Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Zu guter Letzt gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Zu guter Letzt (2017)

Ein Film von Mark Pellington mit Amanda Seyfried und Anne Heche

Kinostart: 13. April 2017108 Min.FSK0Komödie
Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
Zu guter Letzt Bewertung

Zu guter Letzt Inhalt

Harriet Lauler überlässt nichts dem Zufall. Einst eine erfolgreiche Geschäftsfrau, hat sie jeden Aspekt ihres Ruhestands bis ins letzte Detail geplant. Warum sollte es mit ihrem Nachruf anders sein? Die junge Journalistin Anne soll ihn schon zu Harriets Lebzeiten verfassen, stößt aber schon bald auf ein gravierendes Problem: Niemand, wirklich niemand hat ein gutes Wort für Harriet übrig. Mit ihrer Kontrollsucht hat sie so ziemlich jeden vergrätzt, mit dem sie es je zu tun hatte. Wie soll da ein liebenswertes Porträt der zukünftig Verstorbenen entstehen? Die kratzbürstige alte Dame hat ein Einsehen und will auf ihre alten Tage die eigene Biografie noch einmal aktiv umschreiben. Dazu muss sie sich unter anderem mit ihrer Tochter versöhnen, die sie seit zehn Jahren nicht mehr gesehen hat. So unternehmen Harriet und Anne eine Reise, die alles verändern soll …

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Zu guter Letzt und wer spielt mit?

OV-Titel
The Last Word
Format
2D
Box Office
1,78 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ohne Altersbeschränkung".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
Vielgucker68 : : Moviejones-Fan
10.11.2022 07:17 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.22 | Posts: 618 | Reviews: 15 | Hüte: 1

Shirley Mac Laine und ihre beeindruckende Bandbreite, sie macht keine Gefangenen.
Sogar die Zuschauer, welche anfangs noch gegen sie oder die von ihr gespielten Figur sind, werden bald eines Besseren belehrt.
Am Anfang ist ihre Harriet eine Schreckschraube, die an ihrem Nachruf arbeitet.
Leider wüsste niemand, nicht einmal ein hierzu befragter Pfarrer, etwas Gutes über sie zu sagen. Im Gegenteil, der Geistliche hasst sie sogar.
Und das von einem Mann Gottes, der von Liebe und Verzeihen predigen sollte...
Die von ihr beauftragte Anne Sherman ( Amanda Seyfried ) soll es richten, stößt dabei jedoch an ihre Grenzen...
Im Laufe der Spielzeit habe ich mich in diesen Film verliebt.
Man lernt, Harriet eine Chance zu geben. Und plötzlich versteht man sie auch besser.
Die Nebenrollen sind toll besetzt:
Amanda Seyfried und Thomas Sadoski heirateten nach dem Dreh sogar und haben inzwischen zwei Kinder.
Die kürzlich verstorbene Anne Heche tritt als Tochter von Harriet in Erscheinung, die trotz und nicht etwa wegen ihrer Mutter ein glückliches Leben führt.
Und Philip Baker Hall spielt den Ex von Harriet, es war seine letzte Rolle in einem Kinofilm.
Der Soundtrack mit vielen Oldies ist richtig cool geraten. Musik spielt in diesem warmherzigen Movie überhaupt eine große Rolle.
Und die Dialoge sind genau auf dem Punkt, in der Synchro ist einmal mehr die wunderbare Judy Winter als deutsche Stimme von Shirley zu hören !
Wenn der Film überhaupt eine Botschaft hat, dann diese:
Mach etwas aus Deinem Leben. Im besten Fall machst Du sogar noch jemanden dabei glücklich.
Dann schreiben sich Nachrufe praktisch wie von selbst, weil man nicht krampfhaft überlegen muss, was man Nettes über einen Verstorbenen sagen könnte.

Forum Neues Thema
AnzeigeY