Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
The Menu gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

The Menu (2022)

Ein Film von Mark Mylod mit Ralph Fiennes und Anya Taylor-Joy

Kinostart: 17. November 2022106 Min.FSK16Horror, Thriller, Komödie
Meine Wertung
Ø MJ-User (24)
Mein Filmtagebuch

The Menu Inhalt

Auf einer abgelegenen Insel lädt ein enigmatischer Koch zu einem opulenten Mahl. Unter den Gästen befindet sich auch eine junge Frau, die zusammen mit ihrem Freund angereist ist und schnell merkt, dass sich hinter der Fassade des extravaganten Restaurants mehr verbirgt als es auf den ersten Blick scheint...

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von The Menu und wer spielt mit?

OV-Titel
The Menu
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab sechzehn Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
Avatar
Sleeper29 : : Moviejones-Fan
18.04.2023 08:38 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.16 | Posts: 657 | Reviews: 1 | Hüte: 14

Ich habe mir den Film am 17. April 2023 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Ich finde es (meistens) klasse, wenn sich Filme inhaltlich von anderen abheben und neue, kreative Ideen miteinbringen. Auch wenn man als Zuschauer recht schnell weiß, in welche Richtung der Film verläuft, gab es hier einige spannende und auch witzige Momente. The Menu ist definitiv mehr Satire als Horrorfilm, vermittelt daher auch durchaus einige wichtige Botschaften. Die schauspielerische Performance von Anya Taylor-Joy und Ralph Fiennes ist stark und es macht Spaß deren Schauspiel zu verfolgen. Auch Nicholas Hoult spielt gut, aber sein gespielter Charakter war wirklich furchtbar^^. Für mich ist "The Menu" ein absolut sehenswerter Streifen und wahrscheinlich auch noch ’ne zweite Sichtung wert.

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.03.2023 00:20 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Der "Saw" des Arthouse.

Ich störe mich etwas daran, dass der Film intellektualisierte Hochkunst aufs Korn nimmt, sich dabei selbst aber ebenfalls als solche präsentiert. Hier und da auch etwas drüber, für meinen Geschmack.

Ansonsten aber schon eine sehenswerte Horrorsatire, die zum Nachdenken über den Themenkomplex Kunst, Kunsterschaffung und Kunstrezeption einlädt und anregt.

6,5 von 10

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
11.03.2023 23:12 Uhr | Editiert am 11.03.2023 - 23:33 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.095 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Ich habe mir den Film am 11. März 2023 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Aufgrund der breiten Zustimmung zum Film, nachträglich auf die Watchlist gesetzt und jetzt mal geschaut...

Dem Film entsprechend müsste das schon alles gewesen sein, was ich zum Film sagen kann, aber wir wollen mal nicht so sein.

Ist ganz nett. Die Botschaften sind grundsätzlich wichtig und erzählenswert, werden aber auch recht eindimensional abgehandelt. Die Idee und Umsetzung ist grundsätzlich spannend und auch wenn die Eskalation von Beginn an zu erwarten war, hat der Film einige überraschende Wendungen zu bieten. Für mich hätte hier zwar auch ein Kurzfilm gereicht oder zumindest 20 Minuten weniger Laufzeit, aber die Einmalsichtung war schon ganz spannend.

Die einzige Darstellerin die halbwegs normal spielen darf und dies auch gut macht, ist Anya Taylor-Joy. Ralph Fiennes macht seine Sache ebenfalls super, auch wenn seine Figur hauptsächlich als Summe aller Teile und Vermittler der Botschaft denn als eigene Figur konzipiert ist.Der Rest des Casts spielt storybedingt leider nur überzeichnete Stereotypen, die Mittel zum Zweck sind.

Die Auflösung und somit die letzten 15 Minuten fand ich am Stärksten und ich musste wirklich zwei, dreimal laut auflachen, weil die wirklich sehr gekonnt inszeniert worden sind.

Hätte insgesamt noch etwas drastischer seine Aussagen treffen können und hat auf Spielfilmlänge gesehen auch etwas zu wenig Fleisch, macht seine Sache für das was er ist, aber doch sehr gut.

Mittlerer Unterhaltungswert! Niedriger Wiederschauwert!

Meine Bewertung
Bewertung

- CINEAST -

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
19.02.2023 22:37 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 819 | Reviews: 5 | Hüte: 33

Ich habe mir den Film am 19. Februar 2023 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

NFL Football ist vorbei, also habe ich nun am Sonntag Abend Zeit um Filme oder Serien nachzuholen die bisher an mir vorbeigegangen sind. Die erste Wahl fiel auf "The Menu" bei Disney+. Und genau dafür sollte Streaming sein, man kann und muss auch nicht alles im Kino sehen. Ich wurde hervorragend unterhalten, war spannend, lustig, irgendwie genial, tolle Schauspieler von Ralph Finnes bis Anya Taylor-Joy. Hat mir richtig gut gefallen und kommt in meine Top 10 für 2022.

Meine Bewertung
Bewertung

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
31.01.2023 10:47 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Lustigster Film seit langer langer Zeit, habe mich selten so köstlich amüsiert gefühlt. Absolute Empfehlung :-D

Meine Bewertung
Bewertung
Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
24.01.2023 18:01 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.103 | Reviews: 102 | Hüte: 633

Ich habe mir den Film am 21. Januar 2023 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Zweite Sichtung. Heimkino, Disney+.

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
19.01.2023 09:47 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Ich habe mir den Film am 18. Januar 2023 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Überraschend guter Film mit großartiger Performance von Ralph Fiennes und Anya Taylor-Joy.

Meine Bewertung
Bewertung

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
19.01.2023 07:48 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Ich habe mir den Film am 19. Januar 2023 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Guter Film, aber kein Meisterwerk

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
lizayong90 : : Moviejones-Fan
18.01.2023 20:49 Uhr | Editiert am 19.01.2023 - 14:45 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.23 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ein ausgezeichneter, sehr origineller Film. Das Drehbuch ist übermäßig gut ausgearbeitet. Es ist fast unmöglich, den Ausgang des Films vor dem Ende zu erraten.
Aus ästhetischer Sicht ist der Film meisterhaft. Die Farben, Formen und die Musik sind so gewählt, dass jede wichtige Szene hervorgehoben wird.

TweakBox Tutuapp

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
18.01.2023 20:13 Uhr
1
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.953 | Reviews: 56 | Hüte: 421

Tja was soll ich sagen...das Menü hat gemundet und das, obwohl ich kein Fan vom Kulinarischen bin. tongue-out

Aber mal im Ernst, ich kann nur einfache Sachen kochen, koche generell nicht gerne und mir schmeckt sehr Vieles nicht. Kulinarisches Essen ist mir vollkommen Wurscht.

Komischerweise interessiert mich das Thema nur, wenn ich anderen dabei zusehe, wie sie solches Essen zubereiten.

Zum Film:

The Menu ist ein Film, in dem Leute in ein Restaurant gehen und kulinarisches Essen serviert bekommen. Jede Sekunde dieses Films ist hochspannend. Und das ist kein Scherz.

Eigentlich hätte es den ganzen Kram wie Selbstmord, Finger abhacken und das Grillfest am Ende nicht mal geben müssen, ich hätte auch 1,5 h Leuten dabei zusehen können, wie sie Essen serviert bekommen und am Ende wieder gehen. Aber so war es natürlich auch spannend, weird und teils sogar lustig. Teils übertrieben und so auch unrealistisch, aber das ist schwarzer Humor nun mal und daher stört es mich nicht.

Ich fand die Story gut, ich fand die Charaktere gut, die Darsteller waren super (vor allem Fiennes und ATJ), der Film sah gut aus, tolle Kamera, teils sehr guter Soundtrack, Spannung war wie schon gesagt sehr hoch bis zum Ende, auch weil ich keine Ahnung hatte, wie der Film ausgehen könnte. Ich mochte die Charaktere, auch wenn sie nicht die besten Menschen waren (außer Tyler , schmor in der Hölle ********), gut fand ich auch, wie realistisch sich manche verhalten haben und ich hab mir vorgestellt, wie ich mich wohl in so einer Situation verhalten würde. Mit Margot hatten wir als Zuschauer aber auch jemanden, mit dem wir uns indentifizieren konnten. Ich hab mich gefreut, dass sie es geschafft hat, rauszukommen.

Ralph Fiennes macht einen Cheese-Burger ...beste Szene des Films. Und Fiennes war so verdammt gut! Auch wenn er ihn bei der Konkurrenz nicht gewinnen würde, die Oscarnnominierung hat er verdient.

Ich habe keine Trailer zum Film gesehen und konnte anhand des Titels nur erahnen, worum es geht. Seit seinem Kinostart ist er auf meinem Schirm, durch seinen soliden Lauf und guten Kritiken ist mein Interesse stark gewachsen und ich ahnte irgendwie, dass mich dieser Film überzeugen könnte. Daher heute auch gleich gesichtet.

Und so war es auch, ich fand den Film super, einer der besten des letzten Jahres, dicke Empfehlung.

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
MicCell : : Moviejones-Fan
18.01.2023 14:31 Uhr
0
Dabei seit: 30.01.12 | Posts: 318 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Ich habe mir den Film am 18. Januar 2023 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Bitte mehr von solchen Werken

Meine Bewertung
Bewertung

Du kannst atmen... du kannst zwinkern... du kannst heulen... Oh, das werden gleich alle hier!

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
02.12.2022 11:56 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Was ist Kunst? Wie weit darf Kunst gehen? Wie ist das Verhältnis zwischen Künstler und Publikum? Was bringen wir selbst mit beim Rezipieren? Muss Kunst schön sein? Welchen Einflüssen unterliegt die Kunst? Muss es immer Caviar sein oder darf man auch mal nen Cheeseburger genießen?

All das sind Fragen, mit denen sich der film unter anderem beschäftigt. Am Dinner nehmen verschiedene Figuren hauptsächlich aus privilegierten Gesellschaftsschichten teil. Darunter Fanboys, prätentiöse Kritiker und Leute, die es eigentlich gar nicht interessiert, die mitreden wollen oder behaupten, sie könnten es besser...

Nicht alle Dialoge zünden und im letzten Drittel gibt es einen kleinen Hänger. Hätte gerne noch etwas mehr "Wahnsinn" gehabt. Vom Ansatz her aber genau mein Ding.

Definitiv einer der besseren Streifen in einem noch sehr mauen Jahr. Hat mir wirklich gut gefallen.

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
20.11.2022 09:59 Uhr | Editiert am 20.11.2022 - 10:02 Uhr
3
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.103 | Reviews: 102 | Hüte: 633

Am Freitag habe ich mir "The Menu" im Kino angesehen. Einfach ein Wahnsinns-Film! Kein Popcorn-Film oder typischer Blockbuster, sondern wieder einer dieser besonderen Perlen. Sicher nicht für jeden geeignet, wie ich auch im Kino schon bemerkt habe. Links neben mir sechs Sitzplätze weiter links saß ein Pärchen, das sichtlich gelangweilt war und sich leider öfter mit ihren Handys oder miteinander beschäftigt hat. Rechts von mir saßen vier junge Leute so um die 20 Jahre. Die waren zum Glück ruhig, haben aber am Ende alle gemeint, der Film war totlangweilig. Es ist halt ein Nischenfilm, und der durchschnittliche Kinogänger will offenbar immer nur Action und Marvel-Humor. Traurig. Aber zurück zum Film:

Er war für mich spannend von Anfang bis Ende, allerdings hat diese Spannung sich von Minute zu Minute gesteigert. Immer war ich gespannt, was wohl beim nächsten Gang passiert und ob das alles nur Show oder tatsächlich echt ist. Der Film hat mein Hirn zum rattern gebracht.

Der Film zielt zynisch-satirisch auf die menschliche Gesellschaft ab. Was ich heraussehen konnte: Der Film zeigt, dass die Gesellschaft vieles nicht mehr zu schätzen weiß und dass die Arbeitergesellschaft von den Reichen und Mächtigen als Spielball benutzt und herumgeschubst wird. Es stecken aber noch viele mehr Anspielungen in dem Film. Die Handlung ist einfach nur genial, spannend, kreativ und toll inszeniert. Schauspielerisch grandios gespielt, allen voran natürlich von Ralph Fiennes, Anya Taylor-Joy und Nicholas Hoult.

Ein Hochgenuss! Ich würde ihn mir zu gerne sofort noch ein zweites Mal ansehen, um noch mehr Details zu erkennen. Aber ich gehe auch davon aus, dass es kein Film ist, den ich mir jährlich ansehen werde oder zehn Mal in meinem Leben schaue, ber hin und wieder alle paar Jahre eben doch gerne mal.

Stand jetzt ist "The Menu" mein zweitliebster Film des Jahres 2022. Warum ich nicht die Bestnote gebe? Ich habe mir fest vorgenommen, nicht immer gleich die volle Punktzahl zu geben, wenn ein Film mich begeistert, denn oft verändert sich bei weiteren Sichtungen meine Meinung zum Film noch, entweder sogar noch zum besseren oder auch zum schlechteren. Daher halte ich mir die Option der vollen Punktzahl offen für später.

9/10 Punkte - Mittlerer Wiederschauwert

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Forum Neues Thema
AnzeigeY