Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Suzume gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Suzume (2023)

Ein Film von Makoto Shinkai mit Nanoka Hara

Meine Wertung
Ø MJ-User (10)
Mein Filmtagebuch
Alle 4 Trailer

Suzume Inhalt

SUZUME erzählt die Coming-of-Age-Geschichte der gleichnamigen Titelheldin, die sich auf ein gefährliches Abenteuer einlassen muss, um großes Unglück zu verhindern. Auf der Suche nach mysteriösen, Unheil verursachenden Türen reist die 17-jährige Suzume durch ganz Japan zu verlassenen Schauplätzen früherer Naturkatastrophen. Gemeinsam mit dem jungen Sota muss sie versuchen, diese Portale um jeden Preis zu schließen, um weitere Verwüstungen unermesslichen Ausmaßes zu verhindern. Die epische, ungewöhnliche Reise durch atemberaubende neue Welten ist auch die Reise einer jungen Frau auf dem Weg in das Erwachsenenleben.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Suzume und wer spielt mit?

Darsteller
OV-Titel
Suzume no Tojimari
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
32 Kommentare
1 2 3
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
10.04.2024 08:25 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.430 | Reviews: 0 | Hüte: 23

Ich habe mir den Film am 10. April 2024 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Da werde ich meine Top Liste 2023 nochmal anpassen müssen.

Meine Bewertung
Bewertung
Ein Ring, sie zu knechten...
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
06.04.2024 22:19 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.294 | Reviews: 110 | Hüte: 654

Zweite Sichtung heute.

Meinem Kommentar von vor einem Jahr und den Kommentaren von Parzival zum Film ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, bis auf eines:

Was mir heute mit dem OLED-TV nochmals extrem positiv aufgefallen ist: Praktisch jedes Bild des Films ist ein Gemälde und könnte so an die Wand gehängt werden. Einfach großartig und etwas, was die Disney-Filme niemals so geboten haben und wohl auch niemals bieten werden. Die Japaner, ob Studio Ghibli oder Makoto Shinkai, sind einfach die Meister darin.

Ich gehe mit meiner Wertung hoch und sage, dass auch Suzume ein Meisterwerk ist, genauso wie schon zuvor Your Name und Weathering with You. Hier werden wirklich sehr viele Gefühle angesprochen und Gedanken erzeugt.

Bewertung: 10/10 Punkte

Wiederschauwert: Hoch

Nachhaltiger Eindruck: Hoch

Emotionale Tiefe: Hoch (Freude, Spannung, Traurigkeit, Mitgefühl, Ehrfurcht, Humor)

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
05.04.2024 20:53 Uhr | Editiert am 05.04.2024 - 20:55 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.019 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Ich habe mir den Film am 05. April 2024 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Meine Kinosichtung damals erfolgte nicht wirklich unter den besten Umständen (siehe meine Review auf Kommentarseite 2), daher war ich gerade bei diesem Film auf die Zweitsichtung sehr gespannt. Heute war es endlich soweit.

Und was soll ich sagen, ich fand den Film wieder super bzw. sogar noch besser als bei der Erstsichtung (welch Überraschung^^) und könnte fast genau das gleiche schreiben wie damals mit Ausnahme dessen, dass ich die Laufzeit nicht als zu lang empfand. Der Film zieht einen in seine Welt, ist sehr unterhaltsam (von den bisherigen Filmen des Studios definitiv der mit dem größten Unterhaltungswert), hat durchweg sympathische Charaktere, wunderschöne Animationen, einen guten Soundtrack, viel Herz und sogar zwei Ghibli-Erwähnungen (gab es die bei YN und WWY auch?). Ich mochte den Film diesmal wirklich sehr, steht für mich nun knapp unter Your Name, der mich emotional einfach sehr stark mitgenommen hat und bei dem ich auch den Soundtrack noch viel besser finde.

Jedenfalls hat das Comix Wave Films Studio erneut einen Banger rausgehauen, den dritten in Folge bzw. eigentlich sogar insgesamt 5, da ich The Garden of Words und 5 Centimeters per Second auch gut fand. Bin daher sehr gespannt auf den nächsten Film. Auch werde ich mir einen weiteren Film des Studios, den ich noch nicht gesehen habe, Children Who Chase Lost Voices - Die Reise nach Agartha, demnächst noch anschauen.

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
19.12.2023 06:17 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.019 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@TiiN

Mit dem HDMI-Kabel hatte ich es oft probiert, aber damit läuft es nicht ganz flüssig leider. Keine Methode ist vergleichbar gut wie das Streamen per App auf dem TV. Wenn man mal nen Film schauen will ist es völlig ok, aber bei ner Serie mit dutzenden oder hunderten Folgen nervt es einfach.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
19.12.2023 00:04 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.089 | Reviews: 173 | Hüte: 610

Bin nicht der größte Ansprechpartner für diese Art von Filme, aber sie sind schon sehenswert.
Suzume ist optisch hervorragend, hat eine wunderbar fantasievolle Geschichte und ist sehr herzlich erzählt. Für meinen Geschmack etwas zu lang und an 1-2 Stellen etwas zu kitschig, aber insgesamt durchaus sehenswert und gelungen. Fans von Animes werden diesen Film vermutlich lieben.

@Raven13 / FlyingKerbecs

Ihr könnt euer Tablet / Notebook auch einfach über HDMI an den TV schließen und so den Film am großen Fernseher schauen, auch ohne Crunchyroll-TV-App oder Bluray.

Meine Bewertung
Bewertung


MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
16.12.2023 12:07 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.294 | Reviews: 110 | Hüte: 654

Da würde ich mal sagen: Ziel verfehlt! Crunchyroll bietet "Filme und Serien" an und bietet dann auf dem Hauptmedium, dem TV, keine App an? Das wäre so, als würde Dr. Oetker die eigenen Produkte nur auf Wochenmärkten und in Tante-Emma-Läden anbieten anbieten und nicht in den großen Supermarktketten im ganzen Land.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
16.12.2023 10:44 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.019 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@DrStrange

Nope, hab keine. Aber echt blöd, dass es die App komischerweise nur da gibt...

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
16.12.2023 09:27 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@FlyingKerbecs:

Ich nehme an du besitzt dann wohl keine Playstation, denn dort gibt es eine Crunchyroll App und man kann prima auf dem TV schauen.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
16.12.2023 07:30 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.019 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Raven13

Jup, Smartphone oder Laptop oder mit Laptop per HDMI Kabel am TV, aber da läuft es nicht so flüssig. Oder per Handy mit Smart View geht es auch am TV, aber da geht die Qualität flöten und man kann mit dem Smartphone währenddessen nix anderes machen. Echt blöd und ich verstehe nicht was daran so schwer ist, ne App für den TV zu machen. Hab nämlich keine Lust, dutzende Animefolgen am Laptop zu schauen.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
15.12.2023 22:19 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.294 | Reviews: 110 | Hüte: 654

@ FlyingKerbecs

"Bei Crunchyroll hätte ich ihn schon längst noch mal gesehen, aber leider gibt es dafür keine App für den TV."

Nicht? Wie soll man denn dann dort Filme und Serien schauen? Auf dem Smartphone oder PC? Das ist ja total bekloppt. laughing

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
15.12.2023 22:08 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.019 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Raven13

Whoops, ja 24. Wobei 23 besser wäre. tongue-out

Bei Crunchyroll hätte ich ihn schon längst noch mal gesehen, aber leider gibt es dafür keine App für den TV. Hoffentlich beeilen die sich mit dem Crunchyroll Prime Video Channel.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
15.12.2023 21:31 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.294 | Reviews: 110 | Hüte: 654

@FlyingKerbecs

"Endlich ist der Disc-Release für Deutschland bekannt, der 05.04.2023"

Du meinst sicher 2024. tongue-out

Das sind gleichermaßen gute wie schlechte Nachrichten. Schön, dass wir endlich einen Termin haben. Ich warte darauf seit Monaten. Blöd, dass es noch so verdammt lange dauert. Bis dahin ist der Kinorelease ein Jahr her. cry

Liegt bestimmt an Crunchyroll, die sich die zeitexklusiven Vermarktungsrechte für ein halbes Jahr gesichert haben. Bei denen gibt es den Film ja schon seit über einem Monat.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
15.12.2023 20:22 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.019 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Endlich ist der Disc-Release für Deutschland bekannt, der 05.04.2023, also noch 4 Monate. cry

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
16.04.2023 11:37 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.019 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Raven13

Achso, na immerhin. Blöd ist auch, dass auf der Kinowebsite meines Kinos nie steht, in welcher Sprache ein Film läuft. Vielleicht wäre die Vorstellung am Freitag auf Deutsch gewesen, keine Ahnung, dazu hätte ich extra anrufen müssen.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
16.04.2023 00:26 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.294 | Reviews: 110 | Hüte: 654

@ FlyingKerbecs

"Vor allem, der Film ist schon so lange draußen in anderen Ländern, da hätte man ihn doch wenigstens dem deutschen Synchronstudio zur Verfügung stellen können, damit sie ihn bis zum Start hier synchronisieren können, aber nein, ist anscheinend nicht möglich..."

Ja, nun, das haben sie ja getan. Es gibt ihn ja in der deutschen Fassung. Ich habe ihn ja so gesehen. Gerade deswegen finde ich es ja so bekloppt, dass manche Kinos wie deines den Film nur in OmU zeigen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY