini-Spoiler

  • Laut Film scheint der Gameboy in Seattle entwickelt worden zu sein. Daran habe ich große Zweifel, insbesondere weil das Gerät zuerst in Japan erschien. Immerhin wurde der US-Erscheinungstermin mit Juni richtig genannt. 2 Monate vorher gings aber eben in Japan los.
  • Henk Rogers war von den Hardwarespezifikationen des Gameboys beeindruckt. Tatsächlich war der der Gameboy damals in Sachen Hardware sehr schwach und wurde sogar intern kritisch betrachtet.
  • Auch wenn Rogers Programmier ist so wird er nicht innerhalb von recht kurzer Zeit den Quellcode auf die Prozessorspezifikationen des Gameboy anpassen können. Albernerweise hatte das Spiel anschließend den finalen Look.
  • Die Konsole auf welcher der Nintendo-Chef (sowie die Kinder von Rogers) Tetris spielten wirkte wie ein Nintendo Famicom. (weiße Konsole, Toploader, rote Kontroller) Das hatte mich irritiert weil es die NES Portierung dort noch nicht gab.

Die eigentliche Geschichte mit den Russen, den Geschäftsleuten & Co war dagegen solide. Kann man sich angucken und ist unterhaltsam. Sicher deutlich besser als Weihnachtsjagd: Das Fest der Spiele aber ich hätte mir einen Film näher an der Materie gewünscht.

Meine Bewertung
Bewertung


MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
18.11.2023 20:28 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.953 | Reviews: 56 | Hüte: 421

Mal ne etwas andere Videospielverfilmung, nicht eine Verfilmung des Spiels direkt, sondern über das Spiel, wie es entstand und wie es zur internationalen Vermarktung kam. Spannende und, vor allem dann in Russland, intensive Story, guter Cast, guter Soundtrack, eine interessante Einbindung von Geschichte und Politik und zwischendurch immer mal wieder kreative visuelle Einblendungen und Vemischungen mit der Spielgrafik.

Für Tetris-Fans definitiv empfehlenswert.

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Forum Neues Thema
AnzeigeY